• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tierportraits vor schwarzen Hintergrund

Ben1984

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich wollte mall fragen ob einer von euch weiß, wie solche Bilder zustande kommen: http://500px.com/photo/22074129

Ich weiß ja, dass man Gegenstände, Personen oder Tiere freistellen kann, habe jedoch noch nie im Zoo einen Hintergrund gesehen bei dem das ohne Probleme möglich gewesen wäre. Und gerade die Wasserspritzer, die Borstenhaare (heißen die so? Ich meine die Haare an der Nase), sowie die einzelnen Tropfen werfen bei mir große Fragezeichen auf! Habt ihr Ideen oder Tips wie man so etwas hinbekommt?

Viele Grüße

Ben
 
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue hat er nur mit Schwarz drumherum gemalt und bei dem Wasser hat nicht ganz so stark. Wenn du die Bilder aus einem anderen Winkel betrachtest siehst du teilweise die schwarzen Striche.

vg Alex
 
Du hast recht, hab ich auf Anhieb nicht gesehen, da die Sonne gerade ziemlich stark auf meinen Monitor knallt. Ist das denn bei allen Bildern dieser Art so, dass ich einfach mit schwarz den Hintergrund übermale oder sind manche dieser Bilder wirklich im Studio entstanden?

VG
 
Das hier ist ein besseres Beispiel. Kann mir nicht vorstellen wie man die Haare freistellen soll: http://500px.com/photo/6761728
 
Sowas geht (fast ;) ) auch ohne "Malen", wenn das Licht passt.. Ein Beispiel von mir, angepasst wurde nachträglich nur global Helligkeit/Kontrast, gemalt ist da nichts.


Das Tier stand teils von der Sonne angestrahlt vor schattigem Gestrüpp, das man noch leicht im Hintergrund erkennen kann. Wenn man die Tiefen noch etwas beschneidet und / oder mit schwarz etwas drübermalt, hat man schon das gewünschte Ergebnis.
 
cool, so in der richtung solls aussehen. finde beide versionen klasse. beudetet also einfach mit extremer vergrößerung malen. werds mal ausprobieren. danke für die hilfe!

vg,
Ben
 
Mit ordentlich Blitzlichtleistung ( oder starker Sonnenschein) und genügend Abstand zum Hintergrund kann man den Hintergrund schwarz genug bekommen ;)
 
Nachdem ich ihn grad schon im Zoobilderthread am Wickel hatten:

260wqc3.jpg


Der saß einfach nur günstig - einzig einen kleinen Bereich unten am Hals hab ich gestempelt - fiese Arbeit bei der Mähne und von professionell sicher ne ganze Ecke weg.

Hier hab ich Original und Nachbearbeitet beisammen:

2ni5mr4.jpg


2cgo2mp.jpg


Im Endeffekt geht es einfach wenn man nen dunklen Raum oder Durchgang oder so hat und den Vordergrund hell (ich hab sowas ein paarmal im Eingang zur Reithalle gemacht).
 
Wenn ich mich nicht irre, war das Spotmessung im Sonnenschein, was das ganze schon viel einfacher macht.

Anbei mal nen Hahn von mir, das Foto habe ich im Zoo gemacht bei hellem Licht. Die Kamera hat den Hellen Kopf eingemessen, dank Spotbelichtung hat die Kamera den HG total ignoriert. Damit wurde alles dunkel, die komplette Freistellung habe ich mir gesparrt wie man am Grünen erkennen kann.

Jedoch ist das ein gutes Hilfsmittel, so zu Fotografieren wenn man eine Freistellung gezielt plant!

EDIT hab noch ein 2tes gefunden, auch wieder auf den hellen Kopf fokusiert im HG waren die Ställe, recht dunkel. Ein bissle an den Kurven gedreht, nicht soooooviel und fertig ist das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
super tips! an die spotmessung hatte ich in dem fall nicht gedacht! waren aber auch eher dunklere motive (tiger, gorilla) bei denen ich das probieren wollte. dennoch vielen dank! werd das für die nächsten zoobesuche im hinterkopf behalten und wenn ich zeit habe mal ein beispiel hier einstellen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten