• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tilt Shift Adapter Frage

FT.Aiello

Themenersteller
Hallo DSLR'er :)

Bräuchte die Hilfe der Profis hier, da ich mich noch nicht solange mit Photographie beschäftige, und durch den Jungel der Fachwörter nach Tagen langem forschen mich verirrt habe :)

Suche einen Tilt hift Adapter für meine Canon 650D , und bin mir nicht sicher ob diese Adapter passen, oder wenn nicht anpassbar sind..

http://fotodioxpro.com/index.php/lens-mount-adapters.html?cat=14

oder diesen hier...

http://www.adrianololli.com/articolo.asp?ID=3107

Eventuell kennt jemand ja noch einen anderen Hersteller.

Vielen Dank vorab

Schöne Grüsse

Frank
 
Hallo Frank!

Die von Dir aufgeführten Adapter sind aber alle für MFT (µFT, Micro Four-Thirds) gedacht. Sie wären evtl. höchstens für die zukünftige EOS M adaptierbar, bzw. vielleicht erscheinen irgendwann ähnliche Konstruktionen dann auch für EF-M.

An Deiner EOS helfen sie Dir nicht weiter. Dort ist bei üblichen Kleinbild-Objektiven einfach zuwenig Platz / 'Freiraum' zwischen Objektiv und Bajonett (Auflagefläge), um die zusätzliche Tilt-Shift-Mechanik unterzubringen. Diejenigen Konstruktionen und Bastel-Lösungen, die ich kenne, verwenden statt dessen alle Mittelformat-Objektive (mit entsprechend höherem Auflagemaß). Siehe z.B. auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=804561.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger: Ja.

Hartblei hat m.W. auch mal ganze Objektive bzw. hochwertige T/S-Adapter ("Super Rotator") hergestellt, scheint die aber nicht mehr anzubieten. Und es gäbe noch eine Spaß-Plaste-Linse mit Shift-Möglichkeit von Loreo, die aber wohl eher lomografische 'Qualitäten' aufweist und mit der man wohl besser nicht ernsthaft zu fotografieren versuchen sollte.

Gruß, Graukater
 
Hab mal eben mit denen von Mirex Telefoniert..


Der 302 Mirex-Tilt-Shift-Adapter für Mamiya M645 Objektive / Canon EOS
Kameras (Direkt-Anschluß) soll passen auf die 650D


Wegen der Preise der Objektive, haben Sie mir den Adapter mir Mamiya vorgeschlagen

Es sollen auch nicht die neuen AF Objektive sein, sondern die alten Sekor.

Soweit so gut :)

Was könnt ihr mir empfehlen an Mamiya M645 Sekor Objektiven

Schöne Grüsse

Frank

PS: Werde mal Googeln nach Hartblei und Loreo...hab deine Antwort beim Schreiben nicht gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall handlicher und wahrscheinlich auch billiger, wenn Du das Objektiv erst noch kaufen müßtest, vor allem wenn Du so eine kurze Brennweite willst. Was willst Du denn eigentlich damit fotografieren, bzw. welchen Effekt erreichen?

Dieses Objektiv kenne ich nicht, bei den älteren TS-E von Canon sind die Mechaniken für Tilt und Shift nicht unabhängig voneinander. Wenn Du nur tilten willst, kann Dir das egal sein.

BTW: Für den Preis des Arsat incl. Zoll und Steuer kriegst Du auch ein gebrauchtes Canon. Die beendeten Angebote bei eBay listen gleich mehrere 24er, die für knapp über 700 weggegangen sind. Das 45er sollte mit Geduld (ist relativ wenig verbreitet) für ähnliches Geld zu bekommen sein.
 
Naja, die erste Frage wäre, welche Brennweite es eigentlich werden soll. Unterhalb von 35mm ist da glaube ich nicht viel zu wollen. Vielleicht hilfreich: http://www.northlight-images.co.uk/reviews/lenses/m645-shift.html.

Gruß, Graukater

Ja, das ist absolut lesenswert, wenn man nicht nur beim Miniatureffekt stehen bleiben will, sondern Erweiterung der Tiefenschärfe zB für Produkte, Food etc. braucht.

Der Mirex (zumindest meiner:) hat einen kleinen Nachteil: Rotieren, Shiften und Neigen sind nicht völlig unabhängig voneinander; so geht zB vertikal Shiften und dann Neigen nicht.

Objektive: 35-er Sekor ist nicht billig, aber das weitwinkligste erschwingliche. Dazu/stattdessen vielleicht ein 45er oder 55er (und, am KB-Format, das 80er).

In Nullstellung ist der Mirex (natürlich...) auch ein normaler Sekor->EOS-Adapter... für's schöne Bokeh des 1.8/80mm, zB.

C.
 
Falls Du nur das Tilten brauchst, sei es für Scheimpflug Schärfendehnung oder den Anti-Scheimpflug für die Miniatur artigen Landschaften, würde auch ein Umbau eines Kleinbild-Objektives in Frage kommen für Deine Crop-Kamera - und relativ simple zu bewerkstelligen sein.

Ich hab mir so ein einfaches Tilt-Objektiv gebaut mit 50mm Brennweite, aber auch 28mm oder vermutlich auch weniger sollte funktionieren - die Objektive müßen mit Bedacht ausgewählt werden - das ist nicht jedem klar.
Ich hab da schon verschiedene Optiken angeschaut, bis ich die Canon FD Optiken ausgewählt habe.
 
Hallo zusammen :)
Vielen Dank für die Hilfe hier von euch (y)

Also der Miniatur Effekt, ist schon der Bereich wo es eingesetzt werden soll, möchte, Landschaften, Städte usw ablichten , aber auch kleinere Gegenstände sollen damit machbar sein...halt was um sich kreativ auszutoben :D

Habe natürlich auch an einen Selbstbau gedacht, da ich ne kleine CNC Fräse hier zu Hause stehn hab, aber wenn man sich noch nicht so mit der ganzen Materie auskennt, tut man sich schwer...hab erst seit kurzem meine erste Spiegelreflex ;)

Dann bin ich halt auf Mirex unter anderem gestossen, aber müsste mir erst die Objektive besorgen, darum bin ich jetzt überfragt, was denn jetzt genau das richtige ist

Schönen Abend noch

Frank
 
Hi Frank,

wenns Dir nur um Experimente mit dem Miniatureffekt geht, dann kannst Du das auch wesentlich billiger haben. Zu dem Zweck hab ich einfach ein altes 80mm Vergrößerungsobjektiv mit einem Stück Fahrradschlauch an einem passenden Bajonettadapter befestigt. Funzt prima, der Bildkreis des Objektives reicht locker zum großzügigen tilten und shiften. Nachteil ist natürlich, dass die Konstruktion von Hand gehalten werden muss, und sich somit nur für kürzere Belichtungen eignet.
 
hehe klasse Idee ;) da ich Radsportler bin, gefällt mir die Umsetzung natürlich besonders gut ;)

Fahre aber leider nur Schlauchreifen :D

Hatte an meinem 18-55 Objektiv zum Test auch was auf die schnelle zusammen gestrickt mit Schwarzem Fliess und Kabelbinder...leider war da nur was zu erkennen, wenn ich mit dem Objektiv 10-20 cm davor war
 
Zuletzt bearbeitet:
leider war da nur was zu erkennen, wenn ich mit dem Objektiv 10-20 cm davor war

Da wird dir das Auflagemaß zu kurz, wenn Du bei dem Deinem Objektiv was zwischen Kamera und Objektivbajonett frickelst, dann wirkt das ja wie eine Auszugsverlängerung oder ein Zwischenring. Hier ist so ein 80er von Vergrößerer ideal, weil es eben neben dem größeren Bildkreis (ist für 6*7 Negative gedacht) der Abstand vom Sensor bei Unendlich-Fokussierung eben auch 80mm (vom optischen Zentrum) beträgt. Also reichich Platz für ein Stück Fahrradschlauch. Um auf Unendlich zu fokussieren, muss ich die Konstruktion ein wenig nach innen schieben, dann lässt sich auch super tilten und shiften. Voll ausgezogen, so wie auf dem Bild zu sehen, fokussiert das Teil auf ca 60 cm. Um weiter in den Nahbereich zu kommen, könnte man sogar einfach den Schlauch noch ein wenig verlängern. Vergrößererobjektive bekommst Du preiswert in der Bucht, alternativ geht aber auch ein Objektiv von einer alten kaputten Rollfilmkamera, etwa einer Agfa Isolette oder Adox. Darf ja ruhig eine Kaputte sein. Hier hast Du sogar den Balgen gleich mit dabei, und musst nur eine zurechtgesägte Adapterplatte aus Plastik zwischen den Balgen und den Bajonettadapter kleben. Den Zentralverschluss kannstr Du einfach in "B" Stellung festsetzen, oder bei defektem Verschluss die Verschlusslamellen ausbauen.

Edit: Hab sogar grad den Link zu der Konstruktion wieder gefunden, klick oder, etwas aufwändiger dafür aber feststellbar: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufbau hab ich schon gesehen, ist natürlich sehr fein gemacht das Teil...Respekt

Danke für die Aufklärung activelle :)

Und was ist mit einem FD Canon 35mm Shift TS Objektiv, hab gelesen, dass durch den Adapter auf Eos ein sehr schlechtes Bild entstehen soll
 
ok...:) also kann man dies beseitigen, die Bildbeeinträchtigung

Was bräuchte man den dafür, um es ohne Tele-Konverter-Adapter auf die Eos zu schrauben ? ...und ist dies einfach zu bewerkstelligen ?

Sorry dass ich euch Löcher in den Bauch frage :D

Schöne Grüsse

Frank
 
Hi Frank,
dazu gibt es einige Bastelanleitungen im Web. Du brauchst dazu einen EOS Bajonettanschluss fürs Objektiv, notfalls genügt dafür ein ausgebohrter Gehäusedeckel, und so eine schwenkbare LED-Leuchte. Ein passendes WW Objektiv für Kleinbilkd-Vollformat hat natürlich vom Bildkreis her nicht ganz soviel Reserven, wie ein Mittelformatobjektiv. Muss ja auch kein Canon FD sein, das geht im Prinzip mit jedem, sehr günstig zu bekommen sind vor Allem solche mit heute ungebräuchlichen Bajonettanschlüssen. Werzeugmäßig sollte Dir schon mindestens eine Bohrmaschine, ein Dremel, Uhrmacherschraubendreher und ein Messschieber zur Verfügung stehen.
 
Moin activelle :)

Handwerlich ist nicht das Problem, auch nicht meine Werkstatt...Stand Bohmaschine, Dremel alles da, sogar eine CNC Fräse im Keller ;) Die auch in Eigenregie gebaut wurde

Leider hab ich erst seit 2 Wochen eine Spiegelreflex in meinen Händen, und die ganzen komplexen Fachwörter um die Hardware selbst, macht einem Anfangs
das Leben sehr schwer

Natürlich hab ich auch Spass am Werkeln immer, aber man muss sich auch auskennen mit...Darum auf einen Mirex aufmerksam geworden, wo ich immer noch die ganzen Objektive ergattern muss

Darum dachte ich ein fertiges zu kaufen wie die alten Canon FD TS, aber dann wieder raus gefunden, dass das Bild dann nicht immens sei wegen der Linse irgendwie, aber wenns so ein FD TS umbau fähig ist, und man somit die Bildverluste korrigieren kann, oder beseitigen kann, denke ich, würde dies noch am billigsten werden, und wahrscheinlich dann das bessere Bild liefern...oder Denke ich da falsch :)

Als Neueinsteiger verrennt man sich einfach zu schnell, und lese Täglich über meine neues Hobby, ob Digital oder Zeitschriften :)


Würdet ihr zugreifen bein einem recht günstigem FD Canon 35mm Shift TS Objektiv ??
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten