• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Timelapse / Zeitraffer mit mehr als 1000 Aufnahmen pro Session

der_holzwurm

Themenersteller
Ich würde gerne Dachdeckerarbeiten per timelapse / Zeitrafferfilm dokumetieren. Die Arbeiten dauern mehrere Tage, dabei würde ich gerne alle 20 Sekunden ein Foto machen.

Dafür habe ich ein altes Notebook mit Windows XP und der EOS-Software fertiggemacht. In der EOS-Software ist ja schon diese Zeitrafferfunktion implementiert. Leider kann die Software "nur" maximal 1000 Aufnahmen machen. Danach muss sie der Zyklus neu gestartet werden. Ich wollte das ganze Morgens starten und Abends die Bilder vom Notebook per USB holen. Doch 1000 Aufnahmen reichen bei einem Bildaufnahmeabstand von 20 Sekunden "nur" bis Mittags. So muss ich Mittags immer wieder dorthin, um für den Nachmittag die nächsten 1000 Aufnahmen zu starten.

Nun die Frage, kennt jemand eine timelapse / Zeitraffer - Software, die mehr als 1000 Aufnahmen machen kann?

Kamera ist eine 20D mit Netzteil, verbunden per 1.1USB mit einem T23-Thinkpad. Nach der Aktion wird vermutlich der Verschluss hin sein :)

Ich müsste 2000 Aufnahmen machen, damit ich nicht zwischendurch den Vorgang neu starten muss.

.... damit der fertige Film nicht zu lanweilig wird, werde ich natürlich Sequenzen, an denen nichts passiert herausnehmen.
 
Kauf dir einen Pixel Intervallauslöser, der kann bis 9999 Fotos. Mehr braucht es dafür nicht. Würde dafür auch keine 20s nehmen sondern eher 60s. Das komplette Video wird sonst lang und langweilig.
 
Ich hab mir für diesen Zweck eine alte Canon Powershot A590 für 30 € zugelegt. Manuelle Einstellmöglichkeiten, Stromversorgung über 2 AA Batterien oder einfaches Steckernetzteil. Mit CHDK hat man dann alles was man benötigt. Bildgröße würde ich nicht unnötig groß einstellen, und mit einer vernünftigen Speicherkarte kommt man dann auch über den Tag.
Gruß
Jürgen
 
20sec ist zu kurz gewählt. Nimm lieber 60sec.
Bei drei Bildern pro Minute würdest du sonst 4320 Bilder pro Tag aufnehmen und die Arbeiten eines Tages auf drei Minuten ausdehnen. Ich glaube nicht, dass du dir drei Minuten lang einen Tag anschauen möchtest. Eine Minute pro Tag reicht doch völlig. Kauf dir einen Intervallauslöser und lass den Laptop weg.
 
Der erste Tag ist durch, es waren 1500 Bilder. Ich bin zwischendurch einfach vor Ort gewesen und habe die EOS-software neu gestartet. Die Accus im Batteriegriff halten wirklich gut durch (Ich hatte doch kein passendes Netzteil), allerdings ist auch die Bildrückschau an der 20D ausgeschaltet.

Ich möchte ja auch wirklich mur die Arbeiten dokumetieren und nicht auch noch Sonnenauf- und -untergang. Die Dachdecker arbeiten ja auch nicht jeden Tag an der Foto-Dachseite. So sind es nur ein paar Tage, die dokumentiert werden.

Die 20sek. sind schon OK. Bei längeren Zeitabständen wäre der Gerüstaufbau zu abgehackt. so habe ich es flüssiger.


... ein nettes Beiwerk; im Garten lebt seit über 40Jahren eine Schildkröte. Da auch ein wenig Wiese zu sehen ist, flitzt sie gradezu durch den Garten ;) Sie macht bei "normalem" Gang ca. 50 cm pro 20 Sekunden....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten