• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf TINKTEEK PYRAMID oder Rollei Rock Solid Beta Mark II

Man sollte hier eine normale Funktionsänderung bei Kälte von einer unterscheiden wo die Funktion einfach gar nicht mehr geht.
 
Ich habe mir gerade das Rollei Rock Solid Beta Mark II für 129 Euro schicken lassen.
Aber irgendwie habe ich Bedenken wegen der Stabilität.
Ich habe die kurze Mittelsäule eingeschraubt, alle Beine ausgefahren, Kamera drauf und irgendwie geben die Beine nach.
Sobald man da ran kommt, wackelt das Stativ. ich habe das gefühl, das liegt an den Verbindungen, nicht am Carbon.
Gibt man etwas Druck drauf, biegen sich die Beine etwas durch.

Mit meiner 80D habe ich mal Liveview angemacht, 10 fache Vergrößerung, und bei normalen Wind wackelt das Bild, mit und ohne Stabi.

Im Netz liest man so viel von super stabil, standhaft usw.
Mach ich was falsch, oder ist das normal?
Ich habe da irgendwie mehr erwartet.

Reizen tut mich die doch bodennahe Perspektive, wenn man 2 Beine nach oben überschlägt, und der Stativkopf schräg steht, kommt man doch schön weit runter.

Nun bin ich etwas hin und her gerissen, will ja über Ostern das Stativ an der Ostsee verwenden, und da weht ja immer eine schöne Brise...
 
Ich habe in den letzten Jahren zahlreiche Stative in den Fingern gehabt. Am Ende sind sie alle irgendwie nicht bocksteif, egal von welchem Hersteller oder in welcher Preislage.

Meine Erfahrungen mit Tinkteek und Rollei waren aber eher von der "weicheren/flexibleren" Sorte.

Die Beine selbst sind bei Stativen meist stabil, aber der Dreh- und Angelpunkt ist das Bauteil zwischen den Beinen und dem Kopf und ob es mit oder ohne Mittelsäule daher kommt.

Mein Sirui Carbon Stativ mit Mittelsäule hat in der Mitte mit mehr seitlichem Spiel zu kämpfen als mein Novoflex ohne Mittelsäule, welches dennoch in extremen Situationen schon verwackelte Bilder zugelassen hat, wenn auch sehr wenige.

Mit mittleren Zoom-Objektiven oder Festbrennweiten gibt es eher selten Probleme. Wenn ich mein FE 70-300 von Sony montieren möchte, muss es nach meinen Erfahrungen das Stativ ohne Mittelsäule sein, vor allem bei Wind, um Verwackler weitestgehend ausschließen zu können. Was an Schärfe bei einer 30 Sekunden Aufnahme mit dem Objektiv tatsächlich möglich ist sieht man, wenn man ein Vergleichsbild mit aufgelegter Kamera, zum Bsp. auf einem Bohnensack, macht. Diese Schärfe sollte ein gutes Stativ dann auch liefern.

Stativtests mache ich nur noch selbst, zu unterschiedlich sind Zielsetzungen, Erfahrungen, Kompetenzen und/oder Anforderungen von anderen Testern.

Wenn ich ein Stativ zur präzisen Motiveinstellung nutze, dann darf es gerne etwas kleiner und mit Mittelsäule sein. Wenn es eine Langzeitbelichtung werden soll, dann nehme ich nur noch Stative ohne Mittelsäule und einem soliden Bindeglied in der Mitte.
 
Andreas, Danke für die ausführliche Antwort.
Also ist das wohl normal, dass die alle biss´l "wackeln"?
Muss mal noch etwas rumprobieren.
 
Andreas, Danke für die ausführliche Antwort.
Also ist das wohl normal, dass die alle biss´l "wackeln"?
Muss mal noch etwas rumprobieren.

Mach mal Dein größtes Objektiv mit Sonnenblende auf das Stativ, drücke/klopfe dann seitlich leicht gegen die Sonnenblende und sieh Dir an, wie der Mittelbau sich über die Beine verdrehen, bzw. die Kamera vibrieren, kann.

Dann beurteile wie sehr Du glaubst, dass die betrachtete Lösung einem Seewind standhalten kann.
 
Mach mal Dein größtes Objektiv mit Sonnenblende auf das Stativ, drücke/klopfe dann seitlich leicht gegen die Sonnenblende und sieh Dir an, wie der Mittelbau sich über die Beine verdrehen, bzw. die Kamera vibrieren, kann.

Dann beurteile wie sehr Du glaubst, dass die betrachtete Lösung einem Seewind standhalten kann.
Genau (y)

Ich mache zusätzlich gerne einen Test wie lange das Stativ benötigt bis es nach dem Spiegelschlag nicht mehr wackelt. Ich strebe da einen Wert von maximal 2 Sekunden an, weil das die Zeit für die Spiegelvorauslösung ist.

Ich habe hier einen Vertreter der Kategorie "leichtes Reisestativ" bei dem der Verursacher von Verwacklungen der Kugelkopf gewesen ist: zu langer Kugelhals, insgesamt unterdimensioniert. Mit einem Kugelkopf in niedriger Bauweise war das Problem behoben. ;)

Bei dem oben genannten Seewind wird dieses Stativchen trotzdem überfordert sein! :D
 
Ich habe nun noch etwas rumprobiert, werde aber nicht warm mit dem Rollei.
Mir wackelt das Ding zu sehr, die Beine federn ganz schön.
Alle Beine ausgezogen, die kurze Mittelsäule drin, gestern bei normalen Wind mit 15 kmh und Liveview mit 10 fach-Vergrößerung, kein ruhiges Bild.
Mir ist unerklärlich, wie das Stativ solche guten Bewertungen bekommen hat.
Von wegen felsenfest usw.... und das bei angeblichen 399,- Euro UVP.
Könnte es sein, dass ich B-Ware bekommen habe, bei den 129,- Euro, die ich bezahlt habe? Rollei sagte mir, das wäre ein Auslaufmodel, Abverkauf, ab Mai käme etwas Neues und Überarbeitetes.

Schade... da muss es mein Slik-Alu-Stativ erstmal weiter machen.
Aber das kleinere dünne Ding ist standhafter :)

Wäre denn das TINKTEEK PYRAMID eine Empfehlung?
Ich habe gelesen, die Schaumstoffummantelung würde irgendwann klebrig werden, und der Kopf bei Kälte nicht so schön funktionieren.
Aber man hätte ja 4 Jahre Garantie.
 
Rollei setzt mit seiner Preispolitik, auf Geiz ist Geil.
UVP kannst du vergessen. Laut Verbraucherschutz gibt es diese Preis nicht.
Klappt aber ganz gut zum Verkaufen in Deutschland.;):)

Ansonsten einfach mal das TINKTEEK PYRAMID oder das Wing testen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.:):)

Hier in Berlin gibt es das Möbelhaus Höffner, der treibt es immer wieder auf die Spitze mit seinen Rabatten.

Wenn man sich das alles zusammen rechnet, was es an Rabatten gibt, dann müsste ich beim Kauf noch Geld dazu bekommen.:D

Habe mir mal den Spaß gemacht eine Küche zu kaufen für 15,000*€.
2 Std. hat der Verkauf gedauert. Dann habe ich im vorgerechnet das ich nach Abzug aller Rabatte die er mir dauernd aufgezählt hat noch 1500 € von Höffner dazu bekomme.
Bin dann ganz schnell gegangen. 2 Std. Zeit für nichts.:D:D
 
Der Kopf soll im Winter bei Minus-Graden Probleme machen.
Keine Ahnung, wie kalt es da sein muss.
Aber wenn dir Bodennah so wichtig ist wie wäre es mit einem Bohnensack soll auch ganz gut gehen. Da wackelt auch nichts.
 
... Wäre denn das TINKTEEK PYRAMID eine Empfehlung?
Ich habe gelesen, die Schaumstoffummantelung würde irgendwann klebrig werden, und der Kopf bei Kälte nicht so schön funktionieren.
Aber man hätte ja 4 Jahre Garantie.

Das Tinkteek, das mir damals von Amazon zugeschickt wurde, klebte bereits ab Karton. Zwei Mal aufgebaut und ich brauchte viel Seife, um die Hände von dem grauen Belag wieder zu reinigen. Ich kann es nicht empfehlen.
 
Wie bei allem heutzutage gibt es eine Serienstreuung. Einfach mal selber testen dann weißt du was los ist. Das Stativ wurde auf YouTube sehr gehyped. Von dem Problem die hier im Forum der ein oder andere hat, wurde bis auf einem Video was ich bis jetzt gefunden habe nie gesprochen. Da ging es um das Kälte Problem am Kopf.

Wenn die das Stativ nicht so hochgejubelt hätten, würde es heute bloß die Hälfte kosten. Es hat also auch seine Nachteile, dass irgendwelche Marktschreiber von was reden, woran sie keine Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Tinkteek kenne ich bei YT mehrere Videos zum Kälteproblem.
Ich habe mir am Frauentag das Rollei geholt und kann die Probleme von weiter oben nicht bestätigen. Hatte es schon mit einer X-T2 und dem 100-400 im Einsatz.
 
So, ich habe mal noch etwas rumprobiert.
Die Schwachstelle sind die Gummifüße, bei den Spikes steht das Stativ wirklich stabiler.
Die Gummifüße scheinen zu weich zu sein.
Für Aufnahmen ohne Wind und normalen Bildern scheint das zu gehen.
Bei Stativaufnahmen nehme ich immer den Kabelauslöser.
Bei Langzeitbelichtungen muss ich nochmal probieren, wenn sich die Gummifüße im Sand eingraben, sonst mach ich die Spikes ran.

Ich werde es also doch behalten.
Der Vorteil zum Tinkteek ist, ich kann die Beine komplett 90 Grad und sogar noch etwas weiter nach oben anwinkeln.
Ohne Kugelkopf komme ich da auf eine Auflagehöhe von 9-10 cm.
Ich mag ja die Perspektiven von soweit unten :)

Hätte jemand evtl. einen Tipp, wo man andere Gummifüße herbekommt, die vom Material fester sind? Müsste auch so ein Dichtungsring dran sein.
Ansonsten lebe ich nun damit, für 129,- Euro :)
 
Bei Langzeitbelichtungen muss ich nochmal probieren, wenn sich die Gummifüße im Sand eingraben, sonst mach ich die Spikes ran.

Die Verwendung der Gummifüsse sollte doch eher die Ausnahme bleiben und nur zum Schutz empfindlicher Böden dienen, die drückt man doch nicht in den Sand :confused::confused:
Warum stehen hochwertige Schallplattenspieler oder Boxen eigentlich auf Spikes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Alten Gummifüße von meinem Slik gewohnt, die gingen überall :)

Danke für die Inspiration dieses tollen Spikebildes, regt zum Nachahmen an :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten