• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipp defekte 5D & 50mm - Reperatur

Jean-Paul

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte mehr als nur Pech.
Als erstes ist mein 50 mm 1:1.4 kaputt gegangen, stellt nicht mehr autom. scharf. Und kurz darauf hat sich bei meiner 5D MarkI der Spiegel gelöst. Ich hatte sie gebraucht gekauft und es wurde kein Spiegelfix durchgeführt. Leider ist es an dem Tag passiert, als Freunde geheiratet haben und ich habe mit etwas Uhu den Spiegel selbst geklebt.... summ, aber Bilder von der Hochzeit hatten priorität :-(

So, jetzt will ich alles Reparieren lassen (Spiegel ist durch Kleber verschmiert und sitzt fest) und das Objektive ist wenn es funktioniert auch echt super und hat gute Dienste geleistet.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich im Raum Köln die Reperaturen durchführen lassen kann und meint ihr, dass es Sinn macht, oder Sind die Kosten eventuell Höher als der Wert des Bodys und Objektives ?

Freue mich auf euer Feedback.

Grüße,
Jean
 
Danke für Deine Antwort.

Weiss jemand wo man sich dort ungefähr kostentechnisch bewegt und wie lange so etwas dauert?
 
Canon Willich:

02154-495-0
 
Tja.

Normalerweise hättest du Gewährleistung von Canon was den Spiegel angeht. Ein leben lang.
Durch deine Bastelei hast du das verwirkt (außer Canon ist da sehr sehr sehr kulant), und ich denke es kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich! Schau dir mal die Gebrauchtpreise einer 5D an. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in dem Rahmen die Reparatur bewegt...

Warst du der Hauptfotograf?

Selber schuld. Ich habe auch schon Hochzeiten fotografiert. Ich sage jedem. Tue es nicht!!!! Es ist unglaublicher Stress und die Arbeit ist nicht nach den 12-14 Std. Fotografieren nicht getan. Außerdem: Wenn etwas schief geht, wird es schief gehen, und man wird dich genau für die Fotos verantwortlich machen, die du nicht gemacht hast (genau in dem Moment beim Kuss in der Kirche Objektiv gewechselt, oder auf dem Display Bilder gelöscht??). Da sind schon Freundschaften vor Gericht gelandet,...

Wenn du es dennoch tun willst, und dir absolut sicher bist. Dann mindestens (!!!!) mit einer Backup Kamera im Gepäck. Wie schon geschrieben, es wird was passieren! Und sei es dass deine Kamera (wie bei dir) ausfällt und dann? Auf das iPhone zurück greifen?

Deine Panikaktion hättest du nicht gehabt, mit Backup oder wenn du die Hochzeit ganz entspannt als Gast (beides geht nicht, Fotograf oder Gast!!!) genossen hättest.

Hilft dir zwar jetzt nicht mehr weiter, aber vielleicht für die Zukunft!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144193

Konntest du wenigstens Fotos machen? Sieht man was vom Kleber auf den Bildern? Macht ja vielleicht irgend einen coolen Schleier oder so, den du als Look verkaufen kannst!

Ich kann mir vorstellen, dass durch den jetzt geklebten Spiegel, auch die Aufhängung usw. getauscht werden muss, da sich der Spiegel ja nicht mehr lösen lässt.

Halt uns auf jedenfall auf dem laufenden.
 
Tja.

Normalerweise hättest du Gewährleistung von Canon was den Spiegel angeht. Ein leben lang.
Durch deine Bastelei hast du das verwirkt (außer Canon ist da sehr sehr sehr kulant), und ich denke es kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich! Schau dir mal die Gebrauchtpreise einer 5D an. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in dem Rahmen die Reparatur bewegt...

Warst du der Hauptfotograf?

Selber schuld. Ich habe auch schon Hochzeiten fotografiert. Ich sage jedem. Tue es nicht!!!! Es ist unglaublicher Stress und die Arbeit ist nicht nach den 12-14 Std. Fotografieren nicht getan. Außerdem: Wenn etwas schief geht, wird es schief gehen, und man wird dich genau für die Fotos verantwortlich machen, die du nicht gemacht hast (genau in dem Moment beim Kuss in der Kirche Objektiv gewechselt, oder auf dem Display Bilder gelöscht??). Da sind schon Freundschaften vor Gericht gelandet,...

Wenn du es dennoch tun willst, und dir absolut sicher bist. Dann mindestens (!!!!) mit einer Backup Kamera im Gepäck. Wie schon geschrieben, es wird was passieren! Und sei es dass deine Kamera (wie bei dir) ausfällt und dann? Auf das iPhone zurück greifen?

Deine Panikaktion hättest du nicht gehabt, mit Backup oder wenn du die Hochzeit ganz entspannt als Gast (beides geht nicht, Fotograf oder Gast!!!) genossen hättest.

Hilft dir zwar jetzt nicht mehr weiter, aber vielleicht für die Zukunft!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144193

Konntest du wenigstens Fotos machen? Sieht man was vom Kleber auf den Bildern? Macht ja vielleicht irgend einen coolen Schleier oder so, den du als Look verkaufen kannst!

Ich kann mir vorstellen, dass durch den jetzt geklebten Spiegel, auch die Aufhängung usw. getauscht werden muss, da sich der Spiegel ja nicht mehr lösen lässt.

Halt uns auf jedenfall auf dem laufenden.

Danke für die Tipps, aus diesem Grund war ich nicht der Hauptfotograf :)
aber ich wollte trotzdem etwas beisteuern und die Situation ohne Backup ist mir bekannt.

Nochmals Danke für den Tip
 
Ich hatte mit meinem 50mm auch das Fokusproblem, hat 150 Euro gekostet, ziemlich genau das, was mit der Canon-Mann auch auf ner Messer gesagt hatte.
Zum Spiegel: War da nicht etwas, dass das nur noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt repariert wird? Dachte, ich hab da letztes oder vorletztes Jahr was gelesen.
 
Danke für die Tipps, aus diesem Grund war ich nicht der Hauptfotograf :)
aber ich wollte trotzdem etwas beisteuern und die Situation ohne Backup ist mir bekannt.

Nochmals Danke für den Tip

Warum dann so eine Kurzschluss-Reaktion??? Mei, dann ist halt der Spiegel rausgefallen,... Dann gibt es halt von dir nur Handyfotos (wenn überhaupt). Ist ja nicht so dass die dann keine Bilder haben.
 
Wenn Du Kamera und Objektiv hervorragend und kostengünstig repariert haben willst und den Versand nicht scheust, dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit dem User Nightshot in Verbindung zu setzen.

Viel Erfolg und Grüße
tominz
 
Wenn Du Kamera und Objektiv hervorragend und kostengünstig repariert haben willst und den Versand nicht scheust, dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit dem User Nightshot in Verbindung zu setzen.

Viel Erfolg und Grüße
tominz

Erst einmal Danke für die Infos, kannst Du mir mehr hierzu sagen, da Du mein Interesse geweckt hast :)
 
Nightshot ist hier im Forum einer der Mods und so etwas wie der Forendoc.

Nur das 50/1.4 würde ich wohl nicht reparieren, sondern gleich zum 50/1.8 STM greifen.
 
...sind die Kosten eventuell Höher als der Wert des Bodys und Objektives ?

Ich habe vor ein paar Monaten meine 5D die Spiegeleinheit und den Verschluss ersetzen lassen. 700 EUR standen am Ende auf der Rechnung. Und habe jetzt wieder eine quasi neue Kamera, weil die eigentlichen Verschleißteile ersetzt sind.

Ich weiß nicht in welchem Zustand Du die 5D übernommen hast, für mich war das keine Frage, weil ich sie neu gekauft habe und weiß, wer sie in Händen gehalten hat.
Ich habe die 6D noch, aber im etwas raueren Reportage-Alltag habe ich lieber die 5D in Händen. Da sind auch die Ergebnisse vorhersehbarer. Ich fotografiere aber nur in RAW und entwickle hinterher.
 
Hält denn der Spiegel jetzt und fokussiert sie sauber ? Sei ein echter Mac Gyver und lass es so, wenn es dir zu teuer wird ;)
Vielleicht hast du ja jmd. der im CPS ist dann würde ich ihm das 50er mit hin stellen, es soll ja immer wieder fälle geben da wird das einfach mit gemacht ohne Kosten zu erzeugen :rolleyes: (kein höhren sagen sondern bei einem Freund tatsächlich so gewesen)

Wenn das nicht der Fall ist wäre das angesprochene STM sicher auch keine schlechte Wahl (y)

Na ich bin gespannt was Canon sagt.
Vg Ben
 
Kannst du ein Bild vom Spiegel machen und zeigen? Es gibt diverse Selbstklebeanweisungen im Internet.
Aber selbst da ist sehr gewissenhaftes arbeiten wichtig, auch sollte man nicht irgend ein Kleber nehmen(Dämpfe können entstehen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten