• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Tipp: Iphone/Android mit Win-PC verbinden

Für Besitzer älterer Windowsgeräte:

Wenn Win11 auf dem Gerät läuft, läuft auch Win 11 22H2.
Microsoft hat lediglich die Autoupdatefuntion deaktiviert.
Das ISO File direkt vom Rechner zu starten funktioniert auch nicht.

Erst nach einer kompleten Neuinstallation mittels Bootstick läuft alles ohne Probleme.
 
Dazu sollte man die alle kennen.
Kann SamsungFlow denn ein WindowsPc mit dem IPhone über Bluetooth verbinden?
Auch einen fremden Pc über Barcode Scan um mal schnell Files rüberzuschicken ohne Netz?
 

Ein IPhone habe ich nicht. Das Tool von Samsung ist nur für Samsung-Geräte.
Verbinden tun sich die Tools per USB-Kabel, WLAN oder Bluetooth. Im Detail hängt es vom Smartphone und Programm ab.
 
Kann man machen.
Oder einfach ein Kabel anschließen :D

Mit Kabel?
Funktioniert doch nur mit den Fotos.
DCIM wird am Win PC angezeigt, mehr leider nicht.

In den auf dem iPhone erstellten Ordnern in "Dateien" sind in Unterordnern Excel- und Worddateien, Flugpläne als PDF, QR Codes als JPEG und GoodNotes Dateien.
Und dies in Jahresordnern mit je 12 Monaten von 2019 - 2022.

Meine Frage wäre, wie ich diese Ordner komplett auf einen WIN PC verschieben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf dem iPhone Documents installieren und dann in einem (beliebigen) Web-Browser auf einem beliebigen Betriebssystem die Seite https://docstransfer.com/ aufrufen und die in der App zur Koppelung generierten Zahlen eingeben, schon wird das iPhone über WLAN mit dem Browser gekoppelt und man kann beliebige Dateien und Ordner wunderbar zwischen iPhone und Rechner hin- und herschieben.

PS: Ohne diese App ist ein iPhone schlicht nicht zu gebrauchen! (y)

PS2: Mit dieser App kann man auch Filme und MP3s ohne iTunes-Zwang aufs iPhone laden und auch mit eigenem Player abspielen! Also siehe obiges PS! ;)

PS3: Funktioniert auch beim Kollegen im WLAN, wenn man mal den USB-Stick vergessen hat - sprich, das iPhone wird zum USB-Stick mit WLAN! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher?
Hab mir da schon nen Wolf probiert und nichts hat funktioniert.
Also Ordner mit MP3s und Ordner mit Filmen und dann mit VLC abspielen?
Ganz sicher, meine Apple-Mediathek ist komplett leer. Der in Documents integrierte Player hat bis jetzt alles problemlos abgespielt - selbst die MP3-Wiedergabe auf dem Sperrbildschirm funktioniert einwandfrei. (iPhone SE 2020 mit bisher iOS 14 bis 16)

PS: VLC geht zur Not auch, aber der Documents-Player ist wesentlich komfortabler.
 
Habe jetzt beide Apps probiert.
Komme mit beiden was den Datentransfer angeht nicht klar.

Mir persönlich sind die diversen, z.T. komplexen, Workarounds die sich aus dem Versuch der Kopplung eines Iphones mit einem WindowsPC ergeben einfach zu unpraktisch.

Komme von Android und bin es gewohnt daß bestimmte Dinge EXTREMST simpel und einfach funktionieren.
Entweder man schliesst das Phone über Kabel oder auch kabellos an, oder man schiebt einfach die MicroSD-Karte in den Rechner und zieht seine Daten drauf.
Fertig.
Alles andere ist mir zu aufwendig.
Ein Mac wird deswegen nicht angeschafft.

Apple beruft sich dabei immer auf Sicherheit.
Wer es glauben möchte darf es.
 
Danke schon mal für den Tipp.
Funktioniert das tatsächlich mit kompletten Ordnern, die unterschiedliche Inhalte haben?
Ja, das geht, habe es gerade nochmal probiert.
Herunterladen von Ordnern vom iPhone zum Rechner geht direkt nach Rechtsklick auf einen Ordner im Browser.
Das Hochladen von Ordnern vom Rechner auf das iPhone geht nur per Drag&Drop des Ordners aus einem Filemanager des Rechners in das Browserfenster.
Diese ganzen Funktionen sind übrigens in der kostenlosen Version OHNE Werbung und ohne Einschränkungen verfügbar! (y)
 
Das Hochladen von Ordnern vom Rechner auf das iPhone geht nur per Drag&Drop des Ordners aus einem Filemanager des Rechners in das Browserfenster.

Wenn sie dann auf dem Phone sind, was kann man dann ausserhalb der App in die man sie "hineingeladen" hat damit tun?

Kann man auf die Daten mit anderen Apps zugreifen?
 
Die schnellste Möglichkeit, Dokumente hin und her zu schicken, ist per Messenger an sich selber, also zum Beispiel vom iPhone per Telegram oder neuerdings auch WhatsApp an sein Windows PC.
Besonders bequem ist Telegram, weil es nicht jedes Mal per Scan aktiviert werden muss.
Nachteil ist, dass es über das Netz läuft und da weiß man nie so genau, so dass ich das vielleicht nicht unbedingt bei Bankauszügen oder ähnlichem machen würde.
Am einfachsten geht es immer noch vom iPhone zum MacBook, einfach AirDrop und es fliegt rüber ohne Internet.
 
Die schnellste Möglichkeit, Dokumente hin und her zu schicken, ist per Messenger an sich selber, also zum Beispiel vom iPhone per Telegram oder neuerdings auch WhatsApp an sein Windows PC. ...


Klar, schick mal ein 48 MP Foto vom iPhone 14 Pro über Whatsapp und sieh dir an, was ankommt :lol:



Die einfachste Art ist die Freigabe eines Ordners auf dem PC/Mac im heimischen Netz.

Dorthin kann man mit der Dateien-App von iOS oder mit einem Dateimanager unter Android Daten vom Smartphone per WLAN übertragen und im Gegenzug auch per Smartphone abholen.

Da braucht es nichts an Zusatz-Apps und Tricks ;)


Wenn es von unterwegs sein muss, dann gibt es reichlich Cloud-Dienste, die kostenlos ein paar GB Speicherplatz anbieten.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten