• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A Tipp Objektiv für eine Sony a68

MrBundy

Themenersteller
Hallo,

ich habe gerade eine a68 sehr günstig erstanden und habe gelesen, dass das Kit Objektiv nicht sehr gut ist.

Ich kenne mich mit Sony Kameras überhaupt nicht aus und bei meiner Canon vor paar Jahren war die Objektiv-Suche deutlich einfacher.

Ich will eig. das Kit Objektiv in guter Qualität haben, also ein everyday Objektiv.

Da A-mount ja quasi ausgestorben ist, dachte ich, ich kann gebraucht was gutes/günstiges schießen.

Budget: -300€ (wenn es in dem Preisbereich überhaupt Sinn macht)

Alternativ wollte ich sonst ein gutes mit festbrennweite holen. Bei Canon war mein ~130€ 50mm von der Lichtstärke/Preisleistung unschlagbar (gegenüber Kit & billig Tele Objektiv.).

Vielen Dank schon mal!
 
Ja,die Top Zooms des A-Mount (APS-C) sind mittlerweile deutlich unter 300€ zu bekommen: Sony Zeiss 16-80mm f/3.5-4.5 und Sony 16-50mm f/2.8.

Auch zu empfehlen, damals schon günstig (aber gut): 35mm f/1.8 SAM und 50mm f/1.8 SAM für je unter 100€
 
Vielen Dank @Reisbrei

Da habe ich dann ja schon mal einen Anfang.

Ich habe noch von diesem hier gelesen: Sony DT 18-55 mm f/3.5-5.6 SAM

Hat jemand da Erfahrung? Ist das Zeiss oder das "Sony 16-50mm f/2.8" besser/schlechter?

Danke & Gruß
 
Hi,

das Sony DT 18-55 mm f/3.5-5.6 SAM und
Sony DT 18-55 mm f/3.5-5.6 SAM II sind die Kit-Objektive. So schlecht sind die nun auch wieder nicht und obendrein sehr günstig zu bekommen.
 
Tschuldigung, habe das falsche geschrieben. Ich meinte dieses hier:

Sony DT 16-50mm F2.8 SSM

Das ist ja das was Reisbrei wohl meinte.

Danke euch!
 
Das 16-50 hat ggü dem 16-80 die größere Offenblende und den leiseren AF-Antrieb, dafür weniger Endbrennweite und es ist dicker und deutlich schwerer.
Schön scharf sind beide und deutlich besser als die Kitobjektive.
Noch etwas günstiger zu bekommen und fast genau so gut ist das Tamron 17-50/2.8.
 
Ja, das ist optisch auch sehr gut, nur etwas seltener und mechanisch nicht so robust.
Beim Zeiss gab es auch ab und zu mechanische Defekte und beim Tamron löst sich gerne mal der Frontring.
Am haltbarsten ist eindeutig das Sony 16-50 SSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals das Tamron 17-50 2.8 und war zufrieden damit. Glaube das gabs damals gebraucht schon für um die 180 Euro, jetzt bestimmt noch günstiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten