• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Tipps für gute Stative

eddi558

Themenersteller
hallo ich suche ein dreibein stativ da ich es nicht oft benütze sollte es nicht mehr als 50 euro kosten ich breuchte es für landschaftsaufnahmen, producktfotografie,teleaufnamen tiere vögel usw. also den kopf schnell bewegen,und makro fotografie, es soll max. 2,5 kilo wiegen min 140cm hoch und alles auser kunststoff beine haben, es muss mindestens 1,5 kilo tragen und der kopf muss sich nur drehen und nach oben und unten neigen lassen kugel kopf ist egal und es solte kein noname sein. wens mehr als das oben genante kann ists auch egal und bischen teurer und schwährer ist auch nicht so tragisch. weis einer eines oder mehrere? danke eddi
 
AW: tips gute stative

naja ich will nicht so viel ausgeben max 70 da ich es vileicht 3 mal die woche benütze
 
AW: tips gute stative

Hallo Eddi,

in diversen Foto-Shops und auch im Internet gibt es ein Stativ das all deine Wünsche erfüllt.
Kostet zwischen 20 bis 40 Euro.
Aber ein Tip von mir, kauf es nicht!!!
Nach dem ersten Bild wirst du es in die Ecke werfen.
Das nur als kleiner Tip von mir.

Spare dir noch ein paar Euro's zusammen und hole dir ein gescheites.
Oder ein gebrauchtes Schnäppchen.

Gruß
Franky

PS: Ich hatte das Manfrotto x55proB mit dem 410er Getriebeneiger. Hole mir das gleiche jetzt in Carbon
 
AW: tips gute stative

naja ich will nicht so viel ausgeben max 70 da ich es vileicht 3 mal die woche benütze

Ich benutze meine Stative wahrscheinlich seltener (weil ich halt gar nicht häufiger zum Fotografieren komme, aber dann fast immer mit Stativ) und trotzdem habe ich hier Stativgeraffels für den Gegenwert einer sehr guten Kamera rumfliegen.

Uebrigens wird der Preis für taugliches Equipment nicht deshalb günstiger nur weil du es weniger benutzt.

Und glaub mir, wenn du dir so ein 40 EUR Baumarktschrott holst wirst du es noch seltener als 3 mal die Woche nutzen.
gruss ede
 
AW: tips gute stative

...da ich es vileicht 3 mal die woche benütze

das ist SEHR oft :eek:

ich benutze mein stativ ~ 2 mal im monat und bin froh, es zu haben, wenn ich es mal benutze

ich habe das manfrotto 190xprob mit kuko., kostet neu ca. 180€
und die ist sogar zu wackelig für 300mm am crop. (kamera wiegt mit objektiv ~1,2kg)
 
Du willst das Stativ für mehr als eine Sache nutzen und bis zu 3 Mal die Woche? Spare und kaufe dir ein Stativ und keine Ansammlung von Materialien die drei Beine bilden und die Möglichkeit einer Befestigung deiner Kamera besitzt....

Holzstativ bei EBay versuchen zu bekommen. Da ist vor 4 Tagen ein super tolles Exemplar weggegangen mit einem 2-Wege-Kopf für 66 Euro! Damit hättest du zwar ein schweres Stativ, dafür aber stabil und wertig!

Alles andere findest du über die Suche....frage mich wirklich warum wir immer wieder auf sowas antworten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
kent das einer? http://www.amazon.de/Cullmann-52601...HW2W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1290101825&sr=8-2
weis einer ob das mit cam +300mm objektiv also 1,1 kilo leicht wackelt oder stabil ist?
du hörst doch hier eh nicht auf die Tips, welche du bekommst. Kauf es dir doch einfach, oder willst du jetzt hier nach und nach alle Stative welche du bei Amazon unterhalb der 60 EUR Marke findest einzeln reinschmeissen?

Dieser Fred hat seinen Zenit bereits überschritten.
ede
 
ok ich gehe jetzt mal ins fofo geschäft und gucke mir welche an und schaue ob die teuren wirkich so viel besser sind
 
man merkt den unterschied zw. 50€ klasse und 150€ klasse nur, wenn du einen ~200mm obj am crop dran anhängst.

zw. 150€ und 500€ merkst du es entweder am rücken oder bei 400mm aufwärts am crop


und das kann man schlecht im fachhandel ausprobieren.
man weißt es erst genauer, wenn es schon zu spät ist.
 
ich frag mal im geschäft ob ich meine kamera auf die stative stecken kann den ich will ein 300mm nutzen und da solte nichts wackeln
 
Am besten kaufst du dir ein für deine Cam passenden Stativkopf, nen Sack Zement und 50 Kg Sand. Mach dir daraus einen Betonklotz mit dem oben herausschauenden Stativkopf.
Dann die Cam drauf mit dem 300mm Objektiv und dann sollte auch nix mehr wackeln.
Das wird wohl die für dich günstigste Variante sein.
Wenn du es fertig hast, sag kurz Bescheid und ich komme dann auch mal bei Vollmond vorbei da ich mit meiner Casio Exilim EX Z5 auch mal den Mond fotografieren möchte.

PS: Und im Winter kannste den Betonklotz noch in den Kofferraum legen und kommst gut durch den Schnee. (Sofern Hinterradantrieb)

Kind regards
Franky
 
Hallo!

Hab das Manfrotto 190 mit einem Giottos Kugelkopf. Verwende es mit einer 7D inkl. BG und dem 70-200L bzw. dem Tokina 12-24. Habe weder mit dem L noch mit dem WW bei LZB Probleme. Kosten ~200.- Das ist mMn untereste Grenze wenn du ein brauchbares Stativ kaufen möchtest!
 
ich hab mir jetzt im foto geschäft das cullman magnesit 522 angeschaut und binn begeistert ich habs mit meiner alpha 390+ tamron af 70-300mm ausprobirt auch bei 300 mm ist es top stabiil und es läst sich super schwänken ich hol mir das jetzt online für 76 euro
 
ich hab mir jetzt im foto geschäft das cullman magnesit 522 angeschaut und binn begeistert ich habs mit meiner alpha 390+ tamron af 70-300mm ausprobirt auch bei 300 mm ist es top stabiil und es läst sich super schwänken ich hol mir das jetzt online für 76 euro

Bravo, im Forum für lau beraten lassen (wobei du ja noch nicht mal auf die Ratschläge hörst) beim Fotoladen ausprobieren und dann online bestellen.

Das ist mal ein nachhaltiger Ansatz. Hast du dem Fotohändler überhaupt ne Chance gegeben, sprich im einen für dich akzeptabelen Preis angeboten?

Im übrigen ist lange nicht gegeben, dass ein Stativ, welches auf ebenem Boden in geschlossenen Räumen stabil erscheint auch im Feld draussen auf huckeligem Grund und bei Wind und Wetter auch genauso stabil ist.

Aber finde das mal selber raus, du wirst mir eh nicht glauben. Und auf diese Weise wirst du das vermeintlich gesparte Geld an anderer Stelle wieder rausdonnern müssen. Manchmal kann das Leben auch gerecht sein.
gruss ede
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten