• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps für Kneipenkonzert

DerMauri

Themenersteller
Servus und erst mal Hallo hier im Forum!

Ich habe vor, morgen eine kleine lokale Band bei einem Ihrer ersten Auftritte in einer kleinen Kneipe bei uns in Karlsruhe zu fotografieren und suche ein paar gute Tipps was dazu was ich gut bzw. Warnungen, was ich falsch machen könnte.
Die Suche habe ich schon versucht zu bemühen, aber ich werde immer mit einer leeren Seite mit der URL https://www.dslr-forum.de/search.php?do=process konfrontiert.

Die Hardware die ich mitbringe ist
- eine EOS 400D
- 28-135er IS (3.5-5.4) von Canon
- 50er 1.8 von Canon
- das 18-55 Kit Objektiv
- 430 EX II
- ggf. noch ein Nikon SB 26 Blitz

Ich rechne mit eher funzeligem Licht auf der Bühne in der Kneipe, weshalb ich gerne einen zweiten Blitz (zum indirekten blitzen) einsetzen möchte. Die einzige Möglichkeit den Nikon Blitz mit meiner Kamera zu benutzen könnte eine Fotozelle an seinem Schuh sein, die dann für die gleichzeitige Auslösung mit dem 430er sorgt.
Da ich mir den Nikon morgen erst leihen werde, bin ich noch skeptisch ob das einwandfrei funktionieren wird.

Als Objektive werde ich vermutlich das 50er bzw. das Kit Objektiv (Weitwinkel) einsetzen.

So weit mein Plan.
Ich würde mich über Hinweise und Tipps sehr freuen.

Gruß
Mauri
 
ok, also eher der KISS Ansatz :D

Meinst Du nicht, dass ein Blitz in einer Kneipe sinnvoll ist?

Danke schon mal!
 
Ich persönlich halte nicht viel von Blitz auf Konzerten.
Das 50mm/f1.8 ist für so ein Plastikzwerg echt top.
D.h. du bekommst auch bei wenig Licht (gehe davon aus, dass die Kneipe nicht mit hellen Strahlern ausgestattet ist) super aus.
Musst halt ruhig halten evetnuell noch abblenden udn in RAW knipsen, dann bekommst du es wieder aufgehellt mit wenig Verlusst.

Das aber nur wenn wirklich nichts anderes geht.

Sonst halt ISO 1600; ich liebe rauschen auf Konzertfotos :D

Aber wenn du unbedingt Blitzen willst, dann nicht mit voller Kraft
und dann den Verschluss so wählen (ein wenig länger) damit du noch den Hintergrund abgelichtet bekommst.

Würd ihn aber fürs Konzert ansich, lieber zu Hause lassen.
Außer du machst nachher noch Fotos von den Leuten in der Kneipe.
 
Heute Abend ist das Konzert, am Sonntag bin ich dann im Schwabenländle, so dass ab Montag hoffentlich ein paar Schüsse von mir rumgereicht werden können.
Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Gruß
Mauri
 
danke für das exzellente Tutorial! Ich bin auch auf Konzert und Eventfotografie er ähnlich aus! bin echt gespannt was man mit nem lichtstarken 50er so hinkriegt weil ich mir auch eins holen wollte.

Abonniert!
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps die ich hier bekommen habe.

Leider hatte ich das Problem dass das geliehene Canon 50mm 1.8er Objektiv scheinbar wohl mal runtergefallen war und der Autofokusmotor es nur schaffte die Linse 'zur Hälfte' zu drehen. Also habe ich kurzerhand auf manuellen Fokus umgeschaltet.
Ob die Tatsache dass die dann folgenden Bilder unscharf waren darauf zurückzuführen ist, dass das Objektiv wohl schon einen Hau weg hatte, oder ob es daran lag, dass die Dioptrien-Korrektur am Okular nicht auf Null-Stellung war ist im Nachhinein nicht mehr ganz klar.

Ich habe dann jedoch bald auf das 18-55 Kit-Objektiv umgerüstet und so dann den Rest des Abends fotografiert.

Aber dass das 50er dennoch deutlich besser war, zeigt sich vermutlich schon daran, dass die 5 von mir ausgewählten Bilder damit aufgenommen wurden.

Ich habe mit dem Blitz 430EX II auf einer Canon 400D mit ISO 1600 gearbeitet... Rauschen inklusive...

Für konstruktive Kommentare bin ich dankbar.

Gruß
Mauri
 
Hm, du hast ein 1.8er und fotografierst mit f5 und sogar f9 - warum? Die Bilder sind eigentlich alle irgendwie verwackelt, also viel zu lange Belichtungszeit.

Für die Zukunft, egal wie dunkel oder hell es ist, gehe ich eigentlich immer so vor, Kamera auf Manuell, Blende leicht abblenden (2.2 oder 2.5), Iso auf 800, "sichere" Zeit, also mindestens ne 50stel.

Dann schau ich erstmal wie es aussieht. Ists zu hell:super, dann geh ich mit der iso runter, nehme noch ne kürzere Zeit oder blende weiter ab. Kommt aber sogutwienie vor.

Ists gut so, fotografier ich damit erstmal die Standards und versuche danach vielleicht noch mehr rauszuholen, also mal mehr tiefschärfe mit mehr rauschen, oder weniger rauschen und dafür ne kürzere Belichtungszeit halten.

Reicht es aber nicht, mach ich erstmal die Blende auf, dann die Iso hoch und - als letztes! - gehe ich mit der Belichtungszeit runter. Meist bewegen sich die Konzertierenden ja doch, also das ist der kritischste Punkt.

Hilft das auch nicht, Bilder lieber zu dunkel werden lassen uns nachher in der EBV hochziehen, wenns zuviel rauscht -> s/w.

reicht das alles nicht, dann gibts auch keine Photos davon.
 
Hm, du hast ein 1.8er und fotografierst mit f5 und sogar f9 - warum? Die Bilder sind eigentlich alle irgendwie verwackelt, also viel zu lange Belichtungszeit.

Für die Zukunft, egal wie dunkel oder hell es ist, gehe ich eigentlich immer so vor, Kamera auf Manuell, Blende leicht abblenden (2.2 oder 2.5), Iso auf 800, "sichere" Zeit, also mindestens ne 50stel.

Dann schau ich erstmal wie es aussieht. Ists zu hell:super, dann geh ich mit der iso runter, nehme noch ne kürzere Zeit oder blende weiter ab. Kommt aber sogutwienie vor.

Ists gut so, fotografier ich damit erstmal die Standards und versuche danach vielleicht noch mehr rauszuholen, also mal mehr tiefschärfe mit mehr rauschen, oder weniger rauschen und dafür ne kürzere Belichtungszeit halten.

Reicht es aber nicht, mach ich erstmal die Blende auf, dann die Iso hoch und - als letztes! - gehe ich mit der Belichtungszeit runter. Meist bewegen sich die Konzertierenden ja doch, also das ist der kritischste Punkt.

Hilft das auch nicht, Bilder lieber zu dunkel werden lassen uns nachher in der EBV hochziehen, wenns zuviel rauscht -> s/w.

reicht das alles nicht, dann gibts auch keine Photos davon.

Schliess mich dem an!
 
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Aber ok, das ist eine Frage der Übung.
Für den Anfang könntest du auch z.B. im Blenden-Modus arbeiten
und z.B. auf 2.0 -2.5 abblenden, mit Iso 800 oder sogar 1600
bekommst du sicherlich vernüftige Verschlusszeiten.

Von Anfang an auf komplett M-Mode zu gehen finde ich schwachsin, da man noch nicht die Erfahrung hat, was man wo wie verwendet.
Dann bist du mehr am rumspielen und Einstellen, als beim richtig Fotos machen :D

Würd ich an deiner Stelle aber einfach mal ausprobieren;
nimm einfach die Cam unabhängig von Konzerten mal in ne Kneipe oder Disco mit und knipse nur für dich mal rum. Dann wirst du sehr schnell die Theorie auch anwenden können und ein Gefühl für bestimmte Situationen bekommen.

Was mir persönlich noch aufgefallen ist; der Bildausschnitt ist recht unruhig.
Würde da auch eher versuchen das Bild so zu machen, dass du dein Motiv richtig drauf hast und nicht noch den halben Arm vom anderen Musiker.
Ist aber Geschmackssache ;)

Und wie gesagt, nächstes Mal den Blitz zu Hause lassen, dadurch entstehen leider meist unschöne Schatten
 
Bild 3 wär doch auch noch mir 1/50 Belichtung gegangen, oder? Bei Blende 2,x und ISO 1600 und Blitz muss das doch funzen?!
 
wahrscheinlich sogar noch mit 1/60 oder 1/80...allerdings wirds dann langsam dunkler...da könnte man den blitz dann höher einstellen wobei man dann wieder mehr blitz auf dem bild hätte...ich denke mal schwacher blitz iso 800 mit belichtungszeiten von 1/8 wären auch ganz interessante bilder...

noch eine frage: hast du den blitz direkt gerichtet? diffusor?
 
Zu allererst: die Bilder, die Du gezeigt hast, gefallen mir. Unschärfe kann okay sein, wenn sie die Stimmung unterstützen. Die Stimmung ist auf Deinen Bildern sehr gut eingefangen und das finde ich klasse, wie das teilweise rüberkommt. (y)

Jetzt die (konstruktive) Kritik: Die Belichtungszeit ist für solche Lichtverhältnisse Knackpunkt #1. Hier hast Du IMO den größten Fehler gemacht, Du bist nämlich auf Av gewesen (die Blende 9 war also von Dir (mehrfach) bewußt eingestellt, paßt so garnicht zu 1/4s Belichtungszeit und ISO 1600 - ja, Exif petzt alles :p ), die Kamera hat dann mit der Belichtungszeit bestimmt, welches Bild scharf wird oder eben auch nicht. Diese Entscheidung solltest aber Du selber treffen, damit die Ergebnisse nicht so zufällig sondern vorhersagbar sind.

Deswegen: Blendenautomatik oder zusätzlich ISO-Automatik läßt Dir die Wahl, welche Bilder scharf werden und welche nicht -> Tv ist stark empfehlenswert.

Edit: ganz vergessen.. bei solchen Bildern stört mich das Rauschen eigentlich fast garnicht, da würde ich mir keine Gedanken drum machen
 
ich versteh eine so lange belichtungszeit nicht wenn du eh schon mit Blitz fotografierst :confused:
Ich schon. Da hat die Automatik zugeschlagen. Bei AV wird der Blitz eben nur als Aufhellblitz eingesetzt. Die Belichtungszeit wird so gewählt, wie sie auch ohne Blitz wäre, damit man auch was vom Hintergrund sieht. Bei wenig Licht führt das zu langen Belichtungszeit. Im Bild überlagern sich dann gewissermassen ein verwackeltes (lange Belichtungszeit) und ein scharfes Bild (Blitz).

Zusammen mit Blitz sollte man den AV-Modus nur einsetzen, wenn man genau weiss, was man tut (z.B. an einem sonnigen Tag aufhellblitzen). Bei wenig Licht ist AV + Blitz schon fast eine Garantie für (technisch) misslungene Fotos.
 
Also ich hab mit dem 50er auch die besten Erfahrungen gemacht ;-)
das Problem ist nur dass es am Ende des Konzerts so eng war das ich auf der Bühne gestanden habe.... und da bekommt man mit dem 50er halt nur noch die Köpfe drauf :-(
3636174.e8e8692d.500.jpg

Belichtung: 0.017 sec. (1/60)
Blende: f/1.8
Brennweite: 50.0 mm (35 mm equivalent: 80.9 mm)
Blitz: Off

3635722.f72e3e85.500.jpg

Belichtung: 0.02 sec. (1/50)
Blende: f/1.8
Brennweite: 50.0 mm (35 mm equivalent: 80.9 mm)
Blitz: On, Red-eye reduction

Das unter Bild hab ich mit dem Blitz noch leicht aufgehellt
Beide Bilder sind mit einer EOS 400D bei ISO 200 gemacht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten