ImpaQuade
Themenersteller
Hallo erstmal,
ich werden demnächst die Gelegenheit haben, bei einem Motocrossrennen dabei zu sein. Da ich bis jetzt aber noch keine Erfahrungen in diesem Gebiet habe, wollte hier mal nach Tipps fragen.
Als Einstellungen würde ich Folgendes verwenden:
- Canon EOS 550D mit EF 70-200 F4 L NON IS und EFS 18-135 F3.5-5.6 IS (ich möchte hauptsächlich das 70-200 verwenden)
- speichern als JPG only (möchte Speicherplatz sparen und Buffer volllaufen vermeiden)
- AI SERVO und Reihenaufnahme
- mittlerer AF-Punkt
- Belichtungszeit bei 1/400 - 1/800 (würde hier ein Einbeinstativ etwas bringen zwecks Belichtungszeit verlängern?)
- TV Modus
- Auto ISO bis 1600
- Interne Rauschentfernung aus
- Belichtungsmessung Mittenbetont (oder wäre Mehrfeld besser bei hellen Umgebungen?)
- Bildstil Neutral mit minimaler Schärfe und minimalem Kontrast
- Blitzen ist nicht möglich da es sich ja um ein Rennen handelt (abgesehen davon hätte ich auch keinen)
Als "Taktik" würde ich es so machen:
- vor dem Rennen Strecke ablaufen und gute Spots suchen
- beim Start die Fahrer möglichst von vorne (mit EF 70-200)
- dann zum nächsten Spot und pro Runde immer einen Spot weiter
- ab 2/3 Rennfortschritt Objektiv wechseln (auf EFS 18-135) und Weitwinkelaufnahmen und Mitzieher machen (wegen IS)
- Mitzieher mit 1/30 (oder kürzer?)
- bei Kurven immer von Innen damit man nicht den ganzen Dreck abkriegt (höchstens mit 70-200 aus einiger Entfernung von Außen)
- Fotos meistens aus der Hocke (macht sich besser, oder?)
- Zum Schluss mit maximalem Weitwinkel an die Ziellinie (1/1000 zum Einfrieren + evtl kein AF um Auslöseverzögerung zu vermeiden?)
Gibt es an diesen Einstellung (Belichtungsmessung) irgendwas zu verbessern? Oder andere Tipps für Motocross?
Würde ein Batteriegriff etwas bringen (habe keinen, hätte daher einfach 3 Akkus mitgenommen)?
Macht man beim Motocross die Fotos eher Hochkant oder Quer?
Wieviel würde ein Einbeinstativ bringen (zwecks längerer Belichtungszeit und Mitzieher)?
Als Erlaubnis zum Fotographieren an der Strecke müsste eine Verzichtserklärung wegen Verletzungen etc reichen, oder ist das komplizierter?
(kenne einen der Fahrer, vllt hilft das auch etwas)
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antworten
ich werden demnächst die Gelegenheit haben, bei einem Motocrossrennen dabei zu sein. Da ich bis jetzt aber noch keine Erfahrungen in diesem Gebiet habe, wollte hier mal nach Tipps fragen.
Als Einstellungen würde ich Folgendes verwenden:
- Canon EOS 550D mit EF 70-200 F4 L NON IS und EFS 18-135 F3.5-5.6 IS (ich möchte hauptsächlich das 70-200 verwenden)
- speichern als JPG only (möchte Speicherplatz sparen und Buffer volllaufen vermeiden)
- AI SERVO und Reihenaufnahme
- mittlerer AF-Punkt
- Belichtungszeit bei 1/400 - 1/800 (würde hier ein Einbeinstativ etwas bringen zwecks Belichtungszeit verlängern?)
- TV Modus
- Auto ISO bis 1600
- Interne Rauschentfernung aus
- Belichtungsmessung Mittenbetont (oder wäre Mehrfeld besser bei hellen Umgebungen?)
- Bildstil Neutral mit minimaler Schärfe und minimalem Kontrast
- Blitzen ist nicht möglich da es sich ja um ein Rennen handelt (abgesehen davon hätte ich auch keinen)
Als "Taktik" würde ich es so machen:
- vor dem Rennen Strecke ablaufen und gute Spots suchen
- beim Start die Fahrer möglichst von vorne (mit EF 70-200)
- dann zum nächsten Spot und pro Runde immer einen Spot weiter
- ab 2/3 Rennfortschritt Objektiv wechseln (auf EFS 18-135) und Weitwinkelaufnahmen und Mitzieher machen (wegen IS)
- Mitzieher mit 1/30 (oder kürzer?)
- bei Kurven immer von Innen damit man nicht den ganzen Dreck abkriegt (höchstens mit 70-200 aus einiger Entfernung von Außen)
- Fotos meistens aus der Hocke (macht sich besser, oder?)
- Zum Schluss mit maximalem Weitwinkel an die Ziellinie (1/1000 zum Einfrieren + evtl kein AF um Auslöseverzögerung zu vermeiden?)
Gibt es an diesen Einstellung (Belichtungsmessung) irgendwas zu verbessern? Oder andere Tipps für Motocross?
Würde ein Batteriegriff etwas bringen (habe keinen, hätte daher einfach 3 Akkus mitgenommen)?
Macht man beim Motocross die Fotos eher Hochkant oder Quer?
Wieviel würde ein Einbeinstativ bringen (zwecks längerer Belichtungszeit und Mitzieher)?
Als Erlaubnis zum Fotographieren an der Strecke müsste eine Verzichtserklärung wegen Verletzungen etc reichen, oder ist das komplizierter?
(kenne einen der Fahrer, vllt hilft das auch etwas)
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antworten