• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tipps zum Handling des EF-S 55-250 IS

machmichnichan

Themenersteller
Hallo!

Mich interessiert wie ihr Fotos schiesst mit dem EF-S 55-250 IS Objektiv von Canon.

Hier ist meine Erfahrung:
Ich bin auf Messen rumgezogen und in der Stadt. Immer mal wieder ergab sich ein tolles Motiv und ich habe wie wild auf den Ausloeseknopf gedrueckt. Hinterher war ich relativ enttaeuscht vom Ergebnis. Alles war irgendwie verwackelt oder generell unscharf. Ich habe mich schon gefragt wozu das IS Anhaengsel gut ist. Zuefaellig habe ich folgendes entdeckt:

Ich fotografiere aus der hand, aktiviere IS und visiere das Motiv an. Anschliessend halte ich den ausloeseknopf nur halb gedrueckt und hoere, wie der Motor im Objektiv zu arbeiten beginnt. Nach ca. 1 Sekunde druecke ich den Knopf ganz.

Lektion gelernt: Es dauert ein bisschen bis der Motor anlaeuft und das Objektiv tatsaechlich zu stabilisieren beginnt. Also, durchdruecken nach einer kleinen Verzoegerung.

Ich moechte meinen Umgang mit diesem Objektiv weiter perfektionieren. Vielleicht habt ihr auch solche Zufallserfahrungen gemacht. Bitte postet sie hier!
 
Ich denke, dass das Hauptproblem da wohl wieder die Belichtungszeit ist.
Wenn du ein Objektiv ohne IS hast, dann sagt man beim Tele, dass du den Kehrwert der Brennweite aus der Hand Belichten kannst.
Also Brennweite 250mm = 1/250sek
Wenn es länger dauert wird das Risiko größer, dass es verwackelt und natürlich hängt es auch von deiner ruhigen Hand ab. Der IS läßt längere Belichtungen zu, ich kann dir aber nicht sagen was der grobe Wert für deine Optik ist.
 
Ich fotografiere aus der hand, aktiviere IS und visiere das Motiv an. Anschliessend halte ich den ausloeseknopf nur halb gedrueckt und hoere, wie der Motor im Objektiv zu arbeiten beginnt. Nach ca. 1 Sekunde druecke ich den Knopf ganz.

Der IS ist eben keine Wundermaschine.

Stell einfach ein paar Bilder samt EXIFs rein und dann sehen wir weiter.
Falls du nicht weißt wie es geht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=270125
 
Darf ich fragen, wie du generell fotografierst?

Also ich habe nur den mittleren Autofokuspunkt aktiviert. Dann fokusiere ich mein Motiv, habe den Auslöser halb durchgedrückt, danach wähle ich den Bildausschnitt, dann drücke ich den Auslöser ganz durch. Da hierbei immer mehr als eine halbe Sekunde vergeht, hat der IS dann immer genügend Zeit, sich einzuschwingen!
 
Hallo!

Mich interessiert wie ihr Fotos schiesst mit dem EF-S 55-250 IS Objektiv von Canon.

Hier ist meine Erfahrung:
Ich bin auf Messen rumgezogen und in der Stadt. Immer mal wieder ergab sich ein tolles Motiv und ich habe wie wild auf den Ausloeseknopf gedrueckt. Hinterher war ich relativ enttaeuscht vom Ergebnis. Alles war irgendwie verwackelt oder generell unscharf. Ich habe mich schon gefragt wozu das IS Anhaengsel gut ist. Zuefaellig habe ich folgendes entdeckt:

Ich fotografiere aus der hand, aktiviere IS und visiere das Motiv an. Anschliessend halte ich den ausloeseknopf nur halb gedrueckt und hoere, wie der Motor im Objektiv zu arbeiten beginnt. Nach ca. 1 Sekunde druecke ich den Knopf ganz.

Lektion gelernt: Es dauert ein bisschen bis der Motor anlaeuft und das Objektiv tatsaechlich zu stabilisieren beginnt. Also, durchdruecken nach einer kleinen Verzoegerung.

Ich moechte meinen Umgang mit diesem Objektiv weiter perfektionieren. Vielleicht habt ihr auch solche Zufallserfahrungen gemacht. Bitte postet sie hier!


Wenn du genügend Licht hast, das du auf Belichtungszeiten von mind. 1/300 kommst, dann kannst du den IS abschalten und den Auslöser wie bei einem normalen EF-Objektiv sofort durchdrücken.;)
 
Danke fuer die schnellen Antworten!

Ich muss zugeben, es war nicht immer optimales Licht. Die Faustregel ist mir auch bekannt. Aber ja, die Hand ist vielleicht nicht immer ruhig gewesen. Es war immer nur der mittlere Autofokus Punkt aktiviert. Allerdings wechselten die Autofokus modi, zwischen "One Shot" und dem anderen, sich adaptierenden autofokus. Ich habe den Verdacht, dass "One Shot" grundsaetzlich schaerfer sein muesste, da das Objektiv nicht staendig re-fokussiert und der IS somit genauer arbeitet. hinter diesen Satz stelle ich ausdruecklich einen Smilie :)

Ich kann die Beispielbilder leider eine laengere Zeit nicht raufladen, da ich im Moment ohne Kamera eine zeit lang unterwegs bin. Aber das hole ich noch nach.

Hier mal etwas konkreter zur Situation. Ich war mit meiner 450D und 55-250 IS auf einer Computerspielemesse. Habe da allerlei fotografiert, v.a. die Models. Und da alles dort i.d.R. recht hektisch war, habe ich nicht immer ad-hoc optimale Einstellungen vornehmen koennen.

Was waere denn sinnvoll gewesen.
-Hoehere ISO einstellen - kann damit leben.
-Eine verschlusszeit von 1/250 vorzugeben - dann ware das mit der geringen Schaerfentiefe manchmal ein Problem
-Blende von z.b. 8 vorgeben - dann ist die Verwacklungsgefahr hoeher.

Ich kenne die Theorie, habe aber keine Best Practice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Bilder auch nicht mehr am PC?
Wäre wirklich hilfreich.

Und in Messehallen sind ja auch nicht die tollsten Lichtbedingungen. Da kanns mit der Lichtstärke evtl mal eng werden.
 
Danke fuer die schnellen Antworten!

Ich muss zugeben, es war nicht immer optimales Licht. Die Faustregel ist mir auch bekannt. Aber ja, die Hand ist vielleicht nicht immer ruhig gewesen.

Ich kann die Beispielbilder leider eine laengere Zeit nicht raufladen, da ich im Moment ohne Kamera eine zeit lang unterwegs bin. Aber das hole ich noch nach.

Hier mal etwas konkreter zur Situation. Ich war mit meiner 450D und 55-250 IS auf einer Computerspielemesse. Habe da allerlei fotografiert, v.a. die Models. Und da alles dort i.d.R. recht hektisch war, habe ich nicht immer ad-hoc optimale Einstellungen vornehmen koennen.

Was waere denn sinnvoll gewesen.
-Hoehere ISO einstellen - kann damit leben.
-Eine verschlusszeit von 1/250 vorzugeben - dann ware das mit der geringen Schaerfentiefe manchmal ein Problem
-Blende von z.b. 8 vorgeben - dann ist die Verwacklungsgefahr hoeher.

Ich kenne die Theorie, habe aber keine Best Practice
Durchlesen (y)
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

LG
 
Das 55-250 braucht einen Moment bis der IS richtig eingeschwungen ist. Weiß nicht ob das bei anderen Objektiven schneller geht, glaube eher nicht ;)

Von daher: völlig normal - richtig erkannt: erst kurz warten und DANN drücken :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten