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Tips für scharfe Fotos?

Also ich glaube ich hätte im ersten Post gar kein Foto zeigen sollen und die Frage theoretisch im Raum stehen lassen. So wird nur über das Bild diskutiert (was wirklich nur ein Schnappschuss war). Ich habe es dann doch gezeigt, weil ich auf dem Foto - warum auch immer - einen recht deutlichen Frontfokus, weit weg von dem eigentlich angemessenen Punkte hatte.

Ansonsten möchte ich auch nicht damit falsch verstanden werden, dass es mir darum geht immer ein perfekt scharfes Foto vom Rand zu Rand zu bekommen. Ich möchte die Schärfe gerne da haben, wo ich sie für die Bildwirkung haben will. Beim ersten Foto wäre das natürlich der Golf gewesen, nicht das Gestrüpp vorne links. Im zweiten Bild habe ich auch vielleicht keine perfekte Schärfe aber für die Bildwirkung, bei Dunkelheit mit Freihand bin ich total damit einverstanden. Da ist die Schärfe aber auch da, wo ich sie haben wollte. Darum ging es mir.

Ich werde jetzt mal rauskriegen, warum im ersten Bild die Schärfe so weit weg vom Schuss war.
Gibt es denn einen Test, mit dem man rausfindet ob der Fokus falsch sitzt? Kann das auch nur ab und zu passieren, oder ist der dann immer falsch, wenn er falsch ist? :confused:
 
50mm 1.8 @f2.8 1/90s ISO2500
Ich hab den Quiet-Mode benutzt und mich auf Stillhalten konzentriert.

Das finde ich schon recht gut, vor allem der Crop vom Rand ist schon sehr überzeugend.

Vielleicht hat es auch etwas mit dem Quiet Modus zu tun, bei DSLR kann der Spiegelschlag bei manchen Zeiten auch einen Einfluß haben.
 
Gibt es denn einen Test, mit dem man rausfindet ob der Fokus falsch sitzt?
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de
Kann das auch nur ab und zu passieren, oder ist der dann immer falsch, wenn er falsch ist? :confused:
Ein typischer Front- oder Backfokus ist, wenn er denn vorliegt, immer gleich. Dadurch lässt er sich auch einfach per Software korrigieren.
Die im obigen Link vorgestellte Methode ist allerdings nur ein Workaround als Notbehelf, da man nur einen einzigen Wert eingeben kann. Das ausmessen von Objektiv und Kamera sowie das schreiben der Werte in die Objektivtabelle (das können bei einem Zoomobjektiv schonmal 70 Werte sein!) muss in einem Servicepunkt vorgenommen werden.
 
Moin!

Um die Kamera und ihr Verhalten besser kennenzulernen sollte
man sich zunächst evtl. an einfachen und klaren Motiven probieren.
Gerade auch in Bezug auf das AF-Verhalten mit einer bestimmten Optik.

mfg hans
 
Wozu eigentlich mehrmals diese "Tipps" mit mehr Abblenden? Das versteckt dann höchstens den Fehlfokus und ist keine Lösung an sich ;)
 
Wozu eigentlich mehrmals diese "Tipps" mit mehr Abblenden? Das versteckt dann höchstens den Fehlfokus und ist keine Lösung an sich ;)

Moin!

Nun, man kann einen noch so guten AF haben, wenn aber ein evtl. Gurkenglas
es bei offener Blende nicht schafft, etwas scharf auf den Sensor zaubern,
nützt mir der AF auch nichts.

Denn:
Bei Blende 22 kann selbst auch durch Flaschenböden scharfe Fotos hinbekommen.

mfg hans
 
1/50s-1/100s sind bei unstabilsierten 50mm Brennweite schon sehr grenzwertig.
Wenn dann noch Personen dazu kommen, arbeite ich mittlerweile mit max 1/160s oder noch kürzer. Selbst wenn es nur um gestellte Portraits geht (da reicht ein leichtes Kopfdrehen aus um bei 1/100s ein unscharfes Gesicht zu erzeugen).
Gut, das hier gezeigte ist statisch. Trotzdem, einfach mal kürzer belichten und nicht so mit der ISO geizen.
Ein verwackeltes Bild ist Müll, im Gegensatz zu einem rauschenden.

Grüße
Florian
 
Die Krux bei immer besseren, hochauflösenden Kameras ist, dass sie einem kleinste Fehlfokussierungen und Mikro-Verwackler gnadenlos aufzeigen, hier helfen nur genauestes Fokussieren und schnelle Verschlusszeiten oder ein Stativ.
 
... hier helfen nur genauestes Fokussieren und schnelle Verschlusszeiten oder ein Stativ.
Genau. Ich verwende inzwischen eine Verschlusszeit von 1/250 sec als Minimum. Wenn es auf größtmögliche Schärfe ankommt dann auch Blende 5.6 oder 8.

Der Rest über ISO - oder die Kamera kommt aufs Stativ.

Ich habe allerdings eine Kamera die auch bei sehr hohen ISO noch wirklich gute Bilder macht. Mit meinem früheren Modell musste ich sehr hohe ISO vermeiden. Da hat sich in der Technik schon gewaltig was getan.
 
Was hier wieder aufgemacht wird. Allein die letzten 3 Beiträge zu Verschlusszeiten und Stativen.

Es geht um einen Schnappschuss auf der Straße bei völlig unproblematischen Verhältnissen. Der Fokus liegt einfach falsch bei dem Foto und mehr nicht.
 
Was hier wieder aufgemacht wird. Allein die letzten 3 Beiträge zu Verschlusszeiten und Stativen.
(y)

Es mag einzelne Kamera/-Objektivkombinationen geben die problematisch sind, auch hat jeder Fotograf sicher unterschiedliche Zittergrenzen, aber 1/100 Sek bei 50mm ist schon relativ sicher und auch bei vielen Motiven kein Problem.

Das Thema war hier auch wohl nicht perfekte Schärfe in der 100% Ansicht bei 45 MP, sondern "normal" scharfe 24 MP, statt deutlich sichtbarer Weichzeichnung ;)

Im Anhang ein paar 100% Crops, bei 1/50 Sek (70mm KB), 1/100 Sek (127mm KB) und 1/125 Sek (64mm KB bei einem Konzert)
 

Anhänge

Was hier wieder aufgemacht wird. Allein die letzten 3 Beiträge zu Verschlusszeiten und Stativen. Es geht um einen Schnappschuss auf der Straße bei völlig unproblematischen Verhältnissen. Der Fokus liegt einfach falsch bei dem Foto und mehr nicht.

Das sehe ich nicht so denn das war die Ausgangsbasis:

...Ich hab das Gefühl mein Ausschuss ist relativ hoch...Anbei ein Foto von heute...Manuell 1/125s f2.8 ...

Der Fragesteller suchte nach Ursachen für seinen hohen Ausschuss. Dieser kann durchaus an Einstellungen wie 1/125 und f2.8 liegen!
 
Was soll denn an 1/125sek und 2.8 liegen? Auf dem Foto bewegt sich nichts und das Foto ist auch nicht verwackelt... Der Fokus liegt einfach falsch.
 
Was soll denn an 1/125sek und 2.8 liegen? Auf dem Foto bewegt sich nichts und das Foto ist auch nicht verwackelt... Der Fokus liegt einfach falsch.

Sehe ich auch so. Hat die Nikon eine Möglichkeit den Autofokuspunkt zu verkleinern? Wenn ich Zeit habe und ein statisches Motiv nehme ich bevorzugt den Modus mit einzelnem Punkt und dann den kleinstmöglichen AF Punkt zum Scharfstellen. Damit vermindert man zumindest das Risiko, dass der AF sich was schönes kontrastreiches in der Nähe des AF-Punktes sucht, was man gar nicht möchte.
 
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