Hasselrot
Themenersteller
Hallo,
hab mir letzte Woche ein Tokina 11-20 2.8 für meine Nikon 5300 bestellt. Mit der eigentlichen Leistung bin ich ja zufrieden, zumindest wenn ich manuell fokussiere. Allerdings taugt der automatische Fokus nichts. Er springt immer hin und her (getestet auf Stativ, zentraler Fokuspunkt auf ein Objekt) und trifft somit meist überhaupt nicht. Selbst "unendlich" weite Objekte verfehlt er total, geht bis zum Anschlag, obwohl genau beim Unendlich-Zeichen das Bild am schärfsten ist.
Nun hab ich natürlich die Wahl das Objektiv zurückzuschicken. Allerdings hab ich keine große Lust auf ne Objektiv-Lotterie, da ich auf das hier nen Monat lang gewartet hab (über Amazon). Neben Fokusproblemen scheinen sie manchmal auch dezentriert zu sein, und bei dem hier ist zumindest in dem Bereich alles in Ordnung.
Wenn ichs also zurückschicke, dann ganz.
Alternativ würde ich das Objektiv zu Tokina schicken, finde da allerdings keinen deutschen Service. Fällt das bei denen überhaupt unter Garantie oder muss man dafür zahlen? Hat jemand Erfahrung mit deren Service? Hab hier halt auch ein bisschen Angst, dass sie sowas wie "Innerhalb der Spezifikationen" angeben oder so.
Vorschläge?
Die Kamera ist übrigens auf neuestem FW-Stand.
P.S.: Bin noch ein Frischling was das angeht (ist erst mein zweites gekauftes Objektiv). Also sorry falls die Frage "doof" erscheint
hab mir letzte Woche ein Tokina 11-20 2.8 für meine Nikon 5300 bestellt. Mit der eigentlichen Leistung bin ich ja zufrieden, zumindest wenn ich manuell fokussiere. Allerdings taugt der automatische Fokus nichts. Er springt immer hin und her (getestet auf Stativ, zentraler Fokuspunkt auf ein Objekt) und trifft somit meist überhaupt nicht. Selbst "unendlich" weite Objekte verfehlt er total, geht bis zum Anschlag, obwohl genau beim Unendlich-Zeichen das Bild am schärfsten ist.
Nun hab ich natürlich die Wahl das Objektiv zurückzuschicken. Allerdings hab ich keine große Lust auf ne Objektiv-Lotterie, da ich auf das hier nen Monat lang gewartet hab (über Amazon). Neben Fokusproblemen scheinen sie manchmal auch dezentriert zu sein, und bei dem hier ist zumindest in dem Bereich alles in Ordnung.
Wenn ichs also zurückschicke, dann ganz.
Alternativ würde ich das Objektiv zu Tokina schicken, finde da allerdings keinen deutschen Service. Fällt das bei denen überhaupt unter Garantie oder muss man dafür zahlen? Hat jemand Erfahrung mit deren Service? Hab hier halt auch ein bisschen Angst, dass sie sowas wie "Innerhalb der Spezifikationen" angeben oder so.
Vorschläge?
Die Kamera ist übrigens auf neuestem FW-Stand.
P.S.: Bin noch ein Frischling was das angeht (ist erst mein zweites gekauftes Objektiv). Also sorry falls die Frage "doof" erscheint