• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TOKINA 16-50 f/2,8 Canon-mount allererste TESTBILDER

AW: TOKINA 16-50 f/2,8 Canon-mount TESTBILDER

Du nimmst einfach das unbearbeitete Original, zooms auf 100% und machst einen Auschnitt, der 1200X1200 Pixel groß ist. Dann hast du den 100% Crop den wir hier sehen wollen

Das ist mir schon klar, das war ein ironischer Spruch, wenn ichs vergrössere hätte ich nicht erwartet das es dann schärfer wird.....:lol:
 
oder der fehler beim Anwender liegt.

Ich hab das getan was ich tun konnte im Hinblick auf den test. Unter mir ist auch keine U-bahn durchgefahren, .... ehrlich... Ich hab auch nix gegen Tokina oder so... ich überlege mir ja sogar das 12-24 zu kaufen. Aber das eine 16-50 welches ich hatte fand ich "irgendwie mit gelatine überzogen". (das war schon wieder ironisch) ;)
 
Ich hab das getan was ich tun konnte im Hinblick auf den test. Unter mir ist auch keine U-bahn durchgefahren, .... ehrlich... Ich hab auch nix gegen Tokina oder so... ich überlege mir ja sogar das 12-24 zu kaufen. Aber das eine 16-50 welches ich hatte fand ich "irgendwie mit gelatine überzogen". (das war schon wieder ironisch) ;)

stell einfach mal 100% crops ein (falls du die dateien noch hast - ich hab nicht den ganzen thread gelesen), dann wissen alle mehr. Am liebsten gleich die raw bilder :)

Ich hab auch von einem günstigen 16-50 ohne die tamron fokusprobleme und in tokina haptik geträumt... aber das ist wohl nix
naja, ich werde selbst bei gelegenheit eins testen - wenn vorher nicht doch ein 17-40 in meine tasche wandert
 
AW: TOKINA 16-50 f/2,8 Canon-mount TESTBILDER

Du nimmst einfach das unbearbeitete Original, zooms auf 100% und machst einen Auschnitt, der 1200X1200 Pixel groß ist. Dann hast du den 100% Crop den wir hier sehen wollen


Jupp Du bekommst sie aber erst morgen... keine Zeit
 
AW: TOKINA 16-50 f/2,8 Canon-mount TESTBILDER

ich platz schon vor neugier :devilish:
eins würde mich aber noch interessieren:
Du hast ja in deiner Sig. das 24-105/4 stehen. Das macht auch in der 100% ansicht scharfe bilder bei dir oder?

Gruß
Marcus

an was denkst du denn was das problem sonst ist ? Sensordefekt òder wie ?


P.S. leider mit jgp wie oben beschrieben fotografiert, und nicht mit raw
 
Bin schon sehr gespannt auf meine Version des Objektivs...Habe es in München bei Sauter bestellt (letztes Stück, Schwein gehabt) :cool: Es soll am Montag raus gehen. Werde hier dann ein paar echte 100% Crops zeigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Es so unscharf ist. Das hätte Photozone mit Sicherheit erkannt und Kund getan.
Also erst mal den Ball flach halten. Falls es aber tatsächlich ne Gurke ist, gehts wohl oder übel zurück...Meins hat allerdings ein Nikon Bajonett. Ich hoffe, dass stört euch nicht...:rolleyes:

Gruß Kaizy
 
Bin schon sehr gespannt auf meine Version des Objektivs...Habe es in München bei Sauter bestellt (letztes Stück, Schwein gehabt) :cool: Es soll am Montag raus gehen. Werde hier dann ein paar echte 100% Crops zeigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Es so unscharf ist. Das hätte Photozone mit Sicherheit erkannt und Kund getan.
Also erst mal den Ball flach halten. Falls es aber tatsächlich ne Gurke ist, gehts wohl oder übel zurück...Meins hat allerdings ein Nikon Bajonett. Ich hoffe, dass stört euch nicht...:rolleyes:
Gruß Kaizy

genau so isses. Wird schon gut werden, ich drücke ernsthaft die Daumen. Nochmal zum Klarstellen: Ich kann / will ja gar kein Absolutheitsanspruch hier stellen. Mein Test verlief nicht zufriedenstellend für mich; das ist lediglich mein persönliches Fazit. Ich gehe davon aus, dass ich eine Gurke hatte und würde mich auch sehr wundern, wenn das die Serienquali der neuen Tokina ist. Das kan ja eigentlich gar nicht sein. #
Gruss

P.s. Crops folgen, wenn ich wieder an den Computer rankommen auf dem die Bilder gespeichert sind.... am monitor sahs aber genauso bescheiden aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Ausschnitt 100% aus dem Originalbild (jpg !), F/2,8, Bildmitte (Fokus). (Bild 1 in der 1. Serie) Wen's interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wünsche dir schon jetzt viel spaß mit deren service!!! :) mein marko musste ich schon zweimal einschicken mit jeweils über 5 wochen wartezeit!!! und das beste..es funktioniert imernoch nicht richitg! wenigstens ist der bearbeiter dort sehr freundllich, aber das bringt mir langsam auch nichts mehr!:(
 
Hier Ausschnitt 100% aus dem Originalbild (jpg !), F/2,8, Bildmitte (Fokus). (Bild 1 in der 1. Serie) Wen's interessiert.

Wenn mein Kit so bilder machen würde hätte ich es schon vor die wand geworfen :devilish:

Man ist das schlecht. Bin mir sicher das es eine Gurke ist, sowas würde Tokina freiwillig nicht herausbringen

Ja ich denke auch das das nicht normal ist. Wäre ziemlich peinlich für tokina
 
ich wünsche dir schon jetzt viel spaß mit deren service!!! :) mein marko musste ich schon zweimal einschicken mit jeweils über 5 wochen wartezeit!!! und das beste..es funktioniert imernoch nicht richitg! wenigstens ist der bearbeiter dort sehr freundllich, aber das bringt mir langsam auch nichts mehr!:(

naja,ich sag nur 14-tägiges WIderrufsrecht. Ist schon zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen das ist eben ja nur eine einzige Linse.

Es kann bei jedem Hersteller Ausreisser geben, 2 Blenden abgeblendet müsste die Schärfe sich ueber alles deutlich verbessern.
Ich hatte letzte Woche ebensolchen Aerger mit dem 24-105 L an der 5 D in den Ecken 24 mm grottenschlecht. Auf der D20 war mein Sigma 2.8 24 -60 ab 5.6 viel besser. Das Tokina 12-24 hat es bei 4.0 ebenfalls pulversiert.

Hier gibt es eine neue Teste mit Nikon RAW (NEF) das Objektiv ist potentiell ein Hammer ....

http://raw.fotosite.pl/index-Nikon_D200_Tokina_ATX_16-50_f2.8_vs_Nikkor_17-55_f2.8_ED-IF_AF-S_DX.htm

Hier auf japansich sehr ausführlich....
( Altavista Baelfish zum Uebersetzten nehmen )
wo es auch die ganze Konkurrenz pulversiert, bei 50mm auch das Tamron 2.8 18 -50 und das EFS 2.8 IS!

http://www.mobile01.com/newsdetail.php?id=3317

Zu mir:
Habe zuerst Reprofotograf gelernt, Profifotograf seit 1977

;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten