• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tokina 16-50 gegen Tamron 17-50 mit VC

...also ich geb erstmal keine Tips mehr:ugly:
 
Naja..deine Tipps sind dann auch wieder gefragt, wenn Leistenschneider Ersatz schickt ;)
Und sonst auch willkommen! Ich entscheid mich ja dann immernoch freiverantwortlich dafür oder dagegen. Und die andern hoffentlich auch
 
:D...

"Und sonst auch willkommen! Ich entscheid mich ja dann immernoch freiverantwortlich dafür oder dagegen. Und die andern hoffentlich auch"

...na das hoffe ich auch!;)

gruß
joe
 
Ja erstmal ein Frohes (fastnoch) Neues!

...pipap,wie schaut's den jetzt mit dem Tokina?...ich hoffe,du Berichtest jetzt was Positives:rolleyes:

gruß
joe
 
So. Ja, seit gestern ist das neue da. Fühlt sich um einiges toller an. Der Fokusring lässt sich jetzt ganz normal und angenehm drehen. Die von Leistenschneider haben sich das zurückgeschickte auch nochmal angeschaut und mein neues dann extra nochmal überprüft (guter Service find ich).
Ich hab nur leider jetzt kein Tamron als Vergleich mehr und gleichwertige Testbilder werden wohl auch schwer, aber ich versuch mal, da was hinzubekommen. Als mögliche Vergleichsobjektive wären da das 11-16 von Tokina (könnte man jeweils bei 16 vergleichen), ein 50er (auch wenn der Vergleich wohl (hoffentlich) klar für die Festbrennweite ausgeht) und vielleicht auch mal ein 24-70 L oder 17-40 L.
Wirklich wahnsinnig viel testen will ich aber auch ehrlich gesagt nicht mehr, das Thema nervt mich zunehmend :rolleyes:

Da ich grad viel Uni hab werdet ihr noch ein paar Tage auf Bilder warten müssen..
 
Ich konnte mich ja fast von vorn herein schon nicht wirklich mit dem Tamron anfreunden, mein 11-16 von Tokina war bis jetzt aber der absolute Liebling und Schatz meiner Objektivsammlung, hatte also einen ganz guten Eindruck von Tokina.
Und seit ich das Leistenschneiderangebot gezeigt bekommen hab, war ich auch der Hoffnung, dass das Tokina besser sein wird.
Das Tamron hat mir halt der Saturnverkäufer - den ich dennoch für ziemilch kompetent halte - empfohlen. Der meinte, das Tamron sei von der Preis-Leistung nicht zu toppen. Da wird man ihm wahrscheinlich auch zustimmen müssen. Bildstabi hat das Tokina ja keinen, von der Optik solls auch geringfügig besser sein (beim Vergleich mit dem ersten - kaputten - Tokina war das ja auch so). Vergleich mit dem neuen kann ich nicht mehr genauso machen, aber ich werd mal versuchen, ein paar Bilder von irgendwas handschriftlichem zu machen, die man dann mit den schon gemachten vergleichen kann.

Die Lock-Funktion spricht auch für Tamron. Wenn man das Tokina bei 24mm lässt und es dann am Objektiv hält, fährt es leider immer aus. Da hab ich immer ein wenig Angst (werd mir das wohl abgewöhnen müssen :D)

Von der Haptik her gefällt mir das Tokina dafür viel besser. Ist zwar für Tokina-Neulinge vielleicht ein wenig verwirrend, dass der Zoom-Ring recht klein ist (die wollen alle immer am Fokusring drehen ;)), aber sonst fühlt sich das besser an (für mich. Aber wie gesagt..ich bin da befangen :D)

Das war jetzt zum Teil zwar Wiederholung von altem Wissen, aber wirklich neues gibts grad auch noch nicht. Die Kamera liegt im Regal, Wetter ist nicht gut (Nebel :grumble:), viel Zeit hab ich leider auch nicht..
 
Hi pipap!

...na endlich:D

Nun,ich hoffe du kannst jetzt einfach...nur Fotogrfieren...mit dem Tokina!

Also ich hatte auch immer nur gutes über das Tamron gehört,mir dann aber doch das Tokina zugelegt!...deshalb hab ich keinen vergleich.Was mich auch am Tokina etwas stört,ist tatsächlich,das es keine Lockfunktion hat...aber die Wertigkeit,das Handling ist schon schön...die Bildquali natürlich auch! zumindest bei mir:rolleyes:
Einen Stabi...hab ich nie Vermisst beim Tokina!

Ich würde jetzt auch nicht mehr Testen!...Schies dich langsam ein mit dem Tokina,und mach einfach nur Bilder;)

gruß
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten