• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokina AT-X 116 dezentriert und dejustiert - Wo Servicepartner in Berlin?

puedelio

Themenersteller
Vorab: da ich keine anschlussspeziefischen Antworten suche, hoffe ich, dass ich hier im richtigen Themenbereich angekommen bin.


Ich habe ein Problem mit meinem Tokina AT-X 116. Es zeigt einseitige Unschärfe/Matsch (dezentriert?) und bringt die besten Ergebnisse beim Fokus auf Unendlich, aber ist auch dann nicht sonderlich scharf (dejustiert?).

Daher möchte ich es gerne reparieren lassen. (Es ist kein Garantiefall!)
Wie man hier im Forum und anderweitig immer wieder liest, werden Reparaturen an Tokina Ware nur in NL durchgeführt (den Servicepartner in Köln gibt es wohl nicht mehr). Dafür solle man sich an das Hapa-Team wenden, welche das Sorgenkind in die NL schicken. Die üblichen Bearbeitungszeiträume scheinen dabei zwischen 4 und 12 Wochen zu liegen.

Da ich das Objektiv Mitte September benötige, ist es mir eigentlich etwas zu riskant dieses zu Tokina einzuschicken. Ich habe mich stattdessen gefragt, ob man 'einfache' Justagearbeiten nicht auch bei einer deutschen Werkstatt machen lassen kann. Bevorzugt suche ich jemanden in Berlin, mit dem ich das Problem direkt besprechen kann. Bei der Internetsuche erzielt leider lediglich die Familie Hügle aus Dessau einen Treffer für Servicearbeiten an Tokina.
Vielleicht kann mir ja jemand aus persönlicher Erfahrung eine Werkstatt in Berlin empfehlen?! Oder führt hier doch kein Weg am HapaTeam vorbei? (Was spräche dagegen das Objektiv direkt an Tokina zu schicken?)

Edit: Tokina verweist bei einer Raparaturanfrage direkt auf den deutschen Servicepartener Hapateam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal im Netz eine Anleitung gesehen, wie man das 11-16 selbst auf unendlich scharf justieren kann. Ich hab mich bei meinem Exemplar nicht drangetraut und habe es umgetauscht... Das würde bei dem Dezentrierungsproblem aber nicht helfen. Ist das Teil stark dezentriert?
 
Stark oder nicht stark ist sicherlich eine subjektive Einschätzung, die hier aber gar nicht zur Debatte stehen soll.
Mir fällt dieses Phänomen auch abgeblendet auf f11 noch auf.

Ich will das Objektiv also auf jeden Fall reparieren lassen!
 
Vermutlich kommst Du um NL dann nicht herum. In dem Fall würde ich mit dem HAPA-Team telefonieren. Vielleicht kannst Du ja auch das direkt nach NL schicken, dann liegt das nicht erst bei HAPA rum, spart Zeit. Vielleicht kann Dir auch NL einen voraussichtlichen Termin nennen, wenn Du mit denen telefonierst? Ich fand die vom HAPA-Team hilfsbereit. Viel Glück.
 
Für alle die künftig vielleicht ein Problem mit ihrem Tokina haben, möchte ich den weiteren Weg hier dokumentieren:


Ich habe heute (zwei Tage vergangen!) Antwort vom HapaTeam erhalten.
Die Bearbeitungszeit richtet sich in erster Linie danach, ob ein Kostenvoranschlag erstellt werden muss, und wie lange es dauert bis der Kunde diesen beantwortet. Unabhängig davon wurde mir eine Bearbeitungszeit zwischen 20 und 30 Tagen (=Werktage??) genannt. Das halte ich noch für akzeptabel, wenn man allein rund 10 Tage für den Versandweg berücksichtigt (von mir zu HapaTeam weiter nach NL und wieder zurück).

Anders als bei vielen Herstellern ist es bei TOKINA nicht 'erwünscht' die Kamera zum Objektiv mit einzuschicken, um diese genau aufeinander abzustimmen. Für Fremdgeräte und Zubehör wird nämlich keinerlei Haftung seitens HapaTeam übernommen!

Die Kernaussage der Mail drückt aus, dass lediglich der TOKINA-SERVICE EUROPE entscheiden kann, ob eine Justage überhaupt möglich ist.
Es führt also kein Weg daran vorbei das Objektiv über HapaTeam in die NL zu senden.

Der nächste Schritt für mich wird sein, bei HapaTeam eine RMA-Nummer anzufordern und das Paket an sie zu schicken. Ohne die RMA-Nummer wird eine Annahme verweigert.

Über den finalen Preis der Justage werde ich berichten. Da ich das Objektiv die nächsten zwei Wochen aber noch brauche, wird es sich noch etwas hin ziehen.
 
Auch wenn ich mich wiederhole, es gibt wahrscheinlich den direkten Weg (NL). Jedenfalls wurde mir dies in diesem Jahr so in einem telefonischen Gespräch mit HAPA mitgeteilt. Falls ich den Mitarbeiter nicht falsch verstanden habe und sich diesbezüglich nichts geändert hat... wäre das eine Zeitersparnis. Übrigens, zwei Tage finde ich nicht schlecht.
 
AW: Tokina AT-X 116 dezentriert und dejustiert - Wo Servicepartner in Berlin/Deutschland?

Nach längerer Pause gibt es hier nun ein paar Neuigkeiten zu berichten:

Wie auf Anraten habe ich kürzlich mit dem Hapa-Team telefoniert. Erfreulicher Weise wird für Tokina gerade in Deutschland wieder eine Servicewerkstatt erarbeitet mit Sitz in Hamburg. Auf deren Homepage steht dazu zwar noch nix, der Betreiber erzählte mir am Telefon allerdings (leicht genervt) das gleiche wie der Kollege von Hapa-Team.
Justierungsarbeiten an Objektiven werden idR innerhalb eines Tages erledigt. Alle anderen Reparaturen dauern je nach Beschaffungszeit der benötigten Ersatzteile. Notfalls werden diese sogar vor Ort selbst hergestellt!

Mit etwas Suchen fand ich dann auch noch dieses Raparaturformular auf dem ich die Fehler genauestens beschrieben habe.
Wenn es schnell läuft kann man ein justiertes Objektiv bereits innerhalb einer Woche zurück bekommen. Der limitierende Faktor ist hier, ob ein Kostenvoranschlag benötigt wird, was bei mir der Fall ist. Morgen schicke ich das Objektiv auf die Reise. Mal sehen wie lange es dauert. Ich werde weiterhin berichten.
 
ZZ gehen alle Reparaturen über Tokina Europe

hättest du es vor nem Monat eingeschickt wäre es sicher schon wieder zurück
 
ZZ gehen alle Reparaturen über Tokina Europe

hättest du es vor nem Monat eingeschickt wäre es sicher schon wieder zurück
Wie ich gestern bereits schrieb, können Tokina Raparaturen offenbar nun auch wieder in Deutschland durchgeführt werden!
Ich hätte die Linse gern schon eher eingeschickt, bin aber leider gezwungen noch zu warten. Konnte es auch heute wieder nicht verschicken. Hoffe dass ich noch diese Woche das Go bekomme...
 
Ich möchte diesen Erfahrungsbericht mal noch vervollständigen:

Anfang des Jahres nahm ich den Reparaturversuch noch einmal auf. Auf der Seite von Hapa-Team wird nun eine offizielle Tokina Servicewerkstatt in Hamburg ausgewiesen. Wieder einmal habe ich mit der Werkstatt telefoniert und die Linse mitsamt einer ausführlichen Fehlerbeschreibung am 18.02.2015 auf die Reise geschickt. Nach zwei Wochen warten hatte ich noch immer nichts gehört. Noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung habe ich erhalten. Zur Erinnerung: ursprünglich hieß es, die Bearbeitungszeit betrage 1-2 Werktage! Also noch einmal den telefonischen Kontakt gesucht. Das Objektiv war eingegangen, aber bisher noch nicht weiter untersucht worden. Eine halbe Stunde später werde ich mit der Diagnose zurückgerufen. "Das Flexkabel ist gebrochen." Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung was das bedeutet, aber das wird schon stimmen. Er ist ja der Fachmann, nicht ich. Ich erteile also den Reparaturauftrag in Höhe von 135€ zzgl. MwSt.
In der Zwischenzeit recherchiere ich die Bedeutung des gebrochenen Flexkabels: Es beeinflusst die Komunikation von Kamera und Objektiv. Komischer Weise hatte ich aber gar keine Probleme mit elektronischen Ansteuerung. Weder mit dem AF, noch der Blende!
Eine Woche später erreicht mich eine Email mit der Fehlerdiagnose, Kostenvoranschlag und Reparaturauftrag. Ich erkläre noch einmal das eigentliche Problem und bitte ggf. um eine Korrektur der veranschlagten Kosten. Eine Woche später (12.03.) erhalte ich die Rechnung mit Zahlungsaufforderung in Höhe von 168,39€ ohne dass auf mein Anliegen noch einmal eingegangen wurde. Ich frage telefonisch nach, welche Arbeiten denn nun genau erfolgt sind. "Flexkabel getauscht, Objektiv gereinigt, Softwareupdate eingespielt." Weiterhin weise ich darauf hin, dass auf der Rechnungsadresse HAMBURG und nicht BERLIN steht. "Oh, ok! Das ändere ich sofort!" Ich nehme dies so hin und bezahle noch am selben Tag.
Wieder erhalte ich keine Versandbenachrichtigung.
Da ich nun ja schon wusste, dass es dort gern etwas länger dauern kann, lasse ich wieder ein paar Wochen verstreichen (möglicherweise war da auch gerade DHL Streik?) ehe ich wieder einmal den telefonischen Kontakt suche. "Ja.... ja, dass Paket ist wieder zurück gekommen. Konnte nicht zugestellt werden. Sie sind doch der Herr XYZ aus HAMBURG?" Hamburg? Hatten wir das nicht schon im letzten Gespräch geklärt?! :grumble: "Oh! Da hat meine Sekretärin wohl einen Fehler gemacht."
Am 16.04.2015 erhalte ich das Objektiv zurück. Über 8 Wochen waren vergangen, für einen Akt der in einer Woche hätte abgeschlossen sein können...! Ich bin je echt ein geduldiger Mensch mit viel Verständnis für alles und jeden, aber das hat selbst mich an die Grenzen gebracht.

Zum Ergebnis:
Die Elektronik funktioniert (wie auch schon zuvor) einwandfrei. Ob das Kabel wirklich getauscht wurde, kann ich hier also nicht beurteilen. Auf der Rücklinse waren grobe Fussel und Staub, die sich aber leicht entfernen ließen. Der Versuch einer Reinigung hat also wahrscheinlich tatsächlich stattgefunden. Gefühlt hat sich die optische Leistung auch verbessert. Ich würde zwar nicht behaupten, dass die Linse so scharf ist, wie sie hier im Forum immer beworben wird, die Ergebnisse damit sind aber überaus ok.

Fazit:
Tokina sollte die Wahl seiner Servicepartner wohl noch einmal überdenken, oder spezielle Weiterbildungen für den Umgang mit Kunden anbieten. Das Ergebnis der Reparatur hingegen fällt aber zufriedenstellend aus. (Auch wenn der Preis für ein getauschtes Kabel ganz schön happig ist...)
 
Super,dass du das Ergebnis hier gepostet hast. Vor allem nach so langer Zeit. Ist immer wieder nervig, wenn die Leute nicht berichten, wie etwas ausgegangen ist.

Nur eine Frage: Was ist mit der Dezentrierung?
 
Was ist mit der Dezentrierung?

Die Dezentrierung fiel überwiegend bei Aufnahmen vom Sternenhimmel auf. Ein solches Bild habe ich seitdem aber nicht noch einmal gemacht. Auf den Testaufnahmen die ich nach der Reparatur geschossen habe, verhielt sich die Dezentrierung unauffällig. Da ja an den Linsen selbst nichts gemacht wurde und der Austausch des Flexkabels keinen Einfluss darauf hat, ist die optische Verbesserung entweder ein unbeabsichtigter Nebeneffekt des Auseinanderbauens, oder eine digitale Korrektur durch das Softwareupdate (falls es ein solches tatsächlich gab)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten