• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TOP 10 Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

limetten_joe

Themenersteller
Hallo,

da ich mich schon eine Weile mit dem Kauf einer oder mehrerer Linsen beschäftige, wollte ich fragen, ob es eine TOP 10 Liste gibt an Linsen?

Vielen Dank

LG
J.
 
egal, in welchem Brennweiten bereich und egal von welchem Hersteller?
 
Da es nicht zuletzt von deinen persönlichen Anforderungen und Vorlieben (und nicht zuletzt deinem Budget) abhängt, können dir die meisten Top-Ten-Listen ziemlich egal sein, weil sie deine Bedürfnisse nicht berücksichtigen.

Das 600 f4 stünde aber mit Sicherheit ganz weit oben :devilish:
 
10,5mm Fisheye
14-24mm f2,8
24-70mm f2,8
70-200mm f2,8

24mm f1,4
35mm f1,4
50mm f1,4
85mm f1,4
135mm f2

120-300mm f2,8

So sähe meine Top10 aus, aber ich glaube die Top10 sieht bei jedem anders aus, einfach weil jeder seinen Schwerpunkt anders setzt.
 
Naja, ich denke, dass es sicher eine Auswahl an "must have" Objektiven gibt, die man weiterempfehlen kann. Da immer mehr Leute zu einer Spiegelreflexkamera greifen, ist es sehr schwierig für diese (und auch für mich) aus dem Forum herauszulesen welche Objektive man sich kaufen soll und welche nicht. Am besten wäre es wenn man sie in Weitwinkel, Tele und Immerdrauf unterteilt, möglicherweise auch Festbrennweiten.
 
Sage uns doch einfach, was du mit deinen Objektiven machen willst, worauf es dir ankommt und was du ausgeben kannst. Dann kann man auch sinnvoll helfen.
 
Warum sollte man den Einsteigern vorkauen was sie für Präferenzen haben sollten? Der Einwand dass die Top 10 (ich frage mich wirklich wer 10 Objektive haben MUSS) des einen garantiert nicht die selben des anderen sind, ist schon berechtigt. Es gibt ein paar Lowbudget-Prima-Einstiegslinsen (50/1.8. 35/1.8) und dann gibt es einen riesigen Pool an exzellenten und zumeist für den Einsteiger unbezahlbaren Spezialisten.
 
Ja man muss ja nicht 10 auflisten. Bei jedem Elektroschrott kann man bei Chip nachschauen welches das Beste und welches das schlechteste ist und dann kann man selbst entscheiden wieviel man für welches ausgeben muss. Es sind ja nicht immer die Teuersten die Besten.
 
Was hast du an Budget?
Wie sind deine Anforderungen?
Musst du wirklich 1000+€ für einen saharatauglichen Panzer ausgeben, wenn du für 300€ beim Fremdhersteller das Gleiche in Plastik und mit langsamerem AF bekommen kannst?
Möchtest du 10 Kilo Ausrüstung schleppen oder doch lieber nur 2?

So blöd es jetzt auch ist, diese Fragen wirst du selbst beantworten müssen. Daraus ergibt sich dann deine eigene Top 10.
 
Also die Top 10 soll ja nicht mir alleine helfen.

Die Top 10 sollte das alles beinhalten. Preis/Leistung/Gewicht und dann z.B 70 von 100 Punkten bekommen.
 
Und wie willst du das entscheiden? Nehmen wir mal das 16-85 und das 17-55. Beide sind erstmal im fast gleichen Brennweitenbereich angesiedelt. Und obwohl das 17-55 einen schicken goldenen Ring hat, könnten sie es mir schenken - ich würd's direkt verkaufen und das Geld sinnvoll anlegen :devilish:. Andere hingegen brauchen die 2,8er Blende und den schnellen AF. Wer hat jetzt Recht? Wie willst du das in eine Liste packen?
 
Ja man muss ja nicht 10 auflisten. Bei jedem Elektroschrott kann man bei Chip nachschauen welches das Beste und welches das schlechteste ist und dann kann man selbst entscheiden wieviel man für welches ausgeben muss. Es sind ja nicht immer die Teuersten die Besten.

Und genau dieser Unsinn (wo man die Punktetests der Fotozeitungen leider mit einbeziehen muß)...

...schafft mehr Fehlkäufe als daß er zur Aufklärung beiträgt.


Aber solange der Konsument lieber simple Parolen hört, statt Dinge zu verstehen und einzuordnen - ist er selber Schuld.

Gruß messi
 
Ich wüsste kein Objektiv im hochpreisigen Bereich, welches schlecht ist. Das ganze natürlich Herstellerbezogen (also nur Vergleich Sigma-Sigma, Nikkor-Nikkor).

Wäre ja auch verrückt, wenn ein Hersteller ein 200 Euro Objektiv besser gestalten würde, als ein 2000 Euro Objektiv.
 
Es gibt vielleicht keine direkten Konkurrenten im eigenen Hause, aber gerade der oben genannte Vergleich zwischen 16-85 und 17-55 kann man so stehen lassen. Die Auflösungswerte des 16-85er sind gerade abgeblendet besser. Dafür hat das andere natürlich diverse andere Vorteile. Bei allen anderen Sachen wie 35 1,8/1,4 oder 85 1,8/1,8 mag das von dir genannte aber zutreffen. Das alte 50 f1,8 sollte aber auch schärfer gewesen sein als das alte 1,4er :devilish:
 
Wie soll dann eurer Meinung nach ein Newbie wissen welches Objektiv er sich kaufen soll. Dass das liebe Geld eine Rolle spielt ist mir klar, aber es gibt ja auch Objektive die man gerne weiter empfehlen kann, oder nicht? Wie zum Beispiel das 28-80 Nikor, dass von Ken Rockwell empfohlen wird. Kostet nicht viel, soll aber eine alte spitzen Linse sein.
 
Also die Top 10 soll ja nicht mir alleine helfen.

Die Top 10 sollte das alles beinhalten. Preis/Leistung/Gewicht und dann z.B 70 von 100 Punkten bekommen.

Wir sind hier nicht so eine Zeitschrift, die Punkte vergibt. Dort kannst du deine Top 10 versuchen zu finden. Obwohl man dies sehr mit kritischen Augen betrachten muss.

Es gibt keine generellen Top 10, viele haben dir dies hier schon probiert zu erklären. Du hast es aber vermutlich noch nicht richtig verstanden. ;)

Ich gebe dir ein Tipp. Generell kann man sagen, dass die teuren Profi-Linsen wirklich gut/besser sind als preisgünstige Objektive. Soll ja auch so sein. Aber nicht alle brauchen die, geschweige denn können diese bezahlen.
Und gerade für Einsteiger bringt eine Top 10 nichts.
Denn was haben diese für Anforderungen? Vermutlich jeder andere.
Was haben sie für ein Budget? Vermutlich ebenfalls jeder ein anderes.
etc....

"Einsteiger" müssen sich nicht angeblich die besten Objektive kaufen. Sie müssen lernen richtig zu fotografieren! So ist es.

Ach ja, auch mit ganz preiswerten Objektiven kann man je nach Situationen ein wirklich tolles Foto schiessen. ;)
 
Wie er es wissen soll? Indem er fragt! :D

Man kann ja mal den guten alten Autovergleich heranziehen? Ferrari oder Golf? Spätestens wenn man drei Kisten Bier kaufen will, ist die Entscheidung klar.

Ein bisschen sollte man seine eigenen Interessen auch kennen - sonst würde man sich ja nicht erst eine solche Kamera kaufen.
 
Top 10 Objektive sollten meiner Meinung nach die rohperformancestärksten sein, wobei die Bauart beachtet werden sollte (z.B. müsste ein Zoom oder ein älteres Objektiv quasi "begünstigt" werden im Vgl. zu einer FB oder einem neueren Objektiv).

Ich pers. komme daher auf eine folgende Auswahl:
1. AF-S 14-24 f/2.8
...
lange Zeit nichts mehr
...
AF-S Micro 105 f/2.8, AF-S 200 f/2, AF 85 f/1.4D, AF 28 f/1.4D, Zeiss Distagon 21 f/2.8, Ai-S 58 f/1.2, AF-S 200-400 f/4, AF-S 500 f/4, Ai-S 1200-1700 f/5.6-8.0 :)cool: schlecht kann es nun wirklich nicht sein)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten