• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Top 5 eurer @EF-BajonettObjektive

Ich kann mich beim TS-E 17mm nur anschließen. Ein absoluter Traum und problemlos aus der Hand nutzbar. Ich hatte zuvor auch Bedenken das man unbedingt ein großes Stativ benötigt zur Nutzung. Ich habe so gut wie alle Fotos damit aus der Hand geschossen.

9/11 Memorial Museum and Ground Zero


Stelzenhaus


Stelzenhaus

Die Blendensterne gefallen mir auch gut bei dem Objektiv.


alles nur Fassade
 
TS-E ... nur der Sucher ist dafür total Überflüssig.
Das ist natürlich Geschmackssache. Ich kann eine Kamera am genauesten Ausrichten wenn ich den Sucher nutze, Kamera und Objektiv auf die linke Hand lege und den linken Ellenbogen dicht an den Körper nehme. Beim TS-E kommt es ja schon auf jedes Grad in verschiedenen Ebenen an.
 
Kamera am genauesten Ausrichten wenn ich den Sucher nutze,
Und das machst du mit dem Sucher?!?! Unglaublich! Irre....!
 
EF 100-400 L II IS USM
EF 100 f2.8 L IS USM MACRO
Da gibts bei RF nix besseres
Und natürlich das EF 600/4
 
Zuletzt bearbeitet:
(Nicht meine Ausrüstung, aber häufig und gern benutzt):
• Sigma 15...30 F 3.5...4.5 (an APS-H etwa wie ein 20...40er)
• Canon EF 28 F 2.8 IS (an APS-H etwa wie ein 35er)
• Leitz 90 F 2 Summicron-R 1968 (an APS-H etwa wie ein 120er)
• Minolta 135 F 2.8 MC Rokkor, 6-Linser 1970, für Portraits (an APS-H etwa wie ein 180er)
• CZ 6x6 250 F 5.6 SA (an APS-H etwa wie ein 300er)

Einstellen meist voll- manuell, bei meist langsamen oder statischen Motiven .
Gitter- oder Schnittbildscheibe zum Fokussieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Als seit 20 Jahren konsequenter APS-C-User:
Sigma Art 18-35/1,8
Sigma EX 50-150/2,8 OS
Tamron 60/2 (!) makro, welches leider wg. Inkompatibilität einem EF-S 60/2,8 makro weichen musste.
Und natürlich das EF 100-400 L IS ii
 
Archibald, warum findest du das Scharfstellen mit Hilfe des Suchers problematisch?
Mich interessiert, was ihr gut findet, als Inspiration. Ich fotografiere viel Landschaft, Street+Makro.

Ich dachte, dass das Fotografieren mit den TSE aus der Hand von Architektur schwierig ist.Schön zu lesen, dass das doch geht!

Die Mattscheiben bei den meisten DSLR sind nicht ausgelegt für manuelle Linsen.
5D2 und 6D ließen es zu, dass man die Mattscheibe auswechselt und somit etwas genauer arbeiten konnte.
Bei großen und schweren manuellen Linsen war auch das nicht optimal bei offener Blende von 1,4 oder f2.

DSLM sind dafür viel, viel besser.
Ich schieße aber hin und wieder Street mit einem manuellem Zeiss 50mm, das geht voll klar.
bei f2.8-f11 und einigen Metern Entfernung geht das sehr gut und es ist auch genug scharf (wenn man die Ästhetik von viel Tiefenschärfe mag, was ich tue bei „Straße“ ..
bei Portraits und sich bewegenden Menschen und 85mm 1.4 wird’s schwieriger :)

An einer 5D Mark IV ohne die besagte Mattscheibe probiere ich es erst har nicht :LOL:

Zurück zum Thema:

Ich hab mich verliebt ins AF / L-Glas :)
Die besagten Linsen hab ich ja vorhin schon genannt.

Du siehst die Canon EF-L Linsen sind hier gut vertreten und es sind wirklich Legenden darunter :)
 
Ich ertappe mich in letzter Zeit ständig dabei wie ich total banal mit einem echt günstigen Objektiv immer wieder Spass habe, sowohl an alter dreistelliger DSLR als auch an neuerer R10, dann halt adaptiert.... Das 16mm Samyang 2.0 MF, ich kanns nicht erklären, aber das Ding fasziniert mich einfach.
 
Tamron 35mm f1.4
Sigma 105mm 1.4
Canon (oder Tamron, schenkt sich nicht viel) 100-400mm II
Irix 11mm
Laowa 100mm
waren auf der EOS R und der 5D IV von den vielen Objektiven die ich verwendet habe meine Favoriten.
 
Ich nutze nur noch die R, deswegen habe ich nur noch EF-Glas bei dem sich ein Wechsel auf RF-Mount nicht lohnt oder bei dem kein Äquivalent vorhanden ist.

Eine Reihenfolge kann ich kaum nennen, weil z.B. ein WW ja nicht besser oder schlechter ist als ein Tele.

EF 2,8/40mm (wunderbar klein und leicht, gute BQ, ideale Streetbrennweite für mich)
EF 2,8/100 L IS Makro (gute BQ, Fokuslimiter, schneller AF, für Nahaufnahmen und für Portrait gut nutzbar)
EF 100-400 L II (super gute BQ, toller IS, gute Zoombremse, meine Allround-Linse für Landschaft und Natur, leider schwer)
EF 4,0/16-35 L (noch klein und leicht, gute BQ, angenehmes Handling, meine Allround-Linse für Landschaft)
EF 1,4/35 L II (gute BQ, hohe LS, hochwertiges Finish, leider Doppelkonturen im Bokeh möglich, teuer, gekauft für Portrait, kommt aber kaum zum Einsatz)

Daneben hab ich noch ein EF 1,8 50mm, das in gewisser Weise in Konkurrenz zum 40er steht. Es liegt dann nur auf Platz 6.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sind die geilsten EF Objektive:
Canon 200mm 2.0 L IS USM; zickig aber grandios
Canon 16-35mm 4.0 L IS USM; Preis/Leistung nach wie vor hervorragend
Canon 100mm 2.8 L IS Macro; gebraucht mit unter 500 EUR immer noch hervorragend
Dazu die ganzen TS-E Objektive 17mm; 24mm II; 50mm; 90mm 135mm
Und auch das Canon 135mm 2.0 L USM, ist nach wie vor grandios was Preis/Leistung angeht

Das ist ein spannendes Thema, die besten EF Objektive für spiegellose Kameras. Dazu habe ich in den letzten Jahren zwei Podcasts aufgenommen:
Diese gebrauchten EF Objektive lohnen sich noch 2024
Top 5 der besten Canon EF Objektive
 
Wenn es um meine aktuellen EF Linsen geht, und nicht was ich mal besessen habe, oder immer schon mal haben wollte, dann diese drei:

1. EF 35mm 1.4 II
2. EF 135mm 2.0
3. EF 24-70mm 2.8 II

Wobei das 35er die anderen beiden locker schlägt.
Glaube neben dem 300mm 2.8 II ist das mit das beste im EF Bereich was die je hergestellt haben.

Gruß Pepper
 
Zu meinen EF-Zeiten hatte ich 6 Objektive dauerhaft im Einsatz:

- 16-35/4 - (Landschaft)
- 24-70/2.8 II („Nur-ein-Objektiv-dabei“-Lösung)
- 70-200/2.8 II (Hallen- und anderen Sport, Haustiere)
- 100-400/4.5-5.6 II (Wildlife)
- 85/1.2 II (Portrait)
- 100/2.8 L (Macro)

Ich könnte keines aus meiner damaligen Top-Auswahl rausschmeissen, weil jedes für seinen hauptsächlichen Einsatzzweck (siehe in Klammern) eben „top“ und für mich unverzichtbar war. Sowohl optisch, wie auch praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine liebsten EF-Objektive sind:
Canon MP-E 65/2,8
Tamron 180/3,5
Canon 85/1,2
Sigma 15/2,8 Fisheye
Canon 600/4
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten