• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Top 5 Städtereisen aus Fotografensicht

sanchezz

Themenersteller
Servus,

auf die Gefahr hin, einige der Threads hier indirekt nocheinmal aufzugreifen - was sind eure Top 5 der spannendsten Städte aus Fotografensicht? Bin insbesondere gespannt, einige Tipps abseits von Rom, Paris & Co zu bekommen... :)
 
aus Fotografensicht?
Was soll das sein? Hat jeder Fotograf dieselbe Sicht? Dieselben bevorzugten Motivwelten? Fotografiert jeder bei einer Städtereise nur Architektur? Nur Parks und Landschaften? Nur Menschen? Oder sind die Fotografen da doch sehr verschieden und individuell und somit die Frage nicht zu beantworten, weil alle Städte jedem Fotografen etwas bieten?

Meine TOP 5:
Emsbüren
Lingen
Mailand
Paris
Lüneburg


Und das nutzt dir nun genau was?
 
Was soll das sein? Hat jeder Fotograf dieselbe Sicht?

...sorry, um genauer zu sein wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass mich konkret nicht kulinarische Highlights oder Madame Tussauds interessieren, sondern interessante Fotomöglichkeiten. Deine Anmerkung finde ich gut, gerne könnt ihr auch dazu schreiben, was euch persönlich jeweils an den Städten interessiert - die Frage ist nicht auf Architektur o.ä. beschränkt.

Allgemein bin ich auch nicht darauf aus, eine offiziell gültige Top-10-Liste zu erstellen, sondern Anregungen aus euren persönlichen Highlights zu ziehen :)
 
Ganz weit oben:

Prag
 
... interessante Fotomöglichkeiten
Was für dich interessant sein mag, ist für andere vielleicht stinklangweilig.
Wenn du Antworten haben willst, die dich weiterbringen, solltest du mehr darauf eingehen, was für dich aus fotografischer Sicht "interessant" überhaupt bedeutet.
 
Was für dich interessant sein mag, ist für andere vielleicht stinklangweilig.
Wenn du Antworten haben willst, die dich weiterbringen, solltest du mehr darauf eingehen, was für dich aus fotografischer Sicht "interessant" überhaupt bedeutet.

Er schreibt doch klar, was unsere top 5 Städte sind.
Wo genau siehst du also das Problem?
Zumal du es ja dennoch geschafft hast, deine Top 5 Städte aufzuzählen.


was sind eure Top 5 der spannendsten Städte
 
Servus,

eure Top 5 der spannendsten Städte aus Fotografensicht? :)

Servus!

1). Indien (da war ich), z.B. Mumbai (ehem. Bombay); Unglaubliches treiben auf der Strasse, viele Tiere, wunderbare Farben, krasse Gegensätze.

2). China (da würde ich gerne hin): z.B. Honkong

3). Japan (da würde ich gerne hin): z.B. Tokio

4). Dann natürlich westliche Städte mit archidektonischem Wert und oder interessantem Strassentreiben, Subkulturen etc. d.h., z.B. amerik. Städte wie: New York (ja das musste ja kommen und da war ich)

5) Kuba, alte Autos! Havanna! (da würde ich gerne hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
New York würde ich nicht als amerikanische Stadt bezeichnen, sondern eher als europäische und Mischkultur. ;) Sie ist aber interessant, ja.

Hongkong ist auch nicht China - aus Hochhäuser-Sicht sehr interessant, landschaftlich auch (New Terretories), menschlich eher nicht so fand ich.

Tokyo ist riesig - was genau meint man da, wenn man den Stadtnamen sagt? Es ist irre vielfältig, oftmals extrem kitschig, teilweise sehr interessant, teilweise total anstrengend mit den Japanern, anders herum sind sie auch sehr rücksichtsvoll und freundlich - in Sachen Service kann man da hier (und vor allem in Berlin!) noch einiges von lernen. Insgesamt finde ich aber, sie ist eine Reise wert.

Aus geschichtlicher/archäologischer Sicht ist Rom und Athen interessant, da darf man aber nicht im Sommer hin.

Prag ist mein nächstes Ziel, mal sehen, was mich da erwartet.

Aber es ist wirklich sehr vom eigenen Geschmack abhängig.
 
  1. Chornobyl
  2. Pier
  3. Berlin
  4. Leipzig
  5. Bitterfeld

... aber ich krabbel halt gern in Lost Places rum.
Wie schon angemerkt: die Top Reiseziele kommen halt ganz auf die fotografischen Schwerpunkte an.
 
Edit krohmie: Antwort auf OT entfernt.

Meine Top 5 wären aktuell:
- La Paz, Bolivien (Menschen und Gassen sowie das Panorama, wie die Stadt sich zwischen die Berge ergießt)
- Trinidad, Cuba (Historische Altstadt mit Oldtimern)
- New York
- Rom
- Barcelona

Da ich mich allerdings erst seit relativ kurzer Zeit mehr fürs Fotografieren interessiere, ist die Liste nicht sehr repräsentativ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Palermo
London
Prag
Neapel
Monaco

:D Im Ernst: Palermo ist - denke ich - verkannt, aber der Hammer für eine "universellen" Fototrip. Und warm ist es auch.
 
Anstatt die Frage des TO zielführend im positiven Sinne zu beantworten,
vielleicht noch mit ein paar Begründungen und Anekdötchen zu garnieren,
fällt manchen nix anderes ein als sie zu bekriteln... Lück jiddet! :devilish:

Meine Top5:

1. Köln (uneinholbar) :cool:
2. Amsterdam (versuchs mal mit Gemütlichkeit) :)
3. Barcelona (montjuic, einfach unbeschreiblich) :cool:
4. San Francisco (multikultidingens) :ugly:
5. Berlin (für Spaziergänger) :D

Liebe Grüße

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten