• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner für Tiere (bitte auch den allerersten Beitrag lesen)

Wirklich tolle Fotos hier. Gar nicht so leicht da ein Favoriten rauszusuchen :lol:

Geduld ist normal überhaupt nicht meine stärke. Eigentlich stehe ich nur an der Rennstrecke, da braucht man nicht viel Geduld :D Als ich letzte Woche Donnerstag das erste mal auf den Hochsitz gegangen bin um zu schauen was die Hirsche so machen hatte ich leider nicht viel Glück. Der Wind stand schlecht und ein kleiner Hirsch kam erst als die Sonne schon unter war. Den nächsten Tag dachte ich, ich gehe einfach direkt noch einmal. Ich saß ca. eine Stunde, das Licht war top und mit dem Wind hatte ich auch mehr Glück. Es war alles nahezu Perfekt. Dann kam ein ca. 12-14 Jahre alter Hirsch den Weg hoch gelaufen, in aller Ruhe. Ich bin unglaublich stolz auf das Foto, da wie schon gesagt, Geduld nicht meine stäke ist :D

Ich hoffe euch gefällt es genau so gut wie mir :)

IQ2A7654-2.jpg
 
nach einem guten Jahr Vorfreude auf das Dovrefjell in Norwegen sind wir diesen August 3 Wochen mit Zelt und Rucksack unterwegs gewesen. Voller Freude konnten wir (meine Frau, unsere 9jährige Tochter und ich) dann über 2 Tage immer wieder Moschus-Ochsen aus nächster Nähe beobachten - ein wunderbares Erlebnis!!

_small_0193_6G7A0110.JPG


_small_0201_6G7A0180.JPG


_small_0202_6G7A0181.JPG


https://de.wikipedia.org/wiki/Moschusochse

die photos sind übrigens mit dem 80-200 2.8 und Kenko 1,4x entstanden.

lg attue
 
Vielen Dank euch allen für eure Bilder und (hier vor allem) den spannenden Geschichten dazu. (y)

Die Sache mit der Geduld ist übrigens auch meine: Eigentlich hab ich immer zu wenig. Aber bwim Fotografieren der Tiere kann man Geduld üben. Undnes klappt. :)
 
Ich habe gerade den Thread entdeckt, was für eine tolle Idee Jens! Sind es doch gerade die Erlebnisse, die die Fotografie ausmachen :)

Ich bin ja ein totaler Fan von Langzeitbeobachtungen, die aber natürlich nicht in jedem Jahr möglich sind. In diesem Jahr konnte ich ein Falkenpaar über mehrere Wochen bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten. Es waren 7 Küken die aufgezogen wurden und wie bei Falken üblich, mit einem deutlichen Altersunterschied. Jedes Mal wenn ich vor Ort war erwartete ich fast schon, dass das Jüngste der 7 Küken nicht mehr lebt und habe mich immer wieder gefreut, wenn ich es gesehen habe. Zu übersehen und vor allen Dingen überhören war es nicht, weil es beim Anflug der Eltern immer lauthals schrie. Doch seht selbst ..........

comp_2016_06_09_104117_DSC_8738-C1_1.jpg
 
Oh ja, Steffi - vielen Dank für deine Geschichte. Man kann durch das Bild so richtig mitfühlen, was du erlebst. :)
 
Diese Kuh wollte in die Kamera kriechen
Mensch, bei der emotionalen Erzählweise hat man ja fast das Gefühl, man wäre wirklich dabei gewesen... ;) :D


Ich habe am Samstag ein Foto gemacht, das ich mir so schon länger gewünscht habe. Seit 2013 beobachte ich diesen Seeadler nahe meines Wohnortes (3km Luftlinie) und konnte ihn schon etliche Male fotografieren. Eins blieb mir aber immer verwehrt: ein Flugfoto von ihm vor einem schönen Hintergrund. Ich habe etliche Fotos auf der Festplatte, die ihn vorm Himmel zeigen oder bei denen er mit gutem Hintergrund einfach zu weit weg war. Natürlich habe ich - auch bedingt durch Besuche bei Fred Bollmann - ebenso etliche Seeadlerfotos mit schönem Hintergrund und passender Nähe. Aber mir fehlte eben dieses eine Foto von "meinem" Seeadler. Der Seeadler, der bei mir die Faszination für diese majestätischen Vögel überhaupt erst ausgelöst hat.
Am Samstag hat es dann endlich geklappt. Nähe und Hintergrund haben gepasst. :)
 
Eine Tierbegegnung, die mich sehr bewegt hat, waren die Berberaffen in Gibraltar. Die Tiere haben keinerlei Scheu, so dass man sie aus nächster Nähe beobachten kann. Dabei fallen dann die ausdrucksstarken Gesichter auf, so verschieden wie bei uns Menschen. Diese ältere Affendame hat es mir besonders angetan:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3642438[/ATTACH_ERROR]


Aus einer ganz anderen Ecke des Tierreichs stammt das zweite Bild, das ich hier vorstellen möchte: ein wildes Europäisches Chamäleon. Vor zwei Jahren war ich ganz aus dem Häuschen, als ich nach langer, erfolgloser Suche am letzten Urlaubstag in Andalusien doch noch ein Chamäleonbaby vor die Kamera bekam. Ich finde diese Tiere einfach umwerfend und könnte sie stundenlang beobachten. Die Art, wie sie sich bewegen, wie sie dich ganz genau beobachten, nebenbei jagen.... einfach der Hammer. Umso glücklicher war ich, in der letzten Woche auf Malta gleich vier verschiedene Exemplare aus drei Jahrgängen zu finden (obwohl wir von 8 Tagen 4 mit richtigem Sauwetter hatten). Und diesmal ist auch richtig vorzeigbares Bildmaterial herausgesprungen, wie ich finde:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3642457[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten