• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Na loggisch, nur mach ich sowas vor Ort und bediene mich an meinem umfangreichen Requisitenrucksack:devilish:
...

Karamba, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Habe in deinen Flickr account gesehn, dass Du etwas mehr Glück mit dem Wetter an Cap Formentor hattest:).

So jetzt aber der nächste Versuch aud der Ecke Mallorcas.

 
Karamba, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Habe in deinen Flickr account gesehn, dass Du etwas mehr Glück mit dem Wetter an Cap Formentor hattest:).

Ja war ganz gut, leider habe ich meine RAWs nicht mehr und dies waren so meine ersten "ernsthaften" Landschaftsbilder, mein Bearbeitungsstil von vor 3 Jahren gefällt mir nimmer so :ugly:

So jetzt aber der nächste Versuch aud der Ecke Mallorcas.
Sehr stimmungsvoll, auch die Staffelung der Berge/Hügel ist super.
Du hast in letzter Zeit so viele Bilder in zahlreichen Sammelthreads gezeigt, ich finde da waren doch einige super Bilder dabei - warum machst du nicht einen eigenen Thread mit deinen Bildern auf, da macht es dann doch viel mehr Spaß darauf einzugehen.
 
Anbei ein Bild von mir, welches ich nach einer Woche Fotogragfieerfahrung letztes Jahr geschossen habe. Hoffe, das passt trotzdem hier rein. Kann man die Bearbeitung so lassen, oder fällt etwas bestimmtes negativ auf? :rolleyes:

IMG_1199.jpg
 
Persönlich finde ich das Bild farbtechnisch zu stark bearbeitet.
Sieht man an den Farbsäumen im Himmel. Ich wäre auch näher an den Stein gegangen, damit er etwas mehr Wucht im Vergleich zum Hintergrund bekommt.
Ansonsten hat das Bild viel Potential.
 
Die Farbsäume am Himmel fallen zu sehr auf. Bei dem Foto würde ich Blende 11 nehmen und auf den Vordergrund fokussieren, damit der richtig gut scharf wird.
 
Ich wäre auch näher an den Stein gegangen, damit er etwas mehr Wucht im Vergleich zum Hintergrund bekommt...

Vielen Dank für dein Kommentar! Heißt, du hättest den Stein dann mittenbetont komplett im Bild untergebracht? Da man ja, wenn man noch näher ran gegangen wäre, beispielsweise den Stein nicht mehr im "goldenden Schnitt" positionieren hätte können...

Die Farbsäume am Himmel fallen zu sehr auf...

Ich habe die Sättigung vom Himmel nun auf -35 herunter geschraubt, aber die Säume fallen immernoch leicht auf oder? Was kann man dagegen noch tun?

Hier nochmals das Bild. Gleiche Bearbeitung, nur die Sättigung vom Himmel stark heruntergeschraubt.

IMG_1199.jpg
 
auf der heurigen Wintertour in Schweden zwischen Singi und Hukejaure bei -22°C :D

_small_6G7A0990.JPG


lg attue
 
@partsch: Der Vordergrund ist einfach viel zu unscharf. Das passt nicht, wenn man die Steine als Gestaltungselement mit drin haben will. Ausser es soll durch den Schärfeverlauf auf den Himmel lenken, aber es vermittelt eher den Eindruck 'falscher Fokus gewählt' anstelle von künstlerischer Anwendung.
Meiner Meinung nach auch in dem Bild vom 29.03. von Dir hier in diesem Thread. Links ist es zu matschig, im HG fällt es nicht ganz so auf, aber auch da fehlts.

Ein Foto wird niemals durch massive Bearbeitung zu einem Top-Shot.

Hier wurde meines Erachtens "nach einer Woche Fotografieerfahrung" [Zitat] die LZB bei der erst besten Gelegenheit ausprobiert. Mangelndes farbiges Licht und fehlendes fotografisches Know-how (Fokus, Belichtung, Bildaufbau) wurde durch Reglermalträtierung kompensiert und nun verteidigt man seinen "Top-Shot" durch Diskussion und Wiedereinstellen in der Galerie.
Wenn Bedarf an Weiterbildung besteht, ist die Galerie aus meiner Sicht der falsche Platz.
Zwei Top-Shots nach einer Woche Kameraerfahrung vermittelt eine starkes Selbstbewusstsein.
my2c


@sissen: Für mich eindeutig die Ausgangsversion, oben unbeschnitten. Das abgeschnittene wirkt zu gedrängt, zu knapp der helle Spot am Rand. Helligkeit im Bild zieht das Auge an. Im zugeschnittenen Bild fällt es gleich danach über den Rand und bleibt nicht im Bild.
Kleine Übung: Wie viele Betrachter haben nach 2-3 sek Bildbetrachtung die Brücke gesehen? Nicht? Das ist die Zeit, die entscheidet ob das Bild zum Verweilen, weiteren Betrachten reicht. Wer also dann die Brücke nicht sah, wird wohl am hellen Fleck geblieben sein und das war es.
Im unbeschnittenen sieht man das Wolkenloch, das Auge geht oben über den rosa Rand nach links und im Einschnitt, wo hell/dunkel kontrastieren entdeckt man die Feinheiten dieses Bildes. Vor allem weil die Brücke an einer gut gewählten Position im Bildaufbau liegt. Stichwort "Balance der Bildelemente".

@Stifler1982: Massiver stein im VG, VG insgesamt zu dunkel und der Himmel ist dafür dass er ein Drittel des HF-Bildes ausmacht für mich einfach zu leer.

@t34ra
: Die Staffelung im Hintergrund macht es für mich aus. Die kontrastreiche, entsättigte Farbgebung mit den Lichtspots auf der Landschaft erinnert mich an ein Gemälde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@partsch: Der Vordergrund ist einfach viel zu unscharf. Das passt nicht, wenn man die Steine als Gestaltungselement mit drin haben will. Ausser es soll durch den Schärfeverlauf auf den Himmel lenken, aber es vermittelt eher den Eindruck 'falscher Fokus gewählt' anstelle von künstlerischer Anwendung.
Meiner Meinung nach auch in dem Bild vom 29.03. von Dir hier in diesem Thread. Links ist es zu matschig, im HG fällt es nicht ganz so auf, aber auch da fehlts.

Ein Foto wird niemals durch massive Bearbeitung zu einem Top-Shot.

Hier wurde meines Erachtens "nach einer Woche Fotografieerfahrung" [Zitat] die LZB bei der erst besten Gelegenheit ausprobiert. Mangelndes farbiges Licht und fehlendes fotografisches Know-how (Fokus, Belichtung, Bildaufbau) wurde durch Reglermalträtierung kompensiert und nun verteidigt man seinen "Top-Shot" durch Diskussion und Wiedereinstellen in der Galerie.
Wenn Bedarf an Weiterbildung besteht, ist die Galerie aus meiner Sicht der falsche Platz.
Zwei Top-Shots nach einer Woche Kameraerfahrung vermittelt eine starkes Selbstbewusstsein.
my2c

Vielen Dank für dein Kommentar. Also fotografieren tu ich nicht erst seit einer Woche. Das letzte Bild ist nach einer Woche entstanden. Die Aussage "Zwei Top-Shots nach einer Woche Kameraerfahrung..." trifft dadurch nicht ganz zu, evtl habe ich mich aber auch ein wenig schwammig ausgedrückt. Aber den Teil mit dem starken Selbstbewusstsein nehme ich jetzt einfach mal als Kompliment ;)

Kannst du bei meinem Thailand-Bild evtl. noch gezielter drauf eingehen, was am Fokus nicht passt? Habe ich noch nicht ganz verstanden...

Ich möchte mich nicht rechtfertigen, diskutieren oder mir den Spaß am Fotografieren nehmen lassen. Ich dachte jedoch, dass auch blutige Anfänger ihre "Top-Shots" hier posten können. Es ist klar, das man nach einem halben Jahr weniger Erfahrung hat, als nach zehn Jahren. Je nach Erfahungsstand ist ein "Top-Shot" auch anders zu bewerten oder?

Ich möchte keine Diskussion starten, deshalb kannst du mir, falls es dir um die Hilfe eines Anfängers geht, gerne eine PN schreiben. Wüsste sehr gerne, was man an dem Fokus von meinem Thailand-Bild hätte besser machen können.

Würde mich über eine Antwort freuen!
 
Ich will hier mal ein Bild vom Deer Cave in Borneo aus 2013 zeigen, einer der Fledermaushöhlen schlechthin. Leider bin ich erst kurz vorher in die Fotografie eingestiegen. Heute würde ich das besser hinbekommen.

Ich hoffe es darf trotzdem hier gezeigt werden.:) Es wirkt hier aber nicht so scharf wie im Original.

IMG_2735_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Kommentar. Also fotografieren tu ich nicht erst seit einer Woche.
Dann habe ich Dich falsch verstanden, als ich das las.
Kannst du bei meinem Thailand-Bild evtl. noch gezielter drauf eingehen, was am Fokus nicht passt? Habe ich noch nicht ganz verstanden...
Ich habe es jetzt mal im Bildschirm aufgezogen bis ich sogar das Kreuzfahrtschiff vor der Insel im HG deutlich sah ;-). Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob das ein Fokusthema ist, oder einfach ganz fieses Farbrauschen oder vom Tiefen hochziehen der Pixelmatsch kommt. Die Strukturen sind da sehr verwaschen. Ich rede von dem Felsen da da mittig links hereinkommt.
Das Farbrauschen ist ebenfalls unten links im Wasser zu sehen.
Ich möchte mich nicht rechtfertigen, diskutieren oder mir den Spaß am Fotografieren nehmen lassen. Ich dachte jedoch, dass auch blutige Anfänger ihre "Top-Shots" hier posten können.
Da bin ich bei Dir. Denn ein Top-Shot ist für jeden etwas anderes. Von da her passt das schon hier, wenn es für Dich einer ist. Vergraulen will Dich keiner, zumindest ich nicht.:)
 
Ich habe es jetzt mal im Bildschirm aufgezogen bis ich sogar das Kreuzfahrtschiff vor der Insel im HG deutlich sah ;-). Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob das ein Fokusthema ist, oder einfach ganz fieses Farbrauschen oder vom Tiefen hochziehen der Pixelmatsch kommt. Die Strukturen sind da sehr verwaschen. Ich rede von dem Felsen da da mittig links hereinkommt.
Das Farbrauschen ist ebenfalls unten links im Wasser zu sehen.

Vielen Dank nochmal für deinen hilfreichen Kommentar! :)

Ich habe mir das Bild ebenfalls nochmal mit extremer Vergrößerung angesehen und auch diese hässlichen roten & grünen Pünktchen gesehen.

Dann habe ich mir das RAW dieser Datei angeschaut und musste feststellen, das dort ebenfalls kleine, graue Pixelpünktchen zu sehen sind.

Was könnte bei der Aufnahme vor Ort schief gelaufen sein, dass so ein Rauschen entstehen konnte? ISO lag bei 100.

Mir kommt soeben eine Vermutung in den Kopf, weiß aber nicht, ob diese zutreffend ist:

Dieses Bild war eines der ersten Bilder, welches ich in Thailand geschossen habe. Die Kamera lag vorher noch 1-2 Stunden, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, am Strand neben mir. Es waren ca. 30 Grad im Schatten... Besteht die Möglichkeit, dass ich beim fotografieren zwar alles richtig gemacht habe, die Kamera und der Sensor sich aber bereits so erwärmt haben, dass dieses fiese Rauschen entstehen konnte?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
Ein recht spontan entstandenes Bild, war weder mit der (wohl gut bekannten) Location vertraut noch hatte ich mit dem Licht gerechnet. Dafür aber ganz gut gelungen schätze ich. :)

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten