• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shots: Qualität statt Quantität - Deine allerbesten Landschaftsfotografien

AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Wie dem Eingangspost zu entnehmen ist - hoffe ich zumindest - soll es vor allem um die Art und Weise gehen wie man seine Bilder präsentiert und auch um die Anzahl. Kurz gesagt: Qualität statt Quantität und / aber vor allem eine kleine Beschreibung und eine Antwort auf etwaige Kritik. (y)

Qualität bleibt subjektiv und soll auch so bleiben, lediglich auf allgemeine Indizien wie Schärfe, Tiefen/Lichter, Glaubhaftigkeit sollte Acht gegeben werden.

Ich finde deinen Ansatz ziemlich gut, die Beschränkung auf 2 Bilder pro Monat ist genau richtig. Am liebsten wäre mir sogar, wenn die Struktur wie am Anfang als Voraussetzung für jedes Bild gilt: Aufnahmeort, Bearbeitung und Beschreibung, fand ich ziemlich gut, andere Bilder zu kommentieren wäre natürlich auch schön. Das Forum ist diesbezüglich auf dem Tiefpunkt angekommen, fast jeder klatscht nur noch Bilder rein, recht traurig.

Zum Bild von Flop1995: Bildaufbau und Licht sind sehr schön, die Spiegelung fein, die Steine perfekt platziert, ja schon ein klasse Bild einzig bei den Farben bin ich leicht unsicher, wirken mir ein wenig zu intensiv oder pastellig.

Mein Bild ist vom letzten Wochenende und ist für den August sicher mein Lieblingsbild, da ich befürchte dass es nichts mehr wird diesen Monat mit weiteren Trips.

Aufnahmeort: Über dem Oeschinensee in Kandersteg/Schweiz auf dem Weg richtung Oberbärgli
Bearbeitung: Belichtungsreihe aus 3 Bildern in LR zusammengesetzt, dann in PS und mit NIK Pro Contrast und Contrast Color Range punktuell gesetzt. Anschließend über Radialfilter in LR noch partiell Lichter und Tiefen angepasst.
Beschreibung: Mal wieder den wunderbaren Oeschinensee besucht. Es waren perfekte Bedingungen angekündigt, aber wie es in den Bergen so ist wurden aus den wenigen angekündigten Wolken recht schnell Nachmittags dann dicke Wolken bis es dann 1h vor Sonnenuntergang so richtig abging. Wir haben aber lange durchgehalten und natürlich zu spät eingepackt, sind auf dem Weg zur oberen Hütte natürlich nass geworden, konnten uns aber rechtzeitig vor dem heftiger werdenden Regen unterstellen. Was die nächsten 30 Minuten dann so zu erleben war gibt es nur in den Bergen, spätestens als vom See eine riesige Wolke/Nebel aufstieg in einem rasanten Tempo und der ganzen Gegend das Licht ausknipste waren wir fasziniert. Dass diese Wolke wenige Minuten später den Rückwärtsgang einlegt und förmlich in den See gesaugt wird war dann die Krönung. Plötzlich gab es dann sogar noch Farbe am Himmel und das letzte Licht verabschiedete sich.


Oeschinensee
by MC-80, auf Flickr
 
Zum Bild von Flop1995: Bildaufbau und Licht sind sehr schön, die Spiegelung fein, die Steine perfekt platziert, ja schon ein klasse Bild einzig bei den Farben bin ich leicht unsicher, wirken mir ein wenig zu intensiv oder pastellig.

Was die Farben angeht, bin ich auch nicht überzeugt. Sie wirken auf mich unnatürlich kitschig...
 
@Flop1995
Sei mir nicht böse, aber mit der Tiefen / Lichter Bearbeitung hat du das ganze Licht in diesem Motiv getötet.
Lass doch Licht einfach Licht und Tiefen einfach Tiefen sein sein. So wirkt das auf mich ziemlich platt.
Ich bin ja ein absoluter Freund von Bearbeitung, nur das geht für mich in die falsche Richtung.

Gruß Roland
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen! Meint ihr mit den Farben vor allem die Rot-Färbung an den Bergspitzen oder insgesamt?
Der See selbst hat nämlich an sich schon eine Farbe, die auch vor Ort erstmal unnatürlich (schön) wirkt..

@Roland, wenn du willst kann ich dir gerne das Raw zukommen lassen, würde mich interessieren, wie du es angehen würdest :)


Der Oeschinensee gefällt mir sehr gut, da passt alles zusammen (y)
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen! Meint ihr mit den Farben vor allem die Rot-Färbung an den Bergspitzen oder insgesamt?
Der See selbst hat nämlich an sich schon eine Farbe, die auch vor Ort erstmal unnatürlich (schön) wirkt..

Im Prinzip beides, dem Bild fehlen auch ein wenig die schwarz Anteile, besonders die Farbe im Himmel wirkt komisch, es ist ein wenig zu viel. Letztendlich ist es aber auch Geschmackssache, ich finde das Bild bis auf die Farben schon sehr gelungen.

@Roland, wenn du willst kann ich dir gerne das Raw zukommen lassen, würde mich interessieren, wie du es angehen würdest :)

Oh ja da sitzt dann am Ende bestimmt ein Einhorn auf dem Gipfel und Nessi streckt den Kopf aus dem Wasser raus, das ganze zwischen magisch leuchtendem Nebel über dem Wasser und richtig krassem HDR Look. :ugly:

Der Oeschinensee gefällt mir sehr gut, da passt alles zusammen (y)

Danke!
 
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Ich hätte es gut gefunden, wenn Du Deine Kritik auf spezielle Bilder bezogen und nicht so abstrakt geäußert

Genau das wollte ich nicht. Es soll allgemein gehalten sein, jeder sieht das ja selbst, wenn er ehrlich genug ist.

und/oder zumindest auch selbst ein Bild gezeigt hättest.
Was mein(e) Bilder zu diesem Kritikpunkt beitragen würden, weiss ich auch nicht!? Vielleich habe ich ja eben keines meiner Bilder eingestellt, weill ich keins habe das dem Titel gerecht wird. Klar habe ich ein allerbestes... aber ist das auch gut? Und damit wert gezeigt zu werden? Beim Titel 'Deine wirklich allerbesten..' stelle ich mir unter 'allerbesten' eben auch wirklich etwas sehr gutes vor, nicht nur das Beste meiner sonst schlechten Bilder :D

So kann jetzt jeder alles mögliche in Deine Worte interpretieren. :rolleyes:
Ich weiss nicht was du da interpretieren willst :confused: Ist doch ziemlich klar.
 
ein 2016er Bild

lofoten16__20160306_0296_px.jpg

Entstanden ist es auf den Lofoten im März. Die Steine sind bei Ebbe eklig glatt und dazwischen ist Wasser.
Bis zum Aufnahmestandort draussen voran zu dringen ist ein Balanceakt zwischen Füsse brechen
und kaltes Meerwasser zu schöpfen. Oder gleich der Länge hinzuknallen und Kamera zu schrotten.

Der Sonnuntergang war schon eine Weile her, es ist nur noch nachglimmen.

Ich habe es mir als Aludibond Direktdruck in 90 x 60 cm an die Wand gehängt.
 
Hallo zusammen,

ich finde die gezeigten Bilder wirklich allesamt gut. Ein paar stechen für mich heraus. Das sind die von mgr und sissen. Die treffen schon ziemlich genau meinen Geschmack und wirken für mich sehr stimmig. (y)

@ uwafot. Dein Bild gefällt mir ebenfalls sehr gut. Der Übergang des Wassers von rechts nach links (y). Aus irgendeinem Grund wirkt es für mich aber etwas gequetscht. Vlt liegt es an der leichten Vignette im Himmel?

Ich möchte euch eins der ersten guten Fotos meiner "Karriere :D" zeigen. Das ist vom letzten Jahr Juni. Ich bin nachts von meinem Hostel in Garmisch zum Schloss gefahren. Den Weg zur Marienbrücke in kompletter Dunkelheit hochgelatscht. Da die Brücke zu der Zeit saniert wurde, bin ich in den Wald und habe da einen Spot gefunden, der vlt noch besser als die Brücke zum fotografieren geeignet ist. Also mein 0815 amazon Stativ aufgebaut und wild rumfotografiert als es hell wurde. :lol:

Das kam dann dabei raus:

Alpha6000 mit dem 1670z. Bearbeitet in LR, da vorallem Tiefen und Lichter angeglichen.

Ist nicht perfekt aber immernoch eins meiner Besten :).

DSC03505
by Mario W, on Flickr

LG
Mario
 
Auf Wunsch von Flop1995 meine Bearbeitung seines Bildes.
Ganz auf die Schnelle.
Hmmm...ehrlich?
Die von Flop1995 sieht mir auf meinem kalibrierten Eizo hier noch realistischer aus als die von Roland nachgearbeitete. Bei deiner Version ist mir das Wasser zu dunkel und der Stein vorne hat mit den weissen Reflektionen einen zu starken Eycatcher Effekt im Vordergrund.
Die erste Version mit mehr Kontrastpunch hätte gereicht. Jm2c.
 
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Genau das wollte ich nicht. Es soll allgemein gehalten sein, jeder sieht das ja
selbst, wenn er ehrlich genug ist.

*Ich* weiß nicht, welche(s) Bild(er) *du* kritisieren wolltest. Noch weniger
weiß ich, *was* genau du an diesem/n Bild(ern) auszuetzen hast. Woher auch,
denn wie du selbst schriebst: "Die Wahrnehmung ist bei jedem anders."

Daher bin ich mit MEPE der Meinung: Wenn Kritik, dann bitte konkret - alles
andere hilft niemandem.
 
Auch wenn ich den Bildaufbau im Bild von Flop1995 gut finde - trotz meiner generellen Schwierigkeiten mit dem Hochformat in der Landschaftsfotografie - die beiden hier gezeigten Variationen moegen mir beide nicht gefallen. Die erste ist viel zu HDR-lastig (oder alternativ einfach den Schatten-Regler zu weit hoch gezogen), die zweite ist so kontrastreich und "poppig", dass Dinge verloren gehen und der Stein im Vordergrund total seltsam wirkt.

Abgesehen davon wuerde ich auch finden: Wenn Kritik, dann bitte konkreter als "einige Bilder sind gut, einige schlecht, wer gemeint ist wird sich schon angesprochen fuehlen". Das hilft niemandem.


Das Bild von uwafot finde ich uebrigens auch ausgesprochen gut :). Ich mag aber auch generell Wasser-LZBs. Hier gefaellt mir aber auch noch speziell die vergleichsweise dezente Bearbeitung und die Farbabstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Kommentare und für deine Version Roland - mir geht es dabei allerdings wie uwafot, aber ich verstehe was du grundsätzlich meinst :)

Ich hab mich daraufhin nochmal hingesetzt und im Ausgangsbeitrag ne zweite Version angehängt - vielleicht kommt die besser an :)

Das Lofoten Bild gefällt mir sehr gut, in Unstad hatte ich bis jetzt leider kein Glück..

Neuschwanstein könnte für meinen Geschmack links noch etwas mehr Platz vertragen
 
Ich hab mich daraufhin nochmal hingesetzt und im Ausgangsbeitrag ne zweite Version angehängt - vielleicht kommt die besser an :)
Also mir persönlich gefiel Deine erste Version deutlich besser, die zweite ist mir irgendwie too much und bei der Version von Roland Hank sind mir ehrlich gesagt fast die Augen aus dem Kopf gesprungen, so krass überbearbeitet wie die für meinen Geschmack ist.

Ach ja, und damit ich hier nicht nur laber - mal einer persönlichen Topshots von Anfang des Jahres. Ich hoffe, ihr findet den auch würdig hier gezeigt zu werden :angel:

IMG_3937comp.jpg

Entstanden bei Schweinekälte (-17 C°) im Januar am Königssee, als wir wegen der Kälte eigentlich schon zusammenpacken und heimfahren wollten. Bin wirklich froh, dass wir es nicht gemacht haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön, besonders die Farben. Ich mag Kitsch nicht, und das ist definitiv kein Kitsch, sondern wirkt auf mich total natürlich.



Ganz, ganz tolles Motiv! Alles ist perfekt platziert.



Ich mag solche Steine am Strand. Das an und abfließende Wasser sieht magisch-mystisch aus. Wie lang musstest Du dafür belichten?



Die klirrende Kälte kann man aus dem Bild heraussehen. Die Farbabstimmung ist in meinen Augen toll getroffen, ebenso wie Klarheit und Schärfe.


Ich möchte mich mit einem Wüstenbild einreihen, entstanden im November 2016 im Oman. Am frühen Morgen bin ich auf eine Düne hoch, für den Sonnenaufgang war ich zu spät dran. Per Zufall ließen sich am nächsten Dünenkamm zwei Krähen nieder, die ich mit dem Tele (wie gut, dass ich immer das 28-300mm drauf hab :lol:) ablichten konnte. Beim Abflug gelang mir dieses Bild:

5540-1.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten