• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Training um bessere Bilder zu machen

Schimun

Themenersteller
Hi! :)

Ich schaue mir oft die Galerien in diesem Forum durch. Besonders gerne Architektur, Landschaften und Pflanzen.

Viele Bilder gefallen mir wirklich sehr gut. Leider bin ich kein Profifotograf. Ich habe aber eine Kamera und kenne mich gut damit aus. Noch gelingen mir aber solche Bilder nicht.

Ich will jetzt natürlich keine konkrete Anleitung von euch, wie ich zu einem guten Bild komme - Aber ich will fragen wie man effektiv üben kann um mit der Zeit immer besser zu werden.
Es handelt sich um so etwas wie ein Trainingsprogramm. Also was ihr einem Anfänger empfehen würdet regelmäßig zu tun.

Vielleicht könnte der ein oder andere auch noch preisgeben wie er/sie selbst Übung bekommen hat.

Danke schon einmal im Voraus,
Grüße, Schimun :)
 
Vielleicht könnte der ein oder andere auch noch preisgeben wie er/sie selbst Übung bekommen hat.
Als erstes habe ich mir den Zusammenhang zwischen ISO, Blende, Belichtungszeit zu verdeutlichen versucht und auch, welchen Einfluß Brennweite und Blende auf die Bildwirkung haben und dann einfach viele Fotos angucken und versuchen, die gefallen haben hinzubekommen. Also üben, üben, üben... :angel:
 
Etwas, womit selbst die Geübtesten noch etwas lernen können, ist nicht nur weiter zu üben sondern auch zu evaluieren. Knipps nicht nur einfach drauf los in der Hoffnung zufällig DAS Topfoto zu schießen, sondern setz dich ganz konkret mit den Bildern auseinander, die du geschossen hast.
Ist deine Festplatte zugemüllt genug... ääh, ist dein Fundus groß genug, musst du dafür fürs erste vielleicht noch nichtmal vor die Tür und kannst direkt anfangen.

Dann schaust du genau, was gefällt dir an Bild xy oder was genau gefällt dir daran nicht. Der Lerneffekt besteht hier zu gleichen Teilen aus dem, was du oder andere richtig gemacht haben, aber genauso aus deinen Fehlern. Selbst die Bilder, die dir nicht gefallen helfen dir also um besser zu werden.

Du fotografierst zum Beispiel ein Motiv wie, sagen wir mal, eine Häuserfassade zu mehreren Tageszeiten und merkst, dass in einem Foto der Kontrast einfach nur schlapp, langweilig ist und in einem anderen Foto es richtig knackig wirkt und das Gebäude viel spannender präsentiert wird.

Bild 1 wurde dabei vielleicht bei leichter Wolkendecke aufgenommen oder als die Sonne direkt drauf schien und wirkt flach. Bild 2 als die Sonne genau so schräg schien, dass der Schattenwurf die Elemente der Fassade betonte und herausstechen ließ. Dadurch entsteht ein räumlicher Effekt, weil unser Gehirn die Tiefe dank der Schatten automatisch hinein interpretiert.

In diesem Beispiel würdest du also sofort merken, wie stark der Einfluss verschiedener Lichtsituationen ist. Dann ziehst du beim nächsten mal nicht einfach irgendwann los und überlässt das Ergebnis dem Zufall, sondern eben genau zur passenden Zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten