• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Transcend 16GB Compact Flash in 350D wird nicht voll erkannt

Basty1984

Themenersteller
Hallo, habe ein Problem mit meiner 350D Firmware 1.0.3

Habe eine Transcend 133x 16GB gekauft, und als ich sie in die Kamera legte und diese dann Anschaltete, kam schon ERR CF

Was mir natürlich sorgen machte, aber erstmal auf Formatieren gegangen, nun wurde sie erkannt, aber nur mit 7,3GB.

Also wohl 8GB statt der angegeben 16GB.

Liegt der fehler nun an der 350D (max 8GB?) oder an der Karte, habe leider keine weiteren CF leser, um irgendwas zu testen.

gruß

In diesem Fall scheint die Speichergröße ein Problem darzustellen. Ich kenne mich mit CF-Karten nicht so aus, aber:

Meine 500D kann lt. Anleitung "nur" SDHC-Karten aufnehmen und beschreiben. Dennoch funktioniert meine 64GB SDXC-Karte hervorragend! Ich kann sie zwar nicht formatieren, aber beschreiben geht locker :lol:

Vielleicht liegt es einfach am Format (wie bei SDHC / SDXC)...also CF-Karte in einer anderen Kamera formatieren und nochmal probieren? :confused:

Lt. Canon Seite:

SPEICHERKARTE
Typ CompactFlash Typ I/II (Microdrive-kompatibel)¹

¹ Max. unterstützte Größe der Speicherkarte: 8 GB.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_350D/index.aspx?specs=1

Och nö! dachte weil grade cf seinen controller in der karte hat, geht da auch größeres bis zur grenze des Dateisystems :(

So ein mist. Wär ja auch zu einfach.

Anderen kamera? Die einzige noch CF fähige cam aus dem jahr 2003, wollte auch nicht ;) Ne Powershot A70 die kapituliert aber schon an der DSLR Bildgröße, hatte ein foto geschossen, das konnte sie nicht öffnen. Also wundert mich da nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte so ein ähnliches Problem, G2 kann nur bis 4GB, 10D kann auch nur bis 8GB. Warum das so ist weiß ist nicht, interessiert mich allerdings auch nicht, kann es eh nicht ändern. Das Canon davon nichts schreibt, liegt wohl daran, dass die Publikationen damals, als die Kamera neu war noch nicht an solche riesigen Speicherkarten gedacht haben.

meint der_holzwurm

Hi
16Gb, da würde ich ja bei meiner 40D über 1000 Bilder drauf bekommen!
sollte aber mal die Karte defekt sein, dann sind viele Bilder weg:D
Ich hab an meiner 40D eine 4 GB Karte und hatte noch nie Platzbrobleme!!

an der 350D hatte ich nur eine 2 GB Karte drin und mit ca. 350 B in RAW Format war ich voll und ganz zufrieden!!

mfg
Ronald

Ja bei verbleibenden 8GB zeigt mir die 350D in RAW+L noch über 550 Bilder an. Aber die 16GB sind nunmal da, und hätte sie eben auch genommen.

Lade die Bilder eh ab und zu runter und speicher sie, lasse sie aber meist auf der Karte. Jedenfalls bei der 1000D da hab ich aktuell ne Extreme Memory 16GB Class 6 drin, konnte heute aber nicht wiederstehen und nun kommt die tage ne 32er Class 10.
Ja ich weiß irrsinn, in einer cam die nicht Filmen kann. Aber bei 11€ für ne 32GB Sandisk Ultra Class 10 über Amazon Marketplace (sollte also keine fake ware sein) konnt ich es dann doch nicht lassen zu bestellen.

Hab zum Anfang der 1000D zeit mal ne 16GB Transcend Class 6 verloren (ging nach den ersten 10-15 bildern defekt), inkl. allen Bildern die ich davor auf der kompakten gemacht habe, daher zieh ich sie eben rüber und lasse sie nicht ewig auf der Karte ungesichert.

Naja muss ich sie wohl wieder loswerden, wenns keine chance gibt.

In nur RAW fotografiere ich nicht, der vorteil mal schnell nen JPG zu haben, um es zu betrachten auf jeglichem PC bringt mir mehr vorteile.
Also immer in RAW+L und da war die 1GB die ich vorher in der 350D hatte zu schnell voll, daher der wunsch nach was größerem, 350 bilder auf 2GB klingt mir auch eher noch nach Jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Basty1984

Hallo und guten Abend!
Ich verwende in meiner 350D eine 16GB SDHC von Panasonic über einen CF-Adapter. Die Kamera zeigt an, dass sie 999 Bilder speichern kann, das ist der größte Zahlenwert den sie darstellen kann. Selbst wenn ich schon einige Fotos geschossen habe.
Allerdings ist meine SDHC-Karte in der 600D formatiert worden.
Vor längerer Zeit habe einmal die Karte in der 350D formatiert und die 16GB waren auf 8 GB geschrumpft. Also wieder in die 600D, formatiert und schon sind sie auch in der 350D wieder da.

Das klingt interssant, nun bräuchte ich jemanden der eine neuere CF canon, 5D II 5D III 7D? ect und eine 350D hat, ob dieser Trick auch funktioniert?

Irgend ein problem mit den 16GB hatte sie aber von haus aus, da ja ERR CF kommt.

Dann müsste ich mit der CF mal in den Mediamarkt o.Ä. gehen und das formatieren lassen. Nur nett wäre es, wenn es einer mal Testen könnte.

Macht die nicht sowieso schon FAT32?

Kann mit der Cam leider nichts machen, is mein einziger Speicherkartenleserm habe es eben versucht. Muss mir da erst einen kaufen der CF kann. Nochmal von Windows aus, es zu formatieren, bleibt bei 7,35GB laut Windows anzeige. Mit der 16GB Karte.

Macht die nicht sowieso schon FAT32?

Jupp, habe ich aber extra geschrieben weil den Karten auch schon andere Formate verpasst worden sind und es dann deswegen nicht funzte.

Von Windows aus über die Datenträgerverwaltung?
Da sollte doch auch auf die richtige Größe partitioniert und formatiert werden können!?

Sorry gedoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wartet kurz, ich habe leider keinen Speicherkartenleser für CF, nur die 350D. Da habe ichs versucht zu Formatieren, was auch ging.

Geht es damit trotzdem, stichwort datenträgerverwaltung? Oder brauche ich erst nen richtigen Speicherkartenleser.

Weil als datei system stand glaube ich immer DCF da oder DFC kp, jedenfalls nix mit FAT.

Als ich noch eine 350D hatte, da konnte ich meine 16GB-Speicherkarte am PC über den Kartenleser formatieren und dann in der Kamera die volle Kapazität verwenden.

...kauf Dir doch einfach mal einen Kartenleser, der kostet 4,99EUR im Billigmarkt. Damit kannst Du dann alle Karten, die so vorbeikommen lesen, beschreiben und vor allem: formatieren :)

So ist das nämlich alles nur reine Spekulatius. Fakt ist doch, mit der 350D geht das nicht und Du hast keine Möglichkeit, die Karte anders "zu bearbeiten". Auch wenn jetzt hier noch 100 posts kommen, es wird ohne Kartenleser nicht funktionieren.

...und der Aufwand, jemanden zu finden, der einen Kartenleser hat, der Zeit hat, der bereit ist, die Karte zu formatieren wäre für mich zuviel Aufwand, da sind die 4,99EUR schneller und billiger....

meint der_Holzwurm

Hier in der Provinz kauft man Abends nach 20uhr schonmal keine Speicherkartenleser :top:

Wollte heute eh einkaufen fahren, und da gleich mal nach nem Günstigen Leser schauen, muss ja weder schnell sein, noch usb 3.0 haben, glaube nicht das ich ihn oft nehme. Dazu hab ich viel zuviel angst vor verbogenen CF pins.

Reichte gestern schon das 20x umstecken.:top:

Wenn ich einen habe, versuch ich es erstmal mit formatieren, und dann schau ich obs geht, wenn nicht, muss ich jemanden finden der mir erklärt was ich machen soll, wegen diesem hexdump zeug.

gruß

Habe mir heute dann einen Speicherkartenleser geholt, für 6,99€ wars der Preiswerteste bei Medimax, habe die karte mit nem Panasonic Programm erstmal wieder hinbekommen, das sie mehr wie 7,36GB anzeigt.

War ne ungenutzte Partition drauf, und da lag wohl das Problem. Kann auch sein das die 350D das erstellt hat.

Nun zeigt die 350D trotz RAW+L die 999 Bilder. Auch wenn ich auf "info" gehe stehen 14,9GB da.

Werde aber nach dem "ERR 02" Problem nochmal schauen, also mehr wie 8GB auf die karte, und dann mal ein Paar Probeschüsse machen, ob sie gespeichert werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten