• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

COOL!

Wo warst Du denn genau? Ich glaube auch wenn die 300mm knapp werden sind sie ausreichend. Die Raketenhöhe hab' ich ja auch unterschätzt und vom Bismarckturm zumeist mit 135mm fotografiert. Auf dem 2ten Foto müsste das Riesenrad irgendwo hinter dem Stadttheater oder halbwegs zwischen Perlach und St. Georg sein. Das wäre schon eine geile Silhouette.

Kannst Du am kommenden Donnerstag mit ins Kappeneck kommen? Dann könnten wir ja direkt persönlich was ausmachen.

LG Peter
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

also der standort war direkt hinter der stadtmauer (aufm fussgängerweg) da wo der bus den friedberger berg richtung altstadt hochfährt, auf der anderen straßenseite gehts dann auch nochmal etwa 5 meter in die höhe (auch begehbar).

mir sind die 135 mm brennweite bei deinen fotos auch aufgefallen, denke das hing bei dir mit der kürzeren abstand zum feuerwerk zusammen und weil du in die höhe fotografieren musstest.

meine fotos (oben gezeigt) sind mit 200 mm enstanden (crop-faktor nicht vergessen).

nächsten donnerstag stellt sich erst noch heraus (wenns blöd läuft arbeite ich bis 9e) - mal sehen. habe aber schon seit längerem vor mich mit euch zusammen zu setzten. weiterhin muss ich sagen, dass der freitag abend leider schon verplant ist :rolleyes:
 
zweites Treffen/Stammtisch im Kappeneck

Hallo Leute,

der nächste Stammtisch rückt langsam näher und ich wollte dann doch mal abfragen, wer so alles kommt. Ich würde dann wieder einen Tisch im Kappeneck reservieren und falls jemand noch die Wegbeschreibung oder Tipps zum Parken braucht - einfach ne PN. Im Moment bitte keine Mail.
Freu mich schon aufs Treffen (vor allem, da zwei von uns ja fotografisch ziemlich aktiv waren (y) - bin schon auf Details gespannt).

Also - bitte melden.

Andreas
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

Ich kann nun voller Freude mitteilen, dass ich am Donnerstag 16.04. Dabei bin :)

Abgestimmt hab ich auch
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

will ja nicht klug*******ern, aber: im Riesenrad sind Plätze frei... ich bin vor vielen Jahren einfach mal 4 Runden vorher eingestiegen und was bei raus kam, konnte sich für Freihand und FreiSchnauze mit der (analogen) Spiegelreflex sogar sehen lassen...
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

@chesszocker: alles klar! Schön, dass Du auch dabei bist. Ich werde dann mal schauen, dass ich für diesen Do. ab 19:45 Uhr mind. 6 (besser 8) Plätze reserviere. Falls sich bei Euch noch was ändert - bitte Bescheid geben!

Bis dann, Andreas (y)
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

Hallo!

Tisch ist ab 19:45 Uhr auf Gaßmann reserviert. Also - dann bis morgen Abend. :D

Andreas
 
HEUTE Treffen/Stammtisch in Augsburrrrrrrrrrrrg

Tach so allesamt,

ich freu mich auf das Treffen heute Abend. Unsere Liste der "Ideen" bring ich heute mal 8-fach in Papierform mit, da haben wir dann so Einiges an Themen ;)

LG Peter
 
Nächstes Treffen: Um 19:00h

:)

Allen Teilnehmern des gestrigen Treffens nochmals vielen Dank, da kommt langsam eine wirklich nette Runde zusammen! Für Alle, die gestern leider nicht kommen konnten:

Die XLS-Liste mit den Projekten verteilen wir per Email, aus Datenschutzgründen erstmal an alle persönlich bekannten Teilnehmer.

Das Forum hier wollen wir nutzen, um auch kleine gemeinsame Ausflüge zu organisieren. In diesem Sinne auch gleich mal @Anga: Gib' doch Bescheid wenn Du Zeit und Lust auf einen Augsburg@Night - Spaziergang hast, gerne auch mal unter der Woche. Und @Chesszocker: wenns trocken ist, versuch' ich das heute Abend nochmals vom Bismarckturm aus.

Für das nächste Treffen haben wir eine Location identifiziert, die das Potential für eine Vielzahl an Motiven bietet: die Kälberhalle auf dem alten Schlachthofgelände. Also das nächste Mal bitte mit Equipment und wir machen Jagd auf Architektur, Strukturen, Reflexionen, Lichter, Blaue Stunde, Bier im Gegenlicht. Einen Tisch reservieren wir im Voraus ab 19:00h. Den Tag wissen wir noch nicht, das machen wir wieder mit einem Doodle. Hier der Link:

http://doodle.com/fkxd2i7g5e2brfau

Liebe Grüße,
Peter
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

Hi Peter,

war ne nette Runde gestern Abend. Wär schön, wenn wir so (und gerne noch mehr) wieder zusammen finden würden.
@Peter: Nochmals Danke für die Mühe mit der Liste. Echt TOP !!!
Abendwalk in der Alt-/Innnenstadt in nächster Zeit wär echt mal ne Sache. Das behalten wir im Auge. :D Auf das nächste reguläre Treffen bei der Kälberhalle freu ich mich. Muss heute gleich noch in die Abstimmung.
Also dann bis bald und alle, die gestern dabei waren: wär super, wenn wir uns beim nächsten mal wieder sehen würden!

Bis dann, Andreas (y)
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

So - hab mich grad eingetragen. Eher geht bei mir leider nicht!

Bis dann, Andreas
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

Ich fand unsere Runde gestern auch sehr unterhaltsam. Ich habe mich auch schon in die Liste eingetragen und würde mich freuen wenn wir wieder einen Termin mit mehreren Teilnehmern finden würden. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und freue mich schon auf unser nächstes Treffen.

Viele Grüße
Peter

@ Andi & Peter: Ich habe Euch per Mail noch Infos zukommen lassen. Gebt mir bitte Bescheid, solltet Ihr nichts erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo in die Runde und erst mal Danke fürs Organisieren! Über Peters Tabelle muss man kein Wort verlieren, die ist unschlagbar. War richtig nett und unterhaltsam und ich werde gerne wiederkommen! Gedoodelt hab ich schon mal...:)
Schönes WE @all! (ich rollei jetzt mal weg...)
Als kleinen Gruß zum Thema Freihand/BigMa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktionen im Mai

Hallo so allesamt,

es ist an der Zeit, mal einen kleinen Zwischenstand zu geben, bei der laufenden Abstimmung kristallisieren sich 2-3 mögliche Tage raus:
http://doodle.com/fkxd2i7g5e2brfau#table
17.05. Sonntag
28.05. Donnerstag
31.05. Sonntag

Aufgrund der Tageslage hätte ich bei diesem "Spielstand" den Vorschlag, daß wir uns am Donnerstag, 28.05. in der Kälberhalle treffen. Für Sonntag, den 17.05. sollten wir uns ebenfalls (!) was vornehmen, z.B. vom Wetter abhängig ein Treffen am Hochablaß oder in den Zoo.

Am Wochenende gibt's eine aktualisierte Liste mit vielen neuen Themen als Anregung.

Viel Spaß am kommenden, langen Wochenende - wenn das Wetter mitspielt und die DHL ebenfalls will ich mit dem Tele zum Eiskanal. Ich halte Euch auf dem Laufenden und poste das hier.

LG Peter
 
FIX: Treffen/Stammtisch in Augsburg am 17. und 28. Mai

Hallo Jungs, Mädels und Fotografen ;-)

Es ist an der Zeit den Termin für Mai zu fixieren. Da ja nicht Alle jeden Tag können, fällt es immer schwer, sich für Einen Tag zu entscheiden. Gemäß der laufenden Abstimmung haben wir aber die Möglichkeit, wirklich Alle zu berücksichtigen, indem wir den Termin einfach doppeln. Die Kombination aus 17. Mai und 28. Mai berücksichtigt derzeit alle Stimmen komplett. Es wird wie immer noch kurzfristige Zu-/Absagen geben, aber das ist ja normal.

Falls das jetzt keinen Sh*tstorm auslöst, machen wir das so:

Sonntag, 17. Mai 19:00h in der Kälberhalle, Details folgen noch. Termin und Ort sind fix, egal was für Wetter ist.

Donnerstag, 28. Mai 19:00h in der Kälberhalle wenn sich das am 17ten bewährt hat, ansonsten können wir wetterabhängig auch was Anderes ins Auge fassen.

Ich freu' mich, weil wir ENDLICH mit den Knipsen unterwegs sind, die Ergebnisse werden das Forum sicher aufwerten.

Ansonsten erstmal ein schönes langes Wochenende Euch Allen!

LG Peter
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

Hallo Leute,

wünsch Euch am Sonntag viel Spaß beim gemeinsamen Fotografieren und trinkt hinterher a Woiza für mich mit!
Viel. wird's für den Außeneinsatz ja doch noch der 28.! Da wär ich dann auf alle Fälle wieder dabei. Bis dahin,

viele Grüße,
Andreas
 
Erster Termin Kälberhalle

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir waren am gestrigen Mittwoch kurz entschlossen auswärts was Essen - in der Kälberhalle. Und es war wirklich gut! Für unser Treffen am Sonntag, den 17. Mai um 19:00h ist ein Tisch reserviert auf "Die Fotografen".

Fürs Navi hier die Adresse:
Kälberhalle
Berliner Allee 36
86153 Augsburg
Tipp: auch in der Proviantbachstrasse kann man gut parken und spaziert dann durch den Innenhof zur Location (siehe jpg).

Ich glaube es gibt sowohl Outdoor als auch Indoor wirklich ausreichend Motive. Ich habe mit dem Chef gesprochen, er meint wir sollten ein wenig auf die anderen Gäste aufpassen , notfalls kurz fragen falls wir sie auf einem Foto draufhaben und wir sollten nicht in die abgesperrten Bereiche laufen. Ansonsten dürfen wir auch Drinnen knipsen bis der Akku leer ist.

LG Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Countdown für heute Abend 19:00h

Liebe Fotofreunde,

in ein paar Stunden ist es soweit, wir werden versuchen der Kälberhalle & Umgebung einige Aufnahmen abzuringen ;-) Das Wetter schwankt zwischen Gut und Böse, lassen wir uns überraschen.

Ich bring die Liste wieder mit, es sind Einige Punkte dazu gekommen, jeder darf mal gucken und wir sammeln weitere Vorschläge.

Ich bin grad arg am grübeln welches Objektiv ich mitnehmen soll. Hm. Keine lange Telelinse. Oder doch? Blitz? Stativ? Wir werden's sehen ....

LG Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten