• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Triopo B-2 (Stativkopf)

Aber ich weiß es genau: Der kleiner Knopf mit Skala ist für die Friktion, der andere, größere, ist zum feststellen.


Gruß, Matthias

Die beiden dicken Knöpfe sind doch aber gleich von der größe. Zumindest an meinem und der dritte kleine ist für die Panorama Ebene.
 
Ja ist sie.
Vieleicht weiß jemand neben noch andere Alternativen zu Giottos Wechselplatten?

Ich habe mir für meinen Triopo B-2 einen Schnellkupplungs-Umrüstsatz (Cullmann MAGNESIT SK-Einheit M 40440) verwendet.

Allerdings muss man auf der Unterseite der SK-Einheit eine vorhandene 3mm Nut auf 4mm auffräsen, damit sie auf den B-2 passt.

Hier sieht man die Nut:
http://www.triopo.pl/uploads/produkty/49481c5a4d0a72a3c0816607ae369b1ac9a6f43c.jpg
 
Ich habe mir für meinen Triopo B-2 einen Schnellkupplungs-Umrüstsatz (Cullmann MAGNESIT SK-Einheit M 40440) verwendet.

Allerdings muss man auf der Unterseite der SK-Einheit eine vorhandene 3mm Nut auf 4mm auffräsen, damit sie auf den B-2 passt.

Hier sieht man die Nut:
http://www.triopo.pl/uploads/produkty/49481c5a4d0a72a3c0816607ae369b1ac9a6f43c.jpg

Ist das die SK einheit welche auf dem Magnesit 40200 (35NM) KK drauf sitzt?
Wieviel hat dich dieser gekostet wenn ich fragen darf?
 
Ist das die SK einheit welche auf dem Magnesit 40200 (35NM) KK drauf sitzt?
Wieviel hat dich dieser gekostet wenn ich fragen darf?

Nein, das ist eine andere. Vergleich einfach mal Bilder in der Google Suche.
Ich habe damals 19.60 Euro dafür bezahlt.
 
Nein, das ist eine andere. Vergleich einfach mal Bilder in der Google Suche.
Ich habe damals 19.60 Euro dafür bezahlt.

Danke hab es schon gesehen.
Die Aufnahme wäre für mich leider nicht interessant. Ich suche eine Aufnahme mit Acra Kompatibilität und da gibt es nur eine von Cullmann aber ich habe diese noch nirgends einzeln angeboten gesehen.
 
Aber ich weiß es genau: Der kleiner Knopf mit Skala ist für die Friktion, der andere, größere, ist zum feststellen.

Hab ich mir doch fast gedacht!:)

Ansonsten ist der Kopf vom Preis/Leistungsverhältnis der Hammer und wohl nur schwer zu toppen.

Kein Vergleich zu meinem FLM. Und auch ein Kumpel, der einen Markins M10 hat, dem fiel alles aus dem Gesicht, nachdem ich ihm den Preis genannt habe. Denn für schlechter als seinen Markins hat er den Triopo nicht befunden.

Die Kugel läuft sehr geschmeidig, die Friktion läßt sich gut einstellen (bei benutzung des richtigen Knopfes :D) und der Panoteller läuft für meinen Geschmack genau richtig. Nicht zu fest und nicht zu leicht.

Im Moment kämpfe ich noch mit der richtigen Einstellung der Friktion, denn bisher ist mir die Drehung zu lang bis der Kopf festsitzt. Meistens muss ich nochmal nachfassen.

Ich denke, dass ist jedoch nur eine Einstellungssache.

Hierzu mal kurz eine Frage. In der Beschreibung zum Kopf steht was von 4 Fixierungen (Friktion). Kann man den Friktionsknopf irgendwie feststellen?

Meine Kirkplatte (Q-3) läßt sich übrigens nicht wirklich am B-3 anbringen. Grund ist, dass die Originalwechselplatte unten eine Nut hat, die auf zwei ich sag mal "Pinne" am gewinde gesetzt wird.

Diese Nut hat die Kirkplatte leider nicht. ist aber auch nicht so schlimm.
 
Hierzu mal kurz eine Frage. In der Beschreibung zum Kopf steht was von 4 Fixierungen (Friktion). Kann man den Friktionsknopf irgendwie feststellen?

Ich denke das ist ein Schreibfehrler in der Beschreibung des Händlers

Meine Kirkplatte (Q-3) läßt sich übrigens nicht wirklich am B-3 anbringen. Grund ist, dass die Originalwechselplatte unten eine Nut hat, die auf zwei ich sag mal "Pinne" am gewinde gesetzt wird.

Diese Nut hat die Kirkplatte leider nicht. ist aber auch nicht so schlimm.

Ich bin dabei mir ein Giottos MH658 Wechselsystem an Land zu ziehen. Ich hoffe das das passen wird.
 
Hi,

auch noch eine Frage von mir:

Hab den Triopo gerade neu bekommen und bin bei der Friktion noch am Ausprobieren. Ist es bei euch auch so, dass man bei den schwächeren Einstellungen erstmal nicht soviel Veränderung merkt und die Friktion (bei kompletter Öffnung der normalen Feststellschraube) erst bei den höheren Einstellungen ein Abkippen effektiv verhindert?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Grüße
Johannes
 
Ist es bei euch auch so, dass man bei den schwächeren Einstellungen erstmal nicht soviel Veränderung merkt und die Friktion (bei kompletter Öffnung der normalen Feststellschraube) erst bei den höheren Einstellungen ein Abkippen effektiv verhindert?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Hast Du! Und bei mir ist es ebenfalls so. Deshalb auch meine Frage zum Friktionsknopf weiter oben.
 
Dann bin ich ja beruhigt!

In dem Bereich, in dem die Friktion schon richtig was bringt, kann man ja auch sehr genau einstellen, so dass das eigentlich alles in Ordnung sein müsste. Werd mal weiter probieren und freu mich schon auf den ersten Außeneinsatz!

Grüße
Johannes
 
Was mir neben dem bekannten 1-2mm Absacken bei voller Brennweite aufgefallen ist und irgendwie komisch ist:
1. ich frage mich wie man den Kopf ordentlich fest drehen soll, ich habe ja eigentlich nur die Skala des Panoramatellers zum anfassen?!?
2. rund um das 3/8 Gewinde zur Befestigung am Stativ ist ein kleiner Kragen, etwa 0,5mm tiefer als der restliche Boden des Kopfes. Somit "steht" der Kopf nur auf diesem Kragen mit einem Durchmesser von ca. 15mm anstatt auf der gesamten Grundfläche von 55mm.
Hat das einen tieferen Sinn? ich bin schon kurz dafor den Kragen einfach abzufeilen... :devilish:

hat da jemand antworten?
 
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Den Kopf festdrehen ist doch ganz einfach, wenn man den Kopf dabei festhalten muß: zur Not auf der ganzen Oberfläche.
Richtig festdrehen auf dem Stativkopf muß man ihn natürlich auch. Dann spielt 1/2 mm Kragen überhaupt keine Rolle. Ich hab das Teil auch: funzt.
 
"Problem" Nr. 1 verstehe ich nicht. Wenn der Kopf doch fest auf dem Stativ sitzt, brauche ich diesen zum festdrehen eigentlich nicht mehr anfassen, da die eine Hand an der Kamera ist und die andere halt am Feststellknopf.

Der B-3 hat auf der Unterseite zwei Ringe, die tiefer sind und drei, die höher sind. Der Kopf sitzt jedoch bombenfest auf dem Stativ. Abfeilen würde ich da mal nix.
 
Funktionen der Schrauben am Triopo B2

Hallo,

hab mir einen Triopo B2 Kugelkopf für mein Billora Perfect Pro C253 Stativ gekauft. Die Verarbeitung wirkt sehr gut und der Kugelkopf paßt perfekt auf das Stativ. Leider war keine Anleitung dabei und es ist mein erster Kugelkopf.

Habe eine Frage zu den Schrauben am Kugelkopf: wie man hier sieht, hat der Kugelkopf drei Schrauben:

http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/images/Triopo_B-2-Kugelkopf1.jpg

Die untere ist für die Drehung um die Achse. Wenn man die oberen beiden Schrauben löst, läßt sich der Kugelkopf drehen, neigen etc. Die beiden Schrauben scheinen mir exakt die gleiche Funktion zu haben. Ist das so, oder haben die Schrauben doch verschiedene Funktionen? Falls ja, was sind diese Funktionen? Falls nicht, wieso gibt es zwei, wo es eine doch auch getan hätte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Funktionen der Schrauben am Triopo B2

Eine der oberen Schrauben hat doch ne Skala.

Diese nutze ich zur Einstellung der Friktion.

Die andere halt für fest und los.
 
AW: Funktionen der Schrauben am Triopo B2

Die kleine Schraube ist für die Panoramaebene zur Feststellung.

Glückwunsch zum B2 ich hab seit kurzem den B3.
 
AW: Funktionen der Schrauben am Triopo B2

Auf der Abbildung ist die Skala am Friktionsknopf nicht zu sehen. Bei meinem sind die Kappen in den Knöpfen dunkel.
Aber eins müßte gleich sein: Der Friktionsknopf hat eine kleineren Durchmesser als der Feststellknopf. Der ist am größten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten