• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Triopo B-2 (Stativkopf)

So nach dem heute der B-3 auftauchte, viel mir beim auspacken auch gleich ne Plasteabdeckung entgegen, da die aber die funktion nicht beeinträchtigt, wollte ich ihn auf mein Manfrotto 723CY schrauben, das wollte es aber nicht, jedenfalls riss eine 12.9 M6 schraube ab :(

Wenns kacke läuft dann richtig, sonst macht der kopf aber nen guten eindruck.
 
Das ist natürlich ärgerlich. Vielleicht kannst du den Schaden mit ein paar Bildern dokumentieren, damit wir uns ein besseres Bild machen können.
Der Händler aus dem Nachbarland ist in solchen Sachen aber recht hilfsbereit.

Gruß Markus
 
Wenn ich den thread richtig überflogen habe, hatten das schon einige hier, auf den drehknöpfen is ne abdeckung, diese hat aber in dem falle keinen halt, hab das teil versucht wieder dranzudrücken, fällt wieder ab, bei mir ist es der knopf für die schnellwechselplatte.


Hubi-77 is schon informiert hat aber bisher noch nicht geantwortet, is ja ärgerlich wenn einem bei nem neuen Kugelkopf gleich was entgegenfällt.

Wenn man keine lösung findet, dreh ich mir aus Pom etwas was mehr tiefe hat.

Bilder kann ich machen, aber eh erstmal abwarten was der händler sagt.
 
Wenn ich den thread richtig überflogen habe, hatten das schon einige hier, auf den drehknöpfen is ne abdeckung, diese hat aber in dem falle keinen halt, hab das teil versucht wieder dranzudrücken, fällt wieder ab, bei mir ist es der knopf für die schnellwechselplatte.

Mein B-2, der immer im Auto rumfliegt, hat gar keine Abdeckplättchen mehr:D

Gibt ihm einen verwegenen Touch...:cool:
 
Na das macht ja hoffung auf mehr...

Hab eben bei traumflieger nochmal geschaut, hatte der friktionsknopf früher keine skala?

@itaker

M6 schraube am stativ! der Kopf is bis auf die abdeckung 1A
 
Na das macht ja hoffung auf mehr...

Hab eben bei traumflieger nochmal geschaut, hatte der friktionsknopf früher keine skala?

@itaker

M6 schraube am stativ! der Kopf is bis auf die abdeckung 1A

Ich war schon ganz verwundert ;) ... ich hatte das Abdeckungs-Problem bei meinem ersten Triopo auch, und zwar in einer eiskalten Winternacht, habe das jetzt mit Pattex Heißkleber befestigt und hoffe, dass es hält - wenn nicht: auch egal :)
 
Wobei so wie im Bild von der anordnung der knöpfe is meiner auch, nur den schriftzug am schnellwechselplattenhalter habe ich nicht.
 
Hallo zusammen!

Ich wollte schon länger meinen Manfrotto Dreiwegeneiger (804 RC2) gegen einen Triopo B-2 austauschen, heute ist er endlich gekommen. Ich wollte den B-2 gleich auf meinem Manfrotto 190 XPROB montieren. Beim 804 RC2 ging das ganz einfach: Aufs Gewinde drehen, mit den 3/8"-Sicherheitsschrauben kontern, fertig. Beim B-2 scheint dies nicht so leicht zu gehen: Der B-2 hat an der Unterseite keine "Riffeln" (vgl. Bilder), in die die Sicherheitsschrauben greifen könnten. Dadurch sitzt der Kopf nicht sicher auf dem Stativ, was bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist... Hat jemand - womöglich anhand der Bilder - einen Tipp, wie man das Ding vernünftig aufs Stativ montiert? Es kann doch nicht sein, dass die Benutzung schon an der Montage scheitert. :D

Beste Grüße,
ParaDice.

Die Bilder:
1) Manfrotto 190 XPROB ohne Kopf. Die drei Sicherungsschrauben sind in den kreisrunden Vertiefungen zu sehen.
2) Manfrotto 804 RC2, der alte Kopf. Hier sieht man die "Riffeln", in welche die Sicherungsschrauben normalerweise greifen, um den Kopf vernünftig zu arretieren.
3) Triopo B-2, Unterseite. Keinerlei Möglichkeit den Kopf vernünftig zu arettieren?
 
Hält aber genau so, wie die vielen montierten Köpfe ja beweisen.

Irgendjemand hat schon mal die Frage hier im Thread gestellt, weiß aber nicht mehr welche Seite.

Schraube ihn einfach fest, das hält.

Gruß Volker


Hallo zusammen!

Ich wollte schon länger meinen Manfrotto Dreiwegeneiger (804 RC2) gegen einen Triopo B-2 austauschen, heute ist er endlich gekommen. Ich wollte den B-2 gleich auf meinem Manfrotto 190 XPROB montieren. Beim 804 RC2 ging das ganz einfach: Aufs Gewinde drehen, mit den 3/8"-Sicherheitsschrauben kontern, fertig. Beim B-2 scheint dies nicht so leicht zu gehen: Der B-2 hat an der Unterseite keine "Riffeln" (vgl. Bilder), in die die Sicherheitsschrauben greifen könnten. Dadurch sitzt der Kopf nicht sicher auf dem Stativ, was bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist... Hat jemand - womöglich anhand der Bilder - einen Tipp, wie man das Ding vernünftig aufs Stativ montiert? Es kann doch nicht sein, dass die Benutzung schon an der Montage scheitert. :D

Beste Grüße,
ParaDice.

Die Bilder:
1) Manfrotto 190 XPROB ohne Kopf. Die drei Sicherungsschrauben sind in den kreisrunden Vertiefungen zu sehen.
2) Manfrotto 804 RC2, der alte Kopf. Hier sieht man die "Riffeln", in welche die Sicherungsschrauben normalerweise greifen, um den Kopf vernünftig zu arretieren.
3) Triopo B-2, Unterseite. Keinerlei Möglichkeit den Kopf vernünftig zu arettieren?
 
Hallo, Volker!

Danke für den Hinweis, aber so ganz hält das leider nicht. Gerade im Hochformat habe ich es schon erlebt, dass mir das Auflagegewicht den Kopf wieder vom Gewinde dreht.
Ein anderer Besitzer eines Triopo-Kopfes (bei ihm der B-3 am 055XPROB, vergleichbar mit meinem 190er) sagte mir, bei ihm werde der Kopf von drei Schrauben von unten gekontert (vermutlich die Sicherungsschrauben). Es sollte mich wundern, wenn das vom B-3 auf den B-2 unterschiedlich laufen sollte. :confused:

Gruß,
ParaDice.
 
ich hab den B3 und dieser hat im gGegensatz zu dem B2 auch eine kreisrunde Vertiefung unten drunter ähnlich der Aluplatte des 055xprob.

Da die Vertiefung leicht versetzt ist, greifen die 3 Sicherungschrauben 3/4 in die Vertiefung, der Rest frisst sich leicht in den Kopf ein.

Hab das Stativ leider gerade nicht da, sonst hätt ich gern ein Foto davon eingestellt.
 
Hallo, sNAKOR!

Herzlichen Dank für die Information!

Dass der B-2 so etwas nicht hat, ist ebenso ärgerlich wie seltsam. Wer einen Kopf will, der in jeder Lage vernünftig auf dem Stativ sitzt, so scheint es, muss man demnach zum "großen Bruder" B-3 greifen... Was sich die Konstrukteure dabei wohl gedacht haben? :confused:

Ich werde meinen B-2 wohl noch heute zurückschicken und einen B-3 ordern. Mal sehen, wie es damit aussieht. Falls Interesse besteht - und vielleicht künftigen Käufern damit geholfen ist - werde ich die Erfahrungen dann mal hier hineinposten.

Großes Dankeschön nochmals!

Gruß,
ParaDice.
 
Ich habe immer mehr den Verdacht, dass das eine Sache der Versionen ist. Vom B-2/B-3 gibt es ja - mindestens - zwei unterschiedliche Versionen: eine ältere mit silbernen Abdeckungen und eine neuere mit dunklen Abdeckungen an den Stellrädern.
Bei meinem geht's auf jeden Fall nicht. Habe den Kopf jetzt mal mit Schmackes draufgedreht und hoffe, dass er hält.

Noch eine weitere Frage am Rande: Benutzt jemand den Kopf "so, wie er ist", d.h. ohne zusätzliches Schnellwechselsystem? Die Schnellwechselplatte des Kopfes hat ja einen Sicherungsmechanismus, der verhindert, dass die Platte vom Kopf getrennt werden kann. Die "Schnelligkeit" des Schnellwechselsystems geht damit flöten, es sei denn, man schraubt den Mechanismus raus.
 
Ich habe immer mehr den Verdacht, dass das eine Sache der Versionen ist. Vom B-2/B-3 gibt es ja - mindestens - zwei unterschiedliche Versionen: eine ältere mit silbernen Abdeckungen und eine neuere mit dunklen Abdeckungen an den Stellrädern.
Bei meinem geht's auf jeden Fall nicht. Habe den Kopf jetzt mal mit Schmackes draufgedreht und hoffe, dass er hält.

Noch eine weitere Frage am Rande: Benutzt jemand den Kopf "so, wie er ist", d.h. ohne zusätzliches Schnellwechselsystem? Die Schnellwechselplatte des Kopfes hat ja einen Sicherungsmechanismus, der verhindert, dass die Platte vom Kopf getrennt werden kann. Die "Schnelligkeit" des Schnellwechselsystems geht damit flöten, es sei denn, man schraubt den Mechanismus raus.


Mich würde aber noch interessieren, sind sie beide für Makro (mit zusätzlichem Ringblitz auf dem Objektiv etc.) geeignet. Da ist es ja wirklich so, dass der Kopf keinen Millimeter nachsacken sollte, sonst wird's nervig.
Man liest so viel verschiedenes... also ihr würdet sagen, er sackt doch etwas nach?
 
Wie sind der mittlerweile so die Langzeiterfahrungen?? Hält der Kopf auch länger das was er so am Anfang verspricht??

Denke hole mir den Triopo B-3. Habe für mein Tele einen Gimbalhead im Einsatz und suche jetzt für 150er Sigma Macro und WW noch einen Kugelkopf.
Da ich meistens eh mit dem Tele fotografiere und der Kugelkopf nicht so häufig im Einsatz wäre, ist das glaube ich ein sehr gutes Preis- /Leistungsverhältniss ;).


Kann mir einer aus eigener Erfahrung sagen ob die Benro Objektivplatten auf die Klemmung vom sauber Triopo passen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten