• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Triopo B-2 (Stativkopf)

unten die Stativschraube ist immer 3/8 oder 1/4, die unterscheiden sich meist oben in der Halterung der Schnellwechselplatte.


Mit der friktionsschraube kannst du einstelle wie schwergängig im gelösten Zustand sich der Kopf bewegt. Das ist spezielle dann wichtig wenn man schwere Kameras nutzt oder die Optiken unteschiedlich schwer sind. Mit großem Gewicht mehr Friction, damit bei gelöstem Kopf nicht das Equipment schlagartig umklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache! Ich dachte immer, dass das Bewegen der Kugel unter "Last", also egal welcher angezogenen Schraube, die Kugel ruiniert und habe es stets vermieden, die Kugel mit "Gewalt" zu bewegen. Und nun stellt sich raus, dass man das soll! Na, umso besser....

Vielen Dank...
 
Mann soll sie nicht mit Gewalt bewegen sondern mit angemessener friktion (reibung). Da heißt sie nicht so locker, das alles schwabbelt, und nicht so fest das man ne Vorschlaghammer braucht. Die Friktion soll so gewählt werden das sie bei geöffneter Klemme leicht aber mit Wiederstand gleitet, so das sie sobald das aktive Verkippen aufhört sie sofort steht und nicht mehr Verrutscht wenn man den Knebel anzieht.
 
Mann soll sie nicht mit Gewalt bewegen sondern mit angemessener friktion (reibung). Da heißt sie nicht so locker, das alles schwabbelt, und nicht so fest das man ne Vorschlaghammer braucht. Die Friktion soll so gewählt werden das sie bei geöffneter Klemme leicht aber mit Wiederstand gleitet, so das sie sobald das aktive Verkippen aufhört sie sofort steht und nicht mehr Verrutscht wenn man den Knebel anzieht.

Ja, habe ich geschnackelt... Aber wenn ein fettes Tele dranhängt und die Friktionsschraube so angezogen wird, dass es nicht schwabbelt und man das ganze trotzdem bewegen kann, dann wirken doch ziemlich Kräfte auf die kleine Fläche, die auf die Kugel drückt, oder?

Meinen weggefahrenen Manfrotto-Kopf hatte ich mir nur deshalb zulegen müssen, weil der originale Walimey-Kopf durch Reibung völlig abgenutzt war. Allerdings war da die Kugel nicht lackiert sondern wies eine Alu-Oberfläche auf. Man hatte immer feinen Alustaub am Finger, wenn man die Kugel angefasst hat. Aus dieser Erfahrung hatte ich dann geschlussfolgert, dass ein Kopf nur ohne jede Friktion zu bewegen sei. Das wurde mir ja nun doch wieder anders klar, nämlich hier...
 
Es ist ein unterschied zwischen preiswert und höherpreisig, Das gesamte Equipment muss zusammen passen.

Bei höherwertigen Köpfen ist weder die Reibfläche noch die Kugel aus unbeschichtetem Aluminium. außerdem ist die Friktionsfläche von der Feststellung abgekoppelt und sehr großflächig gestaltet. Irgendwo gibts dazu auch Zeichnungen für unterschiedliche Modelle.

Das ist auch der Grund warum die Köpfe mit einer Maximallast bezeichnet sind. Ich kann mit Sicherheit auf vielen 2 Kg Köpfen auch 5 Kilo feststellen, Aber mein Verschleiß geht dadurch überproportional in die Höhe.

Und der Manfrotto Kopf war mit Sicherheit nicht lackiert sondern Oberflächen beschichtet.
 
@Karmaschinken
Abgesehen davon das das hier solangsam alles OT wird.
Aber vielleicht solltest du nicht billig mit teuer vergleichen.
Der genannte von Manfrotto schlägt ja mit über 200,- zu Buche und kann sowas schon ab.;)
 
So, der Triopo NB-3S ist heute aus USA angekommen, nach zollamtlicher Abfertigung, ohne Aufschlag.

Der Kopf macht einen genauso gediegenen Eindruck wie der B2, nur dass das Einstellen der Friktion und das Festziehen über nur eine Stellschraube erfolgt. Und das funktioniert sehr gefühlvoll und das Justieren der Kamera erfolgt seidenweich, ohne zu ruckeln. Ebenso ist mit einer kurzen, beherzten Drehung die Kugel zuverlässsig fest geklemmt. Ohne nachzusacken, genauso zuverlässig wie der B2.

Mein Kirk L-Winkel passt wie angegossen.
 
Habe den Triopo B-2 auch seit Anfang Dezember.
Hab mir 3 Stück bestellt zu je 52€. Keine Zollgebühren.
Bei einem hakt die Schnellwechselplatte ein wenig. Konnte aber mit der Feile leicht behoben werden.

Das einstellen macht bei mir keine Probleme. Wichtig ist nur das man die Friktion benutzt. Ist die passend eingestellt dann verzieht sich auch beim feststellen nix mehr.

Preis/Leistung optimal!

Was ich genial finde ist die saubere ruckelfreie Einstellung der Friktion. Ich konnte auf der Fotomesse in Weiden verschiedenste Köpfe testen. Bei den erschwinglichen waren die Kugeln sehr rauh in der Oberfläche. Da war die Friktion eine mittlere Katastrophe.

Das einzige was mir fehlt ist ein Klick-In-System der Schnellwechselplatte. Ich habe hier in der Arbeit den kleinen von Giotto. Das ist schon fein, wenn man nur drauf drücken muss und es schnappt von allein zu. Allerdings ist der auch nicht so fest wie der Triopo.
 
Was hab ich da nur angefangen mit den Triopo's.. ;)
Die sollen mir mal einen Scheck schicken wegen Umsatzsteigerung von 50%.. :ugly:
 
Hallo, wollte mir erst einen Manfrotto 496RC2 holen, da ich schon einen Manfrotto Kopf auf mein Dreibein habe (wegen der Wechselplatte). Nun habe ich hier diesen Thread (zum Glück) gelesen. Ich möchte den Kopf für ein Einbein (Feisol 1401). Welchen Kopf würdet ihr mir empfehlen: den Triopo B-2 oder den Triopo NB-2S (etwas teurer). Das ganze soll halt auch nicht zu schwer werden, soll aber eine D300 eventuell mit Batteriegriff und ein Sigma 150-500 halten können.
Achja, nach langen Suchen, habe ich den China Shop auch gefunden(y) Schon mal Danke an Fiddy, dass er mich auf den Triopo gebracht hat.
 
So, der Triopo NB-3S ist heute aus USA angekommen, nach zollamtlicher Abfertigung, ohne Aufschlag.

Der Kopf macht einen genauso gediegenen Eindruck wie der B2, nur dass das Einstellen der Friktion und das Festziehen über nur eine Stellschraube erfolgt. Und das funktioniert sehr gefühlvoll und das Justieren der Kamera erfolgt seidenweich, ohne zu ruckeln. Ebenso ist mit einer kurzen, beherzten Drehung die Kugel zuverlässsig fest geklemmt. Ohne nachzusacken, genauso zuverlässig wie der B2.

Hallo Harry,
wie geht das mit der Einstellung der Friktion in einer Schraube?
2. Frage: Ich hab mit gestern mal einen anderen Kopf angesehen. Da wird mit der Feststellschraube auch die Panoramaplatte festgestellt. Man kann also nicht in der Ebene drehen ohne die Kugel zu lösen. Wie ist das beim Triopo NB-3S oder bei anderen Köpfen?
 
Hallo Harry,
wie geht das mit der Einstellung der Friktion in einer Schraube?
2. Frage: Ich hab mit gestern mal einen anderen Kopf angesehen. Da wird mit der Feststellschraube auch die Panoramaplatte festgestellt. Man kann also nicht in der Ebene drehen ohne die Kugel zu lösen. Wie ist das beim Triopo NB-3S oder bei anderen Köpfen?

Schraube so weit lösen, dass man die Kamera bewegen kann und sie trotzdem nicht runter knallt. Das geht schön sanft, mit fließendem Übergang. Dann Ausschnitt wählen und wieder anziehen. Dabei verändert der Kopf die Einstellung nur minimal, weniger als andere Köpfe die ich kenne.

Ich habe gestern mit dem 24-70(meine schwerste Linse) eine Einstellung schräg nach unten eingestellt. Nach ca. 20 Minuten war der Bildausschnitt immer noch der selbe, Kopf war also nicht nachgesackt.

Die Panoramaplatte wird über eine separate Schraube bedient, alles Andere macht ja auch wenig Sinn.

Ich denke ob Bedienung mit einer Schraube oder getrennt nach Friktion und Feststellen mit zwei ist Geschmacksache. Mir gefallen beide Ausführungen von Triopo und man kann bei Direktbezug in Fernost oder USA schön Geld sparen.
 
Den NB-3S hab ich in der Bucht von einem Engländer für 74 € gefunden. Ist das ok.?

Würde ich schon sagen. Die Frachtkosten differieren halt sehr oft ganz schön. Bei einem Chinesen hatte ich einen höheren Preis gesehen als in USA, allerdings lieferte der Chinamann frachtfrei und im Endeffekt war der Preis fast identisch.

Lotterie ist halt immer unser Zoll. Die beiden Triopos hat unser Zoll hier durchgewunken und bei einem R-Strap, etwa gleicher Wert, habe ich EinfuhrumsSt. + ca. 5,-- Zoll bezahlt.
 
Lotterie ist halt immer unser Zoll. Die beiden Triopos hat unser Zoll hier durchgewunken und bei einem R-Strap, etwa gleicher Wert, habe ich EinfuhrumsSt. + ca. 5,-- Zoll bezahlt.

wieso wurde dir denn bitte Zoll abverlangt....oder hast du den Strap vor dem 1. Dezember 2008 gekauft???

Weil seit diesem Datum gilt eine höhere Einfuhrfreifreigrenze von 150 Euro, was bedeutet das bis zu dieser Grenze keine Zölle ausser Sonderzölle (Alkohol usw.) erhoben werden...nur EinfuhrUst. wird immer berechnet wenn über 22 bzw. 44 Euro.
 
Das Verziehen tritt bei mir mit jeder Friktionseinstellung auf, bei 400mm Brennweite merkt man halt auch 1 mm Abweichung recht heftig.
 
Ja im Telebereich kann das schon nerven, aber ich stell den AF Punkt dann meistens den 1mm höher fest und dann passt es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten