Noch mehr? In Verbindung mit der großartigen Landschaft in Norwegen hat das schon etwas...
Ein paar Aufnahmen, die ich unterwegs in Norwegen gemacht habe:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2367459[/ATTACH_ERROR]
In Norwegen sind in der Regel 6-Achser unterwegs, zum einem, weil dort bis 50t Gesamtgewicht erlaubt ist, zum anderem gelten für niedrige Straßenkategorien strenge Achlachsvorschriften, damit man mit 50t auch überall hinkommt (wenn ich das noch richtig im Hinterkopof habe).
"Gigaliner" wie in Schweden sind nur auf wenigen Strecken erlaubt (vor allem auf der Autobahn Göteborg - Oslo).
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2367460[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2367461[/ATTACH_ERROR]
Zu diesem Bild gibt es eine spezielle Geschichte. Kurz bevor der heftige Regen, den man hinten herankommen sieht, über uns herinbrach, habe ich diese Aufnahme an der Südrampe zum Trolllstigen gemachten. Die Zufahrt zum Trollstigen ist aber aufgrund der vielen engen Kehren auf der anderen Seite, für LKWs länger als 12m gesperrt. Etliche Hinweisschilder auf der Zufahrt weisen darauf hin. Dieser Pole hat diese aber ignoriert. Aber am Touristenzentrum, bevor es auf die enge Straße runterging, hat ein polnischer Busfahrer ihn davon überzeugen können, dass er mit dem Sattelzug da nicht weiterfahren könne. Also hat er dann doch noch kehrt gemacht ist und ist wieder zurückgefahren...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2367462[/ATTACH_ERROR]
Im Romsdalen...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2367463[/ATTACH_ERROR]
An der Paßhöhe Valdresflya am östlichen Rand des Jotunheimen. Eine unscheinbare Straße, aber doch beliebte Abkürzung für etliche Trucks, die vom Gudbrandsdalen in Richtung Südnorwegen wollen, aber Oslo umfahren wollen. Obwohl die Paßhöhe auf 1300m Höhe liegt, geht es rohne enge Kehren hinauf, weswegen die Fahrer diese Strecke gerne nutzen... Der DAF, der auf dem Bild zu sehen ist, in dieser weiten, einsamen und verlassenen Landschaft, das war schon eine seltsame Stimmung...
Gruß CrazyHorse