• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tryptichon o.ä. automatisieren

sterbenswoertchen

Themenersteller
Liebe Gemeinde!
Ich brauche mal eure Hilfe bzgl. Erstellung einer Photoshop-Aktion, bei der 3 Bilder zu einem Tryptichon kombiniert werden sollen.
Das Erstellen einer Aktion die so etwas macht ist mir prinzipiell klar: Ich nehme 3 Bilder, Bringe sie auf die gleiche Bildgröße, erweitere die Arbeitsflächen u.s.w., legen sie in einer Datei in drei Ebenen zusammen und mache noch einen schlichten Rahmen durch erweiterung der Arbeitsfläche drum. Auf eine Ebene reduzieren, fertig.
ABER:
Mein Problem ist, dass, wenn ich so eine Aktion auf weiter Bilder anwenden will, ich nur einen umständlichen Weg kenne:
Ich muss drei Fotos umbenennen und in einen seperaten Ordner schieben, so dass PS3 diesen Ordner und die Bilder erkennt, die es verarbeiten soll.
Wie kann ich das effizienter machen - ich muss nämlich eine ganze Menge Bilder in Tryptichen zusammenstellen?:confused:
Ideal wäre, wenn ich drei Bilder in PS öffnen könnte, und meine Aktion verstehen würde, dass sie diese drei Bilder hernehmen soll.
Das geht bestimmt!
Aber wie?!?!? ;-)

Liebe Grüße!
Frank
 
Danke! Tych Panel werde ich mir heute abend mal zu Gemüte führen! Klingt sehr interessant! Und stimmt: Wenn man die Dateien so in Ebenen lädt, könnte es gehen. Den Befehl kannte ich schon, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, ihn so zu verwenden. (y)
 
Hm. So wie ich das verstanden habe, kann man Tych Panel erst ab CS4 installieren. bin noch nicht ganz durchgestiegen, aber es sieht so aus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten