• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S TTArtisan 11 mm f/2,8 Fisheye - für Panoramen

Das verstehe ich nicht wie das gehen soll...

Schon Bilder gesehen wie so eine Linse aussieht?
https://petapixel.com/2019/02/20/this-4-9mm-hyperfisheye-prototype-lens-can-see-behind-itself/
 
Bin ja mal auf Eure Erfahrungen mit diesem Objektiv gespannt. Berichtet hier gern darüber.

Ich nutze das ja vermutlich nur für Panoramen, zeigt aber auch gern was mit "normalen" Fischaugenbildern. :)



PS: Ich habe finanziell (leider) nichts davon, wenn das jemand kauft. Nicht, dass das den Anschein hätte. :rolleyes:

.
 
Das TTartisan ist gestern gekommen:)

Wow! Die Haptik und das Design sind ähnlich meiner alten Zeiss/Yashika 50mm, auch das Gewicht. Schön klein und schwer.

Der einzige Kritikpunkt ist für mich, dass der Blendenring keine Rastung hat.

In meinem alten Lightroom gibt es kein Profil, das die Verzeichnung korrekt korrigiert.
Ich habe aber schon herausgefunden, wie die Hauptlinien gerade bleiben, nur nahe Linien haben natürlich eine starke Wölbung.
Die Korrektur für Ca's muss jedoch eingestellt sein.

Ich werde mir auf jeden Fall das PTGUI holen.


Gestern Abend war es im Oberhausener Centro voll wie Weihnachten, überall Schlangen von 50 Personen.

Anbei ein paar erste Bilder, alle Frei Hand.
 

Anhänge

Bin schon auf den Vergleich mit meinem 12er Walimex gespannt, im UWW Bereich ist 1mm mehr ja nochmal eine ganz andere Welt :)

Das würde mich auch sehr interessieren, oder evtl. ein Vergleich mit dem Samyang 12mm. Das würde ich klar den Vorzug geben, weil damit dann die NADIR und ZENIT -Problematik entfällt und hier nicht jedesmal zusätzliche Bilder nötig sind (oder zusätzlich retuschiert werden muss), wie bei den 15mm Fisheyes.
 
Das würde mich auch sehr interessieren, oder evtl. ein Vergleich mit dem Samyang 12mm.
Samyang und Walimex sind ja baugleich...
Das würde ich klar den Vorzug geben, weil damit dann die NADIR und ZENIT -Problematik entfällt und hier nicht jedesmal zusätzliche Bilder nötig sind (oder zusätzlich retuschiert werden muss), wie bei den 15mm Fisheyes.
das ist zwar für mich nicht relevant - aber das TTArtisan ist enttäuschenderweise in der Tat ein 15mm Fisyheye und kein 11mm wie angegeben.

Somit geht das Ding wieder zurück, da ich beim Walimex mit echten 12mm einfach mehr im Bild habe als beim TTArtisan. Sehr ernüchternd, wenn ich ehrlich sein soll :mad:

Aber mal was ganz was anderes - ist es bei den anderen R5 Besitzern auch notwendig bei den beiden Fisheyes die Kamera so einzustellen, dass sie ohne Objektiv auslöst? Habe im ersten Moment fast einen Herzinfarkt bekommen, als die R5 weder mit dem Walimex noch mit dem TTArtisan wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal was ganz was anderes - ist es bei den anderen R5 Besitzern auch notwendig bei den beiden Fisheyes die Kamera so einzustellen, dass sie ohne Objektiv auslöst?.

Ist immer so wenn eine Optik an der Kamera ist und sie nicht miteinaner kommunizieren können.
Um den Ibis richtig zu nutzen mußt du ja auch ins Menü und die Brennweite dort angeben, auch bei manuellen Optiken völlig normal.
 
Das würde ich klar den Vorzug geben, weil damit dann die NADIR und ZENIT -Problematik entfällt und hier nicht jedesmal zusätzliche Bilder nötig sind (oder zusätzlich retuschiert werden muss), wie bei den 15mm Fisheyes.

Schon mal über das Tokina 10-17 (ohne Streulichtblende) nachgedacht?
Ich habe das schon viele Jahre. 4 Bilder reichen für ein Kugelpano.
 
Ist immer so wenn eine Optik an der Kamera ist und sie nicht miteinaner kommunizieren können.
Um den Ibis richtig zu nutzen mußt du ja auch ins Menü und die Brennweite dort angeben, auch bei manuellen Optiken völlig normal.
Interessant, denn das manuelle IRIX 11mm wird ohne zu murren erkannt. Hat auf jeden Fall erst mal für eine Schrecksekunde gesorgt...
 
Wenn man dem Link von Jens aus dem ersten Beitrag folgt, dann kommt man zu folgendem Test, wo weiter unten das TTArtisan mit dem Samyang 12mm verglichen wird:

https://sonyalpha.blog/2020/01/13/ttartisans-11mm-f2-8-fisheye/

Ich finde den tatsächlichen Brennweitenunterschied schon recht deutlich.
Trotzdem finde ich das TTArtisan nicht uninteressant, allerdings habe ich ja schon das Samyang.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich finde den tatsächlichen Brennweitenunterschied schon recht deutlich.
Trotzdem finde ich das TTArtisan nicht uninteressant, allerdings habe ich ja schon das Samyang.. .

In der Tat ist der "Öffnungwinkel" - gerade bei solch kurzen Brennweiten - erheblich. Falls mein Exemplar des Samyangs schärfer als das TTArtisan gewesen wäre, wäre das geblieben. So aber macht letzteres einen klasse Job und ist auch noch deutlich kleiner und leichter als das Sammy und hat zudem gleich den RF Mount. :)

.
 
... Aber mal was ganz was anderes - ist es bei den anderen R5 Besitzern auch notwendig bei den beiden Fisheyes die Kamera so einzustellen, dass sie ohne Objektiv auslöst? Habe im ersten Moment fast einen Herzinfarkt bekommen, als die R5 weder mit dem Walimex noch mit dem TTArtisan wollte...

JEDES Objektiv ohne Kontakte funktioniert NUR mit den von CR6 genannten Einstellungen - egal ob DSLR oder Spiegellos. :)

.
 
@JensLPZ

Das Objektiv sieht wirklich sehr interessant aus!
Hast Du Erfahrungen mit anderen Tools als PTGui, wenn man nur "defish" braucht und kein Pano machen will?
Die Software ist im Vergleich zum Objektiv recht teuer!
 
JEDE DSLR die ich je hatte, hatte diese Einstellmöglichkeit - vielleicht mal die Erinnerungen prüfen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten