• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tut es ein 55-300 für´s Planespotting?

Der Ladenbesitzer erzählte mir zwar, dies sei "Perlen vor die Säue", das 70-200 an APS-C zu nutzen aber das habe ich einfach mal ignoriert. ;) Oder stimmt das?
Zu diesem Laden würde ich nicht mehr gehen ...

Hier kommt es doch auf die Brennweite an, ich bin gerade zurück, und habe heute ca. 800 Bilder mitgebracht. Davon sind 18 Bilder bei 210mm und der rest liegt daüber.
Also eine ketzerische Frage: Brauch ein Hobbyfotograf wirklich das 70-200/4 oder tut es in den meisten Fällen, nicht auch das 70-300?
Nein nicht das f/4 sondern das 2,8er :D Das liegt doch bei einem jeden selbst welche Qualität er an Bildern haben möchte.
Letztendlich kann man den derzeit besten Body haben, wenn die Linse schrott ist, taugts net.

Wenn dir 200mm am Crop reichen, und das ganze zahlbar ist, Junge dann hau zu und habe viel Spass damit.
Reichen dir die 200mm nicht, oder ist es dir zu Teuer, dann nimm was anderes oder Spar ..

ebenfalls eine D7200 und suche ein Tele für Planespotting, aber auch für Motorsport.

Motorsport = schneller AF = D7200 OK dazu muss aber auch das Objektiv passen, sonst nützt das ganze ja nix..

Planespottig ist da easy, solange du keine Fighter knipsen willst.
Schau dir doch BSP Bilder von den Objektiven an, und werde dir selbst einig ob die Qualität ausreichen ist. Letztendlich müssen dir die Bilder gefallen :)
 
Mein Eindruck vom 70-300 Nikon: Es ist ein Objektiv, das grade ab der Mitte Brennweite auf wenig Randabfall getrimt ist am KB Format, zum Preis einer schwächeren Leistung bei sehr kleinen Pixeln, sprich der Detailkontrast lässt beiimmer feineren Linien auch n der Mitte schneller nach als bei anderen Linsen.
In der Praxis heisst das: An der D3 ein sehr schönes Objektiv, auch bei 300mm. An der D2x schon weniger, trotz auch nur 12 MP.Schwächelt etwas am langen Ende nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht das "Yes", das man an der D3 damit erlebt. Denke, in 100% betrachtet wird das bei 24 MP nicht besser. Absolut betrachtet natürlich schon, da können 24 MP DXnicht schlechter sein als 12 MP DX.

Ob das 70-200/4 da nun besser ist? Das hoffe ich doch schwer. Ich hatte es aber selber noch nie. Einerseits sei auch gesagt, dass das 70-300 bei 200mm auch wieder besser ist als bei 300, und das 70-200 bietet keine 300mm. Anderseits halte ich es für möglich, mit einen knackscharfen 200mm an 24 MP DX wenigstens beinahe das gleiche anDetails rauszuholen wie mit dem 70-300mm bei 300mm.
 
Motorsport? Kein Metier für das 55-300VR. Das ist viel zu langsam und nicht ansatzweise in der Lage schnelle Fahrzeuge, gerade im näheren Bereich, nachzuverfolgen. Das behaupte ich ohne Versuch am Fahrzeug - der AF ist für solche Anwendungen nicht brauchbar, zumindest mit der D5100. Ich habe erhebliche Zweifel, dass die D7200 diesen Eindruck wandeln könnte...

Stünden mir die finanziellen Mittel für ein 70-200 f4 zur Verfügung, wäre meine Entscheidung klar.

Dem Händler bestellst du einen schönen Gruß und schreibst ihm das Wort "Pixeldichte" auf die Stirn.

Gruß,
Phil
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten