• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tutorial - Bildimport auf dem Mac und in Lightroom 4

fibo

Themenersteller
Einer der anfälligsten Prozesse für Datenverlust in der digitalen Fotografie ist der Importprozess. Zum einen müssen die Bilder von der Kamera oder der Speicherkarte auf den Computer übertragen werden und zum anderen zuverlässig in Lightroom importiert werden. Eine Fehlerquelle ist das Vorhandensein doppelter Daten. So könnte der Fotograf sich daran gewöhnen, dass Daten immer zweimal vorhanden sind und Daten ohne bedenken löscht, die jedoch einmalig waren. Um diese doppelten Dateien zu vermeiden ist es ratsam, Bilder immer sicher zu verschieben. So hat man jedes Bild genau einmal und man weiß in der Regel genau, wo sich das Bild befindet, denn es ist ja nur einmal vorhanden. Leider bietet Lightroom nicht die Möglichkeit Daten direkt von der Speicherkarte oder der Kamera zu verschieben. Wie ich auf dem Mac und in Lightroom Bilder von der Kamera verschiebe und importiere, zeigt das folgende Tutorial.

https://www.youtube.com/watch?v=UIvhjlkCbHY
 
Also ich halte das Kopieren für sicherer als das Verschieben. Beim LR Import die Bilder entsprechend den eigenen Vorgaben umbenennen. Dann gibt es auch kein Problem mit den Dateinamen. LR merkt sich die bereits importierten Bilder, sodass es auch damit kein Problem gibt. So hat man zur Not immer noch das Backup der Bilder auf der Karte. Erst wenn alle Bilder einwandfrei importiert worden sind und dann ein Backup der Bilder auf mindestens einer externen Platte gemacht wurde, denke ich ans Löschen der Bilder auf der Karte.
Das ist ja das gute an LR, dass es eigentlich nie Probleme mit doppelten Bildern kommen sollte.
Gruß, Uwe.
 
Selbstverständlich ist Kopieren sicherer als Verschieben. Aber trotzdem ist die Chance auf "menschliches Versagen" wesentlich höher. Das ist eine Tatsache. Immer wenn Daten manuell kopiert und gelöscht werden, ist die Fehlerrate höher als wenn der Computer dies übernimmt. Das ist bekannt. Und genau das ist das "Problem". Auch bei deinem Workflow. Es geht also nicht um die Datensicherheit beim Kopieren oder Verschieben, sondern beim löschen der mindestens hoffentlich zweimal vorhandenen kopierten Daten. Klingt kompliziert, aber genau so ist es.

Stell dir vor, Lightroom importiert einfach 10 von 1000 Bildern nicht, warum auch immer, aber alles schon passiert. Du wirst es nicht merken und löscht die Bilder von der Speicherkarte. Da kannst du 100 Backups der importierten Bilder lokal haben, aber die 10 nicht importierten Bilder sind weg. Damit ist ein dein "Notbackup" der Speicherkarte irrelevant, weil es nicht auffällt. Ansonsten müsstest du immer den LR-Import mit der Speicherkarte manuell abgleichen und dann wird es richtig kompliziert.

Weiterhin ermöglicht mein Workflow auch das gleichzeitige Importieren von mehreren Speicherkarten in Lightroom. Wenn man also mit 3 vollen Karten aus dem urlaub wieder kommt, muss man nur einmal den Lightroom Importdialog durchlaufen.

Es geht in dem Video eigentlich auch nicht um doppelte Bilder in Lightroom :)

Aber jeder so wie er es mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor, Lightroom importiert einfach 10 von 1000 Bildern nicht, warum auch immer, aber alles schon passiert.
Dann müßtest du aber auch konsequneterweise vergleich ob dein Tool auch alle Fotos nach lokal kopiert wurden, zumindest schon einmal anhand der Anzahl :devilish: und ich hätte ein ungutes Gefühl dafür ein Programm einzusetzen, das du selbst als buggy bezeichnest :D

Weiterhin ermöglicht mein Workflow auch das gleichzeitige Importieren von mehreren Speicherkarten in Lightroom. Wenn man also mit 3 vollen Karten aus dem urlaub wieder kommt, muss man nur einmal den Lightroom Importdialog durchlaufen.

gut das ist dein Workflow, aber ich sehe da nicht so wirklich den Vorteil drin, aber da hat jeder seine eigenen Arbeitsweisen :D

ciao tuxoche
 
Nein, genau das ist ja der Unterschied zwischen Verschieben und Kopieren.

Hast du dir das Video wirklich genau angeschaut? Ich habe das Gefühl, dass du es nicht verstanden hast. Die App "Digitale Bilder" ist buggy, aber nicht das Programm was ich empfehle, siehe Minute 2:10. Du verstehst irgendwie immer das Gegenteil von dem was ich sage oder schreibe.

Vielleicht einfach noch mal in Ruhe anschauen und genau zuhören. An deinen Ansichten stimmt so einiges nicht. Und ich wage mittlerweile zu bezweifeln, dass du je einen Vorteil in einem "besseren Workflow" erkennen könntest, mangels Fachwissen. Du musst einen Tipp nicht annehmen, aber ihn vollkommen ahnungslos zu kritisieren ist...sagen wir mal...nicht schlau und nicht nett :(

Aber das ist man ja von Canon L Objektiv-Besitzern hier im DSLR-Forum gewohnt (Spaß) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ein User hat ein aktuelles LR und ein altes Photoshop, er muß also über den Weg der DNG gehen. Wo paßt das in Deinen Workflow?

Meines Wissens nach geht das nur über kopieren?

Ich kopiere meine RAWs als DNG an den vorgesehenen Speicherort. Ich sehe vorher, wie viele Bilder das sind und ich sehe nach Abschluß des Imports, wie viele Bilder LR empfangen hat. Das kann ich vergleichen und mir ist bei geschätzten 200k Bilder noch nie eins verloren gegangen.

Und meine Karten formatiere ich i.wann in der Kamera (eine häufige Empfehlung), während Du nur löschst.

Prinzipiell hat das Ganze für mich etwas von Gürtel + Hosenträger. Aber wenn das Deinem Sicherheitsbedürfnis entgegen kommt, das sei Dir unbenommen und ich finde es prima von Dir, daß Du Dir die Arbeit des Videos gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass ist mein Workflow und ich nutze kein DNG. Jeder soll es machen, wie er will. Und nochmal....mit Sicherheit hat mein Workflow nicht viel zu tun. Er vermeidet ggf. Fehler, ist aber nicht nicht sicherer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau das ist ja der Unterschied zwischen Verschieben und Kopieren.

ich zitiere dich mal sinngemäß "stell dir vor dein Autoimporter verschiebt von 100 Fotos auf der Karte 10 nicht, aus welchen Gründen auch immer" und die Karte ist dann trotzdem leer ... und #3 sagts du selber "selbstverständlich ist kopieren sicherer als Verschieben" und nun. Das kannst du auch nicht damit nicht wegdiskutieren, das "es noch nie Probleme mit Automounter gegeben hätte" . Es gibt keine fehlerfreie Software .

Hast du dir das Video wirklich genau angeschaut? Ich habe das Gefühl, dass du es nicht verstanden hast. Die App "Digitale Bilder" ist buggy, aber nicht das Programm was ich empfehle, siehe Minute 2:10. Du verstehst irgendwie immer das Gegenteil von dem was ich sage oder schreibe.

Sorry mein Fehler, aber dann weiß ich offen gesagt nicht, warum du es so relativ lange erwähnst

Vielleicht einfach noch mal in Ruhe anschauen und genau zuhören. An deinen Ansichten stimmt so einiges nicht. Und ich wage mittlerweile zu bezweifeln, dass du je einen Vorteil in einem "besseren Workflow" erkennen könntest, mangels Fachwissen. Du musst einen Tipp nicht annehmen, aber ihn vollkommen ahnungslos zu kritisieren ist...sagen wir mal...nicht schlau und nicht nett :(

Wenn du ein Tutorial hier empfiehlst, dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder Applaus oder Kritik, in jedem Fall erwartest du eine Reaktion. Ich habe deinen "Tipp" nicht als "ahnungslos betituliert, ich lediglich gesagt, das ich deiner Vorgehensweise keinen Vorteil sehe.

Aber aufgrund meines mangelden Fachwissens (ich halte es da hinsichtlich der grundlegenden Vorgehensweise mit pentuwe) klassifiziere ich deinen Workflow , selbst wenn er für dich funktioniert, für mich als das was er ist "Russisches Roulette"

Und früher als man noch echte Newsreader benutze wäre jetzt ein Score adjusted fällig


ciao tuxoche
 
@ tuxoche

...ohne Worte...du verteidigst hier den Ruf des DSLR-Forums par excellence...belassen wir es dabei :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem AutoImporter ist natürlich nicht schlecht. Aber ist dir bewusst, dass man das Ganze, mit kleinen Abwandlungen, auch direkt mit LR selbst machen kann?

Es gibt in LR die Funktion "Automatischer Import", die eigentlich nichts anderes macht, als die Bilder die in einem bestimmten Ordner landen, direkt in einen anderen zu verschieben. Gibt man nun als überwachten Ordner die Speicherkarte, bzw. den Ordner auf der Speicherkarte in dem die Bilder liegen, an und startet dann LR, so werden diese Bilder sofort automatisch von der Speicherkarte verschoben und in LR importiert. Dabei kann man dann sogar bereits Stichworte vergeben, die Dateien umbenennen und Entwicklungseinstellungen festlegen.

Der Unterschied zu deiner Version ist der, dass man immer den selben Zielordner, und somit auch den selben Quellordner für den Import, hat. Man muss also die Bilder nachträglich in LR an die gewünschte Stelle in der eigenen Ordnerstruktur verschieben. Auch die Stichworte wären immer gleich. Es sei denn, man würde vor jedem Import die Einstellungen des Automatischen Imports anpassen. Dann hätte man die gleiche Funktionalität wie beim normalen Import.

Es gäbe also auch noch eine weitere Möglichkeit neben deiner. Die Vorteile dabei wären halt, dass es nur mit den Bordmitteln von LR möglich ist und unabhängig vom Betriebssystem funktioniert.

Noch etwas zur Frage, ob man Kopieren oder Verschieben bevorzugen sollte: Ich persönlich habe mir immer eine Option für das Verschieben von der Speicherkarte in LR gewünscht. Allerdings glaube ich nicht, dass es einen Unterschied machen würde, ob man ein externes Programm wie den Autoimporter oder direkt LR benutzt. Beide greifen sicherlich zum Kopieren, bzw. Verschieben, der Dateien auf die selben Funktionen des Betriebssystems zu. Wenn also beim Import etwas schief geht, dann wahrscheinlich eher bei der Aufnahme der Bilder in die Datenbank. Wobei ich persönlich bisher solche Probleme nicht hatte (toi, toi, toi :)).

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Funktion kenne ich, macht aber eigentlich nichts einfacher. Bei meinem Setup muss ich ja einfach nur die Speicherkarte reinschieben und ansonsten den normalen LR-Import-Prozess durchlaufen.

Deine Variante gefällt mir deswegen nicht so sehr, weil man hier vorher in LR manuell die Voreinstellungen vornehmen muss. So gehen oft Minuten verloren, in denen der Computer nichts macht. Vergisst man es, wird es noch komplizierter. Und dann später noch alles manuell einordnen. Das macht für mich keinen Sinn. Das hört sich etwas "kleinkariert" von mir an, aber das macht halt einen optimierten Workflow aus :D
Ich finde es aber gut, wenn es für dich passt.

Bei meinem Workflow hat der Computer sofort zu tun und man kann ggf. schon mal im LR-Import-Dialog alle Einstellungen vornehmen. Sobald sich die Daten auf der Festplatte befinden, muss man dann nur noch einen Knopf drücken. Und man kann quasi sofort in LR anfangen, denn das lokale Verschieben der Daten dauert meist nur ein Augenzwinkern.
 
Deine Variante gefällt mir deswegen nicht so sehr, weil man hier vorher in LR manuell die Voreinstellungen vornehmen muss. So gehen oft Minuten verloren, in denen der Computer nichts macht. Vergisst man es, wird es noch komplizierter. Und dann später noch alles manuell einordnen.
Ganz so ist es nicht. Entweder man stellt die Parameter für den Automatischen Import einmal ein, und lässt sie dann so. In diesem Fall sind die Parameter natürlich für jeden Import gleich und man muss später noch tätig werden. Also Stichworte vergeben und Dateien verschieben.

Oder aber man ändert die Einstellungen vor jedem Import. Ist etwas umständlich, aber auch nichts anderes, als dass, was du im normalen Importdialog auch machen musst.
Das hört sich etwas "kleinkariert" von mir an, aber das macht halt einen optimierten Workflow aus :D.
Kleinkariert finde ich das nicht. Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen.
Ich finde es aber gut, wenn es für dich passt.
Ich benutze diese Funktion so nicht. Mir fiel das nur ein, als ich mir dein Video angesehen habe.

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten