• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Überblick Blitzgeräte ab Body K100D aufwärts

AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

@Volkerchen:
Den 45 er hatte ich oft mit zu Konzerten.
Dabei arbeitete ich oft mit Brennweiten über 400mm (KB)
Da hat der Sensor, im Sinne des Wortes, mehr Himmel und Menschen, als Musiker im Messbereich.

Okay, in dem Fall ist der Aufnahmewinkel des Sensors in der Tat zu groß.

Zu: "Erwarte keine Wunder von P-TTL":
In den beschriebenen Situationen auf jeden Fall besser als Manuell oder Automatik am Blitz.... .

Unter günstigem Blitz verstehe ich so etwas wie ein Metz 36 AF-4 P für die "Kurzstrecke".

:ugly: Du wirst aber nicht ernsthaft mit dieser Funzel mit 400mm auf nem Konzert blitzen wollen - oder? Da bleibst Du besser beim 45er und belichtest manuell. Ich seh das Problem eh nicht, einmal vernünftig eingestellt ändert sich die Lichtsituation doch nicht mehr, sofern Du Deinen Standpunkt nicht gravierend änderst.

Gratuliere zu deinem günstigen 50 MZ-5.
Gibt es eigentlich eine gute "Bastelanleitung zum Umbau der Batteriekörbe?
Habe keine gefunden..

Benutz mal die Suchfunktion im Forum oder google, da findest Du für den 45er sicher eine Anleitung. Für den 50 MZ-5 ist das super easy. Schraube am Akku lösen, Deckel vorsichtig 2 cm abheben, die beiden Kabel an den Deckelkontakten und am Batteriepack ablöten, dann kannst Du den Deckel entfernen und die alten Akkus rausziehen. Das ist ein Paket aus 7 NiCd-Akkus. 7 Eneloops mit Klebeband zusammenkleben und in Reihe löten, Anschlüsse verlöten, in das Akkugehäuse schieben und dann die Kabel wieder festlöten. Auf die Polarität achten. Ladegeräte gibts ab 6,99 EUR. Das Ganze ist relativ unproblematisch.

Werde mir dann wohl zuerst den Metz 36 AF-4 P für "zu Hause rum" (Feste, Feiern...) kaufen und den 45`er weiter benutzen wie bisher.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. "Für zu Hause rum" sollte der 45er doch problemlos korrekt belichten - und für die 400mm taugt die kleine Metzfunzel eh nicht (die taugt ohnehin nicht viel).

ciao
volker
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Leute, beachtet bitte, dass das hier ein angepinnter Informationsthread ist. Bitte keine ausufernden Diskussionen hier führen, sonst kann man sich das auch sparen.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Hallo,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem in der Bucht unter der Nummer:
260591536752
"P-TTL Blitz für Samsung GX-20 GX20 Blitzgerät Zubehör"
angebotenem Blitz gemacht?
LZ 43 bei 85mm, voll P-TTL..... für 124 €.
Hört sich ja gut an.
Macht nur einen "billigen" Eindruck
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Oft diskutiert, ist halt ein Billigding. Von wegen volles P-TTL, kein wireless, kein HSS.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Hallo,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem in der Bucht unter der Nummer:
260591536752
"P-TTL Blitz für Samsung GX-20 GX20 Blitzgerät Zubehör"
angebotenem Blitz gemacht?
LZ 43 bei 85mm, voll P-TTL..... für 124 €.
Hört sich ja gut an.

Was hört sich daran gut an?

P-TTL? -> Das ist gelogen.
Hersteller "Digital Concepts"? -> Die stellen ausschließlich das Logo auf dem Blitz her.
Leitzahl 42? -> Das behauptet ja nicht mal der chinesiche Hersteller des Gerätes.
"Nur" 124,- Euro? -> Wer ernsthaft erwägt, den Müll anzuschaffen, sollte zumindest anderswo kaufen, da sind duchaus noch 20-30 Euro Ersparnis drin.

Wenn Dir 124 Euro für einen Blitz zur Verfügung stehen, gibt es duchaus einige Möglichkeiten, damit etwas brauchbares zu erwerben. Der hier vorgestellte Blitz gehört ausdrücklich _nicht_ in die Riege dieser Möglichkeiten.

ciao
volker
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

... Selbst ein gebrauchter Metz 48 kostet Dich schon um die 140 Euro - und wenn Du den 45 CT-4 gewohnt bist, bekommst Du beim 48er die Tränen in die Augen, wenn Du siehst, was der an Licht abgibt. ...
U.a. weil das "Schönen" der Leitzahlen seitens der Hersteller gerade bei Fotografie-Neueinsteigern gern für Verwirrung sorgt, hatte ich vor einem Jahr in einem anderen thread mal eine Grafik mit vergleichbaren Leitzahlen eingefügt.

Diese Grafik ist nun etwas verändert und erweitert und liegt als neue Datei auf flickr (würde ich die alte auf flickr einfach erstzen, wäre in dem alten thread kein Bild mehr da).

Es ist erkennbar welche Blitze P-TTL prinzipiell unterstützen, allerdings nicht wieviele Zusatz-Features davon vorhanden oder brauchbar sind.
Gerne vergessen, aber sehr wichtig ist die Tatsache daß alle Blitze im Automatikmodus, und bei High-Speed sowieso, weniger Leistung entfalten als die genannte Maximalpower!

Pentax-System: Blitz-Leitzahlen-Vergleich (P-TTL)


EDIT:
Nachdem ich durch Wieland, und vor allem Volker, bei der oben nun grau/klein geschriebenen Aussage hinterfragt wurde, kann ich diese spätestens nach Volkers Test (Beitrag #92) so nicht mehr stehen lassen.
Man kann also davon ausgehen daß ein Blitz im manuellen wie auch im automatischen Modus seine angegebene Leitzahl bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Hallo Volker,
schöne Grafik.
Macht dem Verwirrspiel endlich mal ein Ende.
Aber, könntest du sie bitte in einer höheren Auflösung einstellen?
Ist doch anstrengend sie zu lesen.
Danke!
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Diese Grafik ist nun etwas verändert und erweitert und liegt als neue Datei auf flickr (würde ich die alte auf flickr einfach erstzen, wäre in dem alten thread kein Bild mehr da).

Erstmal vielen Dank für Deine - wie gewohnt - anschauliche Grafik.

Man sollte aber beachten, dass die linear skalierte Y-Achse (Leitzahlen) nicht dazu verleitet, beim Vergleich verschiedener Blitze auch eine lineare Abhängigkeit zwischen Leitzahl und Lichtausbeute anzunehmen. Wenn ich also zwei kleine 36er Metz nehme (2 x 30) habe ich natürlich nicht mehr Licht als mit einem 76 MZ-5 Stabblitz (1 x 54), sondern immer noch erheblich weniger. Ich weiß, das wird den meisten hier klar sein, ich wollte es nur nochmal kurz erwähnen... :angel:

Gerne vergessen, aber sehr wichtig ist die Tatsache daß alle Blitze im Automatikmodus, und bei High-Speed sowieso, weniger Leistung entfalten als die genannte Maximalpower!

In Bezug auf HSS ist das klar, da muss der Blitz seine Leistung ja auch über ein kontinuierliches Dauerfeuer aufgeteilt abgeben. Für den Automatikbetrieb ist das aber falsch, da wird im Zweifel die gesamte Energie rausgeblitzt, man erhält die gleiche Lichtmenge wie manuell auf "volle Pulle". Für die Vorblitz-TTL Varianten geht zwar etwas Energie für den (oder die) Vorblitze drauf, das ist aber eher irrelevant in Bezug auf die Lichtmenge des Hauptblitzes.

ciao
volker
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Erstmal vielen Dank für Deine - wie gewohnt - anschauliche Grafik.
Gerne.
Ich selber tu mir beim Erfassen von Zusammenhängen wesentlich leichter als mit Zahlenkolonnen. Von daher mach ich gerne Grafiken, auch auf Arbeit im Labor.
Und wenn sie schon gefertigt sind, kann ich sie auch zur Verfügung stellen. Für die halt, die auch gern per Grafik Infos ziehen.
In Bezug auf HSS ist das klar, da muss der Blitz seine Leistung ja auch über ein kontinuierliches Dauerfeuer aufgeteilt abgeben. Für den Automatikbetrieb ist das aber falsch, da wird im Zweifel die gesamte Energie rausgeblitzt, man erhält die gleiche Lichtmenge wie manuell auf "volle Pulle". Für die Vorblitz-TTL Varianten geht zwar etwas Energie für den (oder die) Vorblitze drauf, das ist aber eher irrelevant in Bezug auf die Lichtmenge des Hauptblitzes.
Ich müsste jetzt suchen, aber ich hatte, entweder in ´ner Bedienungsanleitung, oder Infoschrift eines Herstellers gelesen daß die Automatikblitze geregelt 5-10% weniger Leistung abgeben können als im manuellen 1/1-Modus.
Warum ein Regelkreis nicht fähig sein sollte (knapp) 100% Leistung zu liefern, verstehe ich eigentlich auch nicht, habe es aber mal so hingenommen.
Wenn ich die Passage finde, liefere ich sie hier nach.

Bei HSS, auch da denkt nicht jeder dran, stimmt ihr mir ja zu. :)
Man sollte aber beachten, dass die linear skalierte Y-Achse (Leitzahlen) nicht dazu verleitet, beim Vergleich verschiedener Blitze ...
Das stimmt. Und ich hatte mir auch länger überlegt wie ich die Grafik mache.
Diese einfache Version, mit linearer Ordinate, lässt halt schnell erkennen daß man mit bei 85mm mit dem 76er Metz doppelt so weit blitzt als mit dem 360er Pentax.
Leuchtweite und Leitzahl ist einfach 1:1 zu lesen. Wie groß die dabei ausgeleuchtete Fläche ist, und somit nicht einfach addiert werden kann, könnte man aber mal in einer eigenen Grafik darstellen.
Hallo Volker,
schöne Grafik.
Macht dem Verwirrspiel endlich mal ein Ende.
Aber, könntest du sie bitte in einer höheren Auflösung einstellen?
Ist doch anstrengend sie zu lesen.
Danke!
Falls du doch mich gemeint haben solltest (Jürgen - ossy):
Wenn du die hier gezeigte Grafik anklickst, landest du bei Flickr, und dort kannst du ggfs. auf die kleine Lupe darüber (mit dem "+" drin) klicken.
Ist das dann noch zu klein? Ich empfand das als ausreichend, werde sie aber größer einstellen falls euch ~850x600 Pixel zu klein sind.
Sagt einfach nochmal Bescheid.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

@ Jürgen:Entschuldigung.
Aber das mit dem Forum lesen wird ja allmählich zum Stress.
Jeden Tag so viele Beiträge...
Bin etwas durcheinander geraten.
Und bei FLICR war ich vorher noch nie.
Ist aber eine süße Lupe....
Danke dir.
Wolfram
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Ich müsste jetzt suchen, aber ich hatte, entweder in ´ner Bedienungsanleitung, oder Infoschrift eines Herstellers gelesen daß die Automatikblitze geregelt 5-10% weniger Leistung abgeben können als im manuellen 1/1-Modus.
Warum ein Regelkreis nicht fähig sein sollte (knapp) 100% Leistung zu liefern, verstehe ich eigentlich auch nicht, habe es aber mal so hingenommen.
Wenn ich die Passage finde, liefere ich sie hier nach.

In meinen Unterlagen finde ich dazu nichts. Da ich ja ein neugieriger Mensch bin, habe ich es gerade mal mit einem Metz 40 MZ-3i ausprobiert. In einer Situation, in der die Automatik des Blitzes Unterbelichtungswarnung gibt (also die volle Lichtleistung nicht ausreichend war) ist ein Vergleichsfoto mit manueller Vollleistung exakt identisch belichtet. Die Histogramme sollten eigentlich erkennen lassen, wenn beim Automatikmodus 5-10% weniger Lichtmenge zur Verfügung steht - die Histogramme sind aber praktisch deckungsgleich. Bei drei paarweise angefertigten Vergleichsfotos war kein Unterschied zu erkennen. Für den genannten Blitz kann ich dieses Verhalten damit definitiv ausschließen.

Das ist sicher keine Aussage für alle Automatikblitze dieser Welt, aber wenn das bei irgend einem anders wäre, würde es mich zumindest sehr wundern. Zumal mir ebenso wie Dir kein Grund für ein derartiges Verhalten einfallen mag.

ciao
volker
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

@ Jürgen:Entschuldigung.
Kein Problem. ;) Hauptsache die Grafik ist ok für dich. :)
In meinen Unterlagen finde ich dazu nichts.
Ich auch nicht. :mad:
Ich habe alle möglichen Dateien geöffnet und überflogen, aber ...:ugly:
Zumal mir ebenso wie Dir kein Grund für ein derartiges Verhalten einfallen mag.
Dann sage ich einfach mal Danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast.
Und solange ich diesen o.g. Text nicht gefunden habe (irgendwo muss der noch sein ..), editiere ich meine Aussage oben in Beitrag #86.
Nicht daß ein künftiger Leser dort mal aufhört zu lesen, und nicht mitkriegt daß das sehr wahrscheinlich falsch ist, bzw. nicht verallgemeinert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir noch ein oder zwei starke Blitze zuzulegen.
Ich möchte damit in großen Räumen und Draußen Fotografieren.
TTL ist mir nicht so wichtig. Fotografiere viel indirekt über die Decke (3-5Meter hoch)
Wichtig ist halt das er mit der Pentax K-7 harmoniert und möglichst große Leistung hat.
Pentax 540 und Metz 58 scheiden aber aus da sie zu teuer sind, da hole ich mir später das Walimex Portable Blitzleuchten-Set PBS-400 und habe genug Leistung.
Da ich am Tag mal schnell 400 Aufnahmen in großen Räumen mache und dabei ständig rumlaufen muss brauche ich ein starken Aufsteckblitz.

Ich habe eine vorauswahl gemacht, wenn ihr aber Kommentare oder andere
Blitze für meine Zwecke kennt wäre das sehr hilfreich.

meine engere Wahl:
1. Platz = Sigma EF-530 DG SUPER
2. Platz = Yongnuo Speedlite YN560
3. Platz = Vivitar 285-HV
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

meine engere Wahl:
1. Platz = Sigma EF-530 DG SUPER
2. Platz = Yongnuo Speedlite YN560
3. Platz = Vivitar 285-HV

Der Sigma bietet P-TTL aber keine Komfortautomatik (ebensowenig wie die beiden anderen), mit ca. 215 Euro ist er auch nicht ganz billig. Ob es den Yongnuo in einer P-TTL-Version gibt, weiß ich nicht. Ansonsten ist das ein sehr beliebter Blitz für manuelles Blitzen, weil der relativ fein manuell dosierbar ist. Der Vivitar bietet ebenfalls kein P-TTl.

Wenns um "Power" geht, dann schau mal in der Bucht nach einem gebrauchten Metz 50 MZ-5 nebst passendem SCA 3701 oder 3702. Das ist ein Stabblitz mit "echter" LZ 50, liegt gebraucht meistens um 100-120 Euro. Die Akkus sind allerdings oft hin, kann man aber leicht auf Eneloops umbauen. Alternative ist ein Metz 40 MZ-irgendwas.

Die genannten Metze können auch kein P-TTL, dafür aber Komfortautomatik.

Mit dem SCA 3083 kann man mehrere davon sehr angenehm im Metz-Automatikremotebetrieb verwenden. Ich nutze so einen 50er mit zwei 40ern.

ciao
volker
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Da ich am Tag mal schnell 400 Aufnahmen in großen Räumen mache und dabei ständig rumlaufen muss brauche ich ein starken Aufsteckblitz.

Bei der Anforderung solltest du dir die Bedienungsanleitungen der Blitze vorher genau anschauen, welche Blitzfolgen in welcher Zeit garantiert werden, bevor die Elektronik des Gerätes eine Ruhe-Abkühlphase braucht.

Bei 400 Bilder am Tag sieht der Bedarf eher nach zwei drei Blitzen aus, die abwechselnd wieder abkühlen dürfen. Insbesondere wenn du leistungsmässig an die Obergrenze gehst, so wie es sich liest.

Du hast nicht genau geschrieben, was dann die Motive sind, Personen oder die Räume, ich tippe mal auf Personen, da wäre eine "Billiglösung" ein P-TTL-Blitz auf der Kamera für die Lichtsteuerung im Nahbereich auf den Personen, da alles immer manuell ist doch mühselig und für den Power und die Hintergrundausleuchtung einen gebrauchten Powerblitz über die Blitzbuchse und einen Funkauslöser dazudonnerern lassen.
Der P-TTL-Blitz weiß ja da nichts von seinem "Hilfs-Bruder", du mußt am Anfang auch austarieren, welche Leistung der Funkblitz raushauen soll und den P-TTL um 0,5 oder 1.0 zurücknehmen, bis die Ausleuchtung harmoniert, aber grundsätzlich kannst du P-TTL und einen zweiten manuellen Blitz sehr wohl gut kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Um drahtlos mit 2 Blitzen arbeiten zu können, habe ich mir zum vorhandenen Metz 48 AF-1 den neuen Metz 44 AF-1 als Zweitgerät dazu gekauft. Die Leistung des 48er hat mir bis jetzt auch beim indirekten Blitzen ausgereicht. Der 44 ist geringfügig schwächer, was man aber schon durch die Erhöhung der Empfindlichkeit um 1/3 Blende ausgleichen kann. Bei Ausleuchtung und Belichtung kann ich an der K7 keine Unterschiede ausmachen.

Im Gegensatz zur etwas komplexen Bedienung des Metz 48 ist beim 44 alles sehr einfach. Es gibt auf der Rückseite eine Einschalttaste und ringförmig darum angeordnet 4 weitere Tasten für die Funktionen Manuell, Slave, TTL und Testblitz. Die gedrückten Tasten sind jeweils verschiedenfarbig beleuchtet, so dass man auf dem ersten Blick sieht welcher Modus eingeschaltet ist. Die Testblitztaste leuchtet grün bei Blitzbereitschaft und bei richtiger Belichtung für ein paar Sekunden rot auf.

Folgende Funktionen und Ausstattungen hat der Blitz:

1. je nach Kamera A- oder P-TTL
2. Manuell mit Leistungsstufen 1/1, 1/2, 1/8 und 1/64
3. Drahtlos P-TTL als Slave
4. Vorblitz gegen rote Augen
5. Blitzbelichtungskorrektur über die Kamera
6. AF-Meßstrahl
7. horizontal und vertikal schwenkbarer Zoom-Reflektor (24/28/35/50/70/85/105mm)
8. Weitwinkelstreuscheibe 12 mm
9. Bouncecard
10. Schnellarretierung des Blitzfußes
11. USB-Anschluss für Updates

Was fehlt?

1. Kurzzeitsynchronisation
2. Display
3. Reichweitenanzeige
4. A-Modus (mir nicht)
5. lt. Anleitung beherrscht der Blitz 2.-Vorhang-Synchronisation und Modell-Light, die Funktionen lassen sich aber über die Kamera nicht einstellen oder zeigen keine Wirkung (2.-Vorhang-Synchronisation), zumindestens bei K7 und K200D.
6. Blitzbelichtungskorrektur am Blitz
7. Manuelle Zoomreflektoreinstellmöglichkeit.

Größe und Gewicht sind praktisch bei beiden Geräten gleich.
Preisunterschied z. Zt. ca. 45-50 Euro zu Gunsten des 44 AF-1.

Mein Fazit: Der Metz 44 AF-1 ist sicherlich jedem Blitz der "Tumax-Klasse" vorzuziehen, er ist ähnlich wie die Modelle 48/50 AF-1 und 58 AF-1/2 verarbeitet. Die Blitzfunktionen, die er beherrscht, sind alle in Ordnung und für meine Verwendung als Wireless-Blitz ist alles vorhanden. Im Vergleich zum 48er fehlt mir die Kurzzeitsynchronisation und das Display, dass mir für die Ermittlung der Blitzreichweite wichtig ist. Wenn man keine Blitzsonderfunktionen benötigt und nur gelegentlich blitzt, ist er aber auf Grund seiner sehr einfachen Bedienung auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Viele Grüße

since87
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

...Mein Fazit: Der Metz 44 AF-1 ist sicherlich jedem Blitz der "Tumax-Klasse" vorzuziehen, er ist ähnlich wie die Modelle 48/50 AF-1 und 58 AF-1/2 verarbeitet. ...
Danke für den ausführlichen Bericht über den kleineren Metz. Den hätte ich sonst übersehen.

Der hier vorgestellte 44er Metz-Blitz, und noch ein paar andere, sind dank since87 nun in meiner aktualisierten Leitzahl-Grafik mit drin.
In dieser Grafik geht es um die schiere Power.
Es ist erkennbar welche Blitze P-TTL prinzipiell unterstützen. Ungeachtet des Handlings, der sonstigen Features und deren Qualität.

Pentax, Sigma, alte und neue Metz, Tumax-Clones ...

Pentax-System: Blitz-Leitzahlen-Vergleich (P-TTL) by ossy59, on Flickr

Pentax vs. Sigma:

Pentax vs. Sigma: Blitz-Leitzahlen-Vergleich (P-TTL) by ossy59, on Flickr

Pentax vs. Metz:

Metz vs. Pentax: Blitz-Leitzahlen-Vergleich (P-TTL) by ossy59, on Flickr
 
Mal ne kleine Anmerkung/Frage/WasAuchImmer:

Blitzgeräte für Pentax die entfesselt blitzen können:

  • Pentax AF360FGZ
  • Pentax AF540FGZ
  • Metz 44 AF-1
  • Metz 48 AF-1
  • Metz 50 AF-1
  • Metz 58 AF-1
  • Metz 58 AF-2
  • Sigma EF-140
  • Sigma EF-530 DG Super
  • Sigma EF-610 DG Super

Habe ich noch welche vergessen? Kommt mir so wenig vor :eek:

Edit: ein paar Blitze hinzugefügt - der Vollständigkeit halber
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzgeräte für Pentax die entfesselt blitzen können:
[...]
Habe ich noch welche vergessen? Kommt mir so wenig vor :eek:

Jede Menge... :p

Metz 44 AF-1
Metz 50 AF-1
Metz 58 AF-2

Sigma EF-610 DG Super
Sigma EF-140

Sämtliche Blitze des Metz SCA 3000 und 3002 Systems, sofern diese mit dem passenden Remoteadapter (SCA 3080/3082/3083) ausgerüstet sind und ein passender masterfähiger Blitz mit SCA 3701/3702 verwendet wird. Allerdings kein wireless P-TTL sondern nur Metz Automatik-Remotebetrieb oder remote TTL (letzteres nur an *istD und *istDS).

ciao
volker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten