• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übereditiert oder Nicht?

Quixel

Themenersteller
Ich eröffne hier mal einen neuen thread, da ich öfter mal auf das Problem stoße ob meine Bilder Übereditiert ( Kontrast zu Hoch, zu Bunt, ect.) sind oder nicht , nach langem editiren verliert nähmlich doch manchmal den Blick für seine eigenen Bilder. Nun kommt ihr ins Spiel, Ihr stellt euro Fotos in diesen Thread und andere die das Bild vorher noch nicht gesehen haben, sagen ihre Meinung zur Bearbeitung.
 
Grundsätzlich finde ich so einen thread richtig gut, stehe ich doch auch manchmal vor der Frage. Um eine Meinung äußern zu können, würde ich mir zum Vergleich das unbearbeitete original Foto wünschen.
LG, Gerd
 
Ich hätte das nicht so bunt gemacht, aber Deine Entwicklung gefällt mir trotzdem.
 
Der Marienkäfer ist ganz gut herausgearbeitet, aber die Bearbeitung hätte sich eben darauf beschränken sollen. Der Hintergrund ist eben genau das: Hintergrund. der darf sich auch gern dezent im Hintergrund halten. Das Gleiche gilt auch für den Untergrund.

Das Haar stört ebenfalls.

Probier mal, Unter- und Hintergrund in B/W abzubilden über Ebenen/Masken, könnte evtl. auch eine nette Wirkung erzielen (und dabei auch den Marienkäfer ein wenig zu entsättigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das nicht so bunt gemacht, aber Deine Entwicklung gefällt mir trotzdem.
Sehe ich ähnlich. Das 'Original' ist halt einen Tick natürlicher (deshalb noch nicht zwingend realistischer), wohingegen
die Bearbeitung (1. Bild) sehr 'expressiv' ist. Da ist halt ordentlich Punch drin.
Mir gefällt das tatsächlich auch gut :)
 
Gefallen dir die Bilder, dann haste alles Richtig gemacht, gefallen sie dir nicht, läuft was falsch.
Du bearbeitest dem Thread nach für andere "andere" sollen deine Bilder gefallen und das ist der falsche Weg.
Ich empfinde deine Bearbeitung als komplett daneben, weil es nicht meinem Geschmack entspricht.
 
Wenn ein Bild schreit, "Hallo, ich bin ein HDR-Filter" oder "Vorsicht: Beauty-Retusche", man das also auf den ersten Blick erkennt, dann ist es übereditiert. Alles andere ist Geschmacksache, da gibt es kein richtig oder falsch.
Profi-Tipp (nicht von mir) für die Bearbeitung: Wenn Du meinst, das Bild ist fertig, zumachen und nach ein oder zwei Tagen nochmal ansehen. Wenn es dann immer noch passt, speichern und veröffentlichen. Oder drucken. Oder was auch immer.
 
Ich finde, du hast den Käfer gut bearbeitet, das Bild ist so gelungen. Unbearbeitet ist das Bild belanglos, mit der durchaus überpointierten Bearbeitung hat es was. Man könnte es als Postkarte oder Wandschmuck nehmen z.B. in einem Hotelzimmer. Man stelle es sich hinter Glas gedruckt in zwei Meter Breite als Spritzschutz hinter einer Badewanne als Fliesenalternative vor! Oder als Dekoration in einem Kindergarten, es würde die 'Käfergruppe' symbolisieren.
 
Ich fange gleich mal an, bei mir handelt es sich um einen Marienkäfer, bin mir unsicher ob es zu bunt geworden ist.
Anhang anzeigen 4598551
Deutlich stimmungsvoller als das Original. Die Bearbeitung würde ich gar nicht kritisieren, wenn du nicht danach gefragt hättest. ;-)
"Bunt" ist aber nicht das Problem, sondern die pauschale Erhöhung von Kontrast und Sättigung. Da lenken zum Beispiel das gesättigte Blau auf dem Holz genauso ab, wie vielleicht auch der ebenfalls mehr gesättigte Hintergrund (wobei mich der jetzt weniger stört, weil er ja auch eine Vignette bildet) und die Störer (allen voran der Faden und das Dunkle unter dem Fühler; die Sandkrümel (?) hätte ich wahrscheinlich auch belassen). Die Ausrichtung des Bildes ist für mich übrigens nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder muss die Hauptlinie spürbar kippen oder penibel ausgerichtet sein. Ist ähnlich wie bei Fotos am Meer: Wenn es gerade so ausläuft, sieht es schlampig bearbeitet aus; kippt das Bild ordentlich, ist es wohl eine stilistische Entscheidung. Ist aber ein persönlicher Tick von mir. ;-)
Also Fotopuristen mag dein Original mit einer leichten Kontrasterhöhung reichen. Mir wäre das noch zu wenig. Du kannst dein Foto ja zur Bearbeitung freigeben. Wobei das vielleicht deiner Thread-Intention zuwider laufen könnte.
 
Die Bilder sind meine eigenen und ich bearbeite sie ausschließlich für mich.
Wozu dann dieses Aufsehen hier? Wenn du sie also wirklich für dich machst, dann mach sie wie sie dir gefallen, nichts anderes interessiert. Wenn ich dir sagen würde wie ich dieses Motiv aufgenommen und anschließend bearbeitet hätte - das wäre nicht deins - so wie ich mit deinem Bild, der gezeigten Bearbeitung nichts anfangen kann.
 
Den einen oder anderen Post verstehe ich nicht.
Die Frage von Quixel war einfach, ob wir sein Foto als "Überediditiert" sehen, weil er da zur Zeit selbst nicht sicher ist.
Es geht also nicht um Streicheleinheiten oder das Haar in der Suppe bzw im Foto, auch nicht um Aufnahmeparameter,
sondern einfach darum, ob sie "überbearbeitet" sind.
Solch eine Frage ist für mich kein Zeichen von Schwäche oder "Hilfsbedarf", sondern ein Ausdruck dafür, daß jemand
dazu lernen möchte und seine Ansicht nicht als die Absolute ansieht.
Daß das natürlich in einem Forum wie hier fast immer schief geht, ist mir klar, aber muss das immer so sein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten