• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[µFT] Olympus OM-D E-M10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [µFT] neue OMD im Januar angekündigt!

auf den jetzigen Fotos scheint sich aber leider zu bestätigen dass Olympus nicht von Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, die Räder sehen genauso billig aus wie bisher und ein schneller Custom- Zugriff C1,C2 wie bei der GX ist immer noch nicht möglich. Dagegen ist die x-t1 ja wie ein Innovationsfeuerwerk.

Der schnelle Zugriff auf die Myset-Konfigurationen ist doch seit der E-P5 möglich, indem man die auf Positionen des Modus-Wahkrads legt, die man nicht braucht. Das wird wohl auch bei der Neuen so sein.

Gruß

Hans

http://www.43rumors.com/ft5-full-e-m10-specs/

nichts für evtl. upgrader von der e-m5, dies ist definitiv nicht ein verbesserter Nachfolger (soll wohl erst im Herbst kommen).

kein e-m1 Sucher, keine 1/8000s Verschlusszeit, kein besseres video..

hoffentlich wenigstens firmware upgrades wie kleinere Fokuspunkte, mysets etc., das wär ja da mindeste.

Zuletzt bearbeitet:

:top:Das ist die einzig richtige Antwort von Olympus, im Massenmarkt weiter Fuss zu fassen. Der unmittelbare Gegenspieler zur Pana G6, aber auch vieler Einstieger- und Mittelklasses- APC-Kameras! Die Größe ist dabei der eigentliche Trumpf, mir ist die OM-5 viel zu groß, um sich damit wirklich abzuheben. Ich denke, die neue wird sich besser anfassen lassen als die unselige OM-5, die so ziemlich das unergonomischte Teil ist, was ich je in den Händen hatte. Hoffentlich haben Sie die Rückseite aufgeräumt, und mit sowenig Knöpfen wie möglich ausgestatt, und diese lieber aufs Touchpad gebracht, damit wäre der Anpruch der Kamera nur konsequent zu Ende geführt. Bitte nicht dieser häßliche Overkill an Wahlmöglichekeiten. Offen ist weiterhin die Frage, ob es wirklich eine 4/3 3 Zoll Screnn gibt, oder ob es ein Pseudo 3 Zoll Display wie bei der Pen PL 3/5 Reihe ist. Dann wäre die Kamera für mich sofort gestorben, und ich bin bei Pana!
VG Peter

Zuletzt bearbeitet:

Darf man für 700€ keine vernünftige Tasten mehr erwarten ?
[...]

Einsparungen werden - soweit möglich - erstmal NICHT an den Kunden weitergegeben. Erst, wenn man merkt, dass sich etwas nicht verkauft, ist plötzlich viel Raum nach unten. Paradebeispiel: Nikon 1 V1.

http://www.43rumors.com/ft5-full-e-m10-specs/

nichts für evtl. upgrader von der e-m5, dies ist definitiv nicht ein verbesserter Nachfolger (soll wohl erst im Herbst kommen).

Du bist aber einer der wenigen der nicht verstanden hat dass die Kamera kein Nachfolger der m5 sein will sondern eine eigene kompaktere Modelllinie mit Blitz, etwas unterhalb der m5 wie unschwer am Startpreis zu erkennen ist. Teilweise aber vermutlich verbessert, vielleicht beim Display und beim Sucher und einigen Details wie Serien-AF oder Shuttershock. Die Jpg Engine ist ja auch von der M1.

Der wirkliche Nachfolger der m5 wird da aber garantiert wieder draufsatteln. Ob der auch den Sucher bekommen würde von der m1 das würde ich bezweifeln den auch diese Modelllinie will sich abgrenzen.

Zuletzt bearbeitet:

Hat das Teil denn nun einen Blitz? In den Specs steht nichts davon und auf den Bildern erkenne ich es auch nicht wirklich. Wenn nein: was ist dann der Sinn der Sache?

Etwas kleiner, leichter und geringerer UVP wäre durchaus ein Grund, so wie es auch die pm und pl gibt. Aber ich denke sie hat einem Blitz.

@tornesch : wie kommst du drauf, dass ich das nicht verstanden habe?
Danke für die herablassende Formulierung und die Unterstellung.

Woher wollen wir wissen, was die Kameras sein will? Und wen interessiert das?

Das ( und der Nutzen, die Anwendung) liegt im Auge des Betrachters und von Olympus.

Das dies nicht der (würdige?) Nachfolger der E-m5 wird war ja schon lange gemutmasst, aber dennoch ohne genaue specs logischerweise nicht sicher, es bestand somit noch die wenn auch geringe Hoffnung, die E-M10 könnte trotzdem in gewisser Hinsicht eine upgrade-Möglichkeit für ungeduldige E-M5 Besitzer (wie mich) sein, wenn sie zum Beispiel schnelleren shutter, besseren evf etc. gehabt hätte..

Hiermit ist in der Hinsicht jetzt alles relativ klar, wann der Nachfolger kommt und was der kann, bleibt Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:

@tornesch : wie kommst du drauf, dass ich das nicht verstanden habe? ...
Das ( und der Nutzen, die Anwendung) liegt im Auge des Betrachters und von Olympus.

Ja, klar und ob die Nikon D3300 der Nachfolger einer D7100 ist oder sein soll dann vermutlich auch. Alles nur Ansichtssache ? Wenn man es so sieht hast du Recht... ;)
Eine erste offensichtliche Verbesserung gegenüber der M5 ist das Display, 1 Mio dots statt nur 0,6.

Zuletzt bearbeitet:

Die neue Oly tritt auch nicht als Innovationsmotor an, sondern als Budgetlösung.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist PM und PL bei Olympus.

Aber nur bei den PENs was keinen fix eingebauten EVF bedeutet.

Bei den OMD kameras (mit fix eingebauten EVF) wird wohl die EM-10 der gegenspieler der G klasse von panasonic werden.
Panasonic hat ja bei den kameras mit fix eingebauten EVF auch drei preisklassen im programm.

Ich gehe übrigens davon aus das es keine neue PEN PM nach der PM2 mehr geben wird und das die neue PL-x der nachfolger für beide wird.

Das bedeutet es gibt zukünftig 3 klassen von OMD kamers (mit eingebauten EVF) und 2 oder auch weiterhin 3 klassen bei den PEN kameras (ohne fix eingabauten EVF)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist PM und PL bei Olympus.

Die PENs verkaufen sich wohl nicht so gut wie von Olympus erwartet, die OM-Ds dagegen besser als erwartet. Insofern macht es für Olympus Sinn, eine günstigere E-M10 nachzuschieben. Die PENs machen stärker auf Lifestyle, die OM-Ds wenden sich mehr an "richtige" Fotografen (laut Oly!), insofern kann man die nicht direkt vergleichen.

Offen ist weiterhin die Frage, ob es wirklich eine 4/3 3 Zoll Screnn gibt, oder ob es ein Pseudo 3 Zoll Display wie bei der Pen PL 3/5 Reihe ist. Dann wäre die Kamera für mich sofort gestorben, und ich bin bei Pana!
VG Peter

Laut den veröffentlichten specs auf 43rumors.com ist es tatsächlich ein 4:3 Display.

Edith sagt: es wird doch ein 3:2 Display

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten