• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umbau lohnend bzw. realisierbar?

metallissimus

Themenersteller
An der alten T50 meiner Mutter, die ohnehin nur im Schrank liegt, hängt noch ein Soligor 35-70, das ich spaßeshalber einfach mal vor meine 400D gehalten hab, um zu schauen, was da so bei rum kommt. Das Ergebnis (s. Anhang, 1. Bild nur verkleinert, 2. Bild 100% Crop, beides ungeschärft) hat mich doch ziemlich überrascht, und da das gute Stück mit 2,5-3,5 für ein Zoom relativ lichtstark ist und über eine Makrofunktion verfügt (laut Beschriftung bis 1:2,7, was ja am Crop zu einem Abbildungsmaßstab von besser als 1:2 führen müsste), dachte ich, vielleicht kann ich das ja umbauen?
Ermutigt durch 2 FD-EOS-Umbauthreads hier im Forum wende ich mich nun an euch, mit der Bitte um eure Einschätzung der Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens und in der Hoffnung auf Ideen zur Umsetzung. Ich würde zwar am liebsten sofort drauf losbauen (was bisher allerdings schon am Aufschrauben scheitert, da wird wohl erstmal ein Satz vernünftiges Feinmechanikerwerkzeug fällig), aber bevor ich da Mist baue... :angel:
 
schwierig. hier hat ja jemand ein thema eröffnen -in dem ich eben gepostet habe- ;) bei dem er ziemlich rabiat vorhen musst weil das auflagermaß der FD sehr gering ist. von derzeitigen consumerkameras sind nur four thirds und micro four thirds kleiner.

m.e. macht es auch nur für diese kameras sinn einen adapter zu basteln weil dabei nicht das halbe objektiv 'verschandelt' wird.

hier gibts ein paar bilder einer scheinbar erfolgreichen adaption auf olympus kameras
http://oly43club.ru/forum/index.php?automodule=gallery&req=user&user=6&op=view_album&album=195

und da sagt noch wer mit olympus könne man nicht freistellen :lol:
 
Ich hätte vllt. dazu schreiben sollen, dass ich mir der Auflagemaß-Problematik voll und ganz bewusst bin. Und ich würde aber trotzdem gerne versuchen, ob ein solcher Umbau (auch in diesem Fall) möglich ist, _ohne_ das Objektiv gewaltsam zu bearbeiten.
Aber wahrscheinlich gilt hier doch einfach "Probieren geht über Studieren"...
 
Bei solchen Umbauten ist immer "Gewalt" in Form eines Dremels im Spiel ;)

Während ich mittlerweile weniger als 5 Minuten brauche um ein Konica AR auf Oly FT umzubasteln, ist mir der Umbau eines Canon FD entschieden zu kompliziert. Insofern, wenn du schon fragen musst, wird das wohl eher nichts.
 
Hätte ich mal einfach drauf los gebaut, auf die Art und Weise hier desillusioniert zu werden macht ja keinen Spaß :eek: :D
Also ihr würdet mir vom Umbau abraten? Einfach nur irgendwie ein EOS-Bajonett drauf und als Makro benutzen?
Ich hatte ja ehrlich gesagt auf ein bisschen mehr Ermunterung für einen "Nachwuchsbastler" gehofft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel geballte Rationalität – so langsam fühl ich mich zu einer Trotzreaktion herausgefordert. Ihr werdet schon noch sehen... :D
 
Ne, also bevor ich das Ding kaputt mach, nutz ich es lieber als reines Makro-Objektiv. Aber probieren will ichs trotzdem, jetzt erst recht :p :D
 
Alte Optiken auf das EF Bajonett umzubauen ist für mich auch sehr reizvoll :)
Rein vom Geldwert her betrachtet, ist das vielleicht im einen oder anderen Fall gänzlich sinnlos. Aber gerade etwas sinnlose Aktionen machen oft eine extra Portion Spaß!

Also: Ran an die Dremel, fertig, los!

Ein Problem mit Zoomoptiken möchte ich gleich aber noch nennen:
Bei einem Zoom bleibt üblicherweise die Entfernungseinstellung erhalten, wenn man am zoomt. Aber dafür muß das Auflagemaß genau stimmen. Bei Festbrennweiten kann man ruhig etwas zuviel wegfeilen / fräsen was auch immer, dann kann die Optik etwas über Unendlich gedreht werden, das stört normal nicht so sehr. Beim Zoom muß man dann nach jedem Zoomen nochmals die Entfernungseinstellung kontrollieren, bzw. nachstellen.

Zudem ist die optische Qualität von Zooms nicht immer so ganz optimal, aber das kommt auf den Einzelfall an.
 
Ja, endlich einer der mich versteht :D

Was die Entfernungseinstellung angeht: Das Objektiv hat interessanterweise seinen Anschlag direkt an der "unendlich"-Markierung, das ist glaube ich eher ungewöhnlich, oder?

Bzgl. der optischen Qualität hab ich ja oben mal ein Beispiel angehängt (35mm, f8), ich hab zwar zugegebenermaßen noch nicht viel Erfahrung/Vergleichsmöglichkeiten, aber finde das doch sehr beachtlich. Ich würde sogar behaupten mein EF 28 2.8 ist nicht schärfer.
 
Du meinst Du kannst nicht über unendlich drehen? Das würde ich als normal bezeichnen. Oder hab ich Dich falsch verstanden?
 
Du meinst Du kannst nicht über unendlich drehen?

Genau das. Ist sowohl bei meinem 50 1.8 als auch dem 28er anders, da ist der Anschlag ein Stückchen hinter der Markierung.
Dann habe ich allerdings wohl auch falsch verstanden, was du zum "drüber hinausdrehen" in deinem vorherigen Beitrag geschrieben hast.
 
Drüber hinaus drehen: Normal sind die meisten Optiken so aufgebaut, dass sie sich bis unendlich fokussieren lassen, und kaum / gar nicht darüber hinaus. Bei einer Festbrennweite stört es wenig, wenn nach dem Umbau einfach etwas (mehr) über unendlich hinweg fokussiert werden kann. Nach der Entfernungsskala wird bei SLR-Fotografie selten eingestellt.
Aber es ist recht verbreitet bei einem Zoom die Entfernung einzustellen, und danach noch etwas am Bildausschnitt (=Brennweite) zu verstellen. Normal geht das dann auch ohne nachzufokkusieren. Wenn Du aber bei dem Umbau das Auflagemaß nicht korrekt reproduzierst, funktioniert dies nicht mehr.
War das verständlich?
Naja, man kann damit leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten