• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umfrage Fokuskorrektur

Jens1974

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie heißt es so schön im Canon-Handbuch zur Fokus-Feinabstimmung?
"Normalerweise ist diese Abstimmung nicht nötig". Nun ja, bei meiner Sammlung sieht die nötige Fokus-Feinabstimmung an der 5D Mark3 so aus:

24-105 f4: W/T 0 :)
50mm f1.4: +13
70-200 f4: W+2, T+5
85mm f1.8: +12
100mm macro f2.8: +5
300mm f4: +10

Hätte die 5D3 nicht die Möglichkeit der Fokus-Korrektur, würde ich schier verzweifeln - gerade bei den Festbrennweiten. Wie sieht es denn bei Euch aus? Einige Threads behandeln ja bereits diverse "Problemfälle". Mich würde aber doch sehr interessieren, was "normalerweise" im obigen Canon-Zitat bedeutet.
Bitte um zahlreiche Rückmeldungen - gerade auch, wenn ihr "0-Korrektur" nötig hattet!

Viele Grüße,
Jens
 
Ich hatte bisher ca. 10 verschiedene L-Objektive an der 5D II. Keine Korrektur notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stimmt das ganze auch ziemlich gut ohne Korrektur.

Ausnahme:
7D und 85/1.8. Da habe ich bei Kunstlicht einen deutlich korrigierten Wert. Bei Tageslicht einen leicht korrigierten jedoch in die andere Richtung. Sehr komisches Ding. :devilish:
 
Ich brauch auch keine Korrektur
 
70-200 2.8 L IS II

100 L 2.8 IS Macro

17-55 2.8 IS

Sigma 30mm 1,4

EF 50 1,8 II

Keine Korrektur an der 7D notwendig.
 
bei mir an der 5D II sieht's so aus:

Canon 35/1.4 L: keine Korrektur nötig
Canon 50/1.4: keine Korrektur nötig
Canon85/1.2L II: keine Korrektur nötig
Canon 300/4 L IS: keine Korrektur nötig (auch nicht in Kombi mit 1.4x Extender)

SIGMA 50/1.4: Korrektur dringend nötig aber nicht möglich, da entfernungsabhängiger Fokusfehler :grumble:
SIGMA 12-24: keine Ahnung, ist mir egal da sowieso "alles" scharf wird :p
SIGMA 150/2.8 Macro: noch nicht geprüft. Ist mir allerdings völlig egal, da fast ausschließlich MF verwendet wird
SIGMA 105/2.8 Makro: AF totaler Vollschrott, ist mir aber egal, da fast ausschließlich MF verwendet wird
 
5D Mk II:

16-35 II: 0/0
24-105: 0/0
70-200 II: 0/0
50 1.4: 0/0
100 IS Makro: 0/0

(y)

ich habe nicht explizit geprüft ob eine justierung erforderlich ist oder nicht. Bei meinen Bildern habe ich bisher keine Probleme festgestellt, welche nicht auf mich als Anwender zurückzuführen wären.
 
Für AFMA nutze ich Reikan FoCal Pro und habe an meiner 5D Mark III sämtliche Linsen korrigiert:

24-70mm f/2.8L II
85mm f/1.2L II (2x)
TS-E 24mm f/3.5L II :)lol:)

Ebenfalls justiert, aber nicht mehr in meinem Besitz:

17-40mm f/4.0L (2x)
70-200mm f/4.0L IS

Die schlechtesten Korrekturwerte lagen dabei bei ca. 7, alle aktuellen zwischen 3 und 4.

Seit einigen Tagen gibt es ein Online-Tool von Reikan, welches interessante Einsichten in den Korrekturbedarf der verschiedenen Kamera und Objektive ermöglicht. Ob das repräsentativ ist, kann ich nicht sagen, da mir der statistische Background fehlt, aber eine gewisse Aussagekraft hat das für mich schon. Nebenbei sieht man auch 'mal, welche Objektive so am meisten genutzt werden.

http://www.reikan.co.uk/focalweb/index.php/online-tools/lenscamera-information/

Sofern dies wegen potentieller Werbung für den Hersteller nicht gewünscht ist, bitte ich einen der Mods den Beitrag zu entfernen. Danke!
 
Tja, da scheinen S3300 und ich wohl tatsächlich zur Minderheit zu gehören...

Nein, nicht ganz.

An der 50D musste ich auch für fast alle Linsen eine Feinjustierung machen:
Sigma 17-50 2.8 -> -5
Sigma 30 1.4 -> +10
Canon 60 2.8 macro -> +5
Canon 85 1.8 +10

Das Tamron 70-300 scheint zu passen und der Rest weiss ich nicht auswendig.

Marlene
 
So, kleines Update meinerseits: hatte vor 2 Wochen das ganze Zeugs zu Canon (CPS) gebracht und habe jetzt alle Objektive "auf 0" korrigiert zurück und definitiv besser, als ich es mit Testcharts und kamerainterner Korrektur hinbekommen hatte (y) Da auf einigen Objektiven noch Garantie drauf war und die L-Festbrennweiten ohnehin kostenlos justiert werden, war der größte "Schmerz" die Entbehrung der Ausrüstung;)
 
Unfassbar, diese Serienstreuung bei Canon! Warum ihr euch so was überhaupt antut. Selektiert ihr eure nicht vor dem Kauf aus 10 Exemplaren aus? :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten