• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euch?

M.B.H.

Themenersteller
Hallo!

Mich würde mal brennend interessieren, wie flott (wieviele Sekunden) bei euch das Foto-Bearbeiten im Entwicklungsmodus ist, wenn ihr von Foto zu Foto springt, bevor a) sich die Regler erstmals tätigen lassen und b) das ganze Bild fertig vorschaugerendert ist und der Dialog "Daten werden geladen" verschwindet.

Voraussetzung: Virenscanner aus, keine grossartigen Nebenprozesse

Am besten nach folgendem Muster:

LR-Version:
System:
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?):
RAM:
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?):
Foto (raw?, megapixel?):
Objektivkorrektur / Rauschunterdrückung aktiviert?:
gesamte Zeit, bis Foto fertig gerendert ist:
davon Zeit, bis Regler sich tätigen lassen (muss kleiner sein):
CPU-Auslastung in % durchschnittlich aller Kerne, bis fertig gerendert ist:
lassen sich Regler generell (nach fertigladen) absolut flüssig bewegen?:
Mit wievielen fps wird beim Regler-bewegen die Vorschau live geändert:
CameraCache / Kataloge / Programminstallationspfad getrennt? SSD?:


Wäre Toll, wenn hier ganz viele itmachen würden, dann kann man Trends oder starke Abweichungen schnell erkennen.
Für Tipps oder zusätzlich aufzunehmende Punkte wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

LR-Version: 3.3, 64 Bit
System: Win7, 64 Bit
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?): Intel Core2Duo @ 2,66 Ghz, ohne HT
RAM: 4 GB, insg. 3,2 gb belegt
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?): beides ja
Foto (raw?, megapixel?): raw cr2, 15 MP
Objektivkorrektur / Rauschunterdrückung aktiviert?: nein / ja (farb & luminanz)
gesamte Zeit, bis Foto fertig gerendert ist: 4,5 sek
davon Zeit, bis Regler sich tätigen lassen (muss kleiner sein): 2,5 sek
CPU-Auslastung in % aller Kerne durchschnittlich, bis fertig gerendert ist: beide Kerne 95-100%
lassen sich Regler generell (nach fertigladen) absolut flüssig bewegen?: nein
Mit wievielen fps wird beim Regler-bewegen die Vorschau live geändert: ca. 7 fps
CameraCache / Kataloge / Programminstallationspfad getrennt? SSD?: alles getrennt, keine SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

LR-Version: 3.3, 64 Bit
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?): beides ja
System: Win7, 64 Bit
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?): Intel Core i7 960 @ 3,2 GHz, HT aktiv
RAM: 12 GB, insg. 3 gb belegt
Foto (raw?, megapixel?): raw cr2, 10 MP
gesamte Zeit, bis Foto fertig gerendert ist: ~1,2 sek (wenn man zu einem neuen vorher noch nicht geladenen Bild wechselt, sonst doppelt so schnell)
davon Zeit, bis Regler sich tätigen lassen (muss kleiner sein): 1 sek (so genau kann ich das ja nicht messen)
CPU-Auslastung in % aller Kerne durchschnittlich, bis fertig gerendert ist: alle 8 Kerne, ~35%
lassen sich Regler generell (nach fertigladen) absolut flüssig bewegen?: ja
Mit wievielen fps wird beim Regler-bewegen die Vorschau live geändert: keine Ahnung, flüssig halt ...
CameraCache / Kataloge / Programminstallationspfad getrennt? SSD?: alles auf der SSD (System, LR, Katalog, Cache, Bilder)

Zeiten sind mit aktiven Virenscanner (BitDefender), der ist ja sonst auch an.

Ach ja, eine Auslagerungsdatei habe ich auch nicht. - Warum auch bei so viel RAM :rolleyes:
 
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

Man sollte auf jeden Fall noch mit aufnehmen, ob beim neuen Bild, zu dem man springt, die Objektivkorrektur benutzt wurde bzw. wieviel davon (Profilkorrektur, manuell, beides...). Soweit ich bisher feststellen konnte, hängt die Performance im Entwicklungsmodul davon sehr deutlich ab. Die Objektivkorrektur scheint (verständlicherweise) sehr viel Rechenleistung zu schlucken.

Für die neue Rauschunterdrückung könnte das auch zutreffen, sicher bin ich mir da aber noch nicht so ganz.
 
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

Man sollte auf jeden Fall noch mit aufnehmen, ob beim neuen Bild, zu dem man springt, die Objektivkorrektur benutzt wurde bzw. wieviel davon (Profilkorrektur, manuell, beides...). Soweit ich bisher feststellen konnte, hängt die Performance im Entwicklungsmodul davon sehr deutlich ab. Die Objektivkorrektur scheint (verständlicherweise) sehr viel Rechenleistung zu schlucken.

Für die neue Rauschunterdrückung könnte das auch zutreffen, sicher bin ich mir da aber noch nicht so ganz.


richtig, bei mir erhöht sich die Rechenzeit für die Profilkorrektur um ca. 25% (dabei ist es egal ob automatisch oder manuell) und für die Luminanz Rauschunterdrückung noch mal 10%.


LR-Version: 3.3, 64 Bit
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?): ja/ja
System: Win7, 64 Bit
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?): Intel Core i7 930 @ 3,3 GHz, HT aktiv
RAM: 12 GB, insgesamt 3,2 GB belegt
Foto (raw?, megapixel?): raw cr2, 8MP EOS 30D (7,5MB ISO 100) und 17,9MP EOS 7D (27MB ISO 3200)
gesamte Zeit, bis Foto fertig gerendert ist: ca. 1s bei 8MP und ca. 1,8s bei 17,9 MP
davon Zeit, bis Regler sich tätigen lassen (muss kleiner sein): <1s
CPU-Auslastung in % aller Kerne durchschnittlich, bis fertig gerendert ist: alle 8 Kerne, ~40-60%
lassen sich Regler generell (nach fertigladen) absolut flüssig bewegen?: ja
Mit wievielen fps wird beim Regler-bewegen die Vorschau live geändert: sehr flüssig
CameraCache / Kataloge / Programminstallationspfad getrennt? SSD?: CameraCache auf SSD alles andere auf schnellem RAID5 (lokal Adaptec 5405)
 
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

Hallo!

Mich würde mal brennend interessieren, wie flott (wieviele Sekunden) bei euch das Foto-Bearbeiten im Entwicklungsmodus ist, wenn ihr von Foto zu Foto springt, bevor a) sich die Regler erstmals tätigen lassen und b) das ganze Bild fertig vorschaugerendert ist und der Dialog "Daten werden geladen" verschwindet.

Voraussetzung: Virenscanner aus, keine grossartigen Nebenprozesse

Am besten nach folgendem Muster:

LR-Version: 3.3
System: Windows 7 Professional 32 bit
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?): Intel Core 2 mit 2,1 Ghz
RAM: 3 GB
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?): 1:1 vorab
Foto (raw?, megapixel?): RAW 12 Megapixel
Objektivkorrektur / Rauschunterdrückung aktiviert?: nein/nein
gesamte Zeit, bis Foto fertig gerendert ist: sehr kurz < 1 sec?
davon Zeit, bis Regler sich tätigen lassen (muss kleiner sein): auch sehr kurz
CPU-Auslastung in % durchschnittlich aller Kerne, bis fertig gerendert ist: Spitze 90%, wenn nichts anderes läuft
lassen sich Regler generell (nach fertigladen) absolut flüssig bewegen?: Ja
Mit wievielen fps wird beim Regler-bewegen die Vorschau live geändert: ???
CameraCache / Kataloge / Programminstallationspfad getrennt? SSD?:
Nein/Nein/Nein/Nein
Virenscanner ist immer aktiv.

Gruss

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

noch eine Messung...

LR-Version: 3.3, 32 Bit
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?): ja/ja
System: Win7, 32 Bit
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?): Intel Q6600 @ 2,4 GHz kein HT
RAM: 4 GB, insgesamt 2 GB belegt
Foto (raw?, megapixel?): raw cr2, 17,9MP EOS 7D (27MB ISO 3200)
keine Rauschdeduzierung, keine Profilkorrektur
gesamte Zeit, bis Foto fertig gerendert ist: ca. 4s
davon Zeit, bis Regler sich tätigen lassen (muss kleiner sein): ca.1s
CPU-Auslastung in % aller Kerne durchschnittlich, bis fertig gerendert ist: alle 4 Kerne, ~50-80%
lassen sich Regler generell (nach fertigeladen) absolut flüssig bewegen?: ja
Mit wievielen fps wird beim Regler-bewegen die Vorschau live geändert: flüssig
CameraCache / Kataloge / Programminstallationspfad getrennt? SSD?: alles auf Systemlaufwerk, normale HDD
 
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

LR-Version: 3.3, 64 Bit
System: Win7, 64 Bit
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?): Intel i5 2500k @ 4,2Ghz Ghz, kein HT
RAM: 8GB, ca. 2GB belegt
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?): klein
Foto (raw?, megapixel?): RAW PEF, 10,2 MP
Objektivkorrektur / Rauschunterdrückung aktiviert?: nein / ja (farb & luminanz)
gesamte Zeit, bis Foto fertig gerendert ist: ca. 1 sek
davon Zeit, bis Regler sich tätigen lassen (muss kleiner sein): nicht im messbaren Bereich, vielleicht 0,5 sek
CPU-Auslastung in % aller Kerne durchschnittlich, bis fertig gerendert ist: 4 Kerne, ca. 40%
lassen sich Regler generell (nach fertigladen) absolut flüssig bewegen?: ja
Mit wievielen fps wird beim Regler-bewegen die Vorschau live geändert: flüssig
CameraCache / Kataloge / Programminstallationspfad getrennt? SSD?: alles auf Systemplatte (SSD) bis auf Fotos (HDD)
__________________
 
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

LR-Version: 3.3 / 64 Bit
System: Win 7 (64 Bit)
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?): 2x3,0 GHz
RAM: 8 GB
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?): klein, nicht gerendert
Foto (raw?, megapixel?): Raw / 12 MP (D300s)
Objektivkorrektur / Rauschunterdrückung aktiviert?: Nein
gesamte Zeit, bis Foto fertig gerendert ist: 1-2 Sek.
davon Zeit, bis Regler sich tätigen lassen (muss kleiner sein): <1 Sek.
CPU-Auslastung in % durchschnittlich aller Kerne, bis fertig gerendert ist: ~ 94 %
lassen sich Regler generell (nach fertigladen) absolut flüssig bewegen?: Ja
Mit wievielen fps wird beim Regler-bewegen die Vorschau live geändert: Flüssig (Kann ich nicht sagen)
CameraCache / Kataloge / Programminstallationspfad getrennt? SSD?: Alles zusammen auf einer HDD

Also ich kann mich nicht beklagen. es läuft alles einwandfrei.
 
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

@M.B.H: finde die Idee sehr gut, das Problem mal systematisch anzugehen.
Wenn man die Beträge so liest, gewinnt man den Eindruck dass die Bilder und Entwicklungseinstellungen eine sehr wichtige Rolle spielen. Wie wäre es, wenn die Nutzer mit Performancen-Problemen mal ein paar Bilder und Entwicklungseinstellungen so quasi als Testreferenz zur Verfügung stellen würden.

LR-Version: 3.3
System: Windows 7 Professional 64 bit
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?): Intel Core(TM)2 Q9400 2,6GHz
RAM: 16 GB
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?): 1:1
Foto (raw?, megapixel?): RAW 6,3 Megapixel
Objektivkorrektur / Rauschunterdrückung aktiviert?: nein/ja
gesamte Zeit, bis Foto fertig gerendert ist: 1-2 sec
davon Zeit, bis Regler sich tätigen lassen (muss kleiner sein): kurz
CPU-Auslastung in % durchschnittlich aller Kerne, bis fertig gerendert ist: kurze Spitze 30%-50%
lassen sich Regler generell (nach fertigladen) absolut flüssig bewegen?: Ja
Mit wievielen fps wird beim Regler-bewegen die Vorschau live geändert: ???
Programminstallationspfad: Festplatte1 - LW C
CameraCache: Festplatte1 - LW D
Kataloge: Festplatte1 - LW D
SSD: Nein
 
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

danke soweit für eure Teilnahme (mehr ist natürlich erwünscht), also ich finde die Ergebnisse bis jetzt ernüchternd... ich frage mich echt, warum LR die CPU-Power nicht richtig ausnutzt. Nur im Falle eines älteren Core2Duo wird zu 80-100% ausgelastet. Warum kann LR nicht einfach alle Kerne auch bei den neuen CPUs zu 90% oder mehr belasten und dafür doppelt so kurze Render-Zeiten ermöglichen. Das deutet meiner Ansicht nach auf einen sehr schlampig programmierten Algorithmus hin. Am besten wäre es, wenn man selbst angeben könnte, wieviele Kerne und mit was für einer maximalauslastung diese genutzt werden sollen. Ich hoffe, da bessert LR mit der neuen Version nach!
 
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

LR-Version: 3.3 32 Bit
System: Windows XP 32 Bit
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?): Intel Core 2 6700, 2,66 GHz, HT N/A
RAM: 4GB (verfügbar 3GB)
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?): 1:1
Foto (raw?, megapixel?): RAW, EOS 40D CR2, 10MP
Objektivkorrektur / Rauschunterdrückung aktiviert?: Ja / Nein (Variante 1/2)
gesamte Zeit, bis Foto fertig gerendert ist: 6,5s / 5,0s
davon Zeit, bis Regler sich tätigen lassen (muss kleiner sein): 2,5s / 2,5s
CPU-Auslastung in % durchschnittlich aller Kerne, bis fertig gerendert ist: 100%
lassen sich Regler generell (nach fertigladen) absolut flüssig bewegen?: Ja
Mit wievielen fps wird beim Regler-bewegen die Vorschau live geändert:
... bei "Einpassen": 1,2 / 1,7 fps
... bei Zoom 1:1: 1,2 / 2,5 fps
CameraCache / Kataloge / Programminstallationspfad getrennt? SSD?: Nein, normale HDD

Interessanterweise wirkt sich die Benutzung von Objektivkorrektur+Rauschunterdrückung (bzw. Details: alle Regler benutzt, komplett deaktiviert/aktiviert) deutlich, aber nicht so schlimm auf die Gesamtzeit aus, praktisch gar nicht auf die Zeit bis zum Regler-Bewegen, aber absolut dramatisch auf die fps bei Zoom 1:1 - und da sind es praktisch nur die Rauschunterdrückung, die den Einbruch von 2,5 fps auf 1,2 fps ausmacht. Schärfung und Objektivkorrektur sind dabei völlig egal.

Ich hatte das also vorher irgendwie falsch in Erinnerung, dass die Objektivkorrektur performanceintensiv ist - in Wirklichkeit ist es die Rauschunterdrückung! Interessant ist auf jeden Fall auch noch der fps-Unterschied zwischen "Einp." und "1:1".

Trotzdem muss ich nochmal weiter nachforschen... Meine Kiste scheint im Vergleich zu den anderen ziemlich lahm. Habt ihr denn bei "Zeit, bis Foto fertig gerendert ist" wirklich die Zeit vom Selektieren bis zum Verschwinden der "Daten werden geladen"-Meldung gemessen? Egal, ich werden demnächst auf jeden Fall auf Win7/64Bit/i7 umsteigen :p

P.S. Ups, ich sehe gerade: Virenscanner war bei mir noch aktiviert. [Nachrtrag: Mit deaktiviertem Virenscanner identische Werte. Hätte mich auch gewundert, denn ein Virenscanner sollte auf ein fast rein CPU-lastiges Programm keinen Einfluss haben, sondern nur auf I/O-lastige Programme]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

Ganz dumme Frage:

Der Task-Manager kann doch IMHO bestenfalls als sehr grobes Schätzholz dienen. Ich bin mir absolut sicher, dass Spitzenauslastungen gemittelt werden oder ganz durchs Raster fallen. Dieses ist wohl um so gröber, je niedriger die Update-Geschwindigkeit eingestellt ist.

Hat schon mal jemand mit dem Ressource-Monitor von Windows 7 gearbeitet?

Gruss

Rolf
 
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

Der Task-Manager kann doch IMHO bestenfalls als sehr grobes Schätzholz dienen. Ich bin mir absolut sicher, dass Spitzenauslastungen gemittelt werden oder ganz durchs Raster fallen. Dieses ist wohl um so gröber, je niedriger die Update-Geschwindigkeit eingestellt ist.
Ich kann jetzt leider keine Quelle anbieten, aber ich bin mir 100%ig sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass der Taskmanager seine Datenquellen mit viel viel höherer Genauigkeit ausliest und dies nur für die Anzeige mittelt. Die CPU-Auslastung z.B. kommt aus den internen Informationen des Thread-Schedulers des Kernels und sollte absolut genau sein - auch für größere Zeitintervalle.

Mit anderen Worten: Wenn bei Aktualisierungsgeschw. "niedrig" (ca. alle 4s) bei einem CPU-Messwert z.B. 20% angezeigt wird, dann bedeutet dass wirklich, dass die CPU in den letzten 4 Sekunden im Mittel auch wirklich zu 20% ausgelastet war. Das kann man auch gut daran sehen, dass die Kurven bei langsamer Aktualisierungsgesch. viel glatter werden. Denn würde der Taskmanager nur pro Messung ein einzelnes "Sample" auswerten, wäre das nicht der Fall.

Übrigens ist die CPU-Auslastung des Task-Manager nur die "logische Auslastung" der CPU, in der auch z.B. Wartezeiten auf Speicherzugriffe oder CPU-interne Resourcen enthalten sind. Die "echte" Kern-Auslastung kann man mit Tools wie z.B. "PerfWatch" von heise sehen: Lightroom erzeugt bei meinem Rechner da immerhin mehr als 35% Auslastung beim Bewegen der Regler (während der Taskmanager 100% anzeigt):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1649578[/ATTACH_ERROR]​
Tools wie Core2MaxPerf können mit speziellen Befehlsfolgen diese echte Auslastung auf nahezu 100% schrauben, was aber für normale Programme völlig unrealistisch ist, z.B. auch wegen der Speicherzugriffe - LR muss bei einem 10MP-Bild schließlich in ca. 60MB Daten rumwühlen (16 Bit = 2 Byte pro RGB-Wert, also 6-fache MP-Anzahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

Nochmal dazu:
Meine Kiste scheint im Vergleich zu den anderen ziemlich lahm.
LR muss bei einem 10MP-Bild schließlich in ca. 60MB Daten rumwühlen
Mir kommt gerade folgender Gedanke: LR ist wegen der internen Größe der Bilddaten auf schnellen Speicher angewiesen. Vielleicht liegt die große Bandbreite der LR-Performance auf verschiedenen Rechnern auch daran.

Meiner ist z.B. ein veralteter DDR2-333-Rechner mit Vollbestückung (4 Slots mit 1GB-Riegel). Man liest ja ab und zu, dass bestimmte Boards bei Vollbestückung die Speicherperformance zu Gunsten der Stabilität bremsen - das konnte ich auch bei meinem Rechner beobachten: Mit 2 Riegeln war der Speicherdurchsatz laut memtest (ok, ist kein gutes Benchmarktool, aber grob sollte es stimmen) deutlich besser als jetzt mit 4 Riegeln. Beinflussen kann ich das leider nicht (dämliches Dell-BIOS ohne Eingriffsmöglichkeit in das RAM-Timing).

Nur eines kann diese "Langsamer-Speicher-Theorie" auch nicht erklären, nämlich warum LR viele Kerne nicht richtig auslasten kann, denn 1) ist bei den i5/i7-Rechnern der Speicher auch erheblich schneller geworden und 2) sind im Taskmanager die Speicherzugriffe (im Gegensatz zu den I/O-Wartezeiten) eigentlich mit in der Auslastung enthalten. Aber wer weiß, wie sich da LR-Verarbeitungsalgorithmen und Windows-Thread-Scheduler gegenseitig in die Quere kommen: Vernünftige MultiCore-Unterstützung für Wald-und-Wiesen-PC-Programme ist ja noch ein "relativ" neues Feld und da kann vielleicht noch einiges optimiert werden.

P.S. @M.B.H.: Bitte sag Bescheid, ob diese Diskussionen/Vermutungen über die Performance (also keine Info-Posts mit den eigentlichen Messwerten) für Dich in diesem Thread OK oder OT ;) sind... war mir jetzt im Nachhinein nicht ganz sicher :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

danke soweit für eure Teilnahme (mehr ist natürlich erwünscht), also ich finde die Ergebnisse bis jetzt ernüchternd... ich frage mich echt, warum LR die CPU-Power nicht richtig ausnutzt. Nur im Falle eines älteren Core2Duo wird zu 80-100% ausgelastet. Warum kann LR nicht einfach alle Kerne auch bei den neuen CPUs zu 90% oder mehr belasten und dafür doppelt so kurze Render-Zeiten ermöglichen. Das deutet meiner Ansicht nach auf einen sehr schlampig programmierten Algorithmus hin. Am besten wäre es, wenn man selbst angeben könnte, wieviele Kerne und mit was für einer maximalauslastung diese genutzt werden sollen. Ich hoffe, da bessert LR mit der neuen Version nach!

Ich würde die CPU-Auslastung nicht überbewerten. Einmal weiß man nie genau was der Taskmanager so anzeigt, bzw. wie Programme hier mogeln. Für mich stellt sich die Frage, was muss den der Prozessor denn wirklich viel rechnen? Sind die aktuellen Prozessoren bei der Bildbearbeitung nicht schon schnell genug?
Ich habe gerade mal einen kleinen Versuch mit einer weiteren Festplatte unternommen. Zwischen beiden Festplatten liegt fast ein Faktor 3 bis Foto fertig gerendert war.
 
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

P.S. @M.B.H.: Bitte sag Bescheid, ob diese Diskussionen/Vermutungen über die Performance (also keine Info-Posts mit den eigentlichen Messwerten) für Dich in diesem Thread OK oder OT

klar ist das erwünscht :) bin dankbar für jede antwort, wie andere user diese Performance-Probleme bewerten / einschätzen :)

Vllt greift auch folgende Theorie: bei langsameren Prozessoren (core2duo) sind die Festplatten schnell genug, um die daten für die CPU zu liefern, so dass die CPU mit 90-100% rechnen kann (dauert halt aber paar Sekunden, weils halt nicht die schnellste CPU ist), und bei (viel) schnelleren CPUs, also core-i7 wird die Festplatte zum Flaschenhals (auch SSDs mit ihren 200 mb/sec), so dass diese CPUs nur noch mit 40-50% ausgelastet werden, weil die Daten einfach nicht schnell genug oder mit ganz kurzen Unterbrechungen angeliefert werden.. Könnte ja sein, dass die Raw-datei jedes mal komplett gelesen wird, oder sogar abschnittsweise gelesen wird. Vielleicht würde das auch erklären, warum ICH selbst mit einem RamDrive keine Verbesserungen bekomme, da bei mir die CPU limitiert, jedoch andere leute mit schnelleren CPUs unterschiede bei verschiedenen Festplatten merken..

Wie LR das Problem mit den Ladezeiten generell lösen könnte, wäre, wenn es wie andere Programme (Acdsee) das jeweils links und rechts benachbarte Foto schon vorab im Idle rendert.. Oder man sogar einstellen könnte, wieviele benachbarte Fotos vorab gerendert werden.
 
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

Ich helfe gerne bei den Messungen mit, denn ich hab schon ab und zu Zugirf auf unterschiedliche Hardware. Ein SSD fehlt zwar noch, aber es gibt ja schon den einen oder anderen der so ein Ding hat.
Test's machen aber nur Sinn, wenn wir einen gemeinsamen Datenbestand (Bilder) und Einstellungen haben. Ich gehe auch gerne in den Garten und mach ein paar Bilder, nur ob 6,3 Megapixel-RAW-Bilder noch Sinn machen?
 
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

Also, ich spiel' dann auch mal mit. :)

Da sich bis jetzt noch keiner aus der Apple-Fraktion beteiligt hat, werde ich das mal machen.

Rechner 1: iMac (Late 2008)

LR-Version: 3.3 64 Bit
System: MacOS 10.6.6
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?): Intel Core2Duo, 2,4 GHz / ?
RAM: 4 GB, 800 MHz DDR 2
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?): ja/ja
Foto (raw?, megapixel?): NEF, 12MP
Objektivkorrektur / Rauschunterdrückung aktiviert?: Nein/Nein
gesamte Zeit, bis Foto fertig gerendert ist: ca. 4,5 s
davon Zeit, bis Regler sich tätigen lassen (muss kleiner sein): ca 2,5 s
CPU-Auslastung in % durchschnittlich aller Kerne, bis fertig gerendert ist: zwischen 80 % und 90 % je Kern
lassen sich Regler generell (nach fertigladen) absolut flüssig bewegen?: Ja
Mit wievielen fps wird beim Regler-bewegen die Vorschau live geändert: -
CameraCache / Kataloge / Programminstallationspfad getrennt? SSD?: alle Nein

Rechner 2: aktuelles MacBook Pro 13''

LR-Version: 3.3 64 Bit
System: MacOS 10.6.6
CPU (Modell, Hyperthreading aktiviert?): Intel Core2Duo, 2,4 GHz / ?
RAM: 4 GB, 1066 MHz DDR3
Vorschaufotos (klein / 1:1 vorab gerendert?): ja/ja
Foto (raw?, megapixel?): NEF, 12MP
Objektivkorrektur / Rauschunterdrückung aktiviert?: Nein/Nein
gesamte Zeit, bis Foto fertig gerendert ist: ca. 4,5 s
davon Zeit, bis Regler sich tätigen lassen (muss kleiner sein): ca 2,5 s
CPU-Auslastung in % durchschnittlich aller Kerne, bis fertig gerendert ist: zwischen 80 % und 90 % je Kern
lassen sich Regler generell (nach fertigladen) absolut flüssig bewegen?: Ja
Mit wievielen fps wird beim Regler-bewegen die Vorschau live geändert: -
CameraCache / Kataloge / Programminstallationspfad getrennt? SSD?: Nein/Nein/Nein, SSD: Ja.

Es scheint so zu sein, das die SSD keinen, oder nur sehr sehr wenig, Einfluss auf die Berechnungsgeschwindigkeiten hat.

Der Cache für Camera Raw ist übrigens auf 1 GB eingestellt. Damit puffert LR bei mir im Entwickeln-Modul 4 Fotos. Wenn ich zwischen diesen hin- und her wechsele, geht alles sehr schnell (max. 1s). Ab dem 5. Bild wird alles wieder langsamer.


Gruß
Christian
 
AW: Umfrage: Lightroom - Wie schnell ist die Bearbeitung im Entwicklungsmodus bei euc

Wie gehen ja immer davon aus, dass LR folgendes macht:
Datei lesen -> Korrekturen einrechnen -> Ergebnis anzeigen.
Was mir aufgefallen ist, dass "Korrekturen einrechnen" fast verzögerungsfrei erfolgt.
Eigentlich ist der Vorgang ja Datei lesen -> RAW einberechnen -> Korrekturen einrechnen -> Ergebnis anzeigen.
Welche Einfuß hat das RAW-Format? Wären bestimmt interessant wenn die Angaben noch ums RAW-Format ergänzt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten