• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umfrage: Wünsche zu Firm-/Softwarefeatures

Gast_308519

Guest
Wer sich nicht von Englischer Sprache abschrecken lässt, kann hier:
https://www.murvey.com/s?575598403dc4552920a780db

an meiner Umfrage zu gewünschten Softwarefeatures teilnehmen.

Ergebnisse sieht man jeweils hier: https://www.murvey.com/report?575598403dc4552920a780db&key=ZVbdJ

Maximal 20 Sachen von den 66 insgesamt darf man auswählen.

Idee ist, das Ergebnis den Leuten von Pentaxforums dann mitzugeben und sie zu bitten, das bei ihrem Photokina Interview den japanischen Pentax-Leuten in die Hand zu drücken als Anregung.
Die können es dann wegwerfen oder was draus machen, aber unwissend sterben werden sie nicht mehr. ;)

Hier auch ein Post dazu: http://www.pentaxforums.com/forums/...mprovements-do-you-want-most.html#post3669000
 
Hi,
glaubst Du, das irgend ein Hersteller von irgend etwas, sich eine Wunschliste nur anschaut, geschweige denn, diese Wünsche in einem Produkt verwirklicht?

Die vielleicht von Dir erstrebten Features werden in den Gewinn maximierenden, nicht den sinnvollen Kombinationen auf mehrere Produkte verteilt. Du sollst ja nicht, z.B. nur eine Kamera kaufen.
 
Du solltest nichtr vergessen die K1 hat 5 User Modi - damit ist deine Forderung eigentlich erfüllt.

Ist das nur für die K3 oder für alle Modelle?

Wieso kann man nur eine Kamera auswählen. K5 K3 und K1, eigentlich gilts für alle.
 
Irgendwie hat das Ding die Kamerafrage nicht richtig abgespeichert, da standen alle jüngeren Modelle. Ist sowieso völlig modellunabhängig,a lso wurscht.

Die Doppelbelegung geht natürlich auch mit 100 Usermodi auf dem Wählrad. Oder mit 5.
 
Hi,
glaubst Du, das irgend ein Hersteller von irgend etwas, sich eine Wunschliste nur anschaut, geschweige denn, diese Wünsche in einem Produkt verwirklicht?
Ja, glaube ich.

Ich hätte gern einen Schnellzugriff auf einige, vorprogrammierte SR-Brennweiten. Da ich z.B. manuelle 8 mm und 200 mm nebeneinander nutze, dauert das immer einige Sekunden, bis die richtige BW eingestellt ist.
 
Hallo,
der größte Wunsch meinerseits wäre die Entwicklung eines Raw-Daten-Formats, das beständig ist, d.h. die Gültigkeit über mehrere oder viele Kamera-Weiterentwicklungen behält. Damit würde die lange Wartezeit entfallen bis man mit vielen Fotoprogrammen auf vielen Rechnern die Raws betrachten kann. Nur eine neuere Version der Camera Utilities mitzusenden finde ich nicht sonderlich gut. Zumindest sollten die Decoder für die aktuellen Betriebssysteme wie z. B. Windows 10 usw. und die vielfältigen Bidbearbeitungsprogramme zur Verfügung gestellt werden. Die Erzeugung eines "beständigen" Rawdatenformats würde mir aber am besten gefallen.
Wie lange wird man warten müssen, bis z. B. Irfan-View oder die Windows-Fotoanzeige die Raws der K1 lesen können?
Welches Tool funktioniert noch mit den Raws der K1? Ein Jpeg kann man praktisch auf jedem Gerät mit fast jedem Tool lesen.
Warum liefert man Plugins für weit verbreitete Fotoprogramme mit, damit man nicht auch hier alles neu kaufen muss.
Mit freundlichen Grüßen
bienenmann
 
Mein Wunsch wäre eine Zeitanzeige im Schulterdisplay, das bei Langzeitsufnahmen runterzählt. Verstehe überhaut nicht dass es noch nicht drin ist.
 
@bienenmann. Verstehe ich nicht so ganz.
Das DNG der K1 kann ich ohne Probleme in Irfanview, Adobe CS6 Lightroom 5, dcraw lesen und bearbeiten. Alles unter Windows. Weitere habe ich noch nicht probiert. Das Adobe in CS6 und Lightroom PEF nicht unterstützt sondern sein CC pusht, kann man nicht Pentax anlasten.

Spezielle Formate wie HDR RAW mit 3 Bildern und PS mit 4 Bildern in der Rawdatei, brauchen allerdings immer etwas Programmieraufwand beim SW-Hersteller und deshalb Zeit.

Oftmals ist es nicht der Kamerahersteller, sondern der Softwarehersteller, der hier Probleme macht. Es gibt einige die mit whitelists arbeiten, also nur die Kameras bearbeiten, die in dieser Liste eingetragen sind, Als Selectionspunkt wählen sie oftmals den Kameranamen der in den Metadaten steht. Gerüchteweise wurde die K5II länger nicht unterstützt, als man in den exifs daraus eine K5 machte lief es völlig Problemlos.

Wandle doch die Bilder mit DCU in 16 Bit Tiff um, dann kannst du sie anschließend mit allen Programmen bearbeiten.

Der Vergleich mit jpg ist in gewissen Maße unfair - das ist eine "dummes" Bildformat mit vielen Einschränkungen und gerade deshalb so universell nutzbar. Bei den RAW-Formaten sind wesentlich mehr Informationen enthalten und deshalb nicht mehr so universell.

Wenn ich es richtig sehe, hat sich das PEF-Format seit der K20D nicht mehr geändert - Erweiterungen für PS und HDR ausgenommen. Es sind halt eine Menge Informationen in den Metadaten hinzugekommen.
 
Mein Wunsch wäre eine Zeitanzeige im Schulterdisplay, das bei Langzeitsufnahmen runterzählt. Verstehe überhaut nicht dass es noch nicht drin ist.

Ja, das stimmt, sowas fehlt mir auch. Am externen Timer zählt die Zeit zwar runter, ist allerdings nicht beleuchtet und hilft mir so nachts überhaupt nicht. Wäre eine tolle Funktion, zumal die K-1 ohnehin schon sehr stark auf Nachtfotografie ausgerichtet ist, mit ihren zahlreichen Lichtern. Vielleicht kommt so eine Funktion ja noch in einem späteren Firmware-Update (y)
 
Hallo,
dass das universelle DNG-Format funktioniert weiß ich. Ich gehe vielleicht fälschlicherweise davon aus, dass das PEF-Format noch bessere Detail-Informationen als das PNG-Format enthält. Aber das was Adobe beim PNG kann, müßte Pentax irgendwie auch speziell für Pentax PEF können. Man hätte allen Programierern das Leben erleichtert und für die Pentax-Benutzer wäre es auch sinnvoll. Wenn ich wüßte, dass ich mit DNG keinerlei Nachteile habe, dann würde ich vermutlich nur noch DNG benutzen. Die Frage wäre nur, welchen Sinn dann noch die Kamera-eigenen Raw-Formate haben. Es ist kein Thema über das ich mit jemanden streiten möchte. Vielleicht habe ich ja die falschen Informationen.
Die Exif-Dateien der K1 sind wohl wesentlich umfangreicher als entsprechendes von der K5IIs. Das DNG-Format hat sich deshalb trotzdem nicht geändert.
Mit freundlichen Grüßen
bienenmann
 
An den reinen Bilddaten sind meines Wissens die beiden Formate DNG und PEF bei Pentax indentisch. Bis zur K1 habe ich immer Unterschiede in den Metadaten gefunden, so daß ich sicher bei PEF geblieben bin.

Nachdem mich Adobe mit CS& bei der K1 auf den Topf setzt udn mir ein Abo verkaufen will, bin ich zuzeit auf DNG umgeschwenkt, wohlwissend das die tolle Firma keien Lust hat HDR und PS zu unterstützrn. Schnelle Tests der Metadaten mit dem exiftool zeigte keine großem Untetrschiede. Was ich nicht weiss, wie das mit Informationen in den Maker Notes ist von denen Phil Harvey nichts weiss.

Aber ich werde sobald es möglich ist - anderer RAW-entwickler - wieder zu PEF wechseln. Leider gehöre ich zu denen bei den das DCU 5.5.1 auf dem Windows 7 Rechner nicht läuft.
 
Das zweitmeistgesuchte Feature, die längeren Verschlusszeiten als 30 Sekunden, wurden jetzt schon in der K-70 umgesetzt... Da kann man bis zu 20 Minuten als Verschlusszeit vorgeben.

Zu den Metadaten, die Phil Harvey "nicht kennt" würde ich mir keine sorgen machen. Er kann zwar nur 200-300 deuten, aber das exiftool zeigt mir auch beim DNG gut 3.400 gefüllte Metadatenfelder an.
Die meisten User blenden diese nur nie ein (bringt ja auch nicht viel).
 
Zu den Metadaten, die Phil Harvey "nicht kennt" würde ich mir keine sorgen machen. Er kann zwar nur 200-300 deuten, aber das exiftool zeigt mir auch beim DNG gut 3.400 gefüllte Metadatenfelder an.
Die meisten User blenden diese nur nie ein (bringt ja auch nicht viel).[/QUOTE]

Hallo,
welchen Sinn macht es dann noch , sich mit den ständig veränderten PEF-Rowdaten herumzuschlagen?? Warum dann nicht immer DNG?

Mit freundlichen Grüßen
bienenmann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten