• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umgestaltung Urlaubsbild

michaGehtRaus

Themenersteller
Hallo zusammen,
meine Frau und ich waren in den Flitterwochen auf den Seychellen und haben das ein oder andere Urlaubsfoto gemacht - das unten angehängte gefällt uns beiden sehr gut.
-Sogar so gut, dass wir uns es in das Schlafzimmer hängen möchten.
Unser Schlafzimmer ist in den Farben braun, weiß und grün gehalten - andere Farben gibts nicht.
Da das Bild jetzt so gar nicht hier rein passt, habe ich mal Photoshop angeworfen und ein wenig gezaubert.
Was haltet ihr von dem Ergebnis? Bin mir gerade sehr unschlüssig, da der Druck auf Galerieglas nicht gerade billig in unserem gewünschten Format (160x90) ist.

Ich bin für jegliche Kritik offen.

Viele Grüße

Michael
Original:
original.jpg

Bearbeitet:
bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IHR hängt es in EUER Schlafzimmer(!), es muss EUREN Geschmack treffen und wenn es das tut, ists gut!

Allgemein würde ich außer einer Horizontbegradigung an deiner Stelle noch folgende Überlegungen anstellen:

- Ich kenn natürlich euer Schlafzimmer nicht, deshalb: könnte es sein, wenn das Grün und Braun der Bearbeitung die Farben des Schlafzimmers nicht genau genug treffen (der Druck kann da eine zusätzliche Herausforderung werden), dass es dann schlechter passt, als die unbearbeitete Version?

- Euch gefällt das Originalfoto: Gewinnt das Bild für euch durch die Bearbeitung? Du hast schließlich nicht nur farbliche Anpassungen fürs Schlafzimmer gemacht
 
Hallo, danke für die Antwort.
Ja das mit der Farbe ist so ein Thema. Auch wenn die Farbe nicht 100% passt, passt sie noch eher als das blau.
Ob das Bild durch diese Bearbeitung gewinnt: Leider nein. Habe hier noch eine Version rumliegen, in der ich das blau verstärkt habe und die gefällt mir am besten. Leider passt diese Version gar nicht zu den restlichen farben, sodass ich diesem Bild hier den Vorzug gebe.

Zur Zeit gefällt mir die Braun-Version ganz gut, allerdings neige ich auch dazu Betriebsblind zu werden, wenn ich eine Zeit lang an einem Bild arbeite. Deswegen interessiert mich auch eure Meinung - Seht es also wie eine Bildkritik bei jedem anderen Bild, wo jemand voller Stolz seine Bearbeitung hochlädt ;) .
Meiner Frau gefällt es so- allerdings gibt sie sich auch schnell mit etwas zufrieden (sie hat ja auch mich geheiratet :lol: )

VG
 
Finde es recht stimmig umgesetzt (y)

Ihr könnt Euch ja zum Testen eine etwas kleinere Version als Poster ausdrucken lassen. Es wird natürlich auf jedem Trägermaterial ein bisschen anders aussehen, aber dann bekommt ihr mal einen Eindruck, bevor ihr Euch die "FineArt"-Ausarbeitung leistet...

Magst Du noch ein bisschen was erzählen, wie Du bei der Bearbeitung vorgegangen bist?
 
Finde es recht stimmig umgesetzt (y)

Ihr könnt Euch ja zum Testen eine etwas kleinere Version als Poster ausdrucken lassen. Es wird natürlich auf jedem Trägermaterial ein bisschen anders aussehen, aber dann bekommt ihr mal einen Eindruck, bevor ihr Euch die "FineArt"-Ausarbeitung leistet...

Magst Du noch ein bisschen was erzählen, wie Du bei der Bearbeitung vorgegangen bist?

Danke, das mit dem Poster ist eine gute Idee.

Uff, bei der Bearbeitung habe ich so ziemlich alles gemacht, was mir in den Kopp gekommen ist :lol: .

Ich habs mal versucht mittels Ebenen nachzuvollziehen in der Reihenfolge, wie ich es gemacht habe:

- Lightroom: zugeschnitten, störendes Zeugs weggestempelt, Temperatur erhöht, Dynamik raus, mit der Gradationskurve blau rausgenommen und etwas Kontrast hochgezogen, bei den Farbtönen alles so hingebogen, dass die Farben schon sehr nach Schlafzimmer aussehen, mit dem Verlaufswerkzeug die Wolken ausgearbeitet

- Photoshop: Nachgeschärft über den Hochpassfilter, mit Pixelbender ein Ölbild draus gemacht und selektiv angewendet(z.B. Wolken), mit Gradationskurven alles mögliche gemacht um Teile des Bildes so hinzubekommen, wie ich es wollte, zum Schluss noch ne weiße Vignette im unteren Teil und den Himmel braun eingefärbt.

... also ziemlich chaotisch überall dran rumgedreht :ugly:
 
- der schräge Helligkeitsverlauf im Himmel wirkt auf mich ziemlich unnatürlich
- Bild kippt nach rechts

Darf man Dein Bild bearbeiten?
 
ich find die bearbeitete version echt sehr schick
nur der himmel stört mich an diesem bild weil er so hell anfängt und dann geht er zu schnell ins braun über, vielleicht könnte man den verlauf weicher machen und länger und auch nicht ganz so dunkel und freundlicher :)
 
Hi!
Ein tolles Bild, auch das neuere Format passt besser !
Der Helligkeitsverlauf der Wolken rechts stört mich, eine durchgehende Belichtung in diesem Berech fände ich besser.
Natürlich rein subjektiv gesehen, wie colias geschrieben hat - es muss Euch gefallen!
Gruß
Eugen
 
ich weis nicht aber ich kann mich mit der bearbeitung nicht anfreunden!
aber das ist ja auch nicht schlimm, denn euch muss es ja gefallen!

für mich sieht das jedoch so aus, als wurde das bild während dem weltuntergang oder einer zombieapocalypse aufgenommen :confused::D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten