• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tasche/Rucksack Umhängetasche Kaufberatung

wayfarer

Themenersteller
Liebe Forumianer,
ich melde mich bei euch mit einem anliegen. Ich suche eine Fototasche (Umhängetasche) MIT STATIVHALTERUNG!
da es bei uns in einer österreichischen Kleinstadt nur eine bedingte Auswahl an Fototaschen gibt und ich nicht der grösste freund davon bin 10 Taschen im internet zu bestellen und wieder zurückzuschicken hoffe ich auf ein paar Taschentips von euch.

ich dank euch schon mal im voraus

hier nun der Fragebogen

[x] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete:City Trips, Ausrüstung zum shooting bringen

Ich suche...
[ ]Rucksack,
[ ] Sling,
[x] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Manfrotto Windsor,

[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:

[x] bereits besessen:
• Tamrac Umhängetasche

[ ] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Sport Flipside rucksack
• eine kleine Lowepro Umhängetasche (nur für die Kompakte)

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] Euro +/- €200.- (günstiger geht immer :-))
[ ] keine Ahnung

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (aber bitte keine Luxus designer Taschen die auf einmal €400.- kosten).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
__30 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)

__20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ 10 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
__40% viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % tägliche Nutzung
__ % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
__ % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
30% Streetfotografie,
40% City trips, z.B. Städte Reportagen,
30% Transport der Ausrüstung zu einem shooting

oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)
(sowieso immer interessant :))

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[x] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] 1-2 DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
Objektive 3-4
Bodys max. 2
Blitze max. 2
[ ] Canon 70-200 2.8 L ii sollte an einer Canon 5d mark 4 angesetzt hinein passen
[ x] Stativ (IST MIE SEHR WICHTIG) gerne aussen

[x] Laptop
__Mac book 15 zoll

Besondere Gründe für den Kauf:
• Besonders wichtig ist mir das es eine Stativbefestigung hat (Sirui Reisestativ)
• Regengeschützt sollte die Tasche auch sein

Körpergröße
[180 ] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[x] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle (sollte eine Regenschauer schon überstehen
[x] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt (nice to have, kein muss)
[x] wenn man aussen eine 0,5l Wasserflasche (oder dose Bier) befestigen kann freute es mich ist aber kein muss.
[ ] nicht am Rücken anliegend
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[x] variable Inneneinteilung
[x] herausnehmbarer Fotoeinsatz (nice to have kein muss)
[ ] weiche Polsterung
[x] ____ Farbe Unauffällig, darf gerne NICHT wie eine Fototasche aussehen

[x] Sonstiges:
Wie schon erwähnt am wichtigsten ist mir eine Stativhalterung, Wenn keine 2 Bodys hinein passen ist das auch in Ordnung (mindestens eine Kamera in der Grösse einer Canon 5d mit angesetzten 70-200 l 2,8 ii, + 3 Festbrennweiten+ 1Blitz, 15 Zoll lap top fach)

Wie schon erwähnt am wichtigsten ist mir eine Stativhalterung, Wenn keine 2 Bodys hinein passen ist das auch in Ordnung (mindestens eine Kamera in der Grösse einer Canon 5d mit angesetzten 70-200 l 2,8 ii, + 3 Festbrennweiten+ 1Blitz, 15 Zoll lap top fach)

1-1,5kg Tasche
1kg EOS 5D
1,7kg 70-200 2.8 II
1,2-ca.3kg für 3 FB
0,9kg Blitz + 4 Akkus
2kg Macbook Pro 15"

Auf keinen Fall macht eine Stativhalterung einen schlanken Fuß (Wortspiel beabsichtigt). Verändert den Schwerpunkt und ein vernünftiges(tm) Stativ mag man garantiert nicht daran tragen.

Tut mir leid, aber den Plan verstehe ich nicht. Aber ich bin auch keine 20 mehr :)

7,6-10,1kg Tasche+Ausrüstung - über einer Schulter: Respekt!
Ich würde den Plan überdenken und wenn wirklich soviel Ausrüstung mit muss einen Rucksack oder Trolley ins Auge fassen.

ja ich bin ein starkes kärlchen:ugly:
scherz bei seite, die meiste ausrüstung wird in erster linie bei shootings verwendet und somit nur vom auto ins studio, zur lokation getragen. bei citytrips ists natürlich weniger, da lass ich schon den laptop im hotel oder sonstwo.

Auf keinen Fall macht eine Stativhalterung einen schlanken Fuß (Wortspiel beabsichtigt). Verändert den Schwerpunkt und ein vernünftiges(tm) Stativ mag man garantiert nicht daran tragen.

Tut mir leid, aber den Plan verstehe ich nicht. Aber ich bin auch keine 20 mehr :)

ja mit dem stativ hast schon recht, aber gerade beim abendspaziergang mit dem ziel eines fotostops würd ich schon gern das stativ an, oder in der tasche haben.
gerade wenn auch öffentliche verkehrsmittel genutzt werde, da hab ich mit dem rucksack ein paar leute fast eine mitgegeben. da find ich eine tasche schon praktischer.

Da ich selber vor kurzem auf der Suche nach einer Schultertasche war kann ich dir mal den Peak Design Everyday Messenger 15" empfehlen. Ich selbst habe die 13" Variante für die A7II und habe auch noch einige Objektive, Blitz etc drinnen.

Schaus dir mal :top:

Ich empfehle dir die Firmcam Gleann Bag:
http://www.firmcam.de/vintage-fototasche-gleann-bag/
die größeren Größen haben Stativschlaufen unter der Tasche. Damit hast du den Schwerpunkt nicht sonderlich verändert. Rausnehmbares Inlet ist auch da, Regencover, etc.: von deiner Wunsch-Liste bringt diese Tasche viel mit.
Außerdem sieht sie nicht nach typischer Fototasche aus. Das finde ich gerade bei Streetphotography gut. Es schreckt potentielle Motive nicht so ab wie der große schwarze Rucksack mit Trolleyfunktion.;)
Die Gleann Bag gab es auch beim großen Fluss, als ich zugeschlagen habe, aber der eigene Shop von denen war günstiger.

Danke euch für eure tipps!

Da ich selber vor kurzem auf der Suche nach einer Schultertasche war kann ich dir mal den Peak Design Everyday Messenger 15" empfehlen. Ich selbst habe die 13" Variante für die A7II und habe auch noch einige Objektive, Blitz etc drinnen.

Schaus dir mal :top:

die peak design ist wunder schön, ich bin mir nur nicht sicher ob der hohe mehrpreis die tasche wert ist.... :confused:

Ich empfehle dir die Firmcam Gleann Bag:
http://www.firmcam.de/vintage-fototasche-gleann-bag/
die größeren Größen haben Stativschlaufen unter der Tasche. Damit hast du den Schwerpunkt nicht sonderlich verändert. Rausnehmbares Inlet ist auch da, Regencover, etc.: von deiner Wunsch-Liste bringt diese Tasche viel mit.
Außerdem sieht sie nicht nach typischer Fototasche aus. Das finde ich gerade bei Streetphotography gut. Es schreckt potentielle Motive nicht so ab wie der große schwarze Rucksack mit Trolleyfunktion.;)
Die Gleann Bag gab es auch beim großen Fluss, als ich zugeschlagen habe, aber der eigene Shop von denen war günstiger.

herzlichen dank für diesen tipp, die tasche scheint ja ein geheim tip zu sein! :top: einziges manko ein 15Zoll laptop passt nicht hinein, o.k. aber damit müsste ich wohl leben können.

hatt noch jemand taschen tipps. bzw. kennt jemand die manfrotto windsor reporter? infos zu dieser tasche würden mich interessieren.

Was mich an der Firmcam stören würde, wären die Schlaufen am Boden für das Stativ. Das bedeutet doch, dass ich mit untergeschnalltem Stativ die Tasche nicht mehr abstellen kann.

eine schwere Ausrüstung obendrauf, Stativ aus Carbon und der Untergrund am besten mit harten, spitzen Kanten (Steine, Beton), nicht dran denken... - super Lösung zur Entsorgung des Stativs. Tolle Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal diese an: http://www.vanguardworld.us/photo_video_us/the-heralder-38.html#go-sectionTop

Hatte erst die Vanguard Up-Rise 38 II auf dem Schirm, die wäre tatsächlich optimal mit der kleinen Einschränkung, dass dort wohl kein Stativaufsatz anzubringen ist: http://www.vanguardworld.us/photo_video_us/up-rise-ii-38.html#go-sectionTop

Ich selber habe seit neuestem die Up-Rise 28 hier aus dem Forum. Absolut top verarbeitet und total flexibel mit ihren vielen Aufbewahrungsmöglichkeiten und dem umfangreichen Schutz für das Equipment.

Vielleicht wäre ein ThinkTank Urban Disguise Classic 60 V3.0 eine Option. Diese Tasche lässt sich mit dem Zusatzgeschirr auch als Rucksack tragen. Ein angesetztes 70-200/2.8 passt rein. Wenn des Objektiv nicht zwingend angesetzt sein muss, ginge auch die UD 50. Preis neu wohl über Budget, aber die gibt es mit einigem Suchen sicherlich auch gebraucht....

Was mich an der Firmcam stören würde, wären die Schlaufen am Boden für das Stativ. Das bedeutet doch, dass ich mit untergeschnalltem Stativ die Tasche nicht mehr abstellen kann.

Danke für diesen einwand, an dieser überlegung ist was wahres drann.

Schau Dir mal diese an: http://www.vanguardworld.us/photo_video_us/the-heralder-38.html#go-sectionTop

Hatte erst die Vanguard Up-Rise 38 II auf dem Schirm, die wäre tatsächlich optimal mit der kleinen Einschränkung, dass dort wohl kein Stativaufsatz anzubringen ist: http://www.vanguardworld.us/photo_video_us/up-rise-ii-38.html#go-sectionTop

Ich selber habe seit neuestem die Up-Rise 28 hier aus dem Forum. Absolut top verarbeitet und total flexibel mit ihren vielen Aufbewahrungsmöglichkeiten und dem umfangreichen Schutz für das Equipment.
schau sehr interessant aus! auch vom preis her scheint sie fair zu sein. kommt schon mal in die nähere auswahl

Vielleicht wäre ein ThinkTank Urban Disguise Classic 60 V3.0 eine Option. Diese Tasche lässt sich mit dem Zusatzgeschirr auch als Rucksack tragen. Ein angesetztes 70-200/2.8 passt rein. Wenn des Objektiv nicht zwingend angesetzt sein muss, ginge auch die UD 50. Preis neu wohl über Budget, aber die gibt es mit einigem Suchen sicherlich auch gebraucht....

die hab ich mir mal gebraucht angesehen (online) weiss jemand ob es dazu eine separate statvhalterung gibt, hab leider diesbezüglich nichts gefunden.

Danke euch allen ihr seit sehr hilfreich!

Ich kann mich bevalde anschließen. Stand vor 2 Wochen vor der selben Herausforderung- habe mich dann für die Vanguard Up Rise 38 II entschieden. War die letzte Woche damit auf einem Städtetrip und kann die Tasche sehr empfehlen. Es passt viel rein und die Tasche lässt sich gut tragen. Was ich wirklich zu schätzen gelernt habe ist der direkte Zugriff über den Reißverchluss, somit muss nicht immer der "Überwurf" umständlich geöffnet werden.

hallo,
ich nutze ja relativ viele taschen die die vorgaben erfüllen

die kleinste ist die think tank urban 60 wobei ich die version 2 nutze (und diese auch besser finde ) die gab es in nl neu im abverkauf für deutlich unter 200 euro!
...ob es dazu eine separate statvhalterung gibt...

ja nennt sich urban disguise attachment straps

alternativ die retrospective 50 wobei hier das stativ nur eingehängt werden kann (wird aber wohl nicht mehr produziert?)

noch mehr platz bietet die lowepro stealthreporter d650 stativ nur eingehängt

bzw. die lowepro magnum 650 aw (reine studio lösung Notebook liegt oben auf der ausrüstung und versperrt den zugriff! sehrstabil und stapelbar stativ wenn oben)

wobei bei die auch wohl beide nicht mehr produziert werden?

als letztes tamrac (welches model hast du?) die hatten als sie made in usa waren (bis ca. 2012 einfach mal nach dem alten katalog suchen hatte hier mal post #8 die modelle aufgelistet)
eine riesige anzahl an taschen die eine kombi 70-200+prodslr aufnehmenkonnten inkl. 15"
ich nutze die superpro 14 (614) das monster - kann vollbeladen ohne probleme auch mal mehr als 15 kg wiegen und nimmt auch etwas längere stative gut auf! leider kein raincover inkl. und inzwischen fast unbezahlbar

gruss tina

Danke gosa 78 und nikontina!

der tip mit der think tank stativhaltung ist super.

ich hab nun für mich vor und nachteile aller hier empfohlenen taschen abgewogen. meine top 3 sind zur zeit.

1) Vanguard The HERALDER 38
hier gefällt mir die seitliche stativhalterung, sowie der "y" gurt.
die tasche hat eigentlich alles was ich mir wünsche

2) think tank urban DISGUISE 60
käme als gebrauchtkauf in frage, die stativhalterung währe unter der tasche, empfinde ich mittlerweile eher als nachteil.
werde aber in der nächsten woche zu meinem fotohändler schauen ob er die lagernd hat um sie mir einmal anzusehen.

3) immer noch die manfrotto windsor reporter,
Stativhalterung seitlich,was mir zusagt. kann mir aber die grösse nicht gut vorstellen...
kenne leider keinen händler der die lagernd hat...
---------------------------------------------------------------
die Firmcam Gleann Bag ist mittlerweile raus da gefällt mir vanguard mittlerweile besser, (war aber auch ein super tip!)

ihr habt mir alle sehr geholfen
dank euch schon mal,
wenn jemand noch was dazu beitragen kann SEHR GERNE!

liebe grüsse
alex

Ich habe die UD50 und da hat es ebenfalls 2 D-Ringe oben, die zur Anbringung vom Tragegestell benötigt werden. Diese verwende ich oft, um das Stativ oben zwischen den Handgriffen zu befestigen, damit es nicht nach vorne oder nach hinten verrutscht.

So jetzt ist es schnell gegangen,
ich habe soeben die Vanguard, The Heralder 33 um €45.- gebraucht in neuwertigen zustand gekauft. :D:top:

bei diesem preis kann ich nicht viel falsch machen. ich werde nach ausgiebigen gebrauch einmal schreiben wie sie mir so gefällt.

Nochmal euch allen ein grosses Dankeschön! ihr habt mir sehr geholfen

liebe grüsse
alex

Dann viel Spass mit der neuen Errungenschaft!!

... sehe ich auch so. Berichte mal, wenn du sie im Gebrauch hast.

Sodala, natürlich bekommt ihr den bericht, ihr habt mir ja wirklich super geholfen.

Ich hatte nun die tasche mehrmals im einsatz und bin recht glücklich mit ihr.

für einsetze wo ich nur wenig 2-3 zusätzliche objektive brauche und viel die tasche am rücken habe ist sie genial! die stativhalterung ist sehr gut durchtacht und nimmt das reisestativ sehr gut auf, nichts wackelt und wenn man die tasche abstellt ist das stativ nicht im weg bzw. die tasche steht nicht am stativ.

wenn ich viel ausrüstung transportieren muss, ist mir die tasche fast zu klein.
wenn es kein gebraucht kauf geworden wäre, hätte sich eventuell die nächste grösse angeboten. sehr positiv anzumerken ist auch hier wieder die stativhalterung, die nimmt für kürzere trageinheiten sogar mein "grosses" manfrotto 055er, das hätte ich nicht geglaubt. :eek:

was mir weiters sehr positiv aufgefallen ist der tragekomfort, dazu trägt auch der quergurt (y gurt) bei.

die tasche macht einen gut verarbeiten eindruck. ob dieser eindruck stimmt wird jedoch erst die zeit zeigen.

dank euch nochmal ihr habt mich wirklich gut beraten:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten