• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umständlicher Bieten Bereich

Dann lies mal #15, dann weißt Du auch, warum sich dafür sicherlich kein Freiwilliger findet. ;)


:eek:.... und ich dachte schon darüber nach, dieser freiwilliger Helfer zu werden.
 
Ich muss noch mal auf die Sache mit dem Closen durch die Mods zurückkommen.

Eine Automatik zum Löschen der Threads ist nicht genehm, weil das ja den Usern in die Karten spielt, die sich nicht an die Regeln halten.

Ihnen aber durch das händische Closen quasi den A.... nachzutragen ist besser, oder wie?

Mir ist das Ganze an sich völlig egal, da ich die Arbeit nicht habe, aber nachvollziehbar ist das nicht.

Cool wäre auch, wenn man zumindestens im Handelsbereich die bereits geclosten Threads bei der Suche ausschließen könnte.

Ich habe gerade einen Rucksack gesucht und mich bereits auf Lowepro festgelegt. Trotzdem gab es 500 Treffer. Die gucke ich mir doch nicht wirklich an.
 
Schindelfix, und TorstenKöhler,

nix gegen euch persönlich, aber ich kann euch nicht verstehen.

Ein Argument GEGEN Beitragslöschung ist zum einem ganz klar die Nachvollziehbarkeit im Nachhinein. Das wäre ja ganz toll für Betrüger, wenn sogar die Anzeige automatisch gelöscht wurde, man muß sich das mal vorstellen.

Und ehrlich gesagt, ich versteh nicht, wieso jemand ein Problem haben kann, in Beiträge zu klicken die schon verkauft sind. So ein großes Ärgernis ist das nicht, die Beiträge sind weiß Gott nicht in der Überzahl. Macht Ihr hier ernsthaft ein Faß auf, wegen ein paar Mal umsonst geklickt? Wer die Sahnehäppchen will, der muss sowieso ständig gucken. So einfach ist das.

Und die Klagen wegen Preislöschung, das find ich ja immer am Lustigsten... Es ist ganz klar ein Nachteil für alle Verkäufer, wenn die Preise gelassen werden. Verkäufer handeln zu IHREM Vorteil, nicht zu dem des Kunden. Das ist doch logisch.

Fazit: So ist das im Leben, man bekommt eben nicht Alles auf dem goldenen Tablett serviert, und man macht wohl auch mal ein paar Klicks umsonst. Das soll vorkommen.

Ehrlich gesagt es belustigt mich etwas wenn ich immer wieder diese Threads lese, in denen sich Leute beklagen, weil man ihnen den Aufwand nicht abnehmen will. Sowas ist doch einfach nur peinlich.


Christian
 
Mensch pbl,
ich versteh dich nicht und nix gegen dich persönlich. Kennst du den Satz:
"Die Meinung des Anderen NICHT anerkennen, das sehe ich als Tendenz hier im Thread, zumindest teilweise vertreten. Nicht so explizit formuliert, aber doch in der Gesamtsumme."

Peinlich ist nur deine Oberlehrerart. User die sich einbringen wollen von oben herab zu bewerten. Scheinbar gibt es auch mehr user, die sich eine Vereinfachung vorstellen können!
 
Cristian :D,

wie bereits erklärt, mir ist das nicht so wichtig, da ich die Arbeit der Mods mit dem Löschen ja nicht habe.
Was passiert, wenn die Anzeige nicht gelöscht wird?
Ich als Betrogener kann in dem Thread sowieso nichts schreiben, richtig?
Und der Rest der Abwicklung läuft doch per PN oder Mail. Oder veröffentlichst Du Deine Bankverbindung in einem Posting?

Also muss ich anders darauf hinweisen.
Z.B. in der Sig: Achtung xyz hat mich beschissen, oder so. Wobei yxz hier nur ein fiktiver Name sein soll. Nachher gibt´s den tatsächlich noch.:eek:

Wer hat denn ein Interesse an der Nachvollziehbarkeit?
Doch wohl der Verkäufer und der Käufer. Beide können im Fall des Verkaufs das Posting und die PN´s oder Mails einfach ausdrucken und ihre Belege, Paketschein und Kontoauszug aufbewahren.

Aus meiner Sicht soll hier auch niemandem etwas abgenommen werden.
Aber es verstoßen User gegen Regeln und das hat offenbar keine Konsequenzen. Mit Ausnahme der zusätzlichen Arbeit für die Mods und der Unübersichtlichkeit.

Ich habe gestern hier auf ein Angebot aus dem Januar geantwortet. Das war vielleicht etwas naiv. Das war weder geclosed noch als Verkauft gekennzeichnet.
Antwort:
Der Rucksack ist schon lange verkauft. (y)
 
Na schindelfix, Nerv getroffen? Jemand der für mehr Akzeptanz wirbt muß gleich alles, was es auf der Erde gibt akzeptieren? Ich denke, es ist im Gegenteil sehr wichtig zu differenzieren und auch zu sagen, was man gut findet, und was eben nicht. Und wenn Dich meine Meinung so trifft scheint ja was dranzusein... Über den Oberlehrer red ich gar nicht, das ist genauso abstrus.

ThorstenKöhler, Du hast recht, die PMs sind als Beweis natürlich viel wichtiger, geradezu zwingend, an der Anzeige allein kann man das nicht festmachen. Sie wäre bloß, aber immerhin, ein zusätzlicher Beleg.

Ich habe aber trotzdem ein schlechtes Gefühl, automatisiert Verkaufsdaten zu löschen. Man weiß nie, wofür es DOCH mal wichtig sein kann. Sei es nur, daß ein Benutzer mal wieder in seine alte Anzeige guckt um zu schauen wann damals der Verkauf war.

Die Absicht für mehr Ordnung und Transparenz natürlich in Ehren! Aber, es kann potentiell viel mehr schiefgehen, einfach dadurch daß ein neuer Prozeß eingeführt wird. Ich würde die Finger von lassen, so es nicht zwingend erforderlich ist. Es ist ja letztlich doch nur eine Bequemlichkeitsoption.

Zum Schluß nochmal zu etwas was ich nicht verstehen kann, die Aufregung das die Regeln im Bietebereich nur "unscharf" eingehalten werden. Selbst wenn gar niemand sein Thema schließen würde, und ausnahmslos alle Ihre Preise nach Verkauf löschten (das ist bereits annähernd der Fall) ändert sich an der sachlichen Benutzbarkeit des Verkaufsbereich gar nichts.

Ich denke: Das bischen Unordnung durch "mangelnde Disziplin" und das Löschen der Preise wird doch für die reale Benutzbarkeit gar nicht wirklich relevant. Es ist eine kleine Unannehmlichkeit, ok. Aber mehr auch nicht, zumindest nichts, was den Betrieb so stören würde, daß er zum Stillstand kommt.

Christian
 
Christian, es wurde kein Nerv getroffen, der zitierte Satz stammt von dir aus einem anderen Posting, Wort für Wort.(y)
 
schindelfix, Du versuchst von Dir auf mich abzulenken und Du ignorierst (nicht nur meine) Argumente. Kommt nicht sehr erwachsen rüber, und funktioniert auch nicht bei mir, da steig ich nicht drauf ein. Bring Sachargumente gegen meine Posts 43 und 45, oder gegen den Rest an Argumenten, die hier kamen, wenn Du kannst.
 
Also Christian, ich versuche es noch mal. Denn wer lesen kann ist im Vorteil.
1. von löschen wurde von mir nie was geschrieben, nur, daß verkaufte Gegenstände aus dem sichtbaren Bereich verschwinden. In Suchenfkt. bekomme ich ja noch Anzeigen von teilweise 2006!
2. doch, es ist unübersichtlich, es kann auch einfacher gehen, gibt genug andere Forenbeispiele.
3. Das labern von "Verkäufer und Kunde" hört sich für mich aus dem gewerblichen Jargon an, und das ist doch hier im Forum nicht so, oder? Und warum eine Preislöschung zum Nachteil von Verkäufern sein soll, weis ich auch nicht. Das Geschäft läuft ja wohl nichtöffentlich mittels e-mail ab?:cool:
4. Peinlich ist, wenn ich mit Tablett in Essensschlange stehe und mir die Hose runterrutscht,:lol:, und nicht, wenn user ernsthaft versuchen, was beizutragen!

Hoffe jetzt, die Argumente sind sachlich genug!
 
...2. doch, es ist unübersichtlich, es kann auch einfacher gehen, gibt genug andere Forenbeispiele.

Interessant. Wo funktioniert es einfacher? Wie wird es dort gehandhabt?


3. Das labern von "Verkäufer und Kunde" hört sich für mich aus dem gewerblichen Jargon an, und das ist doch hier im Forum nicht so, oder? Und warum eine Preislöschung zum Nachteil von Verkäufern sein soll, weis ich auch nicht. Das Geschäft läuft ja wohl nichtöffentlich mittels e-mail ab?:cool:

Ich versteh nicht wieso Du das überhaupt sagst, mir fehlt der Bezug. Und ich hab weiter vorne geschrieben, eine Preislöschung NÜTZT den Verkäufern. (Falls Du Dich mit dem Satz auf meine Aussage beziehst.)

Achso, das Du was beitragen willst natürlich in Ehren, das spreche ich Dir nicht ab. (Wäre verwunderlich wenn es anders wäre.)

Gruß

Christian
 
...

Ich habe aber trotzdem ein schlechtes Gefühl, automatisiert Verkaufsdaten zu löschen. Man weiß nie, wofür es DOCH mal wichtig sein kann. Sei es nur, daß ein Benutzer mal wieder in seine alte Anzeige guckt um zu schauen wann damals der Verkauf war.

Christian

Christian,

liest Du auch was andere schreiben?
Ich meine dies hier:

"Wer hat denn ein Interesse an der Nachvollziehbarkeit?
Doch wohl der Verkäufer und der Käufer. Beide können im Fall des Verkaufs das Posting und die PN´s oder Mails einfach ausdrucken und ihre Belege, Paketschein und Kontoauszug aufbewahren."

Somit lässt sich das leicht nachvollziehen. Abgesehen davon bewahren doch bestimmt die meisten ihre Kontoauszüge auf, oder?

CU
Thorsten
 
In der Suchfunktion kann man auch den Zeitraum einschränken, aus dem Ergebnisse gezeigt werden. Somit wäre das Problem dass Threads aus 2006 auftauchen gelöst.
Nächstes Problem: Nicht geschlossene Threads: Was bitte kann das Forum, bzw. dessen Leitung dafür, wenn die User sich nicht an die Regeln halten?

Das ist dann wohl eher unser aller Problem als das der Administration, oder?
Wenn Du Dampf ablassen willst, such doch ein paar solcher Threads raus, die nach dem Verkauf nicht durch das Schloss gekennzeichnet ist und schreib denen alle Schimpf und Schande die Dir einfällt, damit wäre dann uns allen geholfen(y) (ohne dass sich unsereiner die Finger schmutzig machen muss:cool:)
 
ThorstenKöhler,

Du fragst, ob ich Dich nicht gelesen hätte, weil ich trotz Deines Argumentes weiter für Behalten der Daten bin. Das will ich erklären.

Dein Gedanke war: "Löschen wir nach xx Tagen automatisiert die alten Anzeigen um die "Leichen" loszuwerden, die das übersichtliche Browsen behindern." Korrigiere mich wenn ich Dich mißverstehe.

Ich sehe folgende Nachteile.

1. Praktische Durchführbarkeit: Es würden unterschiedslos alle Anzeigen gelöscht, auch solche, bei denen kein Verkauf stattfand. Man kann es nicht vollständig unterscheiden, auch nicht wenn man nur editierte Anzeigen löschen würde oder wenn man 3 Edits erlauben würde. Ein Verkäufer will nach einem Monat pushen, und schlägt im Support auf, weil seine Anzeige weg ist. Ich bin sicher es gäbe aus der Ecke noch viel viel mehr Eventualitäten. Es gibt keinen automatischen, von den Benutzern unabhängigen Weg, abgeschlossene Verkäufe zu erkennen.

2. Information VOR dem Kauf: Überprüfung des Verkaufstils fremder Verkäufer: Zur Kontrolle, was verkauft jemand, wie verkauft er es, bevor man einen Kauf eingeht. Verkäuferhistorie. (Geht bei Ebay so z.B. nicht, aber hier ist nicht Ebay.)

3. Informationsbedarf: Man kann schauen was verkauft wurde. Feststellung der Frequenz mancher Artikel - um nur EIN Beispiel zu nennen. (Kann man auch wenn man ständig guckt, aber es ist etwas anderes alte Anzeigen durchzublättern als ständig nachschauen zu müssen)

4. Redundanz: Die Anzeigen können für Verkäufer und Käufer später wichtig werden, denn da steht der Text der Anzeige im Wortlaut. Nicht jeder wird den sich speichern. (Natürlich wären beide Seiten in der Pflicht dazu, aber man weiß ja wie es in der Praxis ist. Nicht das das Forum dazu verpflichtet ist, aber solang es da ist, erfüllt es diesen Zweck eben AUCH.) Die Anzeigen bedeuten für Käufer und Verkäufer also REDUNDANZ, und Redundanz ist speziell bei kritischen Daten wie Nachweisen selbstverständlich und offensichtlich eine überaus feine Sache. (Das ist die vollständige Version meines ersten spontanen Argumentes.)

5. Konsistenz und damit verbundener Supportaufwand: Es wird unter Garantie Leute geben die im Support aufschlagen und sich beklagen, warum Ihre alten Links (aus PMs oder sonstwoher) nicht mehr funktionieren. (Sie sind einem ungültigen oder fehlerhaften Link gefolgt, bitte wenden sie sich an den Administrator.) Da freut sich der Administrator, eine neue Supportproblemgruppe ist gerade entstanden: Die Leute die wegen der Toten Anzeigelinks aufschlagen.

6. Sie können wichtig sein für vollkommen andere Zwecke, die uns jetzt nicht im Traum einfallen, z.B. für interessante Statistiken aller Art.

7. Weil man NIE wissen kann. Gelöscht ist gelöscht. Selbst wenn es im Backup ist kann nicht jeder drauf zugreifen und es bedeutet Aufwand.

Und ich bin sicher es gibt weitere gute Gründe die Daten zu behalten.


Für die Löschung spricht allein die Übersichtlichkeit im Bietebereich. Wobei gerade ich diesen Grund, wie gesagt, nicht nachvollziehen kann, denn mir war es bisher übersichtlich genug, um ohne Aufwand zu finden was ich suchte. Ehrlich, das sind 3 Klicks mehr.

Man würde ganz sicher mehr Ordnung im Bietebereich haben, aber es ist offensichtlich, daß die praktischen Implikationen der Löschung in keinem Verhältnis dazu stehen. Man sieht auf Anhieb daß gerade Gründe 1 und 2 ganz starke Argumente gegen eine Löschung sind.

So, das ist SPÄT geworden, ich geh jetzt ins Bett.


Christian
 
Ergänzung meines vorherigen Posts:

8. Eine automatische Löschung würde nicht sicherstellen, daß man nur noch gültige Verkaufsanzeigen hätte. Wozu also auf Krampf auf einer Maßnahme bestehen, die das Ärgernis (welches ich nicht nachvollziehen kann aber welches offensichtlich für Einzelne besteht) noch nicht einmal vollständig beseitigen kann?
 
@rosa1:
Was Du nicht sagst. Geh mal in den Bereich Biete Canon und suche.
Da sind Anzeigen drin, die sind gerade zwei Tage alt und das o.g. Problem besteht.

@Christian:
1 und 5 ist das gleiche Argument. Dazu gab es eine Lösung.
2 ist richtig, krankt aber daran:
"Wurde der Artikel erfolgreich verkauft, ist der Beitrag als "Geschlossen" zu kennzeichnen (Themen-Optionen --> Thema schließen). Zudem sollte der Zusatz "Verkauft" unter die Anzeige geschrieben werden. Das Entfernen der Anzeige ist dabei unerwünscht."
Soll heißen: Ich soll zwar nicht, aber ich kann.
Wenn ich also betuppen will, lösche ich meinen Anzeigetext und keiner kann es nachvollziehen.
Siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4566514#post4566514

Gelöscht wegen Regelverstoß. Da passen die Mods ja auf. Thx Mods.

3 Finde ich weniger wichtig. Wozu soll das gut sein?

4 ist Gürtel plus Hosenträger. Dazu gab es eine Lösung.
6 und 7 ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach völliger Blödsinn.

Du hast wahrscheinlich auch den Keller und den Dachboden voll mit altem Gerümpel, was Du seit Jahren nicht mehr angefasst hast, oder?

8 ist richtig. Es "schützt" nicht vor verkauften Artikeln, erhöht aber die Übersichtlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rosa1:
Was Du nicht sagst. Geh mal in den Bereich Biete Canon und suche.
Da sind Anzeigen drin, die sind gerade zwei Tage alt und das o.g. Problem besteht.

@Christian:
1 und 5 ist das gleiche Argument. Dazu gab es eine Lösung.
2 ist richtig, krankt aber daran:
"Wurde der Artikel erfolgreich verkauft, ist der Beitrag als "Geschlossen" zu kennzeichnen (Themen-Optionen --> Thema schließen). Zudem sollte der Zusatz "Verkauft" unter die Anzeige geschrieben werden. Das Entfernen der Anzeige ist dabei unerwünscht."
Soll heißen: Ich soll zwar nicht, aber ich kann.
Wenn ich also betuppen will, lösche ich meinen Anzeigetext und keiner kann es nachvollziehen.
Siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4566514#post4566514

Gelöscht wegen Regelverstoß. Da passen die Mods ja auf. Thx Mods.

3 Finde ich weniger wichtig. Wozu soll das gut sein?

4 ist Gürtel plus Hosenträger. Dazu gab es eine Lösung.
6 und 7 ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach völliger Blödsinn.

Du hast wahrscheinlich auch den Keller und den Dachboden voll mit altem Gerümpel, was Du seit Jahren nicht mehr angefasst hast, oder?

8 ist richtig. Es "schützt" nicht vor verkauften Artikeln, erhöht aber die Übersichtlichkeit.

Du solltest Dir schon die Mühe machen, das genauer auszuführen. Es einfach hinzuschreiben ohne Begründung, damit punktest Du nicht.

Ich denke ja: Du hast gar keine richtigen Argumente mehr und versuchst das Gesicht zu wahren, dabei hast Du schon längst verloren. Dein Vorschlag der automatischen Löschung ist in Wirklichkeit so hahnebüchen, das Leute, die im Gegensatz zu Dir sich WIRKLICH mit sowas auskennen es nichtmal ernsthaft in Erwägung ziehen würden. DU gibst den Treppenwitz damit, Du trollst hier rum. So, nun werde ich sicherlich von Dir die Retourkutsche bekommen, daß ICH ja der Troll bin, ok, fein. Wie gesagt, begründe Deine Argumente. So einfach kommst Du nicht davon.

Achso: "...ist der Beitrag als geschlossen zu kennzeichnen" etc: Bitte aufwachen. Kein Argument, weil, es geht um eine AUTOMATISCHE Lösung, um keine, wo der Benutzer irgendwas machen muß, weil das wird nicht funktionieren. Alleine damit disqualifizierst Du Dich.


Und, Schindelfix, wo bleiben Deine Beispiele von Foren, wo das alles viel besser funktioniert? Da bin ich ja doch noch gespannt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian, wie einfach ich davonkomme, hängt sicher nicht von Dir ab.
Du brauchst auch nicht zu schreien, ich verstehe Dich auch so. Jedenfalls den Buchstaben nach.
Im übrigen geht es hier nicht um Gewinnen oder Verlieren.
Ich habe zu den einzelnen Punkten Erläuterungen oder Fragen eingestellt.

Welchen Punkt hast Du denn nicht verstanden?
Hanebüchen ist der Vorschlag irgendwelche Daten für irgendwelche Zwecke aufzubewahren, die man heute nicht einmal ansatzweise benennen kan.
 
Betonung, nicht Schreien. Aber Du merkst, ich nehm kein Blatt mehr vor den Mund.

Wie gesagt: Du solltest es insgesamt genauer ausführen, und nicht nur die Behauptungen hinschreiben. Deine Begründungen fehlen.


Jetzt sag ich es zum zweiten Mal.

Du hast einfach keine Argumente mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten