• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Umstieg CO - Lightroom

Lightroom LR war/Ist das mit der Cloud. Warum war, weil es seit kurzem die möglichkeit gibt auch Bilder einfach lokal zu bearbeiten ohne sie auf die Cloud zu laden und ohne einen katalog zu erstellen. Eigentlich genau das was du willst.
Lightroom Classic ist die alt bekannte Version mit Katalog.
Lightroom LR gibt es alleine, Lightroom Classic im Bundle mit Photoshop.
Ich denke, dann würde ich Classic nehmen. Danke für die Info!
 
Ich denke, dann würde ich Classic nehmen. Danke für die Info!
Eigentlich wolltest du doch das, was Lightroom bietet. ;-) Bei Lightroom Classic musst einen Katalog nutzen und die UI ist gruselig. Aber das ist ja das Schöne am Foto-Abo: Du bekommst zusätzlich zu Photoshop gleich drei verschiedene, mögliche Raw-Workflows:
  1. Bridge/Camera Raw (lokal, Dateibrowser basiert)
  2. Lightroom Classic (lokal, Katalogbasiert, plus Cloud-Funktionen für Previews)
  3. Lightroom (lokal, Dateibrowserbasiert plus Cloud-Funktionen für Originaldateien plus Mobile und Browser-App)
Wenn man dieses Chaos einmal gerafft hat, spielt das alles auch nahtlos zusammen.
 
Lightroom Classic musst einen Katalog nutzen und die UI ist gruselig
? Aber das ist Geschmackssache,
 
? Aber das ist Geschmackssache,
Korrekt. Ich finde beides gut, LR bietet aber keine Farbmarkierungen mehr und die brauche ich um schnell zu erkennen ob ein Foto online ist oder nicht. Klar ginge das auch mit einem Tag, aber Farben funktionieren bei mir besser.
Tatsächlich fnde ich es wirklich grandios, meine Fotos unterwegs per Telefon hochzuladen und überall bearbeiten zu können.

Es wird Zeit daß LR endlich Farbmarkierungen bekommt und LRC Sammlungssätze unterstützt.
Dann wäre LRC für mich raus. Es nervt wenn man unbedacht lokal Dateien in LR verschiebt und der LRC Katalog dann die Bilder nicht mehr findet..

Über alles ist LR(C) für mich immer noch die beste Lösung.
 
? Aber das ist Geschmackssache,
Ja schon, aber nicht ausschließlich. Für mich ist die Lightroom-Bedienerschnittstelle ganz objektiv gruselig. ;-) Will jetzt kein Buch schreiben, deshalb nur ein paar Beispiele: Wenn dieselbe Funktion in verschiedenen Modulen unterschiedlich heißt und in unterschiedlichen Menüs zu finden ist (z. B. "Belichtungen angleichen") oder Foto-bezogene Befehle offenbar zufällig mal im Bibliotheks- oder Foto-Menü einsortiert sind, wenn Shortcuts so Adobe-fremd unlogisch und unpraktisch sind, dass sie keinen Spaß machen und schwer zu greifen sind (Vorher/Nachher-Vergleich, normalerweise P in jeder Software – vergleiche mit dem Kürzel von Lightroom Classic!; K, M, Shift-M), wenn das Verhalten von ausgewählten Bildern im Filmstreifen und in der Gridview völlig unterschiedliche Auswirkungen hat, wenn selbst ausgeblendete UI-Elemente noch Bildschirmplatz beanspruchen usw. Das ist de facto alles sehr gruselig. Aber ich sag ja immer: Man gewöhnt sich am Allem, auch am Dativ! 😜

Korrekt. Ich finde beides gut, LR bietet aber keine Farbmarkierungen
Stimmt. Deren Fehlen in Lightroom ist mir völlig unbegreiflich. Genauso wie übrigens das Fehlen der »Kamerakalibrierung«; ist jetzt zwar kein Dealbreaker, aber so unnötig.

Es wird Zeit daß {…) LRC Sammlungssätze unterstützt.
Gibt es doch schon. Und falls du dich verschrieben hast und Lightroom meinst: Dort heißen Sammlungssätze nur anders: "Ordner".

Dann wäre LRC für mich raus. Es nervt wenn man unbedacht lokal Dateien in LR verschiebt und der LRC Katalog dann die Bilder nicht mehr findet.
Naja, DAS Problem hast du mit jeder katalogbasierten Software. Da muss man halt umdenken, wenn man bisher nur Dateibrowser gewohnt war.
 
Zu gruseliges Userinterface sage ich nichts, ich habe mir affinity mit der 6 Monate Testzeit installiert, das ist nur gruselig, aber Geschmackssache, ich bin in LRc ohne Handbuch eingestigen und das war sehr problemlos.

So sind die Erfahrungen unterschiedlich.
 
Ja, verschrieben.. Mein Problem ist, daß neue Sammlungen von LRC Sammlungssätzen in LR nicht als Album in die Ordner einsortiert werden.
Die inkonsistente Bedienung ist natürlich den unterschiedlichen Oberflächen geschuldet, warum man essentielle Dinge unbedingt ändern muss ist mir trotzdem unverständlich. Z anstatt P zur Auswahl Beispielsweise..
So hoffe ich auch daß die Autokorrektur verbessert wird. Dieses massive Tiefen und Lichter geregle das unter Anderem für Ränder um Lichtquellen verantwortlich ist muss doch wirklich nicht sein.

Einem neuen Nutzer würde ich trotzdem dazu raten LRC erstmal links liegen zu lassen weil Classic sicher irgendwann weg sein wird und LR die Zukunft darstellt. Ich bin mir sicher daß Adobe sich um die Baustellen kümmern wird. Die Möglichkeiten die LR bietet, wie online Nutzung unter lightroom.adobe.com auf jedem Rechner dieser Welt oder mit der App auf Android und ios möchte ich nicht mehr missen.
Und 24 Euro im Monat für PS, LR auf allen Geräten und 1TB onlineSpeicher ist nicht ganz übel. Erschlägt so ein Angebot doch auch gleich das Backup Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
1TB onlineSpeicher ist nicht ganz übel. Erschlägt so ein Angebot doch auch gleich das Backup Thema.
nicht wirklich. Das hängt davon ab, wie groß deine Bilder sind.
Ich habe das TB seit 2007 mit 35.000 Bildern noch nicht gerissen, aber ich habe nie eine KAmera mit mehr als 20MP im Einsatz. ich vermute, dass es hier ausreichend Nutzer gibt, die diese Anzahl Bilder locker in 2-3 Monaten runterreissen.
Einem neuen Nutzer würde ich trotzdem dazu raten LRC erstmal links liegen zu lassen weil Classic sicher irgendwann weg sein wird und LR die Zukunft darstellt.
Da kannst du sicherlich noch einige Jahre warten bis das eintrifft, wenn überhaupt.
 
Dieses massive Tiefen und Lichter geregle das unter Anderem für Ränder um Lichtquellen verantwortlich ist muss doch wirklich nicht sein.
Da sehe ich eher, dass die Belichtng manchmal zu hoch steht, und das man das dann mit dem Lichterregler nicht hinbekommt.
Aber ich die meisten Programme, die ich im Bereich Tiefen und Lichter verglichen habe, haben mit den Reglern eher Probleme und schaffen keine vernünftige Korrektur (insbesonder bei der Lichterrettung
 
Nun meine Frage: Welches Abo-Modell kommt für mich in Frage, wenn ich v.a. Lightroom nutzen möchte und meine Bilder nicht in die Cloud hochladen will, sondern lokal auf meinem PC bearbeite?
Um darauf zurückzukommen.
M.W. Kostet das reine Lightroom Abo aktuell knapp 12 Euro im Monat. Es bietet Dir Lightroom LR ohne Classic für alle Plattformen mit 1Tb Adobe Cloudspeicher. Die Cloud muss nicht genutzt werden, Und auch die mobilen Anwendungen können nur für Fotos vom Telefon oder dessen USB Speicher genutzt werden.
Trotzdem musst Du Dich mit Deinem Account einloggen und die AI Funktionen werden in der Cloud berechnet. Dein Foto geht auf den Adobe Server und den AGBs musst Du zustimmen.

Wichtig zu Wissen ist, daß AI Funktionen sogenannte (Firefly?)Credits verbrauchen die Du monatlich zugeteilt bekommst. Deren Menge ist abhängig vom Abo das Du nutzt. So bekommt ein Foto Abo 500 dieser Firefly Credits, während das Pure LR Abo nur deren 100 bekommt.
Ich konnte die 500 Credits nicht ausnutzen bisher. Eine Übertragung in den nächsten Monat findet nicht statt.
Der Hintergrund ist, daß die AI Tools auf den Adobe Servern generiert werden. Eine Übertragung der Credits könnte die notwendige Rechenleistung ansteigen lassen und so eine flexible Skalierbarkeit kann Adobe wohl bisher nicht abbilden.

Sollten Dir die Umfänge des LR Abos nicht genügen kannst Du jederzeit upgraden. Ein Downgrade geht natürlich nicht.

Achja, willst Du LRC haben, dann musst Du ein Foto Abo nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.W. Kostet das reine Lightroom Abo aktuell knapp 12 Euro im Monat. Es bietet Dir Lightroom LR ohne Classic für alle Plattformen mit 1Tb Adobe Cloudspeicher. Die Cloud muss nicht genutzt werden, Und auch die mobilen Anwendungen können nur für Fotos vom Telefon oder dessen USB Speicher genutzt werden.
Wenn man die Cloud nicht nutzen möchte dann kann man auch gleich das Foto-Abo (ist dann ja inkl. LR Classic und Photoshop!) nehmen.
Denn der, ich denke mal für die meisten Anwender wichtigste, Hauptgrund für LR der Sync zwischen allen Geräten fällt beim lokalen Arbeiten ja weg.
 
Da hier ja häufig die vergünstigten Prepaidpreise für das Fotoabo genannt werden, möchte ich darauf hinweisen, dass auch die Kaufversion C1 oft/fast immer günstiger angeboten wird als bei C1 selbst. Es gibt auch noch günstigere Kombiangebote zum Kamerakauf. Seit dort aber auch Jahresabos angeboten werden muss man aufpassen. Meine letzte C1 Kaufversion hat mich 150€ gekostet und die alte Version hätte ich auch noch verkaufen können.
 
Ist doch alles auf seine Bedürfnisse abgestimmt. Was für den einen das absolute nonplusultra ist, ist für andere ein NoGo.
So ist es bei mir und Lightroom, ein NoGo da ich nichts von dem Angebotenen benötige. Dazu kommt dann noch die Datensicherheit mit der Cloud von Adobe, die Performance und das die Server in den USA stehen. Dazu der Preis steht nicht im Verhältnis.
Bearbeitung am Händy oder Tablett ist ebenso für mich ein NoGo von daher gehöre ich schon mal nicht zu der Zielgruppe von Lightroom
Mit Lightroom Classic und PS bekomme ich das was ich brauche, mit möglichkeiten die ich garnicht alle nutzen kann zu einem Preis (Stand 2024) der mehr al fair ist.
So muss halt jeder seine Software für seine Zwecke finden, jeder ist anders.
 
Da hier ja häufig die vergünstigten Prepaidpreise für das Fotoabo genannt werden, möchte ich darauf hinweisen, dass auch die Kaufversion C1 oft/fast immer günstiger angeboten wird als bei C1 selbst. Es gibt auch noch günstigere Kombiangebote zum Kamerakauf. Seit dort aber auch Jahresabos angeboten werden muss man aufpassen. Meine letzte C1 Kaufversion hat mich 150€ gekostet und die alte Version hätte ich auch noch verkaufen können.
Wo hast du denn die C1-Kaufversion für 150 Euro gefunden? Für den Preis würde ich bei C1 bleiben - ich komme damit gut klar und müsste mich nicht umgewöhnen.
 
Wo hast du denn die C1-Kaufversion für 150 Euro gefunden? Für den Preis würde ich bei C1 bleiben - ich komme damit gut klar und müsste mich nicht umgewöhnen.

Da würde ich vorsichtig sein. C1 wurde immer mal bei Online- Fotohändlern angeboten. Ich hatte vor ca. einem Jahr mal bei einem Kamerakauf angefragt. Damals war es eine Lifetime- Version. Allerdings der Vorläufer des gerade neu erschienenen aktuellen Upgrades. Die hatte ich schon und habe daher verzichtet.

Mittlerweile wurden die Angebote über die Händler wohl umgestellt. Beim letzten Kamerakauf im Sommer hätte ich wieder so eine günstige Zugabe kaufen können. Dabei handelte es sich aber um ein vergünstigtes Abo in einer ähnlichen Preislage, wie man sie bei CaptureOne gelegentlich auch angeboten bekommt. Fairerweise muss ich sagen, dass im Angebot des Kamerahändler auch beschrieben wurde, dass es sich um eine Einmalzahlung für 1 Jahr Abo handelt. Dabei ist zu beachten, dass laut Abo- Bedingungen von CaptureOne der günstige Preisnachlass nur im ersten Jahr des Abos gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zu Wissen ist, daß AI Funktionen sogenannte (Firefly?)Credits verbrauchen die Du monatlich zugeteilt bekommst. Deren Menge ist abhängig vom Abo das Du nutzt. So bekommt ein Foto Abo 500 dieser Firefly Credits, während das Pure LR Abo nur deren 100 bekommt.
Foto Abo 250 oder 100, je nachdem zu welchem Zeitpunkt du da in das Abo eingestiegen bist, 250 für die langjährigen Nutzer, 100 wenn das Abo nach dem 1.11.2023 abgeschlossen wurde.
Details bei Adobe, Tabelle bei 4..
 
Da hier im Forum konkrete Angebote nicht gern gesehen sind, verzichte ich mal auf die konkrete Nennung. Schau einfach mal bei den diversen Foto Händlern oder den gängigen Preissuchmaschinen.
Was die Versionen angeht, ist es immer die aktuelle Version beim Einlösen des Keys. Das gilt zumindest bei den Angeboten mit physikalischer Keycard.
Das kann auch gar nicht anders sei, denn die Karten liegen im verschlossenen Umschlag beim Händler auf einem Stapel. Wie es sich mit den elektronischen zu geschickten Keys verhält, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
225 € finde ich tagesaktuell ohne langes Suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten