• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umstieg Pentax K200D -> ?

Der TE hat überhaupt schon lange nichts gesagt! :D :eek: :cool: :angel: :devilish: :ugly: :lol:

Vermutlich, weil er bis jetzt auch nicht schlauer geworden ist als zu Beginn. :lol:
 
Moin,

doch, ich bin definitiv schlauer geworden als ich vorher war.

Und vielen Dank für die hilfreichen Empfehlungen.

Zu den angesprochenen Themen:

Die Motivprogramme ich habe ich bisher noch nie genutzt. Ich fotografiere zu 90 % mit Blendenvorwahl.

Weitere Objektive (Bundle) brauche ich aufgrund meiner jetztigen für meine Zwecke ausreichenden Objektivsammlung nicht.


Ich fasse mal das gesagte zusammen:

K5:
Pro:
  • Preis: ~ 350 € gebraucht
  • Funktionsumfang
Contra:
  • Problematischer Autofokus bei Kunstlicht

K5 ii:
Pro:
  • sehr guter Autofokus
  • Funktionsumfang
  • Schulterdisplay beleuchtet
Contra:
  • Preis: ~ 550 gebraucht

K50:
Pro:
  • zwei Einstellräder
  • Cashback-Aktion: Neu 400 €
  • guter Autofokus
Contra:
  • kein Schulterdisplay
  • geringerer Funktionsumfang

K30:
Pro:
  • zwei Einstellräder
  • guter Autofokus
  • Preis: ~ 350 € gebraucht
Contra:
  • kein Schulterdisplay
  • geringerer Funktionsumfang


Laut www.dkamera.de gibt es folgende Unterschiede:
  • K30D: kleineres Display
  • K5: bis ISO80
  • K30: nur bis ISO25600
  • K5: Belichtung bis 1/8000s
  • K5: 80g schwerer


Fragen:
  • Ist der AUtofokus der K30 ähnlich dem der K50 einzustufen?
  • Hat nur die K5ii ein beleuchtetes Schulterdisplay oder auch die K5?
  • K5-Autofokusproblem bei Kunstlicht: Bezieht sich dies auf künstliches Licht in Räumen (Glühlampen) ode Blitzlicht? Ich mache keine Studiofotografie...

Aktuell würde ich die K5ii aus Kostengründen ausschließen.

Ich würde die K50 nehmen, wenn nicht das Schulterdisplay fehlen würde, das nutze ich bei der K2200D immer.

Bei der K5 ist mir nicht klar inwieweit mich das Forkusproblem betrffen würde. Ich habe jetzt ja auch schon ein Fokusproblem.

Die K30 kann ich garnicht wirklich einstufen. Scheint eine veraltete K50 zu sein, zum selben Preis.

Der geringere Funktionsumfang von 10er zu 1er Modellen kann ich gerade nicht einschätzen. Ich habe vor meiner K200D eine Minolta 700 benutzt. Die kann auch P, A, B. Was brauch man sonst noch? ;)

Zurzeit also noch unentschlossene Grüße aus Hamburg,
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schulterdisplay bei der K5 ist auch beleuchtet.

Die K30&K50 sind technisch eigentlich identisch - auch der AF - grösster Unterschied ist das Design, wobei mir pers. die K30 besser gefällt.

Also der AF ist schon besser bei der K5 gegenüber der K200D. Wenn du dir da nicht sicher bist und dir der Mehrpreis es wert ist nimm lieber eine K5 II - gibt es gebraucht schließlich auch in deinem Preisrahmen ;)
 
Lad dir doch mal die die Handbücher von der Ricohseite zur K5(II) und zur K50/K30.
http://www.ricoh-imaging.de/de/bedienungsanleitungen.html

K5 ii:
Pro:
  • sehr guter Autofokus
  • Funktionsumfang
  • Schulterdisplay beleuchtet
Contra:
  • Preis: ~ 450 gebraucht
Die K5II ist in meinen Augen definitiv die 450.- Wert!
Für den Preis würde ich sofort noch 'ne Zweite K5II kaufen (und teurer wieder verkaufen)!

K-50
Zwei Einstellräder
  • Cashback-Aktion: Neu 350 €
  • guter Autofokus
Contra:
  • kein Schulterdisplay
  • geringerer Funktionsumfang
Ist die Frag, ob man ein Schulterdisplay brauch.
geringerer Funktionsumfang stell auch nicht so das Problem dar, da sie alles hat was man brauch.




K30:

Pro:
  • zwei Einstellräder
  • guter Autofokus
  • Preis: ~ 350 € gebraucht
Contra:
  • kein Schulterdisplay
  • geringerer Funktionsumfang

Ist der zweistellige Vorläufer zu K50.
Beim Unterschied von K30 für gebraucht 350.-Euron und K50 neu 350.-Euro würde ich doch eher zu K50 tendieren.
Aber wie gesagt ist mein Favorit in deinem Fall die K5II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K5II ist in meinen Augen definitiv die 450.- Wert! Für den Preis würde ich sofort noch 'ne Zweite K5II kaufen (und teurer wieder verkaufen)!

+1

Absolute Zustimmung. Trotzdem ich auch eine K-3 besitze arbeite ich noch immer gerne und häufig mit der K-5 II, einfach weil sie so ein verlässliches Teil ist.

Die Vorgängerin K-5 hat mich nach anfänglicher Begeisterung in der Praxis oft enttäuscht und ich weine ihr keine Träne nach. Da es nach Komplettservice bei Maerz Hamburg mit detaillierter Fehlerbeschreibung genau gar nicht anders war gehe ich mal von "Stand der Technik, also bei diesem Modell normal" aus.

Nachdem ich schon an meinem Vermögen ordentlich zu fotografieren zweifelte hat sich der Ausschuss bei den Nachfolgern* dramatisch verringert, fehlfokussierte Bilder sind die Ausnahme und meist findet sich eine Begründung im Bild.

Dies sehr im Gegensatz zu den gehäuft unscharfen Aufnahmen der Vorgängerin, die oft einfach chronisch und ohne erkennbaren Grund voll daneben waren -- und eben nicht nur bei Kunstlicht.

Für 100 Euro würde ich den Teufel tun und das Risiko nochmal eingehen!



__________________
* K-30 und K-50 sind in dieser Hinsicht bis auf eine Kleinigkeit praktisch identisch zur K-5 II: Es fehlt der zentrale AF-Liniensensor mit der breiteren Messbasis, welcher nur bei Objektiven mit Öffnung größer gleich f/2.8 eben noch genauer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es anfängt zu einfach zu werden:

1. Der Ausschuss wegen Fehlfokus ist bei meiner K-5 nicht zählbar (Ausnahme: das FA 43, aber das ist eine andere Baustelle). Ich hatte für drei Wochen eine K-3 zum Testen und die war nicht signifikant besser. Es gibt also 5en, die gut sind.

2. Hier gibt es eine Vorführer-K-30 mit voller Garantie für 279,- Tacken (eine blaue haben die auch noch): http://www.fotoversand-afa.de/digit...s---objektive/pentax-k-30-body-black-demo.php

:D
 
Der geringere Funktionsumfang von 10er zu 1er Modellen kann ich gerade nicht einschätzen. Ich habe vor meiner K200D eine Minolta 700 benutzt. Die kann auch P, A, B. Was brauch man sonst noch?


Nicht viel :)

Minolta X-700 oder 7000? :)

Mein Rat : K-50.

Damit hättest du eine neue, moderne DSLR.
Einzig das Schulterdisplay wäre zu verschmerzen.

Selbstverständlich gibt's auch welche, die gute Erfahrungen mit gebrauchten DSLR's haben, ich persönlich rate davon ab. Man weiss nie, weshalb jemand seine Kamera verkauft, wie sie behandelt wurde usw.
 
2. Hier gibt es eine Vorführer-K-30 mit voller Garantie für 279,- Tacken (eine blaue haben die auch noch): http://www.fotoversand-afa.de/digit...s---objektive/pentax-k-30-body-black-demo.php

:D
Sehr viel Kamera für sehr wenig Geld (und die blaue ist soooooo schön). Mir ist z.B. das Schulterdisplay (das ich an der K-3 habe) ziemlich egal, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Und auch ich hatte mit mehreren K-5 Exemplaren im Laufe der Zeit keine AF-Probleme. Aber offenbar gibt es die Probleme, insofern finde ich eine gewisse Vorsicht angebracht.

Die K-5 II finde ich im Vergleich zur K-3 zu teuer. Meine jüngste K-3 hat mich neu gerade 720 Euro gekostet, eine IIs kostet fast das selbe und die II ist gerade knapp 150 Euro günstiger. Wenn ich dann überlege, dass die genannte K-30 für 280 Euro technisch fast das gleiche bietet (Sensor identisch, AF identisch, abgedichtet), käme mir im Moment keine 5 ins Haus.
 
Achja, der TO will ja auch eine Videofunktion.

Bei der K5 stösst mir bei dieser auf, das es keine Komprimierung gibt - hab mal gefilmt, hab etwa 3 Min auf ein 4GB Karte bekommen :D

Filmen tue ich eh mit meiner Lumix GF-5, trotzdem finde ich es bei der K5 etwas blöd ... ist da bei den K5II, K30/50 besser gelöst, ich denke ja!?
 
Der geringere Funktionsumfang von 10er zu 1er Modellen kann ich gerade nicht einschätzen. Ich habe vor meiner K200D eine Minolta 700 benutzt. Die kann auch P, A, B. Was brauch man sonst noch? ;)

Eine Übersicht der Featureunterschiede findest Du hier:



Was Dir davon wie wichtig ist, musst Du selbst wissen.
 
So nach dem ich das mal eine Nacht überschlafen habe, tendiere ich zur K50 als Neuware mit Cashback. Das kostet mich 450-500 €, je nach Verkäufer und ob mit oder ohne 18-55 mm-Objektiv.

Die K5ii ist mir einfach zu teuer. Besser geht immer, klar! Ist bestimmt eine super Kamera...

Die K5 gebraucht zu kaufen ist mir einfach zu risikoreich. Wenn's dann Probleme gibt (bei meinem "Glück" bestimmt) hab ich den Salat.

Das würde mich jetzt auch interessieren:

Achja, der TO will ja auch eine Videofunktion.

Bei der K5 stösst mir bei dieser auf, das es keine Komprimierung gibt - hab mal gefilmt, hab etwa 3 Min auf ein 4GB Karte bekommen :D

Filmen tue ich eh mit meiner Lumix GF-5, trotzdem finde ich es bei der K5 etwas blöd ... ist da bei den K5II, K30/50 besser gelöst, ich denke ja!?

Wie ist denn das Pentax-Kit-Objektiv? Ich hab das Tamron 17-50/2.8, aber ich könnte dann noch ein zusätzliches Objektiv für die K200D benötigen.

Minolta X-700 oder 7000? :)

Die X-700!
 
Die Vorgängerin K-5 hat mich nach anfänglicher Begeisterung in der Praxis oft enttäuscht und ich weine ihr keine Träne nach. Da es nach Komplettservice bei Maerz Hamburg mit detaillierter Fehlerbeschreibung genau gar nicht anders war gehe ich mal von "Stand der Technik, also bei diesem Modell normal" aus.

Nachdem ich schon an meinem Vermögen ordentlich zu fotografieren zweifelte hat sich der Ausschuss bei den Nachfolgern* dramatisch verringert, fehlfokussierte Bilder sind die Ausnahme und meist findet sich eine Begründung im Bild.

Dies sehr im Gegensatz zu den gehäuft unscharfen Aufnahmen der Vorgängerin, die oft einfach chronisch und ohne erkennbaren Grund voll daneben waren -- und eben nicht nur bei Kunstlicht.

Jetzt übertreibst du. Außer bei Extremsituationen in dunklem Kunstlicht im warmen Farbbereich hat meine K-5 keine Fokusprobleme, die nicht hinter der Cam zu finden wären, bzw. nur bei mehreren kontrastreiche Ebenen innerhalb eines Fokusfeldes (z.B. Vögelchen im Astgewirr).
 
Hm, ich denke doch das bei einer neuen k-50 auch das 18-55II bei sein sollte. Das wäre nämlich etwas besser als das alte. Das 18-135WR ist wiederum besser als das 18-55II, was ich auch bestätigen kann. Meine Holde hat das kleine an ihrer K-20D. Aber war da nicht was von wegen vorhandene Linsen?

Gruß,
lonee
 
Ist das WR eigentlich immer die Version II? Meine vor etwa einem Monat erworbene K3 kam mit dem DA L 18-55 WR, aber auf dem Rand um das Frontelement steht nichts von 'II'.
 
Und etwas ausführlicher: Das neuere 18-55mm wurde mit dem 14MP-Sensor von Samsung eingeführt, weil die alte Version mit dieser Auflösung wohl nicht mehr klar kam, und existiert inzwischen in 4 Versionen.

DA 18-55mm II (Standard)
DAL 18-55mm (abgespeckt um Metallbajonett, Quickshift und Geli)
DA 18-55mm WR (abgedichtet)
DAL 18-55mm WR (abgespeckt und abgedichtet)

Die optische Rechnung ist in jedem Fall gleich. Ortiken mit alter Rechnung werden nicht mehr verkauft.

Für den Aufpreis, den man im Kit zahlt, lohnt sich die Anschaffung allemal. Die Bildqualität geht in Ordnung und das Teil ist solide gebaut. Kein Vergleich zu manch einer Standard/Kit-Linse aus der FA-Serie, die teilweise klapprig und grottig von der Bildqualität her waren.
 
Da ich auch die Preise beobachte, fällt mir auf dass die K5IIs in den USA gerade für umgerechnet 400€ abverkauft wird.
Das ist schon ein bißchen traurig :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten