• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von 1000D auf 50D?

Nocka

Themenersteller
Hallo Leute,

lese jetzt schon sehr lange in diesem Forum (was ich übrigens super finde). Jetzt hätte ich auch mal eine Frage an euch:

Ich besitze eine 1000d mit Kit Objektiv (18-55 IS) und ein 50mm 1.8 II. Nun überlege ich mir die 50d zuzuegen und mit den 2 Objektiven die ich schon habe zu nutzen.
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit eine 50d zu testen, deshalb ist meine Frage welchen Qualitätsunterschied ich mir hier erwarten kann wenn ich umsteige? (Die technischen Aspekte sind mir hier klar, mir geht es aber vor allem um Bildqualität und Autofokus). Genutz wird meine Kamera vor allem für Landschaftsfotografie, Portraits und teilweise auch Aufnahmen bei Dämmerung...

Werde ich hier auch bildtechnisch bezüglich Schärfe, Kontrast, Farbwiedergabe Unterschiede erkennen, oder sind diese eher nur minimal erkennbar?

Ps.: dass vor allem ein gutes Objetiv entscheidend ist, weiss ich. Dies folgt aber in einem 2ten Schritt, sollte sich der Umstieg für mich lohnen.

Schon mal danke im Vorraus für eure Antworten.
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Porträt und Landschaft schreit eigentlich eher nach VF, also 5DMark I oder II finde ich. Gerade auch für AV Aufnahmen ist die Mark II doch klasse.

VG
Hardy
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

ich bin von der 400D auf die 50D umgestiegen (wobei der sensor der 1000D ja mit der 400D identisch ist. was also grundsätzlich in gleicher BQ münden sollte) und habe das zu keiner sekunde bereut (ok doch - in dem moment, als das geld vom konto gebucht wurde - aber was will man machen ;))


gerade in situationen in denen man mal zu ISO800+ greifen muss, macht die 50D eine deutlich bessere figur - zudem bieten dir die 5 MP mehr eine bessere cropmöglichkeit und gerade wenn man beide bilder auf die gleiche größe skaliert betrachtet, sehen die bilder der 50er imho besser aus

was den AF angeht, ist die 50D im vergleich zu einer 1000D eine andere liga - gerade in low-light-situationen ist der AF deutlich sicherer und produziert weniger ausschuss (kann hier aber nur den vergleich 400D - 50D anbringen - aber bei der 1000D sollte sich das nicht anders verhalten)
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Porträt und Landschaft schreit eigentlich eher nach VF, also 5DMark I oder II finde ich. Gerade auch für AV Aufnahmen ist die Mark II doch klasse.

VG
Hardy

Finanzierst Du dem TO die MKII dann auch? Ich meine dazwischen liegen
ja nur knappe 1300 Euro. :confused:

Gruß Andreas
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Danke schon mal für die Antworten.

Die 5D sprengt dann doch eher das Budget... :)

Gibt es bezüglich Bildqualität dann auch große Unterschiede (kontrast? Farbwiedergabe?)

Also dass der AF besser ist wäre jetzt klar und ist mir auch sehr wichtig.
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Die Kameras unterscheiden sich stark in der Nutzung des Fotografen und deren Ansprüche.

Landschaft, Nacht, und Portraits, Hochzeit, Sport (eingeränzt) = 5D

Preise 50D gebraucht um 600 bis 650,- mit neuerster Technik:rolleyes:

Preise 5D gebraucht um 800 bis 900 mit älter Technik bessere Bildqualität und echten WW.

Mein Favorit 5D, weil die Bilder aus den neuen Cams nicht besser werden:D
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Gibt es bezüglich Bildqualität dann auch große Unterschiede (kontrast? Farbwiedergabe?)
Nein, kein Stück.
Im Gegenteil habe ich eher den Eindruck, daß die 1000D sich irgendwie "gutmütiger" verhält als 40D & 50D.

Wenn du höhere Bildqualität haben willst, lieber in bessere Objektive investieren.
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Preise 50D gebraucht um 600 bis 650,- mit neuester Technik:rolleyes:

Nun ja, für 650,- bis 700,- EUR bekommt der TO die 50D schon originalverpackt zugeschickt. Das heißt, mit europaweiter Garantie. Das wäre mir z.B. wichtig.

Preise 5D gebraucht um 800 bis 900 mit älter Technik bessere Bildqualität und echten WW.

Das mit dem echten WW musste mir mal erklären? Hat die 50D dann einen falschen WW?

Mal abgesehen davon, kann der TO an der 5D eines seiner beiden vorhandenen Objektive (EF-S) nicht nutzen, er müsste also auch hier nach legen.
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Nun ja, für 650,- bis 700,- EUR bekommt der TO die 50D schon originalverpackt zugeschickt. Das heißt, mit europaweiter Garantie. Das wäre mir z.B. wichtig.



Das mit dem echten WW musste mir mal erklären? Hat die 50D dann einen falschen WW?

Mal abgesehen davon, kann der TO an der 5D eines seiner beiden vorhandenen Objektive (EF-S) nicht nutzen, er müsste also auch hier nach legen.

Na das liegt doch auf der Hand beisp: 10-24 an der 5D sind echte 10-24 mit viel größeren Sucher. Das mit dem EF-S ist nicht schön, stimmt da müßte neu investiert werden. Bleibt die Frage 40D???
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Mal abgesehen davon, kann der TO an der 5D eines seiner beiden vorhandenen Objektive (EF-S) nicht nutzen, er müsste also auch hier nach legen.[/QUOTE]


Das Canon 1,8 / 50mm ist aber ein EF und kann genutzt werden an der 5D:)
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Mal abgesehen davon, kann der TO an der 5D eines seiner beiden vorhandenen Objektive (EF-S) nicht nutzen, er müsste also auch hier nach legen.


Das Canon 1,8 / 50mm ist aber ein EF und kann genutzt werden an der 5D:)[/QUOTE]


was ihm am ende des tages aber trotzdem erstmal ein universellers objkektiv kosten würde - und nur mit FB fotos machen kann zwar spannend sein (praktiziere ich ja derzeit mit meinem Tamron selber so) - aber manchmal wünscht man sich dann doch flexibilität und muss bei ner VF-kamera eben doch erstmal noch mindestens ein weiteres objektiv zukaufen
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Das Canon 1,8 / 50mm ist aber ein EF und kann genutzt werden an der 5D:)


was ihm am ende des tages aber trotzdem erstmal ein universellers objkektiv kosten würde - und nur mit FB fotos machen kann zwar spannend sein (praktiziere ich ja derzeit mit meinem Tamron selber so) - aber manchmal wünscht man sich dann doch flexibilität und muss bei ner VF-kamera eben doch erstmal noch mindestens ein weiteres objektiv zukaufen[/QUOTE]


Ja das ist richtig, die Frage sollte vielleicht erstmal heißen:

was gefällt ihm an der 1000D den nicht??? Wenn man mit einer VV liebäugelt, steht fast immer ein neues Objektiv im Haus und das eine oder ander wird verkauft.
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

was ihm nicht gefällt ist ne gute frage - vielleicht sollte er sich mal an konkreten beispielen dau äußern :)
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

... wenn man sich preislich einen Umstieg auf ein anderes (höher angesiedeltes) Modell leisten kann - TUN!

Die Bilder werden erst Mal nicht bessser, aber man fühlt sich selber besser, weil man sich mit der neuen Cam einen Wunsch erfüllt hat. Eventuell werden dadurch auch später die Ergebnisse besser, weil man wieder intensiver und motivierter fotografiert!
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

insofern macht es Sinn in gute Gläser zu investieren als in einen anderen Body der erstmal nicht unbedingt bessere Bilder liefert.
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Umstieg af VV ist eher ungünstig auch wrgen den Objektiven.
An der 1000d habe ich wie gesagt nur den langsamen AF auszusetzen (überhaubt bei schlechtem Licht). Das größte Problem ist aber dass meine 1000d einen Fleck mit 5 oder 6 hotpixel hat. Kamera ist nicht mehr in garantie und selbst hab ich allles versucht um die wegzubringen. Ich mappe sie nun halt manuell aus, stört halt.
Reparieren oder sonst was muss nicht sein denn wenn ich sie als zweitkamera nutzen könnte dann kann ich mit den hotpixel leben.
Deshalb jetzt meine Suche nach einer Nachfolgerin die dann aber logischerweise etwas besser sein sollte.
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Na das liegt doch auf der Hand beisp: 10-24 an der 5D sind echte 10-24 mit viel größeren Sucher. Das mit dem EF-S ist nicht schön, stimmt da müßte neu investiert werden. Bleibt die Frage 40D???

Von welchem 10-24 redest Du denn? Mir ist keines bekannt welches sich
für FV eignet. Und Portrait mit nem Superweitwinkel zu fotografieren :D
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Von welchem 10-24 redest Du denn? Mir ist keines bekannt welches sich
für FV eignet. Und Portrait mit nem Superweitwinkel zu fotografieren :D

Nein so war das nicht gemeint, die Aussage bezog sich auf die 5D wo ein 24-70, oder was auch immer ein 24-70 bleibt.

Aber es wird immer gleich vom eigentlichen Thema vorbei geredet und hilft den TO gar nicht.

Grüße
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Habe beide Kameras und kann sie daher ganz gut vergleichen.
Die 50D ist natürlich ein deutliches Upgrade zu der 1000D. Sie ist schneller, sowohl was den Autofokus wie auch die Reihenaufnahmen betrifft. Der Fokus sitzt sicherer und die Kamera liegt deutlich besser in einer (Männer-)Hand. Zudem fühlt sie sich bei weitem wertiger an durch das Magnesium. Das zusätzliche Gewicht ist auch definitiv ein Vorteil (für mich).
Das Display der 50D ist um Längen besser... es ist bei weitem schärfer, so dass man es sowohl für den LiveView wie auch für die Ansicht und Bewertung von Bildern um Längen besser einsetzen kann (230.000 zu 920.000 Pixel). Hinzu kommt das LCD für die Anzeige der Einstellungen.
Zudem kann die 50D mit 1/8000 Sekunde belichten die 1000D mit 1/4000.
Ansonsten ist die Kamera ein normales Upgrade... mehr Megapixel, mehr Iso möglich, mehr Knöpfe, mehr Drehrad.
 
AW: Umstieg von Eos 1000d auf 50d?

Hi,

die 50D ist um Längen besser als die 1000D, habe den Wechsel auch kürzlich vollzogen.

Wenn dir aber gerade der Autofokus wichtig ist, dann kauf dir eine 7D.

Hat den zur Zeit besten Autofokus im Semipro Bereich!

Um ein Upgrade deines Kit Objektives kommst du aber auch nicht wirklich rum....... Die 50d und die 7d schreien nach besserer Auflösung!

Alternativen: Can 15-85, Sigma 17-70 (das neue HSM OS 2.8-4) und Tamron 17-50 VC.

Grüße, JAN

PS: Am besten ein 24-105 L.......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten