• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brillianz / Schärfe?

Taddaa

Themenersteller
Hallo zusammen,

bisher habe ich mit einer 1DMkIIN fotografiert. Nun habe ich eine 6D hier stehen und habe nach Probefotos festgestellt, dass mir im Vergleich zu den Bildern meiner alten 1DMkIIN irgendwie die letzte Schärfe bzw. Brilianz in den Bildern fehlt.

Festgestellt habe ich das mit meinem 24-105/4 und meinem 70-200/2,8 IS II.

Ist das etwa der oft angesprochene höhere Anspruch der modernen Bildsensoren an die Optik?

Haben andere Umsteiger von älteren EOS auf die 6D ähnliches beobachtet?

Schöne Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Hallo Jens,

ich habe zwar beide Kameras nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frage nach Beispielbildern kommen. Stell doch mal welche ein.

Ralph
 
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Evtl. müssen die Objektive mit der 6D justiert werden???
 
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Und wie vergleichst du sie ? Du kannst natürlich nicht 8MP Bilder in 100% Ansicht mit 20 MP Bildern in 100% Ansicht vergleichen.
 
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Entschuldige meine vielleicht dumme Frage, aber warum nicht?

Hier mal zwei 100% Crops

Schöne Grüße
Jens
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

meiner erfahrung nach geht der umstieg auf einen sensor mit höherer pixeldichte unweigerlich mit einer anpassung des workflows einher, um wieder die gewohnte qualität zu erreichen.

mir hat die 7D zum beispiel am anfang einiges an nerven gekostet, inzwischen bin ich zufrieden.

*edith: natürlich nur wenn wir jetzt von Raw-dateien reden. zumindest kann ich nur darüber eine aussage treffen.
 
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Entschuldige meine vielleicht dumme Frage, aber warum nicht?

Hier mal zwei 100% Crops

Schöne Grüße
Jens

Weil das 20 MP Bild in 100% einen viel größeren Bildausschnitt zeigt als das 8 MP Bild , das zu vergleichen ist ja total Unfair daher solltest du einen Bildausschnitt wählen der dem 100% Crop des 8 MP Bildes gleich kommt, also geschätzt eher 50%.
 
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Ein einfacher Vergleich wäre das 20 MP auf 8 MP runterzuskalieren und dann 100% zu vergleichen, wenn man unbedingt 100% vergleichen muss.
 
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Ja, das ist der höhere Anspruch höher auflösender Bildsensoren an die Optik.
bei 20 MPX mit 24-105/4 und 70-200/2,8 IS II. nicht wirklich...

Workflow anpassen und nichts Tot justieren, bringt nichts ;-)
wenn Du von einer ur 1er kommen würdest, wär es noch eklatanter in Bezug auf Schärfe OOC.
 
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Ein einfacher Vergleich wäre das 20 MP auf 8 MP runterzuskalieren und dann 100% zu vergleichen, wenn man unbedingt 100% vergleichen muss.

So ist es und nicht anders. Denn dann sieht man nämlich plötzlich statt eines Verlustes einen Gewinn an Brillianz und Schärfe. :)
 
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Workflow anpassen und nichts Tot justieren, bringt nichts ;-)

Genauso seh ich das auch.
Das "Problem" ist ja wirklich nicht neu. Damals beim Wechsel 5D auf 5D MK2 ist mir das auch gleich aufgefallen.
Wie schon oben erwähnt; Workflow anpassen und gut is.
 
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Hm, also scheint dieses Phänomen ja tatsächlich ganz normal zu sein. Unabhängig davon wo die Ursache dessen liegt.

Workflow anpassen heißt also mehr nachschärfen und glücklich sein?

@DaBest: Thema runterskalieren. Gibt's dafür ein Programm oder geht das auch mit DPP?

Schöne Grüße
Jens
 
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Workflow anpassen heißt also mehr nachschärfen und glücklich sein?

Nein, natürlich nicht! Sind Dir die Bilder eigentlich nur in der 100%-Ansicht wichtig? Beurteile doch Schärfe und Brillianz anhand des vollständigen Fotos, dann wird auch der Fortschritt der 6D deutlich, incl. der größeren Reserven bei Ausschnitten...
 
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Was habt ihr alle denn für ein Problem mit den gezeigten 100%-Crops?! Sehen doch super aus. :confused:
 
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Nein, natürlich nicht! Sind Dir die Bilder eigentlich nur in der 100%-Ansicht wichtig? Beurteile doch Schärfe und Brillianz anhand des vollständigen Fotos, dann wird auch der Fortschritt der 6D deutlich, incl. der größeren Reserven bei Ausschnitten...

Nein - eigentlich bin ich kein Pixelpeeper.
Aber wenn ich so eine neue Kamera habe, kommt zumindest bei mir irgendwie der Gedanke auf: "so und jetzt aber mal die Hosen runter, gib mir die 100%".:D
Und da kam bei mir jetzt erstmal Ernüchterung auf. Vor allem, wenn ich immer von der hohen Auflösung höre / lese.

Insgesamt betrachtet hast Du natürlich Recht, die 6D haut schon geniales Material raus. Wenn ich da nur die ISO - Reserven mit meiner alten 1'er vergleiche.:rolleyes:

Schöne Grüße
Jens
 
AW: Umstieg von 1DMkIIN auf 6D, Verlust von Brilianz / Schärfe?

Nein - eigentlich bin ich kein Pixelpeeper.
Aber wenn ich so eine neue Kamera habe, kommt zumindest bei mir irgendwie der Gedanke auf: "so und jetzt aber mal die Hosen runter, gib mir die 100%".:D
Und da kam bei mir jetzt erstmal Ernüchterung auf. Vor allem, wenn ich immer von der hohen Auflösung höre / lese.
Du darfst nicht das eine Bild auf Abtretergröße ansehen und das andere auf Teppichgröße.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten