• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umstieg von A7 zu A6300?

Was haltet ihr von der Comhi:

A6300 + 10-18 + 18-105 + 70-200?

Mir persönlich gefällt das 18-105 persönlich nicht. Einfach zu lang für die Kleine. Aber das ist nur meine Meinung. Ich würde mit an Stelle des 18-105er das Sony 35mm f1.8 kaufen.
 
Mir persönlich gefällt das 18-105 persönlich nicht. Einfach zu lang für die Kleine. Aber das ist nur meine Meinung. Ich würde mit an Stelle des 18-105er das Sony 35mm f1.8 kaufen.

Sehe ich genau so!
Aber dann hat er zum Filmen nur das 10-18!
Andererseits ist das 18-105 als "Immerdrauf" an der A6300 ein echter Brocken und dann kann er besser die A7 behalten.

Wie wäre es denn mit:

1. 16-50
klein, leicht und nur zum Filmen in die Tasche werfen (bei 4K ist Auflösung nicht so das Thema)

2. 10-18 für die WW Freuden

3. Dazu dann ein Sigma 2,8/30 oder von mir aus auch das 1,8/35 und das 55-210 was ich selber hatte und als leichtes Tele für die Jackentasche richtig gut fand!
 
Mit dem Gewicht habt ihr wohl Recht.
Ich werde, wenn die 6300 da ist, mit meinem 16-35 testen. Ist ja von der Länge und Gewicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim großen Fluss gab es am selben Tag das SEL1018 neu für <600,-€.
Insofern hättest Du es für einen direkten Vergleich gleich mit bestellen können(sollen) :) ...

IMHO muss man sich irgendwann zwischen BQ+Kosten und Gewicht entscheiden.
A6300 + SEL1018 gegen A7 + Zeiss 1635 wird wohl i.d.R. ziemlich frustrierend für die APS-C Lösung enden.
Auflösung in den Bildecken, CA-Korrektur, Haptik und Verarbeitung sind beim Zeiss einfach 1-2 Klassen besser.
Ich habe mich nach ausgiebigen Tests letztlich für die Kombi A7RII +Z1635 und gegen 5DsR +1635 4L entschieden.

Ciao
Thomas
 
Beim großen Fluss gab es am selben Tag das SEL1018 neu für <600,-€.
Insofern hättest Du es für einen direkten Vergleich gleich mit bestellen können(sollen) :) ...

Wurde mitbestellt :)
kommt leider erst Ende Juli an.
Von daher ist ein Vergleich leider schwer möglich. Falls mir die A6300 nicht gefällt, muss ich sie vorher zurück geschickt haben.
 
So, die A6300 ist angekommen.

Der erste Eindruck ist leider nicht überragend.

Sie lässt sich mit meinen Händen, die nicht unbedingt groß sind, einfach nicht angenehm halten. Mit kleinen Objektiven mag es noch halbwegs gehen.
Mit meinem 16-35 ist kein angenehmes Arbeiten möglich. D. H. mit dem 18-105 wird es auch nichts.

Bestätigt wieder meinen Wunsch nach einer apsc im Gehäuse der A7.

Meiner Freundin gefällt sie dafür ganz gut.

Ich überlege jetzt mir eine Zweitkamera zuzulegen (dann aber wohl die A6000), dazu evt eine kleine FB.

Fragt sich nur, was ich mit meiner A7 mache.
Eventuell durch eine A7 II tauschen. Nur lohnt das?
Wichtig ist mir besserer Fokus und Video Möglichkeiten.

Oder eventuell ganz das System wechseln (Fuji?).. Das würde mir aber schwer fallen.
 
...
Bestätigt wieder meinen Wunsch nach einer apsc im Gehäuse der A7.

Meiner Freundin gefällt sie dafür ganz gut...

Das dachte ich mir ja weiter oben schon ;)

Hast Du denn keine Händler in Deiner Gegend, wp du mal eine A7II testen könntest?
Ansonsten wirst Du Dich an das kleine Gehäuse vermutlich auch gewöhnen.
Für dicke Linsen dann der Meike BG ;)

Aber ich glaube immer noch, daß Dir der Abschied vom KB schwerer fällt ;)
 
Bestätigt wieder meinen Wunsch nach einer apsc im Gehäuse der A7..
Komisch, mir liegt sie sogar besser/angenehmer in der Hand als meine A7. Die muss man ja auch etwas anders greifen wegen der Auslöserposition.
Mit einem SEL-1635 stelle ich mir das Handling allerdings auch "Unausgewogen" vor.

Wobei ich seit kurzem einen L-Winkel für die A7 habe mit dem sie sich nun sehr viel angenehmer halten lässt. Mit abmontiertem Hochkant stück habe ich den L-Winkel nun dauerhaft an der A7.
 
So, die A6300 ist angekommen.

Der erste Eindruck ist leider nicht überragend.

Sie lässt sich mit meinen Händen, die nicht unbedingt groß sind, einfach nicht angenehm halten. Mit kleinen Objektiven mag es noch halbwegs gehen.
Mit meinem 16-35 ist kein angenehmes Arbeiten möglich. D. H. mit dem 18-105 wird es auch nichts.

Bestätigt wieder meinen Wunsch nach einer apsc im Gehäuse der A7....

Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen, gerade mit kleinen Händen ist die A6300 doch angenehmer als der etwas dickere Handgriff der A7 II.
 
Hast Du denn keine Händler in Deiner Gegend, wp du mal eine A7II testen könntest?
Ansonsten wirst Du Dich an das kleine Gehäuse vermutlich auch gewöhnen.
Für dicke Linsen dann der Meike BG ;)

Die A7II wäre ja eher nur ein technischer Fortschritt.
Fragt sich nur, ob sich der Fortschritt lohnt.

Mit Batteriegriffen wurde ich bisher nie warm. Hatte schon an verschiedenen Kameras probiert.


Wobei ich seit kurzem einen L-Winkel für die A7 habe mit dem sie sich nun sehr viel angenehmer halten lässt. Mit abmontiertem Hochkant stück habe ich den L-Winkel nun dauerhaft an der A7.

Den L-Winkel habe ich auch dauerhaft an meiner A7 :lol:
Der macht den Griff erst perfekt für mich.


Wie groß ist denn der Unterschied von A7I zu II?
Der IBIS ist natürlich sehr nett.
Fokus?
Video : kein 4k, aber darauf könnte ich noch verzichten. Hat sie Slog2?
 
Ich habe Handballerpranken (24cm von der Handwurzel bis Mittelfingerspitze) und ich empfinde meine A6000 als sehr angenehm.

Dann halte ich sie vielleicht falsch xD
Ich werde sie die nächsten Tage ausgiebig testen.
Mal schauen ob ich mich dran gewöhnen kann.

Aber was mir leider sehr fehlt, sind die vielen Knöpfe der A7.. Da fehlen einfach ein paar. Und natürlich das zweite Rad!
 
Dann halte ich sie vielleicht falsch xD
Ich werde sie die nächsten Tage ausgiebig testen.
Mal schauen ob ich mich dran gewöhnen kann.

Aber was mir leider sehr fehlt, sind die vielen Knöpfe der A7.. Da fehlen einfach ein paar. Und natürlich das zweite Rad!

Es ist alles Gewohnheitssache und so schlecht ist die A6xxx Serie nicht, als daß nicht auch bei der Kamera ein Gewöhnungseffekt eintrifft. Je öfter man die Kamera nutzt, desto flüssiger läuft die Bedienung. Letztendlich kommt es nur auf die Bildqualität, Autofokus und die Lowlight Performance an.
 
. Letztendlich kommt es nur auf die Bildqualität, Autofokus und die Lowlight Performance an.
Naja das sehe ich etwas anders.
Für mich ist die Fotografie ein Hobby, das mir in erster Linie Spaß machen muss.
Und die Bedienung der Kamera ist dabei genauso wichtig, wie das Ergebnis selbst.
 
Hallo Leute,
ich bräuchte mal Euren Rat.

[..]

Ich überlege schon länger meine A7 zu tauschen.
Gewicht/Größe sind eigentlich in Ordnung, trotzdem nehme ich sie in letzter Zeit doch immer seltener mit. Daher kam die Idee wieder auf eine APSC umzusteigen.

[..]

Oder ist es vielleicht sinnvoller, nur die A7 zu verkaufen, die Objektive zu behalten, und dafür eine A7 II zu kaufen?

Hm... auch nach Lesen des Threads erschließt sich mir nicht ganz, warum du wechseln möchtest. Weil du sie seltener mitnimmst? Wieso sollte sich das mit einer APSC oder einer A7 II ändern?

Mein Rat: Behalte sie einfach. Du kennst nun diese Kamera und die Objektive, die Qualität ist wunderbar. Evtl. mal ein anderes Objektiv, wenn dir die aktuellen nicht mehr passen. Oder, wenn du Wert auf Stabi im Gehäuse legst, auf A7 II upgraden.

Umstieg auf APSC... warum? Erst recht, wenn dir das Gehäuse dann zu klein ist?
 
Wie wäre es damit die A7 für geplante Fotografie zu behalten und zum mitnehmen eine RX100?

Die a6x00 sind zwar merklich kleiner, aber wirklich immerdabei-Gefühl bereiten sie mir auch keines.
 
Die a6x00 sind zwar merklich kleiner, aber wirklich immerdabei-Gefühl bereiten sie mir auch keines.

Mmh, mir schon. Meine A7II nehme ich mit zum geplanten Fotografieren, die A6000 ist bei allem anderen immer dabei, sie passt mit dem Kit-Zoom (mit dem ich für Preis und Größe ziemlich zufrieden bin) oder dem 35/1.8 neben Portemonnaie, Schlüssel und 8"-Tablet in meine normale Umhängetasche.

Ich würde dem TO ebenfalls zu A7(II) und A6300 parallel raten, oder die A6300 der Freundin überlassen, da sie dieser ja anscheinend gefällt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, mir schon. Meine A7II nehme ich mit zum geplanten Fotografieren, die A6000 ist bei allem anderen immer dabei, sie passt mit dem Kit-Zoom (mit dem ich für Preis und Größe ziemlich zufrieden bin) oder dem 35/1.8 neben Portemonnaie, Schlüssel und 8"-Tablet in meine normale Umhängetasche.

Ich würde dem TO ebenfalls zu A7(II) und A6300 parallel raten, oder die A6300 der Freundin überlassen, da sie dieser ja anscheinend gefällt...:D

In meine normale Umhängetasche passt aber auch eine A7II samt 2 Festbrennweiten oder Kit ;)

Erst eine Edelkompakte ist dann wirklich kleiner, muss ja keine RX100 sein - gibt auch Canon oder Panasonic.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten