• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von Canon 70D auf DSLM / Vollformat / Systemwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte Du zeigst mal einen 100% Ausschnitt aus einem der guten Bilder.

Hier nochmal ein paar 100% Aufnahmen von folgenden Bildern:

Sonnenuntergang in der Fischbeker Heide by Pascal Betke, auf Flickr

Timmendorfer Strand Sonnenaufgang by Pascal Betke, auf Flickr

Sunset in Zarrentin am Schaalsee by Pascal Betke, auf Flickr

Dazu sei gesagt, dass die schon bearbeitet sind. Bei dem längeren und genauen betrachten finde ich die Schärfe teilweise schon ok. Vor allem bei dem Bild am Timmendorfer Strand. Anderseits bei dem Bild mit dem Bootssteg hingegen gar nicht. Ich glaube zwar, dass ich auf den Steg vornean fokussiert habe, aber bei Blende 13 müsste doch deutlich mehr scharf sein oder nicht?

Naja im Großen und Ganzen finde ich - sofern man eben reinzoomt - die Schärfe ausbaufähig. Oder wie gesagt, ich stelle mir einfach etwas vor, was es so nicht gibt kann ja auch sein.


wenn ein besonderes Bild mal etwas dauert kann man das sicher verkraften, wenn man aber nach einem Event/Urlaub/Hochzeit mit 1000-3000 Bildern heim kommt, dann wird das ein Thema.

Furchtbar! Zuletzt aus dem letzten Urlaub gehabt. Selbst das Aussortieren ist anstrengend. Aber nicht weil es zäh läuft, sondern weil es so viele Bilder sind. :lol:
Normalerweise bekomme ich nicht mal eine 16GB SD-Karte zur hälfte voll wenn ich fotografieren gehe.

Von denen, die da draufstehen (was ist jetzt mit denen, die deutlich überm Budget sind???) würde ich (für deine Motive) die R5 oder Z7 nehmen.

Von denen unter 3500,- die Nikon oder Sony. Die erste Version der Z6 und Z7 sind deutlich günstiger und dann ist eine Z7 im Budget (gerade bei einem der grossen deutschen Händler für 2849,- mit 24-70 f4 gesehen)

Ja klar, die Canon R5 wäre "perfekt" und ein Träumchen. Aber irgendwo muss und will ich dann doch auch mal eine Budgetgrenze setzen. Wie gesagt, es bleibt nur ein Hobby. Auch wenn "Sonnenuntergang in der Fischbeker Heide" bei REWE in der Fischbeker Heide (Hamburg) ganz groß an der Wand hängt.

Die Nikons schaue ich mir mal an. Ich hätte nur wie gesagt gerne gleich das 24-105 f/4 Objektiv. Die 70mm werden mir als quasi "Immerdrauf" sicher zu kurz. Insofern müsste ich sowieso bei Nikon abwarten, bis sie das Objektiv rausbringen.


Wieso bezweifelst du, das Nikon noch mehr Objektive bringt?

Das bezweifle ich gar nicht. Nur noch ist die Auswahl eben doch recht beschränkt. Auch bei Canon mit RF. Da fehlt mir zum Beispiel ein 15-35mm f/4.


Was fehlt dir an der derzeitigen Auswahl?

Das hoffentlich bald kommende 24-105 f/4 und ein Weitwinkel, welches nicht ganz so Weitwinklig ist wie das 14-xxmm. Ich schätze mal das mein 100mm Filtersystem für 14mm zu klein ist?

Die anderen Hersteller (Panasonic, Fuji) schaue ich mir alle mal an. Die hatte ich alle nicht auf dem Schirm.
 

Anhänge

Es ist nicht zu vernachlässigen, wenn man überlegt, dass man für eine R6 gut 1000€ mehr bezahlen muss als für eine Sony A7iii und dann als "Gegenwert" sogar weniger MP erhält.

Der Preisunterschied ist nun mal da (weil die A7iii schon ein paar Jahre alt ist).
+/- 4 MP machen den Kohl echt nicht fett.
Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen den beiden 24-105ern mehr ausmacht.

Leider hat Canon die R6 bzgl. Auflösung unnötig verkrüppelt (wahrscheinlich um den Abstand zur R5 groß genug zu halten).
30MP wie bei der R wären der Sweet Spot gewesen. Ich kenne einige Landschaftsfotografen die wegen den 30MP nicht von der R zur R6 wechseln wollen.

It´s not a bug, it´s a feature... Es ist der Sensor aus Canons aktuell teuersten Kamera, schnell, gute HighISO.
ich persönlich finde die Aufsplittung gut.
Besagte Landschaftsfotografen können dann ja zur R5 updaten (15MP mehr, anstatt 10MP weniger).

Ja Panasonic hat wirklich interssante Kleinbild Kameras im Angebot. Die Lumix S5 gefällt mir persönlich extrem gut. Allerdings wieder mit DFD Autofokus das mir besonders bei Video nicht gut gefällt. Für Foto allerdings kein großes Problem.

Video ist für den TO kein Thema. Und besagter DFD AF hat in dem speziellen Fall handfeste Vorteile (weniger Flare Sensorreflexionen, die meines Wissens mit PDAF zusammenhängen)

Dazu sei gesagt, dass die schon bearbeitet sind. Bei dem längeren und genauen betrachten finde ich die Schärfe teilweise schon ok. Vor allem bei dem Bild am Timmendorfer Strand. Anderseits bei dem Bild mit dem Bootssteg hingegen gar nicht. Ich glaube zwar, dass ich auf den Steg vornean fokussiert habe, aber bei Blende 13 müsste doch deutlich mehr scharf sein oder nicht?

Blende 13 am 1,6er Crop - da bist Du schon in der Diffraktion (abnehmende Schärfe).
Ich finde keines der Beispiele auf 100% überzeugend.
Deine Bildkompositionen verdienen eine bessere BQ !

Ja klar, die Canon R5 wäre "perfekt" und ein Träumchen. Aber irgendwo muss und will ich dann doch auch mal eine Budgetgrenze setzen. Wie gesagt, es bleibt nur ein Hobby. Auch wenn "Sonnenuntergang in der Fischbeker Heide" bei REWE in der Fischbeker Heide (Hamburg) ganz groß an der Wand hängt.

absolut verständlich !

Die Nikons schaue ich mir mal an. Ich hätte nur wie gesagt gerne gleich das 24-105 f/4 Objektiv. Die 70mm werden mir als quasi "Immerdrauf" sicher zu kurz. Insofern müsste ich sowieso bei Nikon abwarten, bis sie das Objektiv rausbringen.
Die anderen Hersteller (Panasonic, Fuji) schaue ich mir alle mal an. Die hatte ich alle nicht auf dem Schirm.

weil Kenny1408 auch nochmal zu Panasonic was geschrieben hatte - der "andere" AF hat für Deine Motive handfeste Vorteile und es gibt ein 24-105.

die S1R gibt es gerade mit dem 24-104f4 im deutschen Fachhandel für ca. dein Budget - die normale S1 und S5 sind natürlich billiger.

Bei Fuji X gibt es auch ein Standardzoom mit noch weiterem Range (16-80, also ca. 24-120mm).
 
....
Was die Canon R / R6 angeht: Hätte die R6 wirklich 24-26MP, wäre das sicherlich die Kamera die ich wirklich bevorzugen würde......

Ich persönlich verwende die 1DX für Sport und die R für alles Andere.
Die R6 finde ich persönlich interessant als Alternative um die Beiden mal irgendwann? zu ersetzen.
Ich habe ca. 3 Jahre mit der 1Ds III und deren 21MPixel sehr viele Bilder gemacht, auch zwecks Auflösung völlig ausreichend.
Im Zimmer meines Sohnes ist eine Leinwand ca. 1600mm x 1200mm von einem Ford Mustang Shelby GT500 Eleanore, wie ich finde in wirklich guter Qualität aus der 1D II N (8,2 MPixeln).
Ich würde mit den 20 MPixeln der R6 sehr gut zurecht kommen.

Dein Vorteil ist, dass Du auf Grund Deiner Objektive nicht wirklich an einem System gebunden bist.

....Die R hat tatsächlich - für den Preis - wie ich finde irgendwie "zu wenig an Board". .....

Jetzt aktuell bekommt man die R zu einem "sehr guten Preis", gebraucht im Top-Zustand sogar noch günstiger.
Sie hat eigentlich ziemlich alles an Board außer dem Joystick (ich komme gut ohne ihm aus).
Der AF ist Top, vielleicht nicht auf dem Niveau der R5 / R6, aber für die meisten Sachen mehr als ausreichend schnell.
Bedienung finde ich ich Super!, vollwertige Touchbedienung etc.
Sehr guter Sensor mit 13,5 Blenden DR.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4252546&d=1597571266

Auch was Rauschverhalten angeht muss sie sich nicht verstecken.
30 MPixel haben auch was.
 
Hallo zusammen,

falls es noch jemanden interessiert, ich bin nun dank einem Foto Koch Schnäppchen und dem Sony Sommer Cashback auf die Sony A7R III mit 24-105 f/4 umgestiegen. Damit war ich nur unwesentlich teurer als die A7 III, aber deutlich günstiger als gebraucht :)

Die Canon 70D habe ich mittlerweile zu einem akzeptablen Preis inkl. 18-135 STM verkaufen können.

Bisher habe ich noch nicht viel testen können. Aber das was ich bisher gesehen habe ist Bildqualitativ mega gut.

Ein paar Nachteile hat die Kamera natürlich trotzdem. Die Haptik ist nicht optimal. Wahrscheinlich hole ich mir noch einen L-Winkel. Die nicht vorhandene Auslösezeit bei einer Bulb-Belichtung zwingt mich, einen Fernauslöser mit Display zu kaufen. Und an die so lala Display- und Sucherqualität muss ich mich erst noch gewöhnen.

Im großen und ganzen, denke ich aber ein Schnäppchen gemacht zu haben. Was die Zufriedenheit angeht muss ich noch weiter testen (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten