• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von DPP auf LR

bellmeisterlein

Themenersteller
Hallo
Eine für manche vllt komische Frage, eine Lösung dazu habe ich noch nicht entdeckt.
Ich habe bis vor einiger Zeit die Raw bearbeitung immer in Canon DPP gemacht und dann als jpg exportiert.
So weit so gut - nur irgendwann kam der Tag der Unzufriedenheit mit den Möglichkeiten des Programms und der Umstieg auf Lightroom.

Nun ist es so dass ich gerne Fotos die ich im DPP bearbeitet hatte zum einen gerne in der Lightroomdatenbank hätte und zwar mit den damaligen "Bearbeitungen" zum anderen auch in LR/PS gerne weiter verfeinern würde. Also quasi alte bearbeitung -> weitermachen.
Gibt es da eien Möglichkeit die RAWs vom DPP so "aufzubereiten" mit externen Rezeptdateien zu behängen das Lightroom die berarbeitungsschritte "erkennt" und nachvollziehen kann?
 
Meines Wissens nach ist das nicht möglich. Aber auch nicht sinnvoll. Als ich von DPP auf Lightroom umstieg und die ganzen Möglichkeiten von LR kennen lernte, habe ich einige alte Fotos in LR neu entwickelt. Und die sahen dann viel besser aus.
Soll heißen, selbst wenn eine Konvertierung klappen würde, so würde ich dennoch einige wieder angreifen um sie auf meinen jetzigen Stand zu hieven.

Gruß

Hans
 
Sicherlich würde ich bei vielen - aber nicht bei allen einiges anders machen inzwischen - abr wenn es ginge wäre es halt schön so dinge wie Bildschnitt etc gleich "fertig" zu haben
 
Ein Workaround wäre es, DPP nochmal zu bemühen und die bearbeiteten Bilder als 16 Bit Tiff abzuspeichen. Diese dann in LR importieren.

Evtl. geht es aber auch, den Raws in DPP Xmps mitzugeben- da muss aber jemand berufeneres als ich was zu sagen.

vg, Festan
 
Nein, Bearbeitung bei RAWs von einem Konverter (außer möglicherweise selber Hersteller) geht nicht. Die haben alle eigene Routinen zum erstellen eines Bildes aus RAW. Daher bringen die Übernahme der Einstellungen von DPP garnichts.

Was nützt mir ein Rezept wenn ich 100g Schweinefleisch nehmen soll, aber nur Rindfleisch habe?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten